DDR4 und DDR5 Speicherpreise gehen hoch

Ich habe das immer stets so gehalten das ich alte Teile sofort verkauft habe wenn ich sie nicht mehr brauchte, denn die wurden dadurch ja nicht besser. Vor +10 Jahren war es dagegen so das man die Teile einfach weggeschmissen hat.
Aber in den letzten Jahren scheint es im PC Markt immer mehr Stillstand in der Entwicklung zu geben. Bei der Effizienz kommt man nicht mehr so gut vorwärts was sich dann im Verbrauch niederschlägt. So hatte ich früher immer 300-400w Netzteile die voll ausgereicht haben und jetzt habe ich sogar schon 750w.
Wenigstens habe ich noch die 32GB DDR4 vom letzten Jahr und vor wenigen Monaten bin ich an weitere 32GB gratis drangekommen weil die in einem fast 10 Jahre altem PC steckten. Wenn das so weitergeht kann man das Zeug womöglich wirklich sammeln.
Der Absatz von PCs geht ja seit vielen Jahren auch immer weiter nach unten zugunsten von Mobilen Geräten. Kennt man ja von vielen Leuten die sich nur noch Laptops kaufen. Aber das heisst nicht das die PC Teile dadurch billiger werden. Wer kann sich noch erinnern in den 80-90ern waren die Kisten richtig teuer. Ich befürchte die Preise wie sie bei RAM/NAND 2023-2025 der Fall waren werden wir nie wieder sehen.

(Assembler)-Legende John Camark denkt über Glasfaser als RAM-Ersatz nach:

das KI Bild in dem Artikel ist herrlich - SO-Dimm in DIMM Slots und von vorn sind 3 Sticks von hinten 5 Sticks und das schwarze dahinter sind dann noch mal DRAM STicks - denn an der Stelle wo die grünen Sticks sind, macht es absolut keinen Sinn.

Völlig absurd, aber es werden Desktop-PCs ohne RAM verkauft *lol*:

streng genommen ist das dann aber kein pc mehr sondern nur eine sammlung von einzelteilen.. ein pc wäre ein funktionierendes konstrukt.

wie dem auch sei - das rettet nicht vor dem untergang. we're doomed - wir werden alle sterben!

(..)

mfg
tobi

Plötzlich wird Müll wieder wertvoll 😂

najo... prinzipiell könnten europäische Automarken ihre neuen Elektrokisten ohne Motor/Akkus verkaufen- wären dann klar billiger. Müssen nur richtig vermarktet werden. *chatt*

Dabei hat VW doch gerade 6 Milliarden in der Schublade gefunden und könnte die jetzt für den Bau einer eigenen Chipfabrik nutzen. Aber die ***-Deutschen werden das ganze Geld wieder völlig sinnlos verprassen.

an den Check beim Wertstoffhof habe ich auch schon gedacht... aber die sind ja dort nicht blöd
:cool:

wo soll denn das noch hinführen...... https://www.wirtschaftskurier.de/finanzen/artikel/89-milliarden-plus-in-einem-tag-13732.html

die frage ist, wird es "nur" teurer oder wird der zeitpunkt kommen, wo man gar nichts mehr bekommt. heisst wie jetzt wo wie zuletzt mein ddr4-ram die mücke gemacht hat, würde ich auf einmal dastehen, weils keinen ersatz mehr gibt.

2030 und drüberhinaus...... wenn das so lange dauern sollte, dann gibts keine normalisierung mehr, weil da vorher so viele den bach runter gegangen sind....

@drSeehas
ja schon, aber der wird mit sicherheit auch teuer sein und vor allem hat man dann keinerlei auswahl mehr und muss nehmen was man kriegt.

@eratte
booo ...eine hiobsbotschaft nach der anderen. das kann doch nicht wahr sein. hdd's ausverkauft.... das heisst doch nichts anderes das alles was jetzt noch im umlauf ist automatisch auch im preis angehoben wird.

Hauptsache du hast noch was zum benutzen von Games und KI Abos - das muss ja nicht so leistungsfähig sein - das gesparte Geld ziehen sie dir dann
mit immer steigenden ABO Gebühren aus der Tasche.

Baue gerade ein kleines Projekt auf und muss sagen, dass ich aus Spargründen diesmal nur 16GB DDR4 RAM verwende.

MSI X470 Gaming AM4
AMD Ryzen 5 3600 6C/12T
16GB DDR4 RAM 3200Mhz
AMD Radeon Vega 56 8GB HBM2
Samsung Ssd OEM 512GB
650W China-Netzteil
Jonsbo UMX6 Midi Tower

Sieht alles recht schmal aus. Salvage Zen3, Salvage Vega10 XL, 16GB RAM, 512GB Ssd. Auf dem Ding läuft dann auch Linux (Cachy OS, Mint) um RAM zu sparen im Betriebssystem.

Dafür ist der Preis relativ niedrig geblieben. Früher hatte ich 32GB RAM mit der RX 580 8GB kombiniert, auch den Ryzen 5 3600. Heute aus Kostendruck nicht mehr möglich, RAM wird eben halbiert damit der Preis unten bleibt...

Für den kleinen Client sollte das die kommenden vier bis fünf Jahre (bis 2029/2030) reichen.

Screenshot_20260217_231932.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz düstere Prognose:

https://www.gamestar.de/artikel/speicherkrise-vorhersage-phison,3448190.html

"Konsumelektronik leidet massiv. Handy- und Autohersteller betteln um Ware. Die Produktion von Handys wird um ca. 200 bis 250 Millionen Stück sinken. Auch Fernseher sind betroffen [...]. Es wird eine Phase geben, in der die Nachfrage nach Konsumelektronik einbricht. Aber sobald sich das Angebot stabilisiert, entsteht eine riesige Nachfragelücke, die gefüllt werden muss. Wer diese Phase überlebt und investiert, wird in 3-4 Jahren massiv profitieren."

Verstehe nicht ganz was der Speicher-Experte da vorhersagen will. Zurzeit leidet sogar der Handy-, Auto- und Fernsehermarkt vom Speichermangel.

Allerdings ist zurzeit die Nachfrage auch hoch, dank KI-Server. Das sollte sich in 3-4 Jahren ändern, OK.
Also ab 2029-2030 ist Entspannung angesagt, aber man muss bis dahin "überleben" und "investieren" um zu "profitieren"...

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Viele Hersteller leben dann von den bestehenden Lagerbeständen und sind die aufgebraucht und sind diese aufgebraucht brechen die produzierten Stückzahlen wegen Teilemangel ein, die Preise der Geräte werden signifikant steigen um die weiterhin anfallenden Kosten mit den restlichen Stückzahlen zu decken und wenn es nicht gelingt mit dieser Umlage genug zu Verkaufen oder weiterhin Nachschub ran zu bekommen gehen die entsprechenden Hersteller Pleite.
Vielleicht ist das aber auch der Zeitpunkt wo wieder mehr auf mechanische Elemente und eine erheblich einfachere Elektronik gesetzt wird um das Problem an der Basis anzugehen. Neu eingeführte Nostalgie Produktlinien sozusagen. Gerade für den KFZ und TV Markt mit ihrem Smart und Entertainment Fokus könnte ich mir das vorstellen.

vllt. liegt die zukunft von privat-PCs in altem RAM.. und mit 8 kanälen ist DDR4 gar nicht mal so übel..

Screenshot 2025-12-26 151453.png

(..)

mfg
tobi

Aktuell werden einem die alten Zen2-Epycs hinterher geworfen.

Brauchen tue ich diese CPU nicht, aber der Reiz ist da, so eine Kachel einfach nur zu besitzen.;D
Ist halt ein geiles Stück Technik.

Das ist ja ein geiler Preis, kostet leider das günstigste Motherboard 3x soviel wie die CPU.

Das ist ja ein geiler Preis
Aber die Mainboards:
Und RDIMMs:

Zurück
Oben Unten