Das Palm Pré

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hallo Gemeinde,

ich hab jetzt erst gesehen, dass es zum Palm Pré hier noch gar keinen Thread gibt...da ich das Gerät durchaus interessant finde, hier jetzt die Idee einer zentralen Anlaufstelle.

Worum geht es?
Hierum:
main-img.png

Man beachte übrigens, dass der obere Rand vom Display mit dem Gehäuse zu verschmelzen scheint, die Uhr ist natürlich noch Display, das "Sprint" wechselt aber zum Namen der jeweiligen aktiven Anwendung.

Palm Pre product page (palm.com, englisch) : klick

Palm Pre presentation (palm.com, englisch, video) : klick

Features:
  • Multiple Applikationen parallel über "cards", eine neue Methodik zum Windowmanagement. Vergleichbar mit einem Stapel Spielkarten, die in den Fokus geschoben oder aus dem Fokus geschoben werden. Live-Preview (kennt man von Vistas Taskbar, nur besser) inklusive.
  • Kontakte, Kalender, Messaging, alles automatisch synchronisiert aus "der cloud" (beispielhaft: google mail/contacts/calendar, facebook) mittels "synergy"
  • Voller Webkit-Webbrowser (als card (s.o.)) mit durchdachten Gesten
  • Volles QUERTY (bislang nur US)- Keyboard, realisiert als slider: Eingabe von Texten, aber gleichzeitig Anwendungsstarter und Volltextsuche (sollte pré lokal auf dem device nichts finden, bietet es websuche an)
  • Gestenbereich neben dem "central button" (scrolling im Horizontalbetrieb, Quicklaunch-Einblendung bei Geste)
  • Intuitive Gesten (vergleichbar mit iPhone)
  • Vollfunktionales Dashboard
  • Notification Area am unteren Bildschirmrand für z.B. Empfang von IMs, Terminerinnerungen etc.
Ihr seht, Daten wie Auflösung etc. habe ich weggelassen, weil ich sie für irrelevant halte. Auf dem Bild oben sieht man, dass das Gerät (gerade bei der Auflösung) ausreichend ist, bei Bedarf sei auf Wikipedia oder die Produktseite verwiesen.

Soweit zu den Fakten.

Meiner persönlichen Auffassung nach lohnt es absolut, das oben verlinkte Video anzusehen (zumindest Kapitel 4 bis 8 ), ich saß noch nie mit so offenem Mund vor dem Monitor. Außerdem soll es Grundlage für den Thread sein.
Das WebOS-Betriebssystem ist imho im Moment das beste (Consumer-) OS überhaupt, ich sehe in keinster Weise, wie das MacOSX vom iPhone oder ein beliebiges Desktop-OS dagegen bestehen soll. Denn außer dem appstore hat das iPhone nichts, wirklich nichts, was das pré nicht mindestens genausogut, in der Regel deutlich besser könnte. Die Auflage hierfür ist natürlich, dass alles so umgesetzt wird, wie in dem Video gezeigt.

Was haltet ihr davon?
Zwangsbindung wird es vermutlich auch beim Pre geben (danke Apple für die Einführung), ist das ein großer Vorteil? Immerhin kann so garantiert werden, dass der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht.
Wie wird sich das Gerät gegen iPhone und Blackberry Storm schlagen?
Was erwartet ihr für Applikationen aus der Community? (Kurzinfo noch: um Programme für WebOS zu schreiben, sind Kentnisse in Javascript, CSS und xHTML von Nöten, mehr nicht)
Seht ihr ähnlich mächtige Entwicklungen sonstwo auf dem Markt?

Lasst uns diskutieren!

Regards, Kamui

edit, 21.01.2010: hier unten gibt es ein Update zur aktuellen Situation.
edit 2, 15.03.2010: meinen Fanboy-Bericht findet ihr n Stückchen weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten ob WebOS nicht genauso in dern Bedeutungslosigkeit versinkt wie PalmOS. Heftig das die Kiste 8Gig internen speicher hat, wohl aber auch fr den akku. OK, schlimmer als bei meinem G1 kann der Akku kaum sein :D

Ich weiß nicht ganz ob das (noch) stimmt, aber was sowas soll ist mir nicht ganz klar.
http://www.heise.de/newsticker/MWC-Palm-praesentiert-UMTS-Version-des-Pre--/meldung/132741
Eine überraschende Erkenntnis lies sich dennoch gewinnen: der Pre kann Informationen mit Google, Facebook und über Exchange ActiveSync synchronisieren, nicht jedoch lokal mit dem PC. Wer seine Kontakte und Kalender nicht mit den entsprechenden Google-Anwendungen abgleicht, oder wer keinen Server hat, der Daten per Exchange ActiveSync bereitstellt, der wird sich zusätzliche Software von Drittanbietern anschaffen müssen.

