Das Zeitalter des Umstiegs von Analog auf Digital!!! Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

G

Gast17122020

Guest
HI
ICh mache mal den Anfang. Als ich meinen ersten DVD Player im Wohnzimmer stehen hatte habe ich nach Ende des Films öfter mal auf "Zurück spulen" geklickt. Warum an die jungen Leute? Vor der DVD hat man sich in Videotheken Videocasetten ausgeliehen und wenn man die bei der Rückgabe in der Videothek nciht zurückgespult hatte musste man 1€ Strafe zahlen.
 
Geh aus dem Internet. Ich muss telefonieren!
 
in musikalischer hinsicht sicher kein schlechtes video dazu :


wobei er ja wie man sieht beides verbinden kann. ich finde die musikalisches qualität hat ansonsten gelitten auch weil heutzutage jeder zu sowas in der lage ist.

für mich selbst bedeutet digital eher ein wandel der zeit , ein fortschritt der sicher unvermeidlich war, sich dem menschensein aber immer mehr entzieht. wenn es nach mir gehen würde, hätte es auch handys nie geben dürfen^^ .
 
Vor der DVD hat man sich in Videotheken Videocasetten ausgeliehen und wenn man die bei der Rückgabe in der Videothek nciht zurückgespult hatte musste man 1€ Strafe zahlen.

Mark nicht Euro!

@t,
Früher wusste ich noch mehr Telefonnummer auswendig heute sind es Passwörter.

Gruss

D.U.
 
Das TV-Bild ist zwar schärfer geworden - aber die Blockartefakte und Tonaussetzer nerven 10x mehr als ein wenig Schnee im Bild.

BORKED
 
"
Das TV-Bild ist zwar schärfer geworden - aber die Blockartefakte und Tonaussetzer nerven 10x mehr als ein wenig Schnee im Bild.

BORKED
Das ist richtig. Ich hatte mal einen Top Loewe Röhrenfernseher. 16:9. Das Bild war richtig tief. Habe ich so bei Flatscreens nocht nciht gesehen.
 
Tja, wer weiß, was für eine optische Täuschung oder gar Defekt dafür verantwortlich war. ;)
 
ich empfinde röhre einfach als "angenehmer" ..... aber vor allem der heutige ultra-auflösungswahn ist mir zu hoch. was soll das mit der realität zu tun haben. wenn ich mich umschaue sehe ich die realität und vielleicht sind meine augen ja kaputt aber meine umgebung sieht nicht so kontrastreich und überschärft aus. also alles natürlich in hinsicht auf filme .... spiele usw ist wieder was anderes.
 
Wechseln wir kurz zum Thema Audio. Mein erstes gutes Kassettendeck am Kopfhörer war mir lieber als Digital. Aber komfortabler ist digital schon
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das Kassettendeck war ein Pioneer CT969
 
Bei Musik bin ich sehr schnell auf MP3 umgestiegen und habe nichts vermisst. Weder die Reste der bereits gelöschten Tonspur auf der Tonbandkassette noch das Leiern, wenn mal nicht alles rund lief noch die Zickigkeit des CD-Players, der mittlerweile gar keine CDs mehr liest. Die Stereoanlage ist 30 Jahre alt und wird noch täglich genutzt - aber eben ohne Kassette, ohne CD und ohne die Urzeitangabe - alles Dinge, die nicht mehr so recht wollen, weil irgendwelche Bauteile in ihren Specs weggedriftet sind. Da ist mir digital einfach sehr viel lieber.
 
Wechseln wir kurz zum Thema Audio. Mein erstes gutes Kassettendeck am Kopfhörer war mir lieber als Digital.
Passt zwar vielleicht nicht ganz zum Thema (hier eher "Zeit der Rückbesinnung - back to analog"), aber ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit wieder eine HiFi-Anlage mit Tape-Deck zusammengestellt. Ich bin begeistert und hab mich ganz in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt: Gerät auf die Kassetten einmessen, Tapes zusammenstellen und am Ende der Seite zittern, ob der Song noch auf's Band passt :whistle: Danach Hülle und Kassette beschriften. Die Haptik, die Geräusche - macht mir echt riesen Laune!
Übrigens kann ich bei der Hinterbandkontrolle keinen Klangunterschied zur CD hören - naja, über 50Jahre alte, discogeschädigte Ohren :rolleyes:
Schade finde ich, dass bei meinen neuen Kassetten der typische Chromedioxid-Geruch nicht vorhanden ist - aber wie auch, bei Fe-Bändern.

Nebenbei: ich hab nen Pana Plasma und würde keine Röhre mehr wollen. Niemals!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Tonbandgerät geliebt, stundenlang Radio gehört, im richtigen Moment auf Aufnahme drücken, etcpp.

Aber als es digitale Musik gab (WAV, selbstgebrannte CDs und MP3) habe ich es nicht mehr vermisst. Wobei der Zwischenschritt bei mir noch Amiga Module waren. Es gab sogar ein Programm, was aus dem PC-Speaker 4 Kanal-Musik zaubern konnte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die Soundman Games Soundkarte kam später.

