Datenverlust auf HD - Grund ?

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Ich habe gestern zum dritten mal einige (oder diesmal vielleicht alle) Daten auf einer Festplatte (SAMSUNG SP1604N) verloren.

Viel schlimmer als der Datenverlust ist eigentlich die Sorge das es wieder passieren könnte

Nun wollte ich eigentlich diese Festplatte (nachdem ich evtl noch was retten konnte) rausnehmen.

Doch nun meinte ein Freund es könnte auch am Kabel liegen und es könnte wirklich sein das die Festplatte jedes mal an genau diesem Kabel angeschlossen war.

Nun ist mir noch eingefallen das auch auch am Mainboard liegen könnte. Das hat so einen Ali Aladdin V Chipsatz und ist mittlerweile über 5 Jahre alt und die Festplatte war jedes mal an diesem und vielleicht sogar am gleichen controller angeschlossen.


Das erste mal war im Oktober nachdem ich die Festplatte ein paar Wochen hatte. Seither läuft sie bis auf wenige Ausnahmen durchgehend. Sollte aber weil zu >80% weder gelesen noch geschreiben wird (das zugehörige Betriebsystem ist auch einer anderen HD) meist auf Stand-by sein. Da der PC im kühlen Keller steht steigt die Temperatur auch bei langem lesen oder schreiben nicht über 35°C
Das zweite mal war in der ersten Woche dieses Jahr. Das dritte mal gestern.

Jedes mal wurden vor dem Datenverlust einige GB über smb oder nfs auf die Festplatte kopiert.
Ich habe aber auch schon einige 10 oder gar 100GB am stück draufkopiert ohne das was passiert ist.

Ich weis deshalb nicht wie ich den Fehler reproduzieren könnte. Kann ich vielleicht irgend einen defekt ausschließen?

Eigentlich wollte ich die Festplatte nicht mehr verweden, oder vielleicht zurückschicken ist ja erst 5 Monate alt (gibts bei Dauerbetrieb überhaupt Garantie?)
Aber wenn es nun am Kabel oder Mainboard liegt hilft mir das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das könnte es sein.

Ich glaube das ist jedesmal aufgetreten, wenn auf der HD nicht so viel Platz frei war. Das tritt ja wohl bei 137GiB auf und eine 160GB HD hat ja 152GiB.
Einmal war u.a. die Partitionstabelle verschwunden diesmal u.a. das Journal, beide stehen am Anfang der Festplatte.

Ich habe noch einen anderen PC mit der gleichen Festplatte aber aktuellem Mainboard. Dort habe ich auch schon hinter den 137GiB Daten und es ist nichts passiert.

Auf beiden läuft Gentoo Linux. Es liegt dann also wohl am Chipsatz oder am Linuxtreiber für diesen.

Ich untersuche das mal weiter..

Wenn ich die Daten gerettet habe oder sicher nicht mehr retten kann, kann ich das ja mal ganz genau ausprobieren.
 
Hab ebenfalls nicht alles gelesen :]

Aber denke auch dass es am Chipsatztreiber funktioniert. Hast denn das Kernelmodul geladen?
 
Zurück
Oben Unten