Debian Etch + Nforce 6

Betagnom

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Renomée
13
Standort
Vienna
Moin,

Ich arbeite zur Zeit mit einem Ubuntu 6.06 LTS Server mit Plesk.
Nun wollte ich bevor ich auf Debian ohne Plesk wechsle auf meinem Rechner Debian installieren. Es geht um die mini. netinst. 170MB ISO.

Leider findet er weder LAN noch SATA .
Lan ok - aber ohne SATA wirds halt schwer die Platte anzusprechen *noahnung*
Sehe ich richtig das ich ohne DIskettenlaufwerk die A Karte habe ?
Oder klappt es mit nem USB Stick ?

Mit Lenny kappt es -> Neuerer Kernel halt

Neuerer Kernel, ne andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich.
(Bzw. gibt es schon, aber das wäre ziemliches rumgefrickel.)

Edit:
Das mit dem USB Stick ist im Prinzip auch möglich, artet aber meist auch in Frickelei aus.
Eine brauchbare Anleitung, wie auf einen USB Stick installiert gibt es im Ubuntu Wiki.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest theoretisch beim booten bzw. danach noch per Hand angeben können, welche zusätzlichen Treiber geladen werden. Und wenn es ein 'modprobe sata_nv' auf der Kommandozeile nachträglich ist. Versuch mal, ob das geht. Der Treiber fürs Netzwerk heißt 'forcedeath'.

Danke schonmal,

Er bietet mir beim installieren an den Treiber für LAN selbst auszuwählen. Unter anderem habe ich hier auch den forcedeath gefunden und angewählt, aber er springt immer wieder zurück. ( btw. forcedeath *suspect* was für ein Name)
Auch sata_nv schlägt er mir vor, nur mit er es nicht an -> selbe wie beim LAN.

Ich werds mal per Konsole testen, hatte es nur per Installler probiert - Bin aber aktuell nicht vor der Maschine

Dann befürchte ich fast, dass der Kernel zu alt ist, und die Hardware nicht erkennt. Probier es mal direkt auf der Konsole. Wenn es dann nicht geht, wird es problematisch. Ich weiß jetzt nicht, welchen Kernel Debian da verwendet. Theoretisch sollte für diesen Chip auch sata_ahci funktionieren. Wenn der Kernel diesen Treiber schon dabei hat, probier es mal damit.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem (Installation von Debian Etch auf Nforce 7). Nach längerer Recherche bin ich auf die Seite http://kmuto.jp/debian/d-i/ gestoßen (Server scheint gerade Down zu sein).

Dort stehen modifizierte Installationsmedien für Debian Etch mit aktuellen Kernel-Versionen (momentan bis 2.6.25) zum Download bereit. Die Installation läuft bei mir jetzt seit mehreren Wochen stabil, daher kann ich die Images vorbehaltlos empfehlen.

BTW: Das Modul heißt 'forcedeth' ;)

MfG

Jan

Zurück
Oben Unten