Deckenleuchte überm Monitor

MAjbO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
540
Renomée
9
Standort
Schweiz
Hallo P3D!
Auch wenn wir hier vor allem über PC-Hardware reden, hoffe ich, dass der ein oder andere etwas Know-How zum Thema Schreibtischbeleuchtung hat. Immerhin haben wir ja fast alle einen ;-)
Mein Schreibtisch und damit auch Monitor stehen direkt unter der Deckenleuchte. Diese ist aktuell ein Einbaustrahler der mich blendet und den ich dementsprechend mit etwas Backpapier abgedeckt habe...
Jetzt soll eine bessere Lösung her und ich bin sehr unschlüssig, was ich kaufen soll.

Ich könnte mir eine flache, dimmbare LED-Lampe vorstellen (die dann aber immer noch direkt über meinem Kopf wäre) oder schwenkbare Spots, die ich dann weg von mir und dem Bildschirm ausrichten würde. Hat jemand Tipps oder Meinungen dazu?
 
zeig mal . Deine Beleuchtung.
 
Eigentlich sollte die Beleuchtung schon von oben kommen - eben um Blendungen zu vermeiden.
So ist es zumindest in Büros.
Deshalb frage ich mich auch gerade, wie genau denn die Lampe bei Dir angeordnet ist.
Man sollte das Licht möglichst nicht von hinten oder von vorne haben - dann kann es weder auf dem Monitor blenden noch direkt in den Augen.
Siehe auch: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/642

Ich persönlich mag diese direkte Beleuchtung aber eigentlich auch nicht.
Ich habe hinter dem Monitor eine Lampe, die von dort nur den Tisch beleuchtet - der Monitor ist quasi der Blendschutz.
Und dann habe ich noch eine LED-Leiste auf der Schrankwand, die die Decke anleuchtet und somit für ein diffuses Licht im Raum sorgt.
In der originalen Deckenlampe sind 3 dimmbare RGB-LED-Leuchtmittel, die meist nur auf der niedrigsten Stufe oder gar nur mit orangem Licht leuchten, je später es wird.
 
Ich finde diese LED Panels für solche Zecke super.
Die Größe kommt auf den Raum und deine Bedürfnisse an.
Im Arbeitszimmer gibts nix besseres. Keine Schatten, keine Reflektionen....

Im Zimmer meines Sohnes haben wir so ein Teil mittig der Zimmerdecke montiert, weil er voher auch immer über Störlicht geklagt hat und vor allem, weil sein VR Headset über die Lichtverhältnisse geklagt hatte....

Mit dem Panel ist das Licht sehr gleichmäßig, und dank Fernbedienung immer so hell, wie man es gerade braucht.
Und die Farbtemperatur lässt sich auch Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder von der Lampe und vom Raum.
@FeNsE, welche Panel habt ihr im Einsatz?
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 16
  • homeoffice.jpg
    homeoffice.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 16
Aus dem Bauhaus...60x60cm mit knapp 50W. Weches genau, müsste ich mal schauen, noch ich das noch finde.
 
Für den Anfang vielleicht einfach ein deutlich schwächeres Leuchtmittel einsetzen?
Das sieht nach mindestens 50W aus, vielleicht reichen auch schon 20W mit einem anderen Abstrahlwinkel.
Oder eben wirklich nicht mehr für den Schreibtisch nutzen , sondern nur noch zum Staub saugen oder Büroklammern auf dem Fußboden suchen :D - und stattdessen eine Schreibtischlampe auf dem Tisch platzieren, die man bei Bedarf einschaltet.
 
Ist das so ein GU10 230V Ding? Das hätt ich schon längst gegen LED getauscht. Allein schon wegen dem Gedanken das es in etwa soviel "verbraucht" wie dein Office PC 😅 LED Leuchtmittel lassen sich auch oft mit Schleifpappier mattieren da das Deckglas meist aus Kuststoff ist.
Und dein Spot sieht neigbar aus. Schon mal probiert?
 
GU10-Ding triffts :D
Austausch ist natürlich möglich, aber da es eben nicht neigbar ist (wirklich probiert ;-)), bleibt das Problem mit dem Blenden bestehen.
 
Zurück
Oben Unten