Datenvolumen Irland vs Deutschland

ploslos

Cadet
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
5
Renomée
0
Guten Abend zusammen,

Ich bin gebürtiger Ire und staune immer wieder nicht schlecht wenn ich mit mein esimabo von Vodafone von uns angucke und dann euer Vodafone. Ich verstehe da einiges nicht.

Wir haben in Irland 3 Netzbetreiber Eir Vodafone und Three. Wir sind ein Land unter 6 Millionen Leute. Vodafone hat bei uns nur unlimitierte Pläne im Angebot auch außerhalb der EU sind die ohne Limite. Auch auf Suriname in der Schweiz und in Ceuta. Sowie in Sint Maarten Bonaire und St Kitts/Nevis um einige Länder zu nennen:)

Wieso bringt man das in 2021 nicht in D zustande?:)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

190 GB hab ich damit heute in D umgesetzt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Anbieter für viele, viele Mrd € die Netzfrequenzen ersteigern mussten und es bei uns in D der Markt offensichtlich hergibt... :]
Aber macht nix - dafür haben wir auch ganz viele weiße Flecken in der Netzabdeckung - dann gleicht sich das wieder aus - oder so ähnlich... *chatt**oink*
 
Congstar (T-Mobile-Netz) - aber ich komme locker mit 1 GB mobil aus, daher ist das dann auch "bezahlbar"...
(Ist halt auch Gewohnheitssache)
 
Bin aktuell ständig mit 2 Sim-Karten (Telekom und Vodafone) unterwegs, nicht aus Preisgründen sondern um im Raum Rgbg, SAD auch wirklich durchgehend erreichbar zu sein und Daten zu haben, was mit nur einem Versorger nicht möglich wäre, zu viele weiße Flecken.
 
Ich habe kostenlose 200MB bei Netzclub weil ich es nicht einsehe diese horrenden Preise zu zahlen.
Das ist sehr wenig aber man lernt damit zu leben.
Die Deutschen lassen sich eben sehr gut melken, deswegen ist es hier so teuer.
Für viele ist das Handy scheinbar ein Statussymbol.
 
Ich habe kostenlose 200MB bei Netzclub weil ich es nicht einsehe diese horrenden Preise zu zahlen.
Das ist sehr wenig aber man lernt damit zu leben.
Ich habe Mobile Daten i.d.R. ausgeschaltet. Ich mache es nur bei Bedarf an, bin also bewusst "nicht permanent erreichbar".

Gerade mal nachgeschaut: 74,76 MB von 2 GB. Die GB werden demnächst "aufgebohrt" weil es einen gleich teuren Tarif gibt der dann auch täglich kündbar ist (natürlich beiderseitig, aber ich gehe davon aus das mir der Anbieter nicht kündigt wenn ich zu wenig Datenverbrauch habe :D ).
Die Deutschen lassen sich eben sehr gut melken, deswegen ist es hier so teuer.
9,99 Euro für 7 GB plus Mobilfunk-, SMS- und Festnetzflat. Pro Monat. Neue Verträge haben aktuell 3 Monate Kündigungsfrist oder alternativ 24 Monate Laufzeit (dann entfallen 30 Euro Einrichtungspauschale).

Ich finde das jetzt nicht wirklich teuer. Habe früher auch immer um die 10 Euro bezahlt... Für "keine Flat, nur telefonieren für 9 Cent pro Minute - eine SMS ebenfalls 9 Cent". :D

Primär brauche ich das Mobiltelefon bzw. den Vertrag wegen der Telefonie. Da kommen im Monat etliche Stunden zusammen.
Für viele ist das Handy scheinbar ein Statussymbol.
Nicht nur das Mobiltelefon. Auch die Schuhe, Jeans, Unterwäsche, Oberbekleidung, Sonnenbrille, Auto, ...

Grüße, Martin
 
Ich weiß gar nicht, wie viel Volumen ich aktuell habe. Vermutlich 3GB. Ich habe im Grunde schon seit über 10 Jahren einen 10€/4Wochen-Tarif, das Volumen ist halt immer weiter angestiegen. Wahrscheinlich würde mir auch einer für 5€ reichen, aber so habe ich eben ein wenig Reserve, um auch mal fernab eines WLANs zu arbeiten oder das eine oder andere Video zu schauen.
Ich gehöre auch eher zu denen, wo das Smartphone zu 99% die Anwendung "idle" ausführt und nur alle paar Tage mal geladen werden muss.
 
Ich weiß gar nicht, wie viel Volumen ich aktuell habe. Vermutlich 3GB. Ich habe im Grunde schon seit über 10 Jahren einen 10€/4Wochen-Tarif, das Volumen ist halt immer weiter angestiegen.
Du kannst ja mal überprüfen was so angeboten wird. Ein Freund von mir hatte noch einen alten Vertrag bei dem Festnetztelefonie noch nicht in der Flat war. Da er sich kaum damit auseinandersetzt war er hoch erstaunt das ich immer so lange entspannt mit ihm telefoniere. Hätte ich 2,70 Euro für 30 Minuten zu bezahlen wäre ich tatsächlich unentspannt. :D

Wahrscheinlich würde mir auch einer für 5€ reichen, aber so habe ich eben ein wenig Reserve, um auch mal fernab eines WLANs zu arbeiten oder das eine oder andere Video zu schauen.
Falls du dich informieren willst -> was ich erst für eine Freundin rausgesucht habe: https://www.familie.de/handyvertrag-fuer-kinder-das-sind-die-aktuell-besten-angebote/

Ist einfacher zu verstehen als die meisten Handyvergleiche. Sollte ihr nur mal als Übersicht dienen was ein Tarif aktuell so kosten kann. Sie hat noch kein Smartphone, wird aber langsam aber sicher von ihrem Freundeskreis dazu gezwungen ("Wieso muss ich dir immer eine SMS schicken? Hol dir mal ein Smartphone!").

Von Freundinnen wurde ihr dann Aldi Talk empfohlen: 7,99 Euro für 3 GB und Flat (prepaid). Aktuell hat sie einen uralten Vertrag ohne mobile Daten mit 9 Cent pro Minute/SMS auf ihrem "Arbeitshandy" (was sie selber finanzieren muss und primär dafür da ist das man sie anrufen kann - entspricht in etwa dem was Netzclub anbietet) und einen uralten Vertrag ohne mobile Daten für 5 Euro im Monat mit Festnetz-, SMS- und Mobilfunkflat. Plus Festnetz daheim - nur weil es nicht aus dem Vertrag für Internet via TV-Leitung genommen werden konnte.

Grüße, Martin
 
Für mich kommt aktuell nur Telekom in Frage. Nur die haben an allen meinen Standorten LTE. Und Reseller kommen mir sowieso nicht ins Haus oder ins schlaue Telefon.
 
Für mich kommt aktuell nur Telekom in Frage. Nur die haben an allen meinen Standorten LTE.
Spannend. Bei mir genau umgekehrt: ich habe mit O2 LTE und eine Arbeitskollegin mit iPhone und Telekom nicht. Da bricht immer wieder die Verbindung ab. Wenn man es vorher weiß, kann man sich darauf einrichten.

Grüße, Martin
 
Die Deutschen lassen sich eben sehr gut melken, deswegen ist es hier so teuer.
9,99 Euro für 7 GB plus Mobilfunk-, SMS- und Festnetzflat. Pro Monat. Neue Verträge haben aktuell 3 Monate Kündigungsfrist oder alternativ 24 Monate Laufzeit (dann entfallen 30 Euro Einrichtungspauschale).

Ich finde das jetzt nicht wirklich teuer. Habe früher auch immer um die 10 Euro bezahlt... Für "keine Flat, nur telefonieren für 9 Cent pro Minute - eine SMS ebenfalls 9 Cent". :D
Ich schon, am PC komme ich damit 1 Tag aus. Und wieso soll man am Handy mehr zahlen als am PC? Weils üblich ist?
Zuhause benutze ich Freenet Funk im LTE Router weil ich so oft umziehen musste, könnte man aber auch unterwegs benutzen. Pro Tag 1€ für theoretisch unendlich viel Daten aber ich übertreibe es nicht. In Österreich gibts Tarife schon ab 20€ Monat.
Für Gespräche am Handy nutze ich eine uralte Telekomkarte wo die Minute 30ct kostet, damit telefoniere ich aber nicht aktiv sondern über Satellite mit 100 Freiminuten pro Monat.
 