Beim G1 kann ich es noch annähernd verstehen, aber wenn ich ein komplett eigenes Gerät ausliefere sehe ich keinen richtigen Grund dafür. Naja, wird wohl wiedermal auf eine kostenpflichtige App eines Drittanbieters hinauslaufen, also alles wieder wie vorher.

MFG
 
Heftig das die Kiste 8Gig internen speicher hat, wohl aber auch fr den akku.
Ja, ich halte das auch für viel zu wenig. Speziell in Zeiten, in denen das Zeug so klein ist (micro-sd mit 16 GB sind verfügbar, die sind winzig!).. naja, microSD-Slot hat es ja zum Glück noch ;D

Beim WebOS bin ich sehr gespannt, was sie machen. Schlimmstenfalls halten sie es echt Pre-exklusiv, was zwar nicht langweilig wäre, aber schade. Denn eigentlich will ich das Pre auf den Touchstone (s. Video) legen und dann mit dem gleichen workflow weiterarbeiten. Der Wechsel von WebOS zu Windows XP oder 7 dürfte doch schwerfallen :D
Eigentlich will ich also ne Desktop-Suite, die Daten aus dem Pre zieht und auf großem Monitor mit großer Tastatur weiterbearbeiten lässt *g* Naja das ist wahrscheinlich Wunschdenken.

Sorgen macht mir ein bisschen die enge Verzahnung mit Google-Apps. Ich halte google persönlich aber für 'gefährlicher' als MS und nutze daher eher die Live-Services (funktioniert übrigens hervorragend), und hätte auch gerne daher die Kalender und Kontakte von dort, ich hoffe, das vergessen sie nicht.


edit:
Einzige Ausnahme für eine Synchronisationslösung ist genau der Fall, dass der private Kalender beispielsweise lokal auf dem heimischen PC liegt. Details hierzu waren noch nicht zu erfahren, nur, dass Palm hierfür eine Lösung mit dem Marktstart des Palm pre anbieten wird.
Quelle
Inwiefern aber diese Seite/Information seriös ist, nachdem über google "Wie gut ist der Palm Pre wirklich: Schonungsloser Testbericht!" getitelt wird, überlasse ich jedem selbst. An eine Lösung von Seiten Palm glaube ich aber schon.
edit2: argh, wie bin ich denn da reingefallen... microSD hat es natürlich nicht, was es ja so ärgerlich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte die 8Gig zuerst als fest zugewiesenen Arbeitsspeicher verstanden. My fault :D
 
Ja, auf anderen mobile devices schon, stimmt.. (btw: windows6.5-beta-demonstration - das soll die Konkurrenz werden? Oh Gott :-/ Beta, okay. Versteh mich nicht falsch, mir wäre Recht, wenn es was taugt, größere Auswahl, Fortschritt, Live-Services gehen garantiert etc. Aber das ruckelt teils, das Nachladen der Kontakt-Bilder dauert ewig, IE6m "noch tiefer ins System eingebaut" (örks), Menüführung komisch (dieser Kasten immer in Mitte des Bildschirms wie zum markieren, sehr strange))

Aber im Moment bin ich von WebOS ziemlich überzeugt, denn imho gibt es gerade kein Betriebssystem überhaupt, das so clever ist. Deswegen ists dann wohl ne ziemliche Qual, davon auf Windows/Linux/OSX zu wechseln (prinzipbedingt ist multi-Plattform-Nutzung irgendwie nix).
Wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass das so umgesetzt wird wie bei der Präsentation gezeigt.
 
Ich habe gerade etwas praktisches entdeckt. Man kann einen StrongARM/XScale PDA auf einem 80x86 System emulieren.

Kostenlos und selbstverständlich auch legal. Dafür benötigt man folgende Pakete:

Emulator Software

Microsoft Device Emulator 3.0: http://www.microsoft.com/downloads/...af-12e3-4b2f-a394-356e2c2fb114&displaylang=en

Emulator Images

Windows Mobile 6 Image: http://www.microsoft.com/downloads/...a8-1dd7-426f-a913-4f370a65a582&displaylang=en

Windows Mobile 5 Image: http://www.microsoft.com/downloads/...e3-c129-4c25-abaa-18e8e842178f&displaylang=en

Synchronisations Software

ActiveSync 4.5 (für Windows NT 5.1): http://www.microsoft.com/downloads/...34-6f7f-404d-a04b-dc09f8141141&displaylang=en

Mobile Device Center 6.1 (für Windows NT 6.0 x86): http://www.microsoft.com/downloads/...f1-e46a-4a5f-a791-09f07aaa1914&displaylang=en

Mobile Device Center 6.1 (für Windows NT 6.0 x64): http://www.microsoft.com/downloads/...56-7825-43b2-ac89-2030ed98ed95&displaylang=en

So, hier noch ein Beispielbild:

ce6hhv3.jpg


Der Emulator reagiert zwar etwas träge, aber es ist doch interessant mit so einem virtuellen PDA zu spielen.
 
