Dateiumbenenner für Fotos

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Folgendes Szenario: Die D90 von meiner Frau hatte jetzt den Zählerüberlauf. Da Nikon und alle anderen Hersteller so doof sind, und die Dateien dscn0001.jpg usw. benennt, sind wir jetzt wieder bei 1 angekommen. 2 gleiche Dateien sind immer übel. Nach 9999 Fotos ist jetzt eben Feierabend.

Folgendes möchte ich gerne machen können:

Die Dateien automatisch so umbenennen, daß einfach Jahr, Monat, Tag und Uhrzeit im Namen vorkommen und ggf. noch ein Name davon kann. z.B. Andalusien2011-08-07-095324.jpg

Welches Programm kann das und wie komfortabel ist das Ganze?
 
Irfanview besitzt einen Batch-Modus der das hinbekommen müsste
 
Hab ich auch schon gemacht und alles mit Irfanview, war auch recht komfortabel.
 
Werde ich mal austesten. Danke.
 
ich mache das gleich beim kopieren der Daten von der Cam/SDCard auf den PC mit dem Nikon Transfer tool. Erspart in Zukunft nachträgliche Arbeit.
 
Irfanview besitzt einen Batch-Modus der das hinbekommen müsste

Meine erste Wahl seit Jahren schon ist IrfanView. Im Batchmodus kann man nicht nur umbenennen sondern auch gleich noch die Größe anpassen. Sehr praktisch im Hinblick auf "Google+".
 
Das kann der Faststone Image Viewer auch.
www.faststone.org

Der ist optisch etwas angenehmer als das Windows95-Feeling von Irfanview.
 
Schau dir mal xnview an, ich bin mir grad nicht sicher, was es alles kann, aber ich habe damit auch schon im Batch Photos umbenannt, man konnte da einiges einstellen.

Unter Linux kann ich das Tool phatch empehlen.
 
Ich habe früher auch so einen Renamer benutzt, war zwar ne gute Sache für den Moment, aber auch holprig.

Ist jetzt vielleicht etwas quer reingeschossen, aber bevor ich anfangen würde Dateinamen und Ordner als Organisationsstruktur zu verwenden, würde ich DB-basierte Katalogsoftware empfehlen (z.B. Lightroom).

Da interessieren einen die Dateinamen nicht mehr und die Möglichkeiten, Fotos richtig mit Tags und basierend auf den Metadaten zu organisieren sind erheblich flexibler als das, was auf dem Dateisystem physikalisch möglich ist.

Und wenn man dann die Fotos mal jemand geben will, macht man die Benennung beim Export automatisiert korrekt.

Das nur als Idee für neue Möglichkeiten :)
 
Wer Windows 7 (evtl. auch Vista?) benutzt, kann auch einfach mehrere Dateien auswählen und umbenennen... So spart man sich Zusatzsoftware auf dem Rechner. Windows vergibt dann automatisch eine fortlaufende Nummer nach dem eingegebenen neuen Dateinamen. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten