DDR4 und DDR5 Speicherpreise gehen hoch

Wäre was für Boinc.

Und für mich, wenn ich das Geld für ein passendes Board hätte. Aber die sind so scheiße teuer.

auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich echt austoben... Motherboards sind anscheinend Mangelware...

Und für den TR 3970x werden noch 690,- aufgerufen, den 3990x habe ich noch nicht wirklich unter 1.000,- gesehen.
So wird das nichts mit der Ablösung meines 3960x....

ein alter epyc ist ein absolut geiles desktopding.. zumindest wenn er 128MB L3 cache hat (die billigen haben leider nur 32 oder 64) mache ich öfter an als meinen intel. aber wichtiger als alles andere ist ein gutes mainboard und anständiger ram.. der prozessor ist nur noch beiwerk. wobei ich da auch nicht unbedingt etwas nehmen möchte, das nur 2GHz grundtakt hat. naja, und RAM benötigt man halt 8 module. und für 8x 16gb ddr4 3200 reg ecc von samsung wird man zu zeit etwa 1600€ los. und auch bei händlern die mit garantie refurbisht anbieten, kostet der ram 195€ pro riegel. das angebot ist nicht soo üppig. immer schön auf die kompatiblität achten :)

1400-1600 der ram - ca 500-800 das board - 60 der kühler (soviele geile kühler gibts nicht)

joa.. prozessor geht bei etwas über 100 euro los.. schnäppchen :)

ich benutze für win11 als desktop den da: https://geizhals.de/amd-epyc-7302p-100-100000049wof-a2117297.html
passt einfach - man muss nichts abschalten und keine cores zuweisen - läuft einfach - 32 threads sind für win11 absolut 24/7 tauglich.
auch ein vorteil von servern - die gehen einfach nicht kaputt - ausser man hat sie bei ali bestellt.

dann natürlich berücksichtigen, dass man noch sound- und grafik benötigt.. ich glaube, so günstig wird das unterm strich gar nicht..

ich könnte 37 laufwerke anschliessen.. 17 NVMe und der rest SATA. das geht schon. und grad jetzt wo datengräber auch immer teurer werden gar nicht unpraktisch - lieber ein paar kleine, als keine große.

edit
intelundamd2.jpeg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne bzw. 32 Threads kann man aber auch erheblich billiger haben wenn man die PCIe Lanes bzw. den Speicherausbau nicht benötigt. ;)
Von meinem Erfahrungen mit meinem 3990x kann ich nur sagen das mir der Leerlauf Strombedarf eines solchen Systems für den Desktop Alltag zu hoch wäre.

Selbst der Mainstream hat jetzt mitbekommen, dass Speicher nicht mehr billig ist. Empfehlen jetzt den Kauf statt noch länger zu warten.

Was Epyc 8-Channels angeht, sind das wieder RAM-Schlucker. Ein Stück CPU Silizium und 8 Stück RAM.

Bei 10 Clients muss du schon 80 Stück RAM-Stücke besorgen. Das macht man nicht mehr als Hobby.

Warum sollte man sich sowas als Desktop antun?
Stattdessen ein 3950X mit ausreichend RAM ist schneller, günstiger, sparsamer und potenziell auch leiser... :]

das warum resultiert aus dem thema dieses threads. als der markt kaputtging habe ich hier ausgemistet und meine hardware sortiert. ich hatte ein zweites X71 rumstehen und es erschien mir sinniger, hardware in ein gehäuse zu bauen, statt sie auf dem grundstück verteilt in kisten zu horten. die kurzfassung: weil er da ist und weil es geht und weil es mir mehr spaß macht als ein normaler desktop, der mit zwei erweiterungskarten voll ist. eine entwicklung im consumermarkt, die ich schon lange bemängle - reduzierung von möglichkeiten fällt bei großen towern mit viel platz für nichts besonders negativ auf; also mir - nicht man. keine ahnung wer "man" ist - aber was andere tun hat mich noch nie sonderlich gejuckt :) ich tanke 102 oktan - andere E10 - und wieder andere halten die dinger von edeka für brötchen.

und nur um es nicht stehen zu lassen, ohne senf dazuzugeben: der AMD nimmt im AUS <5W, im DESKTOP* <160W und beim SPIELEN <350W.
die werte sind an der dose nachgemessen, weil der server kein digitales netzteil hat. möglich dass das unter workloads, die alle laufwerke weckt um 30W steigt. ich habe 10 laufwerke (davon nur eins eine NVMe).

meine hardwareauswahl ist es absolut gut kühlbar und fühlt sich rund an. der CPU-kühler kann 300W abführen und hats hier gerade mal mit der hälfte zu tun (ein 7302P hat 155W TDP und >40cm² IHS-fläche - der läuft nicht mit C-states und auch ausschliesslich auf höchstleistung mit fixem 3.3GHz takt). die graka hört man so wie meine rechner stehen überhaupt nicht.. sie darf unter last 180W ziehen und die lightwings drehen mit 500U/min. die sind im grunde nur da, damit beide rechner gleich aussehen. statt fünf würden auch 3 reichen. dann siehts aber nicht mehr gleich aus :-P und wenn ich noch ein gutes X71 irgendwo finde, baue ich der "redundanz in endzeiten der PC geschichte" zuliebe direkt noch einen.

referenz ist für mich grundsätzlich mein intel, der ebenfalls 160W im DESKTOP* nimmt. auch da steckt viel drin und ich nehme die werte meines HXi aus HWi. je nach einstellung kann der allerdings mit der verbauten RTX5090 TUF auch die 1KW sprengen..

auf schneller oder langsamer gehe ich jetzt nicht auch noch ausladend ein. ich denke jeder weiss, dass man bei vielen dingen, die man am rechner tut, auch eigentlich einen toaster verwenden könnte, aber AI wanGP läuft über CUDA auf meinen GPUs und weder 16GB noch 32GB sind annähernd genug - man braucht jede menge RAM und da sind 128+16GB schon fast geiler als 32+48GB in meinem intel, damit kann man ganz andere workloads erzeugen.
handbrake ist beim umkodieren von 50GB UHD auf 10GB UHD gleichschnell (20min auf der jeweiligen graka). joa.. dass spiele mit einer 5060Ti langsamer ablaufen als mit einer 5090 glaube ich.. weiss ich.. steht hier.. ist also keine überraschung.

und ganz bestimmt könnte ich auch diese zeilen hier viel günstiger tippen.. einen der beiden PCs wieder ausmachen.. oder sogar beide, und das macbook zum tippen nehmen.. das fühlt sich übrigens immer schnell an.. habt ihr wäschetrockner und klimaanlagen? ich hab sowas.. ersteres schreibt mir grad dass ich aufstehen soll und es leermachen.

*win11 25h2, höchstleistung

und ontopic: natürlich muss man jetzt kaufen - morgen isses teurer.. wer das noch immer nicht geblickt hat ist selbst schuld.. manchmal ist es fast gruselig, wenn ich sehe, wie die merkliste in meiner NBB app oder auch bei amazon ständig mit den preisen weiter nach oben eskaliert. ich würde für die nächsten 5 jahre auch eine gewisse redundanz empfehlen, wenn man hart abhängiger single-pc-user ist.

mir kam das schon zu gute, dass ich alles doppelt bis dreifach habe.. als ich angefangen habe mit AI am PC rumzuspielen (mich mit der macht vertraut zu machen) ist mir im dauereinsatz einer meiner beiden 24GB module DDR5 7200 RAM gestorben. dem war wohl nicht nach volllast.. da gab es aber nur das geld zurück statt ersatzware.. und ohne ein redundantes ersatzkit aus meiner schublade, wäre es das ende des intel gewesen. sollte das jetzt nochmal passieren, kriegt der epyc die 1200W PSU und die 5090.

(..)

mfg
tobi

Anhänge

• AUS-5W.jpg
    AUS-5W.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1
  • DESKTOP-160W.jpg
    DESKTOP-160W.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 1
  • ZOCKEN-350W.jpg
    ZOCKEN-350W.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
160W im "Leerlauf" für einen Desktop - schon verrückt...
Das lässt sich allein schon gar nicht mehr unhörbar kühlen.

Und Handbrake auf der GraKa laufen lassen macht man nicht - entweder es sieht besch...eiden aus - oder es spart kaum Platz...
Da lob' ich mir den 5900X im Eco-Mode - oder jetzt "neu" den 9950X im Eco-Mode - die Effizienz ist mehr als beeindruckend und die beiden Rechner laufen mit unter 100W (auch wenn 4K UHD dann eher 8-10h läuft und unterm Strich mehr Strom braucht als mit einer GraKa, dafür aber in optimaler Quali!) und wirklich leise.

Aber wenn einen Verbrauch und "Kühlungsgeräusche" nicht stören - und die HW eh rumliegt, kann man das ja mal machen.

Sowas jedoch ausschließlich wegen den RAM-Preisen zu machen ist schon eher extrem...

Selbst der Mainstream hat jetzt mitbekommen, dass Speicher nicht mehr billig ist. Empfehlen jetzt den Kauf statt noch länger zu warten.
Gut, Handelsblatt. Die sollen über Handel schreiben. Jetzt Kauf… das ist als würde man einem Alkoholiker mit voll durchgefetteter Leber empfehlen jetzt mit dem Trinken aufzuhören.

160W im "Leerlauf" für einen Desktop - schon verrückt...
Das lässt sich allein schon gar nicht mehr unhörbar kühlen.

Und Handbrake auf der GraKa laufen lassen macht man nicht - entweder es sieht besch...eiden aus - oder es spart kaum Platz...
Da lob' ich mir den 5900X im Eco-Mode - oder jetzt "neu" den 9950X im Eco-Mode - die Effizienz ist mehr als beeindruckend und die beiden Rechner laufen mit unter 100W (auch wenn 4K UHD dann eher 8-10h läuft und unterm Strich mehr Strom braucht als mit einer GraKa, dafür aber in optimaler Quali!) und wirklich leise.

Aber wenn einen Verbrauch und "Kühlungsgeräusche" nicht stören - und die HW eh rumliegt, kann man das ja mal machen.

Sowas jedoch ausschließlich wegen den RAM-Preisen zu machen ist schon eher extrem...
du stresst mich mit unwissenheit. ist nicht bös gemeint, aber ich gebe mir das nicht mehr (erster igno nach 22 jahren).

es gibt keinen leerlauf.. steht auch nirgends.. immer höchstleistung.. immer TDP.. immer 3.3GHz.. hat timinggründe.
das ändert sich erst im 3D betrieb. messungen siehe oben.

im spoiler geht's um heatflux und lautstärke

Wärmestromdichte (Heat Flux). Während moderne Desktop-CPUs wie der AMD Ryzen 7 9800X3D ihre Abwärme auf einer sehr kleinen Fläche konzentrieren, verteilt der AMD EPYC 7302 seine Energie auf einer fast dreimal so großen Fläche, was die Kühlung massiv erleichtert.

Warum der EPYC 7302 leiser kühlt
Das Missverständnis über die Lautstärke rührt oft daher, dass Server in Rechenzentren mit kleinen, hochdrehenden 40mm- oder 80mm-Lüftern betrieben werden, um Platz zu sparen. In einer Workstation-Umgebung mit einem passenden Kühler sieht das völlig anders aus:
  • Geringe Wärmedichte: Der EPYC 7302 hat eine TDP von 155 W. Verteilt auf die von Ihnen korrigierte Fläche von ca. 4.275 mm² ergibt das eine sehr geringe Last pro mm². Ein Ryzen 9800X3D erreicht bei ähnlicher Leistungsaufnahme eine viel höhere Hitze-Konzentration auf engstem Raum.
  • Effiziente Wärmeübertragung: Dank der riesigen Kontaktfläche kann ein Kühler wie der ARCTIC Freezer 4U-M die Wärme viel schneller vom IHS abführen.

Praxiserfahrungen mit dem ARCTIC Freezer 4U-M
Nutzerberichte und Tests bestätigen Ihre Erfahrung, dass diese Kombination für einen fast lautlosen Betrieb sorgt:
  • Kühlleistung: Der ARCTIC Freezer 4U-M ist für CPUs bis zu 350 W TDP ausgelegt. Da der EPYC 7302 nur 155 W benötigt, arbeitet der Kühler weit unter seinem Limit.
  • Geräuschentwicklung: Laut Phoronix sind die zwei 120mm-Lüfter des Freezer 4U-M selbst bei höheren Drehzahlen deutlich leiser als typische Server-Lüfter.
  • Temperaturwerte: In Langzeittests (z. B. 24/7 Volllast bei Folding@Home) bleibt ein EPYC 7302P mit einem passenden Luftkühler oft bei stabilen 61 °C, wobei die Lüfter auf minimaler Stufe (ca. 600–1.100 RPM) verbleiben können.

Vergleich der Kühllösungen
  • ARCTIC Freezer 4U-M: Speziell für SP3 entwickelt, bietet eine Push-Pull-Konfiguration mit zwei 120mm-Lüftern, die zwischen 400 und 2.300 RPM arbeiten. Bei einem 155W-Prozessor erreichen sie selten Drehzahlen, die hörbar sind.
  • Desktop-Vergleich: Ein Ryzen 9800X3D benötigt oft deutlich höhere Lüfterdrehzahlen oder eine Wasserkühlung, um unter Last ähnliche Temperaturen zu halten, da die Wärme durch den kleinen IHS und die zusätzliche 3D-V-Cache-Schicht schlechter entweichen kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der "Lärm" bei Server-CPUs ein Resultat der Gehäuseformfaktoren (1U/2U) ist und nicht an der CPU selbst liegt. In einem 4U-Gehäuse oder einem Tower ist ein EPYC eine der am einfachsten und leisesten zu kühlenden Hochleistungs-Plattformen.

reingehauen.

/sorry @alle anderen für den ganzen OT-kack

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Aus = 5W ? Das hab ich im Desktop-Surf Modus. Allerdings mit fest verlötetem Speicher. Da brauch ich mir um einen Austausch nie Gedanken machen.

Aus = 5W ? Das hab ich im Desktop-Surf Modus. Allerdings mit fest verlötetem Speicher. Da brauch ich mir um einen Austausch nie Gedanken machen.
image0.png

der server ist managed und bleibt im AUS über LAN erreichbar - das geht nicht komplett ohne strom.
ja, das ist ein feature und kein bug.

verlöten klingt toll - dann klaut wenigstens niemand den speicher. :P ich könnte mir vorstellen, dass das noch
echt widerliche formen annimmt, wenn die heute noch gut laufenden kisten den geist aufgeben und die abhängigen dann handeln
müssen aber keine optionen haben.

(..)

mfg
tobi

der server ist managed und bleibt im AUS über LAN erreichbar - das geht nicht komplett ohne strom.
ja, das ist ein feature und kein bug.
Dass es kein echtes Aus ist, wo immer 0W fällig wären, ist mir auch klar.
Dafür ist es trotzdem recht hoch, aber vermutlich ist das ein ziemlich dickes Netzteil und in dem Bereich dann sehr ineffizient.

Das so spezielle Remote Schnittstellen vom Server ala iLO mehr Strom ziehen ist klar. Ich wecke meinen Server über WOL wenn ich ihn brauche.

Endkunde ist nur noch Bodensatz:

Oracle wird deutlich weniger neue Rechenzentren bauen, als früher angekündigt.

Nicht nur Oracle, auch Amazon killt 30000 Jobs. Steht auf der gleichen Seite.

Endkunde ist nur noch Bodensatz:

Haben wir alles Nvidia und damit Huang zu verdanken, die das ins Rollen gebracht haben. Also weiter schön brav Huangs Chips kaufen *baeh*

Bei Amazon sollen doch 30.000 Jobs durch die Automatisierung wegfallen. Irgendwann wird auch der letzte Depp merken, dass man bei Amazon einkaufen aber eben nicht mehr arbeiten kann.

Nicht Massenarbeitslosigkeit sondern eher Massenelend.

Das doch Quatsch, die AI Firmen genereien hier den Bedarf und nvidia und auch AMD beliefern sie bervozugt weil fetter Cash incomeing. Ebenso die Speicherhersteller.

ist meiner Meinung nach ein Wettrennen um die "AI-Weltherrschaft" - werden nicht alle finanziell als auch technologisch durchstehen. Wird aber zwingend einen Crash und eine Neueinordnung der Investments bedürfen... auch keine schönen Aussichten.

Es wird nicht besser :

https://www.golem.de/news/ram-ssd-u...-autonome-fahrzeuge-erwartet-2603-206695.html

"Mehrotra zeigte sich zudem überzeugt, dass mit der Einführung von Fahrzeugen mit Autonomie-Level 4, die in einem festgelegten Gebiet selbstständig fahren können, der Bedarf an Speicher in Autos von 16 auf über 300 Gigabyte ansteigen wird."

Auto-KI Level 4 braucht über 300GB in einem festgelegten Gebiet.

Zurück
Oben Unten