Jetzt wissen wir nicht mehr wohin mit unseren diversen Musikanlagen und Hunderten CDs. Alexa in jedem wichtigen Zimmer sei dank...
 
Ich bin da vermutlich zu jung gewesen bzw. habs zuschnell vergessen oder gelernt, damit umzugehen. Ich hatte damals auch mit Kassetten jongliert und auch bei VHS war Spulen das A und O.

Den Übergang zwischen "Analog und Digital" (eigentlich Kasette und mp3 auf HDD) empfand ich als recht kurz. Bei mir hielt zwar recht schnell ein DVD-Player Einzug, der hauptsächlich als Musikspieler genutzt wurde und da gab es bei mir nur noch selbstgebrannte mp3-CD's. Selbst mein altes Auto hat heute noch einen mp3-CD-Wechsler drin, den ich kaum genutzt habe, weil das Radio schon USB konnte.

mp3-CD's waren bei mir kürzer in Gebrauch als Audiokassetten, denn recht schnell kam dann das Abspielen und speichern über PC, weil einfach der Plattenplatz da war.
 
Wechseln wir kurz zum Thema Audio. Mein erstes gutes Kassettendeck am Kopfhörer war mir lieber als Digital.
Passt zwar vielleicht nicht ganz zum Thema (hier eher "Zeit der Rückbesinnung - back to analog"), aber ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit wieder eine HiFi-Anlage mit Tape-Deck zusammengestellt. Ich bin begeistert und hab mich ganz in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt: Gerät auf die Kassetten einmessen, Tapes zusammenstellen und am Ende der Seite zittern, ob der Song noch auf's Band passt :whistle: Danach Hülle und Kassette beschriften. Die Haptik, die Geräusche - macht mir echt riesen Laune!
Übrigens kann ich bei der Hinterbandkontrolle keinen Klangunterschied zur CD hören - naja, über 50Jahre alte, discogeschädigte Ohren :rolleyes:
Schade finde ich, dass bei meinen neuen Kassetten der typische Chromedioxid-Geruch nicht vorhanden ist - aber wie auch, bei Fe-Bändern.

Nebenbei: ich hab nen Pana Plasma und würde keine Röhre mehr wollen. Niemals!

Gruß
Ritschie

Ich hatte damals eine AKAI GX-9 Tape Deck. Das Ding war schon der Hammer. Wenns noch besser hätte sein solle hätte ich mir wohl das Nakamichi Dragon holen müßen. Wenn ich sehe das die Dinger heute wieder zum Neupreis gehandelt werden .... verrückt.

Ansonsten ging bei mir der Umstieg auf Digital recht schnell. Bis Anfang der 90er, 91/92, habe ich noch meinen Thorens TD-320 mit Vinyl versorgt und auf dem Akai GX-9 die Kassetten fürs Auto bespielt. Bin dann aber aufgrund der Bequemlichkeit auf CD gewechselt. Im Auto hat da ein erster tragbarer CD Player Einzug gehalten der sich aber noch ein paar Jahre mit der Kassette den Platz teilen mußt. Erst beim Umstieg auf meinen Audi habe ich ein neues Sony Kassettenradio und einen CD-Wechsler eingebaut. Ab da gab es nur noch CD.
Und dann so ab den 2000ern nur noch CD und MP3.

Bei Filmen ging es bei mir schneller. Auf DVD bin ich schon 97 oder 98 umgestiegen. VHS hatte ich aber auch so nie gekauft weil nicht wirklich haltbar :) VHS brauchte ich nur noch wegen der Videothek. Die aber dann ab ca. 2000 immer mehr an DVD ins Programm genommen hatte und VHS immer weniger.
War ne kleinere Videothek die irgendwann immer weniger Filme bekommen hatte so das ich zur anderen Videothek bei uns abgewandert bin weil die halt die neuen Filme bekommen hatte.
Die Videothek hat aber wie viele andere auch Netflix und Co nicht überlebt und letztes oder gar schon vorletztes Jahr dicht gemacht. BR leihe ich seitdem nur noch beim Verleihshop aus wo ich seit 15, 20 Jahren Kunde bin.
Netflix und Prime haben wir auch.

Das sind halt die Schattenseiten der Digitalisierung. Die Videotheken gehen über kurz oder lang alle den Bach runter. Und BR etc. wird man irgendwann auch nicht mehr kaufen können sondern nur noch Digitale Lizenzen zum abspielen auf irgendwelchen zertifizierten Geräten.
Digitalen Mediencontent kaufe ich nicht. Den Ton oder Bildträger will ich im Schrank stehen haben. nur was physisch in meinem Schrank steht gehört mir und ich kann damit "machen was ich will".

Bei Büchern bin ich nach wie vor komplett Analog. Ich halte nix von E-book Readern etc.
 
Zurück
Oben Unten