So. Update.
Im ersten Post werde ich hierhin verlinken.

Das Pre ist ja seit Oktober 09 auch in DE zu haben,
dass WebOS nicht auf das Pre beschränkt bleibt ist auch seit einiger Zeit klar,
Providerbindung wie beim iPhone oder anderen Geräten gibt es nicht (es ist in jedem O2-Shop zu kaufen),
die Preisgestaltung ist an sich attraktiv (O2: 481 €, geizhals.at/de : 390 € (21.01.2010), ebay ab 250 € gebraucht).

Wichtig zu wissen ist auch, dass es massiv Updates gibt. Vor gerade mal einer Woche ist die aktuellste Version von WebOS erschienen, das Pre lädt die dann selbstständig runter, überprüft sie, entpackt sie, fragt, ob es installieren darf (dauert ~10 min) und macht dann einen sauberen Neustart. So gesehen ein gepflegtes System :)

Der App Catalog (Äquivalent zum App Store von Apple) ist im Moment mit 170 Apps gefüllt (vor zwei Tagen waren es noch 165).
Es gibt einen 'Homebrew'-Bereich, den man erst manuell freischalten muss, aber erhebliche Vorteile mit sich bringt (dort sind derzeit über 2700 Objekte gelistet). Entspricht in etwa dem Cydia-Store auf einem Jailbreak-iPhone (ist aber erheblich einfacher einzurichten, Sache von < 5 min). Dort gibt es auch Patches für WebOS (Beispiel: SMS-App sendet bei Druck auf "Enter"-Taste: "There's a patch for that!" ;D ), die es unter Umständen auch in die nächste Version von WebOS schaffen. Palm ist da sehr offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Exchange-Kompatibilität? Und wie schaut's aus mit Linux-Anbindung? Bisher wurde dieser Bereich von Palm ja sträflich vernachlässigt.
 
Okay, das wird jetzt ein wenig größer.

Am 4.3. hab ich diesen Thread angefangen, im Juni ein iPhone 3G gekauft. Einfach, weil das Pre nicht in Europa zu haben war. Das iPhone bekam ein Exchange-Activesync-Konto von google verpasst (also für Kontakte, Mail, Kalender), was hervorragend funktionierte. Sofern man mit den Beschränkungen dieses Protokolls leben kann. Konnte ich ;)

Im Januar habe ich mir nun das Palm Pre gegönnt, inklusive Touchstone - volles Programm also. Zunächst mal zum testen, weil ich so neugierig war. Einen Tag danach kam ein webOS-update, gutes Timing ;D
Auch das Pre läuft bei mir mit google's Service. Also E-Mail (IMAP-IDLE, quasi-push), Kontakte, Kalender. Nett hierbei: das google-Konto muss einmal eingerichtet werden, man wird gefragt, ob die anderen Services auch genutzt werden sollen, und das war's. Schick.
Jetzt noch den Facebook-Account eingetragen, zwei Minuten warten, fertig. Also wirklich, fertig. Mehr musste ich nicht tun. Das Pre lädt automatisch einige hundert E-Mails, alle Kontakte (von den jeweiligen Quellen) (und verknüpft sie ggfs.), alle Kalender (von den jeweiligen Quellen :) ). Sehr schön gemacht.


Im letzten Post habe ich angesprochen, dass das Pre ein relativ offenes Gerät ist. Es gibt die "Preware-App", was im Prinzip ein Paketmanager ist. Dort sind dann Patches, Apps, Themes, wobei ich letztere nicht verwende (webOS ist nämlich wirklich eine Schönheit).
Das ist teilweise bitter nötig (der Standard-MP3-Player ist eine Qual, einige Patches machen das Leben leichter), teilweise ein nettes Gimmick. Vor allem ist es aber schön, diese Möglichkeit zu haben.