Und wieso soll man am Handy mehr zahlen als am PC? Weils üblich ist?
Weil Mobilfunk ein geteiltes Medium ist, dort hat nicht jeder sein eigenes Kabel.
Wenn nun jeder hemmungslos den Äther verstopft, weil es keine Limits mehr gibt, müsste das Netz noch massiver ausgebaut werden.
Als der Lockdown war, gab es plötzlich einen super Empfang bei mir mit hohen Datenraten - das Nachbargrundstück zieht in der Regel so um die 100 Touristen an. Als die wieder kommen durften, ging auch sofort die Datenrate in den Keller.
 
Ich schon, am PC komme ich damit 1 Tag aus. Und wieso soll man am Handy mehr zahlen als am PC? Weils üblich ist?
Weil du - was ich jedoch häufig wegen meinem Anbieter für DSL habe - nicht überall freies WLAN bekommen kannst. Du bezahlst dafür das du bekommst was du willst/brauchst. Was du willst/brauchst ist aber höchstindividuell. Manche kommen ja mit 20 GB im Monat mobile Daten nicht klar. Die verstehen deine 200 MB vermutlich überhaupt nicht. :D
In Österreich gibts Tarife schon ab 20€ Monat.
Die sind mir über Freunde und Bekannte bekannt. Allerdings ist die Infrastruktur dort auch deutlich anders.
Für Gespräche am Handy nutze ich eine uralte Telekomkarte wo die Minute 30ct kostet, damit telefoniere ich aber nicht aktiv sondern über Satellite mit 100 Freiminuten pro Monat.
Das ist der wohl größte Unterschied zwischen uns beiden. Ich habe alleine heute schon wieder über 2 Stunden telefoniert. 100 Freiminuten wären also um 20 Minuten überschritten, ich habe mal meine letzten Monate aufgerufen:

Code:
August: 10:15:00 Festnetz, 0:52:00 Mobilfunk, 7 SMS
Juli:   11:26:00 Festnetz, 2:20:00 Mobilfunk, 4 SMS

Der Dezember 2020 war - wie jedes Jahr - ein "Peak" weil man über die Feiertage auch mehr telefoniert:

Code:
Dezember: 19:46:00 Festnetz, 3:42:00 Mobilfunk, 17 SMS

Kannst ja mal durchrechnen wie viel dich das gekostet hätte. :)

Grüße, Martin
 
Und wieso soll man am Handy mehr zahlen als am PC? Weils üblich ist?
Weil Mobilfunk ein geteiltes Medium ist, dort hat nicht jeder sein eigenes Kabel.
Wenn nun jeder hemmungslos den Äther verstopft, weil es keine Limits mehr gibt, müsste das Netz noch massiver ausgebaut werden.
Als der Lockdown war, gab es plötzlich einen super Empfang bei mir mit hohen Datenraten - das Nachbargrundstück zieht in der Regel so um die 100 Touristen an. Als die wieder kommen durften, ging auch sofort die Datenrate in den Keller.
Ein eigenes Kabel für jeden ist aber in der Summe teurer als ein Funkmast.
 
]
Ein eigenes Kabel für jeden ist aber in der Summe teurer als ein Funkmast.
Außer die Infrastruktur besteht bereits, das ist genau der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland den ich angesprochen habe.

Grüße, Martin
 
Ich schon, am PC komme ich damit 1 Tag aus. Und wieso soll man am Handy mehr zahlen als am PC? Weils üblich ist?
Weil du - was ich jedoch häufig wegen meinem Anbieter für DSL habe - nicht überall freies WLAN bekommen kannst. Du bezahlst dafür das du bekommst was du willst/brauchst. Was du willst/brauchst ist aber höchstindividuell. Manche kommen ja mit 20 GB im Monat mobile Daten nicht klar. Die verstehen deine 200 MB vermutlich überhaupt nicht. :D
Ich benutze das Handy so wenig wie nur möglich. Google Maps braucht leider sehr viele Daten, lässt sich reduzieren wenn man nur die Vorschau der Route benutzt. Und Voip auf GSM Codec beschränken.
In Österreich gibts Tarife schon ab 20€ Monat.
Die sind mir über Freunde und Bekannte bekannt. Allerdings ist die Infrastruktur dort auch deutlich anders.
Für Gespräche am Handy nutze ich eine uralte Telekomkarte wo die Minute 30ct kostet, damit telefoniere ich aber nicht aktiv sondern über Satellite mit 100 Freiminuten pro Monat.
Das ist der wohl größte Unterschied zwischen uns beiden. Ich habe alleine heute schon wieder über 2 Stunden telefoniert. 100 Freiminuten wären also um 20 Minuten überschritten, ich habe mal meine letzten Monate aufgerufen:

Code:
August: 10:15:00 Festnetz, 0:52:00 Mobilfunk, 7 SMS
Juli:   11:26:00 Festnetz, 2:20:00 Mobilfunk, 4 SMS

Der Dezember 2020 war - wie jedes Jahr - ein "Peak" weil man über die Feiertage auch mehr telefoniert:

Code:
Dezember: 19:46:00 Festnetz, 3:42:00 Mobilfunk, 17 SMS

Kannst ja mal durchrechnen wie viel dich das gekostet hätte. :)

Grüße, Martin
Ich telefoniere zu 99% ausgehend über Festnetz oder unterwegs mit VoIP wo ich auch sehr günstige Tarife habe. Max. 1ct pro Minute.
2 Std. sind bei mir nicht viel, werde aber auch oft angerufen.
Mag es auch nicht wenn man vermehrt von Handys angerufen wird und man den Nummern keinen Ort oder gar Person zuordnen kann.
 
Dir ist schon bewusst dass man bei VoIP auch weder den Ort noch die Person wirklich zuordnen kann? :)

Ich habe eine deutsche Festnetznummer, die hatte ich vor über 10 Jahren schon in drei verschiedenen deutschen Städten und auch ein halbes Jahr lang in der Schweiz genutzt. :D

Grüße, Martin
 
Dir ist schon bewusst dass man bei VoIP auch weder den Ort noch die Person wirklich zuordnen kann? :)

Ich habe eine deutsche Festnetznummer, die hatte ich vor über 10 Jahren schon in drei verschiedenen deutschen Städten und auch ein halbes Jahr lang in der Schweiz genutzt. :D

Grüße, Martin

Das ist aber nur eine Ausnahme, die meisten VoIP Nummern sind mit dem DSL Anschluss gekoppelt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ein eigenes Kabel für jeden ist aber in der Summe teurer als ein Funkmast.
Mag sein, liegt aber ohnehin schon in der Erde und hält ein paar Jahrzehnte.
Und die sind da von selber reingekommen?
Jetzt mit Glasfaser werden die ja auch immer mehr ausgetauscht.
 
Und die sind da von selber reingekommen?
Sie waren schon da für Telefonie, also keinerlei Zusatzkosten außer am anderen Ende, wo gelegentlich ein neuer Schaltschrank hingebaut wird - wie bei Mobilfunk ja auch regelmäßig nötig.
Zusätzliches Glasfaser wird in der Tat verlegt - für sehr schnelle Zugänge, für die Zukunft. Ist also unabhängig davon. Darum kosten die ja auch noch mehr.
 
weißt du wie teuer alleine die Telefonie damals war?
Oder als es noch Internet über ISDN oder Modem gab, da wurde jede Minute einzeln abgerechnet.
 
Ja, VoIP ist bei den meisten ans Festnetz gekoppelt (und sie wissen es nicht mal). Trotzdem zieht dein Argument nicht. Denn auch für Handynummern gibt es Telefonbücher und Kontaktlisten. :)

1997 hatte ich Festnetzflat im Ortsnetz und war über ein Bürgernetz online. Kosten: 0,00 DM. Mit 14,4er Modem trotzdem öde. :)

Grüße, Martin
 
Bei mir war das irgendwann um 2000 rum mit einer Fritzcard über ISDN wo es Arcor noch gab. Router waren auch nicht üblich, man hatte Server um ins Internet zu gehen vom LAN aus. Hatte da prompt eine Telefonrechnung von 200, ich weiß nicht ob das schon Euro waren.

Das Problem ist wenn fremde Leute anrufen, dass hat beim Handy die gleiche Aussagekraft wie Anonymous.
 
Zurück
Oben Unten