DDR4 Speicherpreise gehen hoch

Januar 2025: 31 Euro
Juni 2025: 40 Euro

Verdreifacht wäre anders... Kann aber auch nur an diesem speziellen Riegel liegen?

Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB​

<-- Ich bin kein Affiliate-Link.

Das heißt: Bis es beim Verbraucher tatsächlich ankommt, dauert es wohl noch länger.

Aktuell gibt es das "32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" für 45€ inkl. Versand im Mindstar bei Mindfactory.
Wer DDR4 braucht sollte zuschlagen.

Im Sommer hat der Riegel, den ich für die Server brauche, noch 118,00 € gekostet. Die letzte Zeit 350,00 €.
Heute gucke ich rein: 450,00 €.

Kann ich da noch auf wieder fallende Preise hoffen, oder ist das Thema DDR4 durch?

Samsung UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, 2RX8, ECC​

Januar 2025: 31 Euro
Juni 2025: 40 Euro

Verdreifacht wäre anders... Kann aber auch nur an diesem speziellen Riegel liegen?

Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB​

<-- Ich bin kein Affiliate-Link.

Das heißt: Bis es beim Verbraucher tatsächlich ankommt, dauert es wohl noch länger.
Bei dem hier hat sich seit Mai 2025 der Preis bis jetzt bisschen mehr als vervierfacht - laut geizhals.

Screenshot_20260109_171028_com.android.chrome.jpg

Von 50€ auf 220€ gestiegen innerhalb eines Jahres für das Kit 32GB 3200 DDR4.
Ein AMD Ryzen 9 5950X 16C/32T ist kaum teurer mit ~280€.

Bei Kleinanzeigen liegen die anscheinend rum wie Blei. Zumindest zu den aktuellen Preisen.

Scalper scheinen so nicht wirklich auf ihre Kosten zu kommen.

Bei Kleinanzeigen liegen die anscheinend rum wie Blei. Zumindest zu den aktuellen Preisen.

Scalper scheinen so nicht wirklich auf ihre Kosten zu kommen.

Bei Kleinanzeigen sind auch alle vom Stamme Nimm.

Selbst Schnäppchen werden noch auf Teufel komm raus versucht runter zu handeln.

Fertig-PC bei dem Einzelverkauf wesentlich lohnenswerter ist? Ja geht es nicht noch 50 € billiger. Mein armer Sohn muss sich ja noch ein RGB-Gehäuse kaufen, weil schwarz ist ja langweilig.

Ein alter Monitor wird verschenkt? Ja den bringst du auch noch.

Oh altes Lego. Ich zahle 50 € (und verscheuer es danach für 500 € weiter)

Bei Kleinanzeigen sind auch alle vom Stamme Nimm.

Selbst Schnäppchen werden noch auf Teufel komm raus versucht runter zu handeln.
RAM neu vom Händler mit Gewährleistung?
Natürlich zahle ich den vollen Preis.

RAM von irgendeinem Bunny1992 auf Kleinanzeigen ohne Gewährleistung weil »Keine Garantie. Keine Gewährleistung. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel sowie Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit bleibt unberührt«?
Natürlich zahle ich nicht den vollen Preis und auch nicht 90 % vom vollen Preis.

Zwei aktuelle Beispiele:

1767993795436.png

gh.de sagt:

1767993869034.png

Preis ist fair. Kauf würde für mich in Frage kommen.
_____

1767993998910.png

gh.de sagt Preis pro Stück:

1767994077385.png
4x 56,87 Euro = 227,48 Euro

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich für den RAM nicht mehr bezahlen will als er neu mit Gewährleistung bei einem Händler kostet?

Falls ja: Ich kann damit leben. :D

Ebay ist okay, hab meinen Ram selbst von dort:

Screenshot 2026-01-09 224215.png

War halt nen guter Preis weil orginal E-DIE ( und nicht auf Corsair oder sonstwo ) gab es nicht mehr neu. Ich bin happy ^^

Aber vorraussichtlich "darf" ich das B-DIE Kit was ich seit neustem hier habe weiterverkaufen :D Mal sehen was auf Kleinanzeigen zu holen ist xD

RAM neu vom Händler mit Gewährleistung?
Natürlich zahle ich den vollen Preis.

RAM von irgendeinem Bunny1992 auf Kleinanzeigen ohne Gewährleistung weil »Keine Garantie. Keine Gewährleistung. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel sowie Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit bleibt unberührt«?
Natürlich zahle ich nicht den vollen Preis und auch nicht 90 % vom vollen Preis.

Zwei aktuelle Beispiele:

Anhang anzeigen 59186

gh.de sagt:

Anhang anzeigen 59187

Preis ist fair. Kauf würde für mich in Frage kommen.
_____

Anhang anzeigen 59188

gh.de sagt Preis pro Stück:

Anhang anzeigen 59189
4x 56,87 Euro = 227,48 Euro

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich für den RAM nicht mehr bezahlen will als er neu mit Gewährleistung bei einem Händler kostet?

Falls ja: Ich kann damit leben. :D

Selbst wenn die Preise angemessen ist, geiern die Leute bei Kleinanzeigen darauf, dass man ja noch etwas nachlässt.

Ich hab bei so vielen Sachen immer mehr Beobachter als Anfragen.

Gut beim Ram können sie dann sehen wie ich den Preis weiter erhöhe.

Und im Notfall geht der zu Ebay.

Beobachten tu ich auch viel... Aber nur weil ich wissen will, für was es am Ende in etwa weggeht.

Das ist kein Geiern sondern Marktanalyse für meine eigenen Angebote. :D

Beobachten tu ich auch viel... Aber nur weil ich wissen will, für was es am Ende in etwa weggeht.

Das ist kein Geiern sondern Marktanalyse für meine eigenen Angebote. :D

Nö, es ist Spekulation. Keiner sagt für was die Teile weg gehen. Ich haue immer extra hohe Preise drauf und lösche die Aktion und stelle sie neu rein. Sollen die Geier glauben, es wäre wirklich überteuert weg gegangen.

bei ebay ist gebrauchter DDR4 Speicher im letzten Monat auch nochmal gut angezogen.. es trottet langsam dem Markt hinterher

Das zeigt das niemand bereit ist die hohen Neupreise zu bezahlen. 32GB 3600 gibts gebraucht für 120€ und neu fast doppelt soviel.

Vor allem ist DDR4-Speicher 3200Mhz mit 32GB und einer limitierten Bandbreite von 51,2 GB/s überhaupt nicht für LLMs geeignet. Keine Ahnung welches Honks den Preis nach oben treiben.

Klar kannst du da paar Modelle in den RAM laden und über CPUs laufen lassen, aber laufen tut das langsamer als ne Schildkröte und praktisch unbrauchbar. *LOL*

Wahrscheinlich irgendwelche Honks im reddit mit spam-screenshots, die Voodoo zaubern wollen.

Wie bei allen nicht nachvollziehbaren Preissteigerungen sind "ähnliche" Produkte immer mit betroffen. Z.B. Knappheit bei SSDs - Festplatten werden auch teurer. Oder Bienenwachskerzen und normale Kerzen. Ist nicht nachvollziehbar und eigentlich auch unverständlich. Aber so ist nunmal die Mechanik des Marktes.

DDR4 wird vermutlich kaum noch produziert und trifft plötzlich auf höhere Nachfrage - wird aber eher Psychologie sein. Wie bei Toilettenpapier/Nudeln zu Corona.

Habe erst am Wochehende gelesen, dass der RAM Hype, auch dadurch kommt, weil jetzt jeder Player ob groß oder klein versucht, direkt beim RAM-Chip Hersteller seinen RAM einzukaufen und zur Sicherheit bestellt jeder Player im Markt nicht seinen tatsächlichen Bedarf, sondern den 10-fachen Bedarf in der Hoffnung dann wenigsten seinen halben Bedarf zubekommen. Das führt zu einer gigantischen Nachfrage die garnicht existiert. Irgendwann wirds implodieren.

Ich befürchte inzwischen, dass es zum Stillstand der kompletten Industrie kommen kann, weil kein Endkunde mehr irgendwas kaufen kann - weil alles viel zu teuer geworden ist. Ohne Umsatz werden viele Unternehmen nicht überlebensfähig sein...

Ist nicht nachvollziehbar und eigentlich auch unverständlich.
Ich finde, es ist Beides.
Wenn wegen hoher Preise das ursprünglich favorisierte Produkt nicht mehr gekauft wird, steigt die Nachfrage nach Ersatzprodukten.
Also wenn ich schon eine Weile mit dem RAM am Limit bin und eigentlich warten wollte, bis mein neuer Rechner auf AM5-Basis gekauft wird, dann überlege ich es mir bei den Preisen noch mal und kaufe einfach zusätzlichen DDR4 fürs bestehende System.
Wer sich keine SSD fürs NAS leisten will, nimmt halt noch mal ne Magnetfestplatte - bei denen in der Regel ein sehr großer Teil der Produktion längst für Rechenzentren reserviert sind. Das Endkundengeschäft ist so gering geworden, dass da ein Nachfragesprung sofort Auswirkungen hat.
Gut, bei Wachs kenne ich mich nicht aus. Erdöl gibt es ja eigentlich in Massen, da sollte kein Engpass herrschen, wenn die Bienen nicht so fleißig waren oder gestorben sind.

Schöne DDR4 Dinger hier:

Screenshot_20260115_151029_com.ebay.kleinanzeigen_edit_81580545446405.jpg
Screenshot_20260115_151034_com.ebay.kleinanzeigen_edit_81568937662552.jpg
Screenshot_20260115_151044_com.ebay.kleinanzeigen_edit_81537297632870.jpg

3200er 16-18-18-38 ...

Warum zum Fick werden solche Schrottmodule mit so einem Heatspreader ausgestattet und dann steht noch Royal drauf ...

Zurück
Oben Unten