Defekte Maxtor-Festplatten - ist da irgendwas im Busch?

Auch wenn es zum Thema eigentlich OT ist ... .

Seitdem MS-Betriebssysteme Scandiks und Defrag mitbringen (für NT4 gibt es ja auch was) gibt es bei mir eiserne Gesetze: einmal pro Woche läuft auf allen Systemen Defrag und einmal pro Monat läuft Scandisk. Wegen der Anzahl der privaten Rechner hier bei mir ist das zwar ganz schön aufwendig und zeitraubend, aber es ist ungemein beruhigend. Und mit der Methode habe ich vor vielen Jahren reale Datenverluste beim Ausstieg meiner WD, Maxtor, Seagate und Conner verhindert.

Wöchentlich Defrag und monatlich Scandisk ist auch einer meiner "Vertragspunkte" bei meinen Spielregeln mit den von mir nebenbei betreuten Privaten, Gewerbetreibenden, Handwerkern, Kleinst-, Klein- und Mittelstandsbetrieben. Und wer das nicht akzeptiert, der darf sich halt einen anderen Partner suchen - da bin ich sofort weg. Fakt ist: mit der Methode habe ich bisher zahlreiche HD vor dem vermutlichen Crash entdeckt und bisher keinerlei ernsthafte Datenverluste bei nebenbei betreuten Kunden erlebt.

Zu meinen Kontrollmethoden zählt natürlich auch der gezielte Blick in die NT-Ereignisanzeige mit der gezielten Suche nach verräterischen Hinweisen an der IDE-Schnittstelle. Auf die Art und Weise habe ich übrigens bisher die meisten HD vor dem Crash entdeckt (insbesondere in den letzten 2 Jahren). Wenn IDE-HD innerhalb einer bestimmten Wartezeit nicht antworten, sollte einige Lampen wirklich auf "ROT" umschalten.

Vielleicht sollte dieser oder jener mal wenigstens darüber nachdenken. Und erzählt mir bitte nicht, das soetwas bei einem Home-PC-Besitzer aus Zeitgründen nicht machbar ist.

Aber es gibt bestimmt auch noch andere gute Kontrollmechanismen ... .
 
Original geschrieben von gOhAsE
Und Genau für dieses Problem gibts für Windows XP einen Large IDE Patch - genau für Festplatten größer als 120Gigabyte. :]

Das hat nichts mit Maxtor zu tun... :P
Nun ja, da bin ich mir nicht so sicher. Laut MS treten die beschriebenen Probleme nur im Ruhezustand bzw. beim Wiederaufwachen auf oder wenn ein Speicherabbild geschrieben wird; nicht jedoch im normalen Betrieb. Könnte also schon sein, daß es in diesem Fall an der HDD lag...
 
Original geschrieben von Nero24
Nun ja, da bin ich mir nicht so sicher. Laut MS treten die beschriebenen Probleme nur im Ruhezustand bzw. beim Wiederaufwachen auf oder wenn ein Speicherabbild geschrieben wird; nicht jedoch im normalen Betrieb. Könnte also schon sein, daß es in diesem Fall an der HDD lag...

Stimmt, könnte sein... :-[

Aber diese Probleme scheinen nicht nur beim Ruhezustand aufzutreten. Soetwas trat auch schon z.B. bei der Benutzung von Barts PE (Custom Windows PE) auf. Man trifft im Internet in letzter eigentlich öfters auf Probleme mit Windows XP und großen Festplatten. Ganz sauber in der Hinsicht ist ein ungepatchtes(?) Windows XP imho nicht. Eventuell reicht es unter bestimmten Umständen schon, wenn die Platte sich schlafen legt. Oder man hat in den Energiesparschemas entsprechendes eingestellt.

Ganz abgesehen davon sollte man, wenn man sich auf eine neue Platte, wenn man sie privat benutzt, wirklich nicht sofort 100% darauf verlassen, wenn man noch die alten Daten sowieso da hat.


@586IFM: Wöchentlich Defrag - ja sicher. :]

1. Viel Zeit.
2. Starke Beanspruchung der Festplatte.

Defrag alle 3-6 Monate reicht auf jeden Fall aus. Und Scandisk o.ä. würde ich wirklich nur nach Verdachtsmomenten (Abstürze, Lesefehler usw.) benutzen.
Wo ich allerdings zustimmen kann ist die Tatsache, dass man meistens recht früh merken kann, dass eine Festplatte Probleme macht und dann auch vorsorgen. Wer ohne Backups seiner wichtigen Daten einen PC benutzt ist darüberhinaus sowieso selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gOhAsE
Wenn es dir zu laut ist, dann kannst du das Acoustic Management aktivieren.
Bei schlecht verarbeiteten und vor allem ungedämmten Gehäusen hört man das Geräusch bei ausgeschalteten Acoustic Management schon recht deutlich. - Aber das ist wie gesagt normal. Entweder schnell oder leise.

Accoustic Mode? Wie, wo, was^^?


Hmm naja sie ist ja nur beim Lesen laut, am Gehäsue liegts nich da es ein Chieftec is^^.
Ich denke mit Entkopplungsdingern ;D sollte sie ruhiger sein.
 
Original geschrieben von gOhAsE

@586IFM: Wöchentlich Defrag - ja sicher. :]
1. Viel Zeit.
2. Starke Beanspruchung der Festplatte.
Defrag alle 3-6 Monate reicht auf jeden Fall aus. Und Scandisk o.ä. würde ich wirklich nur nach Verdachtsmomenten (Abstürze, Lesefehler usw.) benutzen.
Wo ich allerdings zustimmen kann ist die Tatsache, dass man meistens recht früh merken kann, dass eine Festplatte Probleme macht und dann auch vorsorgen. Wer ohne Backups seiner wichtigen Daten einen PC benutzt ist darüberhinaus sowieso selbst Schuld.

Wir, und nicht nur wir, lassen bei großen bis sehr Einrichtungen ferngesteuert jeweils einmal pro Woche Scandisk und Defrag auf allen Client laufen. Wohlgemerkt auf Netzwerkclient, wo gar keine lokalen Daten liegen! Es ist nämlich recht erstaundlich, in welchem Umfang Hilfsmittel wie "SMS" und Autoupdate die HDs/PC total vermüllen und langsamer machen. Und das Ergebnis sowie die User geben unserer arbeitsweise recht ... . Übrigens werten wir dann automatisiert das Boot-Scandisk wieder aus --- und erkennen damit meistens vorab HD-Ausfälle. So können wir die Client-Ausfallzeiten minimieren.
Defrag alle 3 bis 6 Monate und Scandisk erst bei bei Verdacht halte ich deshalb für einen schlechten Witz. Aber Du stimmst ja trotzdem den Vorsorge-Vorteilen selbst zu ... - den Widerspruch verstehe ich nicht.

Und das Argument "starke Beanspruchung der HD" ist wohl ein Witz und geht an Realitäten vorbei. Auf allen vor uns betreuten NT/MS-BS-Servern läuft übrigens täglich (!) einmal vollautomatisch Defrag ! Wir rennen dadurch den Problemen zumeist nicht hinterher ... .
 
@Computerblicker:

Ich habe die gleiche Platte in meinem Rechner, nur den habe ich zusätzlich noch gedämmt, so höre ich die Zugriffe der Platte zwar noch, aber wesentlich leiser. Wenn sie dich stören, dann würde ich dir wie gesagt empfehlen, das Acoustic Management zu aktiveren. Das geht z.B. recht gut mit dem Hitachi (vormals IBM) Feature Tool. Allerdings sind dann die Zugriffszeiten höher. (Der maximale Durchsatz bleibt aber gleich)

@586IFM:

Ich habe nie davon gesprochen, alle 3-6Monate auf Verdacht Defrag zu starten. Defrag ist primär zum DEFRAGMENTIEREN gedacht und das reicht alle 3-6MOnate. Allerdings sollte man bei dem KLEINSTEN Verdacht Scandisk, o.ä. Programme laufen lassen.
Defrag als regelmäßige "Überprüfung" der Fitness einer Festplatte halte ich für legitim, aber wir reden hier von dem HOME OFFICE Bereich- also keine Server- und keine Client-Geschichten. Hier muss jeder den Strom selber zahlen, die Lautstärke ertragen und die Festplatte selber zahlen. Durch häufiges Defragmentieren habe ich relativ lange "Ausfallzeiten" des PCs, in dem ich ihn nicht nutzen kann. Die meisten Leute hier haben recht große Festplatten ( >80GB) und diese auch meist zum größten Teil belegt. Da dauert ein Defragmentierungsvorgang schnell mal 4 bis 6 Stunden! Solange den PC "umsonst" laufen zu lassen und das 50 mal im Jahr - ich weiß nicht... 5 Stunden pro Woche defragmentieren - ein großer Teil der PCs im Privatbereich laufen nicht mal diese Zeit in der Woche!
Und zum Thema Belastung:
Du willst mir dich nicht weißmachen, dass 5 Stunden Dauerbetrieb den Schreib/Leseköpfen gut tut? Da drinnen steckt Mechanik. Wenn man das z.B. auf Motoren übertragen würde, würde dir auch niemand zustimmen, einen PKW bei normaler Benutzung die Empfehlung auszusprechen, den Motor 5 Stunden Vollgas pro Woche am Stück zu fahren um zu merken, ob der Motor vielleicht bald kaputt geht. So geht er schneller kaputt!

Zu den "täglichen Defrags" auf Servern sag ich nur soviel:
- Server Platten ist etwas anderes als Home-Office-Platten. Die vertragen sowas evtl. besser.
- Server haben regelmäßige Backups und Raid-Systeme, so dass ein Plattenausfall nicht dramatisch ist. Hier machen regelmäßige Stresstest vielleicht noch Sinn, sofern man die zusätzliche Beschäftigung der Server schedulen kann.
- Kenne ich mich mit Servern nicht so gut aus, dass ich hier noch mehr Senf dazu gebe. Wo ich mich nicht auskenne, da bleibe ich ruhig.
 
Logo, wenn Du Defrag nur alle 6 Monate laufen läst, brauchst Du Dich über 5 h Defraglauf wirklich nicht wundern. Und erzähle mir bitte nichts zu den Zeiten, in der Möhre hier sind 3 HD a 160 GB drin. Gut gefüllt, so das jetzt noch 2 a 80 GB dazu musten. Das dauert bei 640 GB keine 45 Minuten bei mir ... .

Auf den restlichen Möhren dauert Defrag bei mir und meiner Methode etwa 5-20 Minuten. Ist natürlich auch eine Frage, wie man die Möhre einrichtet. Logischerweise liegt bei mir selbst das Swap-File des Browsers nicht in der BS-Part ... .

Und um Deine Argumenation nicht selbst zu kippen, bist Du auf mein Beispiel mit den zig tausenden Client-PC, wo wir wöchentlich Scandisk und Defrag laufen lassen, erst garnicht eingegangen.

Und das ist eine Last für eine HD ? Entschuldigung: die alten Conner HD von 104 MB in den 1991 gekauften NEC-PC hielten das bei einem unserer Kunden glatte 10 Jahre aus - wöchentlich. Die Conner mit 504 MB in den Compay Systempro 486 LT halten das auch seit 1991 aus - noch heute ! Selbst viele WD AC mit 850 MB hielten das 7 Jahre aus. Und meine HD ala Quantum FB 1280A, Quantum FB 2100A TM, IBM DHEA 83451, IBM DAQA 33240, DTTA351010, DJNA351520, DPTA372050 halten das teilweise seit 1995 aus ... . Und das muß wohl jede brauchbare HD aushalten. Sonst gehört das Ding als Sondermüll entsorgt:-(.
 
in Ordnung, du darfst stündlich deine Festplatten und die in der Firma defragmentieren. Ich wollte nur dass die Leute die das hier lesen nicht das alles auch noch glauben und auch anfangen, wöchentlich zu defragmentieren, nur weil sie Langeweile haben. Hier lesen nämlich auch noch viele Leute mit, die nie posten, die noch nicht einmal im Forum angemeldet sind. Bitte vergiss das nie. Hier werden Meinungen und Erfahrungen diskutiert, aber so wie du mit deinen "Erfahrungen" hier rumschmeißt, sind sicherlich einige Leute geneigt, dir auch noch jedes Wort zu glauben. Aber es gibt auch noch eine andere als deine Wahrheit und auch andere Erfahrungen als die, die du gemacht hast. Und ich betone immer noch, dass der Home Office Bereich ein anderer ist als den, den du hier immer zitierst.

Zum Inhalt deines Postingss noch:
- wenn du Datensammler bist und deine Datenbestände sich kaum ändern und du sehr oft defragmentierst, dann sind die "kurzen" Defragmentierungszeiten auch kein Wunder.
- zigtausend (*proll* *proll*) ClientPCs mit gerade mal 2-3GB Daten drauf und "ohne lockale Datenspeicherung" - wo soll da bitte etwas defragmentiert werden?
- dein letzter Absatz über die vielen EINZELFÄLLE brauche ich hier wohl nicht zu kommentieren.
Der geneigte Leser möchte sich hierüber und auch ansonsten seine eigene Meinung bilden. :]

Gruß.
 
meine XP Installation ist ca 1 jahr alt, diverse Mobos laufen schon mit dieser konfiguration, zurzeit ein P4 2.4C at 3.0 mit ner 80 GIG WD und ner 120 GIG Maxtor Sata, und ich ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch nie ne Defrag gemacht und auf diesem Rechner werden auch Videos umgerechnet von Divx auf ne DVD etc, habe von Defrag noch nie soviel gehalten, damals unter Win 98 vieleicht, betreue auch ein paar "kleinere" Firmen, aktuell ein Beispiel

Immobilien Firma

Server Winnt 4.0 SP6 noch nie Defrag gemacht
Client 5 Rechner mit Win98SE, noch nie Defrag gemacht

Beispeil 2

Werbeagentur
Server Winnt 4.0 SP6, mit 2 SCSI Platten und 4 IDE Platten, ja die Datensicherung, Streamer ist nen SureStore Ultrium 230 von HP, auf dem Server läuft neben ne SQL Datenbank auch Exchange............

7 clients, 3 x Winxp, 2 x Winnt Workstations mit Scanner Heidelberg Linocolor Saphir Ultra2 Flatbed Scanner, und 2 x Win98 SE, zb für Mail etc, auch hier wurde noch nie Defrag ausgeführt.

läuft auch so alles zufriedenstellend.

MFG
Sir Ulli
 
servus,

bei mir einmal die woche:

nav, adaware, spybot, shredder updates (nav öfters) u. komplett scan.
anschliessend o&o defrag alle 4 partitionen, u. image platte C auf platte D.
alle 2 wochen zusätzlich images (alle partitionen) auf dvd.

dannach ms updates wenn verfügbar, treiber, clean der reg. u. sonstige spielereien am system.

defrag der 4 partitionen dauert ca. 1/2 std. früher habe ich auch nur alle jubeljahre defragmentiert u. es hat jeweils ewig gedauert.

was die lebensdauer der platten angeht........das ist wohl ziemlich wurscht.
einmal 10 std. od. 20 mal 1/2 std. ist für die platte das gleiche. andererseits ist während des betriebs auf einer fragmentierten platte vermutlich die belastung höher, als auf einer defragmentierten.

ach so.......ich fahre mit fat 32.
 
Original geschrieben von gOhAsE
- zigtausend (*proll* *proll*) ClientPCs mit gerade mal 2-3GB Daten drauf und "ohne lockale Datenspeicherung" - wo soll da bitte etwas defragmentiert werden?

Scheinbar sind Dir Begriffe wie SMS, Auto-Update, neue Versionen, lokale Katalogdateien u.v.a. mehr nicht sehr bekannt. Sonst wüstest Du, das sich innerhalb von sehr kurzer Zeit 60% der installierten Software ändern kann - ohne das man vor Ort einen Handgriff tätigt. Und das man damit die HDs der Clients ganz schön vermüllen kann. Schon mal Oracle-Client auf eine neue Version (neue Ziffer vor dem ersten Punkt ) per SMS geupdatet .... ?
Aber wenn Du der Ansicht bist, das es in Deutschland nur kleine Netze gibt --- was solls. Wir haben selbst in einem ziemlich kleinen Bundesland einen Kunden mit über 5000 einheitlichen Client in Betreuung. Und es gibt bekanntlich auch größere Bundesländer.

Natürlich ist eines richtig: jedem ist es freigestellt so oft Scandisk und Defrag zu machen wie er es für nötig hält. Ich habe ja auch nur empfohlen mal wenigstens drüber nachzudenken ... - siehe oben. Aber selbst eine derartige Empfehlung scheint ja einigen schon gegen den Strich zu gehen -- die Begriffe Toleranz und Meinungsvielfalt sind bei einigen hier auf dem Brett scheinbar nicht mehr vorhanden. Obwohl die gleichen Leute zugeben müssen, das man damit Problemfälle weit früher entdecken kann. Was solls ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 586IFM
Seitdem MS-Betriebssysteme Scandiks und Defrag mitbringen (für NT4 gibt es ja auch was) gibt es bei mir eiserne Gesetze: einmal pro Woche läuft auf allen Systemen Defrag und einmal pro Monat läuft Scandisk.
[...]
Vielleicht sollte dieser oder jener mal wenigstens darüber nachdenken. Und erzählt mir bitte nicht, das soetwas bei einem Home-PC-Besitzer aus Zeitgründen nicht machbar ist.

*thumbs up*
Genau das was auch schon seit langem zu meinem "HDD-Schmeichelservice" ;) gehört.
Wenn man das auch wöchentlich macht läuft die 80er HDD in wenigen Minuten durch, soviel Zeit ist immer da.
 
Bei uns in der Firma sind innerhalb von einem halben Jahr
4 nagelneue Maxtorplatten ( Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB, 8MB Cache (6Y160P0))
abgeraucht.
BS ist Windows 2003 Server und NTFS Dateisystem.

Ich glaube da nicht mehr an Zufall. *noahnung*
 
Original geschrieben von Redcliff


defrag der 4 partitionen dauert ca. 1/2 std. früher habe ich auch nur alle jubeljahre defragmentiert u. es hat jeweils ewig gedauert.

Leute, ihr bringt mich zum Grübeln... ;)
So wie ihr das hier erzählt ergibt das alles einen Sinn. Also doch alle 1-2 Wochen schnell defragmentieren. :)
Aber erinnere ich mich recht, dass das MS-Defrag nicht so das Gelbe vom Ei ist und man lieber einen anderen Hersteller ala O&O (trotz angeblicher Scientology-Verbindungen) benutzen soll?

Entschuldigt also meine Auftretensweise. Aber meine letzten Tage waren etwas "hart".

@586IFM: Wenn meine Postings so ankamen, als würde ich keine andere Meinung akzeptieren, dann haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet. Ich glaube nur, dass mir wohl bei einer deinen kleinen Angebereien irgendwann die Hutschnur geplatzt ist.
So ein Forum ist zum MEINUNGS-Austausch da, und deswegen soll auch jeder SEINE Meinung posten, und dann kann man gemeinsam zu einem Ergebnis kommen. Ich hoffe diese Fähigkeit habe ich hiermit bewiesen.

Gruß.
 
Hi Nero,
Du sprichst mir aus der Seele!

DiamondMax Plus9 120GB
6Y120L0040411
Code: yar41vwo
SN: y4174wwe

nach 4 Monaten defekt, und zwar TOTALER DATENVERLUST! (schrei!)
(HAt nur noch geklackt, war nicht mehr ansprechbar)
Wurde zwar von Ar.. perfekt und sofort 1 zu 1 getauscht, aber es kotzt einen doch an!
 
So, nochmal ein comment von mir zu diesem thema:

seit ein paar tagen habe ich zu meinen Maxtor 6Y120LO noch eine 6Y160M0 dazu. bisher läuft alles absolut ok.

btw, alle Platten sind noch sehr leise.
 
Original geschrieben von mr-online
Maxtor 6Y060L0 Verwigert manchmal den Dienst beim Hochfahren des Computers. Sprich läuft nicht an und wird auch nicht erkannt.

Abhilfe:

Computer neustarten und kurz die Festplatte mit dem Schraubendreher-Kopf Tracktieren.
Hat bisher immer gut geklappt und sie Laüft heute noch...

ich hab auch eine aus der alten serie nur meine war (bzw. ist *g*) eine L3 wenn ich mich nicht irre, die hat auch dieses problem, hab sie aber abgehängt um die daten zu erhalten bis mir eine platte zum sichern zur verfügung steht. das war auch die einzige maxtor mit der ich bisher probleme hatte.

ich finds nur schlimm das man wenn man eine platte allein für seine daten hat, mittlerweile schon ein sehr hohes risiko eingeht :( qualitätssicherung wo bist du.
mir persönlich ist zwar erst einmal eine platte eingegangen (toshiba notebook, war imho zu erwarten :) ) aber ich hab panische angst vor datenverlust *g*
 
Um hier mal beizutragen, dass das Partitionen-verlieren kein typisches Maxtor Problem ist:

Ich habe für meinen Vater ne neue 160GB Samsung Platte (die mit 7200rpm, aber 2MB Cache) bestellt, das ist nun ca. 3 Wochen her, gestern hat die Platte ihre komplette Partitionierung verloren, wie damals bei der 120er Maxtor, da die in nem Win2K Server eingebaut war glaube ich nicht an das XP Problem. Also ich schätze, da hat jeder Hersteller anscheinend so seine Probleme.

Gruss
 
Aber erinnere ich mich recht, dass das MS-Defrag nicht so das Gelbe vom Ei ist und man lieber einen anderen Hersteller ala O&O (trotz angeblicher Scientology-Verbindungen) benutzen soll?

Defrag ist ab Win2000 nicht von MS sondern von Executive Software Inc. und diese Firma soll "Beziehungen" zu Scientology haben. Es gibt sogar ein Tool von Microsoft mit dem man Defrag entfernen kann ;D
 
solang die firma nichts mit mit meinem pc macht was ich nicht will ist mir das aber egal ;)
 
hi,

also ich hab @ work 10 40GB platten mit 7200rpm und 2mb cache verbaut. bezeichnung weiß ich nicht, da ich normal nix mit maxtor am hut hab, weil ich nur Western Digital verbaue, und das ohne probleme.

auf jeden fall laufen alle 10 platten seit ca. 2 jahren in kunden PCs ohne irgendwelche macken.
2 hab ich nochmal zu sehen bekommen und das einzige was mir auffiel ich aber nicht irgendwie direkt verlgeichen konnte, vielleicht wars auch einbildung, war, dass evtl der lese/schreibkopf bzw. seine bewegungen etwas lauter als vorher war.

ansonsten aber ohne probleme..
 
Original geschrieben von HonKeL

2 hab ich nochmal zu sehen bekommen und das einzige was mir auffiel ich aber nicht irgendwie direkt verlgeichen konnte, vielleicht wars auch einbildung, war, dass evtl der lese/schreibkopf bzw. seine bewegungen etwas lauter als vorher war.

Das ist doch aber eigentlich eine Angewohnheit (Problem?) vieler, wenn nicht aller Platten und nicht speziell von Maxtor. Ich bis selber fleißiger Western Digital-Verbauer und sehe das Phämomen, dass die Lese-/Schreibzugriffe mit der Zeit deutlich lauter werden, auch bei fast allen 7200er WD-Platten.
 
Original geschrieben von jessebee

Ich bis selber fleißiger Western Digital-Verbauer und sehe das Phämomen, dass die Lese-/Schreibzugriffe mit der Zeit deutlich lauter werden, auch bei fast allen 7200er WD-Platten.

=> kugellager


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
=> kugellager


mfg
cruger

Was hat das mit den Lagern zu tun, wenn die Geräusche nur beim Zugriff auftreten? Ein hörbares (Leer-)Laufgeräusch haben diese Platten ja nicht. ???

Würde mich natürlich freuen, wenn du recht hast, da ich mir vor kurzem eine WD800LB (=WD800BB mit Fluidlager) gekauft habe, die bis jetzt in meinem Silentsystem nahezu unhörbar ist. Sollten die Geräusche von der Kugellagerung kommen, wäre ich dann ja in Zukunft völlig davon befreit. :)
 
Zurück
Oben Unten