Vor zwei Wochen gab es ein weiteres Update für das Betriebssystem - und wieder wurde das Gerät schneller, hat einige neue Details bekommen (teils so subtil, dass man gar nicht merkt, was genau einem gerade das Leben leichter gemacht hat) und wieder war das Update ein Traum (Meldung, es gäbe etwas Neues, das Gerät lade es jetzt herunter und fragt dann, ob es installieren darf, ein Neustart - genial).


So. Warum hab ich also das Pre als mein Telefon und nicht mehr das (deutlich teurere) iPhone?
Weil das Pre clever ist. Ein Bekannter sagte mal "Vom Pre auf das iPhone umzusteigen ist, wie vom Fahrrad abzusteigen und anfangen zu rennen". Das stimmt. Die ganzen Feinheiten machen das Gerät für mich besser als das 3G, besser als das 3GS (was lächerlicherweise nur ein 3G mit schnellerer CPU ist)
Sehr schnell gewöhnt man sich an die Gestensteuerung direkt unterhalb des Displays. "Zurück"-Buttons gibt es beim Pre nicht. Das ist brillant und wenn ich jetzt mein iPhone bediene, bekomme ich innerhalb einer halben Minute die Krise. Es geht einfach nicht so gut von der Hand.
Auch die Suchfunktion möchte ich nicht mehr missen. Aufschieben, tippen - egal wo, egal was. Im MP3-Player, im E-Mail-Programm, ohne offene App - das Pre findet, was ich suche. Das nutze ich speziell bei Anrufen, wenn ich die ersten paar Buchstaben des Kontaktes tippe (übrigens findet das Pre den Kontakt "Max Mustermann" auch bei "mmus" als Eingabe, auch wenn man mehrere Kontakte hat, die "Max" heißen) - und da das so gut gemacht ist, kann man nach "mmus" direkt auf die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse tappen. Brillant.

Wenn ihr Fragen habt - fragt. Wenn ihr auch ein Pre habt - meldet euch.
Ich kann das Pre nur empfehlen, wenn die Bereitschaft da ist, einen Datentarif abzuschließen (bei O2 bspw. für EUR 8,50). Mehr als jedes andere Telefon.
.
EDIT :
.

Wie ist denn die Exchange-Kompatibilität? Und wie schaut's aus mit Linux-Anbindung? Bisher wurde dieser Bereich von Palm ja sträflich vernachlässigt.
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet hatte - einige Baustellen hier waren dringender.

Exchange geht. Du kannst sogar mehrere EAS-Accounts haben 8)

Was meinst du mit Linux-Anbindung? (Ich hab hier nur OS X)
 
Die ganzen Feinheiten machen das Gerät für mich besser als das 3G, besser als das 3GS (was lächerlicherweise nur ein 3G mit schnellerer CPU ist)

Stimmt nicht.

Das 3G hat eine schnellere CPU als das Ur-iPhone (und GPS, UMTS etc.).
Das 3GS hat eine völlig neue Hardwareplattform, schnellere CPU, schnellere GPU mit Unterstützung neuerer Hardwarefeatures, doppelt so viel Ram und nebenbei noch nen Kompass und ne bessere Kamera.

Während die Behauptung zwischen Ur-iPhone und 3G noch gestimmt hätte (von den neuen Mobilfunkmöglichkeiten) ist sie beim Sprung von 3G zu 3GS nicht zutreffend.
 
Ich weiß schon. Ich hab das 3G hier rumliegen, mein Mitbewohner hatte früher das 2G (dieses unkaufbare Ding... kein UMTS *kopfschüttel*, von daher jenseits jeder Diskussion, außerdem nicht merkbar langsamer als das 3G), jetzt das 3GS. Klar, Kompass. Klar, schneller. Klar, mehr RAM.
Whatever. Ändert am Kern der Aussage nix, dass das 3GS eine Enttäuschung ohne gleichen war und halt nur auffällt, weil es jetzt schneller ist ;-)
 
Aber die Hardwarebasis ist eben eine völlig andere, während die früheren Schritte quasi nur höhergetaktet waren, ist das 3GS ne ganz neue Hardware.
Auf Grafikkarten bezogen wäre das Ur-iPhone eine Radeon 4870, das 3G eine Radeon 4890 und das 3GS eine Radeon 5870.
Schneller und neue Grafikfeatures.

Aufgrund der größeren verbreiteten Hardwarebasis des Ur-iPhone und des 3G werden die neuen Grafikfeatures des 3GS allerdings momentan eher selten genutzt - das wird sich aber sicher im Sommer mit der neuen Generation die wohl auf die selbe Hardware setzen wird (vielleicht mit höheren Taktratraten) ändern.
 
Zurück
Oben Unten