Defekte Maxtor-Festplatten - ist da irgendwas im Busch?

Hallo,
bin seit ziemlich genau 6 Monaten von IBM( 120 und 180gxp Serie, die ich wechselweise, 4 Platten, im Abstand von drei Monaten immer einschicken konnte)auf Maxtor umgestiegen.
Händler versicherte mir das es bei Maxtor am wenigsten Reklamationen gibt.
2 X 6Y080L0 flüssigkeitsgelagert im Raid 0 an HPT 372.
1 X 6Y120P0 flüssigkeitsgelagert als Backup Slave am HPT 372.
Laufzeit seit einem halben Jahr jeden Tag 8-14 Stunden.
Bin bis jetzt mehr als zufrieden mit den Platten. Sind zwar im laufe der Zeit lauter (Laufgeräusch) geworden aber immer noch eine Wohltat gegenüber den IBM (nerviges Rekalibrierungsgeräusch und hochfrequentes Pfeifen) und in Verbindung mit dem HPT372 um einiges schneller als die IBM.

Das beunruhigt mich jetzt ein wenig.

@gOhAsE
Woran erkenne ich eine (Original) Maxtor bzw. eine Maxtor die nicht in einem ehemaligen Quantumwerk gefertigt ist?

mfg asterix
 
Original geschrieben von asterix210399


@gOhAsE
Woran erkenne ich eine (Original) Maxtor bzw. eine Maxtor die nicht in einem ehemaligen Quantumwerk gefertigt ist?

Die Quantum Modelle erkennt man (erkannte man?) an der Typenbezeichnung, da die von der normalen Maxtor-Bezeichnungsart abwich. Auch an der Platte selbst erkennt (erkannte?) man es. z.B. an den bedruckten Aufschriften auf dem Deckel der Platte statt Maxtor-Üblich einen weißen Aufkleber zu nehmen. (Gerade die sehr günstigen x540x Platten waren alle Quantum). Oft hatten die Großhändler zeitlang fast auch nur "Quantum-Maxtors" lieferbar - wohl auch aus dem Grund, dass die Quantum-Dinger doch deutlich billiger/niedriger im Preis als die originalen Maxtoren waren.

Mittlerweile haben die ja ihre Produktpalette ordentlich ausgedünnt. Wenn man sich das nun mal anschaut: http://www.maxtor.com/en/documentation/data_sheets/product_line_card_2003.pdf
Da vermute ich, dass die Diamond Max Plus 9 und 16 wohl von Maxtor selbst und die Max Plus 8 und die Fireball (logisch) Entwicklungen von Quantum sind. Bei der Maxline bin ich mir nicht sicher. Definitiv waren aber die D540x (ich glaube auch D740x) von Quantum.
Aber über kurz oder lang wird wohl nur noch Maxtor entwickeln und die Quantum-Werke werde eben zusätzlich zu den Maxtor-Werken bauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mannen von Maxtor gemerkt haben, welche Serien häufiger ausfallen. Und das waren nunmal imho gerade die Quantum-Entwicklungen.
 
die Quantum Platten zb die 80 hiessen

4K080H4

und die original Maxtor Platten

4D080H4

btw, hatte gerade nach nem Neustart bei einer von meinen 4D080H4 so ein "klack klack..", scheint wohl auch gerade den Geist aufzugeben. :[

ist echt manchmal alles für nen..................

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von gOhAsE

Da vermute ich, dass die Diamond Max Plus 9 und 16 wohl von Maxtor selbst und die Max Plus 8 und die Fireball (logisch) Entwicklungen von Quantum sind. Bei der Maxline bin ich mir nicht sicher.

afaik gibt es keine quantum-nachfolger mehr im maxtor produkt-portfolio (ausser natürlich
im scsi-segment). die diamondmax plus8 ist eine plus9 mit einem halbseitig formatierten
platter und einem kopf. gibt es nur als 40gb version.

die maxline produkte sind ebenfalls reine maxtor-entwicklungen.


mfg
cruger
 
Hab seit langer Zeit ne Maxtor 96147H6 (61.4 GB mit 5400rpm) im gebrauch. Sie funktioniert, aber schon seit langem hab ich hin und wieder das problem, dass sie bei nem coldboot nicht mit angeht, und ganz selten gibt sie beim booten ein geräusch von sich als hätte sie sich den Ar*** weggekratzt. Kommt alles sehr selten vor, aber dennnoch ärgerlich. Ansonsten läuft sie aber wunderbar... ;D
 
Ich habe hier eine Maxtor "5T030H3, Diamondmax Plus 60" (7200 u/min, 30 GB) laufen, gekauft und eingebaut im Mai 2001. Bisher keine Probleme damit. Sie ist nur rel. laut und die Leistung ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß :(
 
Meine Maxtor 6Y080L0 leistet mir seit ca.1,5Jahren gute Dienste.

Laut wird sie nur wenn ich z.B. einen Film schaue, wärend jemand aus dem Netzwerk auf die Platte zugreift. Aber das wird wohl bei jeder Platte so sein.

Hoffe das bleibt so.

mfg hasufel
 
Original geschrieben von cruger
... die diamondmax plus8 ist eine plus9 mit einem halbseitig formatierten
platter und einem kopf. gibt es nur als 40gb version.

Könnte aber auch eine Quantum mit Scheiben aus der 9er Serie sein. Und Fireball 3, die es anscheinend noch gibt, scheint mir doch recht deutlich noch eine Quantum zu sein.

Aber du hast wohl recht. Ich bin froh, dass die Quantumsachen langsam verschwinden.
 
Das mit dem laut werden kann ich bestätigen:

6L040J2 vom Bekannten - allerdings anstandslos von Maxtor getauscht (Garantie)
Meine 6Y060L0 ist auch lauter geworden, aber keine Garantie mehr. Ist nun Backupplatte
im externem Gehäuse. Die 6Y080L0 läuft 24 Std am Tag im Server bisher anstandslos

Ist mir aber auch mit einer WD40BB passiert - wurde auch getausch. Auch 30 GB Smasung die ich mal hatte sind nach 2 Jahren lauter geworden.

Meine letzten Käufe waren aber Seagate und Samsung da die doch einiges leiser sind (habe aber auch keine akutelle Maxtorplatte).

MfG Klaus
 
Ich hab hier eine 2 Jahre alte DiamondMax D540X-4K mit 40 GB.

Von Anfang an macht die Platte bei Ein- und Ausschalten ein relativ lautes Klackgeräusch. Bisher ohne Folgen

Probleme hatte ich bei der Platte nur dann, wenn eine Partition in NTFS formatiert war. Beim Kopieren von großen Dateien auf die NTFS Partition hat es mir schon 3 mal die komplette Partition gekillt. Mit FAT32 hatte/habe ich bisher keine Probleme.
 
Ich habe bei mir 2x 120Gb Maxtors drinne (fragt nich nach der Bezeichnung,keine Ahnung), die erste Platte läuft seit ca. 1 Jahr, die zweite seit ca. 4-6 Wochen. Bisher gab es keine Probleme....ich hoffe sehr das es dabei bleibt, aber ne Sicherung wäre wohl trotzdem angesagt ;)

Nen Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut, die Temps hielten sich noch in Grenzen... als noch eine Platte verbaut war hatte die ca. 31-35°C das dürfte noch im grünen Bereich liegen..

BB
 
1x 4D080H4 (5400)
2x 4K080H4 (5400)
1x 6Y120L0 (7200)
1x 6Y120P0 (7200)

... und alle laufen ohne Probleme seit 1-2 Jahren durchschnittlich 6h pro Tag ;), maximale Temperatur 35°C.

... jetzt verbauen ja alle Samsungs, mal schauen, ob da in 12-24 Monaten ein ähnliches Thema diesbezüglich aufkommt. ;)
 
Hi,
ich habe sei letztem März eine Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y120L0 120 GB in Gebrauch (mit Lüfter davor), und toi, toi, toi bis jetzt keine Probleme.

Ciao,

CD
 
Also ich hab Anfang 03 bei meiner Nachbarschaft eine 80er Maxtor mit Flüssiglager
eingebaut, keine Ahnung wie die heißt...und die ist auch nach 6 Monaten hops gegangen :(
Mit meinen 2 alten Quantum Fireballs (13 und 20Gig) hatte ich noch nie Probleme, die laufen heute noch.

Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus
________________
Barton AQFZA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @11x210=2310Mhz, MSI K7N2 Delta ILSR gepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5 , ATI R9700 @370/300, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Moin,

6Y160P0
Laufzeit: 24/7/365
Alter: 1 Monat
Fehler: zerstörte Partion

Nachtrag:
Seriennummer: Y431CQKE
Firmware: YAR41BW0

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, toll, macht mir Angst!
Meine (die 2., die 1. hats vor knapp 1 Jahr gehimmelt) 6Y080L0 Hat seit knapp 3 Monaten 3 fehlerhafte Sektoren (laut AIDA32) seit vorgestern sind es 9. (+3 pending) *narf*
Wenn die jetzt wieder den A**** hochmacht, kauf ich mir ne Samsung! Basta!
 
Hallo alle zusammen,

habe mir vor 4 Tagen eine Maxtor 160GB Platte mit 8MB Cache und 7200 U/min gekauft.

Eingebaut, Partitioniert, Formatiert und meine Daten draufkopiert!

Nach ca. 4 Std. Betrieb haben ca. 2500 Mp3´s ihre Namen verloren. Dafür standen da plötzlich irgendwelche komischen Zeichen.

Beim Versuch eine Partition unter XP zu formatieren, vergaß die Platte alle 5 (E;F;G;H;I)logischen Laufwerke in der erweiterten Partition. Die laufwerke verschwanden einfach aus dem Windows Explorer.

Das ende vom Lied, knapp 38 GB Datenverlust!!!

Nun gegen eine IBM 120GB eingetauscht. Läuft wunderbar und auf anhieb.

Hätte nie eine Maxtor kaufen sollen. Ich weiß nicht was mich da geritten hat. Denn alle meine Festplatten die ich jemalls gekauft habe, waren IBM und sie laufen noch alle...

Die Firma Maxtor kann von mir aus Pleite gehen......

Gruss Tom
 
Original geschrieben von Nexxus
Hallo alle zusammen,

habe mir vor 4 Tagen eine Maxtor 160GB Platte mit 8MB Cache und 7200 U/min gekauft.

Eingebaut, Partitioniert, Formatiert und meine Daten draufkopiert!

Nach ca. 4 Std. Betrieb haben ca. 2500 Mp3´s ihre Namen verloren. Dafür standen da plötzlich irgendwelche komischen Zeichen.

Beim Versuch eine Partition unter XP zu formatieren, vergaß die Platte alle 5 (E;F;G;H;I)logischen Laufwerke in der erweiterten Partition. Die laufwerke verschwanden einfach aus dem Windows Explorer.

Das ende vom Lied, knapp 38 GB Datenverlust!!!

Nun gegen eine IBM 120GB eingetauscht. Läuft wunderbar und auf anhieb.

Hätte nie eine Maxtor kaufen sollen. Ich weiß nicht was mich da geritten hat. Denn alle meine Festplatten die ich jemalls gekauft habe, waren IBM und sie laufen noch alle...

Die Firma Maxtor kann von mir aus Pleite gehen......

Gruss Tom


Und Genau für dieses Problem gibts für Windows XP einen Large IDE Patch - genau für Festplatten größer als 120Gigabyte. :]

Das hat nichts mit Maxtor zu tun... :P
 
Und es gibt Rettungsprogramme wie PCInspektor, mit denen man die Daten (sofern man noch nichts damit angestellt hat) wiederherstellen kann.

Gruss
 
Ich habs sogar noch einmal rausgesucht:

http://support.microsoft.com/?kbid=331958

Sieht mir definitiv nach so einem Problem aus, was da mit der 160Gigabyte Platte passiert ist.

(Außerdem testet man eine neue Platte erst einmal 1-2 Wochen, bevor man seine alten Daten löscht. Ein Transportschaden macht sich oft erst nach einigen Stunden Betrieb bemerkbar.)
 
Kann mich hier nur einreihen.

5400 Platte:

Lief 4 Jahre lang, kein Ausfall, hab ich verkauft. Aber mit der zeit nahmen die Sektorenfehler massig zu.

6Yirgendwas, 40 GB. Kreischendes Laufwerksgeräusch (aber wohl normal, kein Defekt), und bereits beim zweiten Formatieren die ersten fehlerhaften Sektoren.

Kollege von mir hat meherere Maxtors, ein 120GB-Modell hatte nach 3 Monaten aufgegeben.
Keine Lust mehr zu arbeiten (machte nur Klack-klack, quiiieeetsch, kein Zugriff auf Daten möglich). Eingeschickt, aber schnell ausgetauscht.

Für mich: Kein Maxtor.

Ich hab mir eine alte Samsum besorgt (5400, 20 GB) Die lieft schon öfter 150 Stunden am Stück, ist im Vergleich zu den Maxtoren leiser Zugriff/Idle, und läuft!

Für meinen neuen Rechner zwei 7k250 im Raid. Bisher zufrieden. Zumindest auch nach drei Monaten noch leise und schnell (von der Kalibrierung mal abgesehen).

Eine Seagate B IV 7200 läuft auch gut, oft 24/7.

Für mich: Maxtor=2 Wahl-Festplatten. Dieser Thread bestätigt mich. IBM kann einfach nicht schlimmer gewesen sein, obwohl ich keine IBM hatte. Aber auch die Platten liefen, wenn sie nicht zufällig Montagsplatten waren, ein Leben lang! Ich weiß, 2 von 10 fielen aus, aber die anderen 8 liefen, sagte mir ein Händler, dafür ewig.

Der Unterschied zwischen IBM und Maxtor, sag ich mal ganz vorsichtig:

Bei IBM war es nur eine vorübergehende Phase mit der Deskstar-Serie, Maxtor dageben ist immer darin...
 
Maxtor 54098U8 - 40GB
MAXTOR 6L080L4 - 80GB


jeweils 7200 U/min und absolut problemlos, zumal die 40'er schon ziemlich alt ist.
 
Original geschrieben von gOhAsE
Außerdem testet man eine neue Platte erst einmal 1-2 Wochen, bevor man seine alten Daten löscht. Ein Transportschaden macht sich oft erst nach einigen Stunden Betrieb bemerkbar.)
Haste Recht. Einmal mit dem Herstellerutility scannen lassen bevor man partitioniert ist das mindeste was man machen kann. Ich verfahre immer so.

Aber HDD Hersteller haben es auch viel schwerer als andere. Es ist nun mal für jeden User das wichtigste Bauteil und deshalb werden Defekte auch kaum verziehen. Ich trage danach immer wochenlang schwarz :].
Momentan hab ich keine Maxtor in Betrieb aber grundsätzlich würde ich keinen Hersteller verbannen. Bin auch trotz einiger schmwerzvollen Erfahrungen wieder bei IBM gelandet und habs bisher nicht bereut. Die Vergangenheit hat gezeigt das es jeden Hersteller mal erwischt (hat). Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein ;) .
 
Ich hab die

Maxtor 6Y120L0

und die hat ein VERDAMMT LAUTES lesegeräusch, was so laut wie ein diskettenlaufwerk.

Ist das normal oder kann es sein das sie kaputt ist???

Thx schonmal

computreblicker
 
Original geschrieben von computerblicker
Ich hab die

Maxtor 6Y120L0

und die hat ein VERDAMMT LAUTES lesegeräusch, was so laut wie ein diskettenlaufwerk.

Ist das normal oder kann es sein das sie kaputt ist???

Thx schonmal

computreblicker

Wenn es dir zu laut ist, dann kannst du das Acoustic Management aktivieren.
Bei schlecht verarbeiteten und vor allem ungedämmten Gehäusen hört man das Geräusch bei ausgeschalteten Acoustic Management schon recht deutlich. - Aber das ist wie gesagt normal. Entweder schnell oder leise.
 
Zurück
Oben Unten