2003 Dateien mit langen Dateinamen finden!

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Zusätzlich zu einer Bandsicherung sichere ich hier regelmäßig einen Win2k3 Fileserver auf ein NAS. Dieses NAS hat als Filesystem ext-3.
xcopy bricht leider immer bei Dateien ab die einen sehr langen (ca. 50 oder mehr Zeichen) Dateinamen haben. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool ein Verzeichniss nach Dateien mit sehr langen Dateinamen zu durchsuchen?

EDIT: Kann man auch Dateien mit Sonderzeichen innerhalb des Dateinamens finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Total Commander kann das alles. Einfach mit regulären Ausdrücken suchen (für die Sonderzeichen) bzw. mit Plugins, um Dateinamen bestimmter Länge zu finden.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Um die langen Dateinamen zu finden, braucht's ein Plugin: -> Filename ChrCount 1.04.

Vorgehensweise:
  • Plugin installieren (im TC Doppelklick oder ENTER drauf und Dialog bestätigen)
  • Suchen-Dialog aufrufen (ALT+F7 oder über die Symbolleiste bzw. Menü)
  • Auf Registerkarte Plugins wechseln
  • Dort das Plugin filename_chrcount und die gewünschte Eigenschaft (in deinem Fall wohl Dateiname, entweder mit oder ohne Extension) wählen.
  • Suchvorgang starten.

Für die Suche nach Sonderzeichen braucht's kein Plugin.
Vorgehensweise hier:
  • Suchen-Dialog aufrufen
  • RegEx anhaken
  • Oben bei "Suchen nach" die gewünschten Sonderzeichen in eckigen Klammern eintragen, z.B. [äöü].

HTH

MfG Dalai
 
So gerade mal getestet. Es funktioniert genauso wie von Dalai beschrieben! :)
Super du hast mir eine Menge Arbeit erspart! Vielen, Vielen Dank! :)

Habe übrigens 115 Dateien mit mehr wie 100 Zeichen im Dateinamen gefunden. :]
Der TotalCommander ist echt ein feines Tool, muss ich mich wirklich mal genauer mit befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten