7 Defrag Tool, das die gezielte Platzierung von Daten/Ordnern erlaubt

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Kann jemand ein Defrag Tool empfehlen das die Platzierung von Daten/Ordnern erlaubt?
Also zum Beispiel das gezielte Verschieben von Daten/Ordnern an den Anfang oder Ende der HD oder auch das erstellen einer eigenen "Sortierung", zum Beispiel Spiele mit viel HD Zugriffen nach vorne und die mit wenigen nach hinten auf der HD.
mfg
 
Gibs nicht gibs nicht.
Und ne SSD nutzt wenig bei meiner jetzigen Konstellation(Externe HD) das passt mit ein extra Laufwerk nicht rein.
 
norton hat das damals mit seinem defrag tool gekonnt, aber das ist schon ewig her.

aktuell fällt mir nur defraggler ein und das tool kann auch "nur" große dateien an das partitionsende verschieben.
 
O&O Defrag konnte früher (hab's ewig nicht mehr beutzt) Platten nach den meisten Zugriffen defragmentieren, hat also Dateien, die öfter genutzt wurden an den Anfang verschoben
 
Das gezielte anordnen von Dateien wird wohl nur mit einer kommerziellen Software funktionieren.
Auslogic Disk Defrag ist meiner Meinung nach die beste Freeware: http://auslogics-disk-defrag.de.softonic.com/

Damit lassen sich unter anderem, die Daten nach der Häufigkeit des Zugriffs neu ordnen.
 
Du könntest ja Partitionen anlegen. Wenn die komplett frisch angelegt werden (und nicht durch Rumgeschiebe mit irgendwelchen Partitionstools), dann fängt die erste automatisch mit dem schnellsten Plattenteil an, die nachfolgenden dann entsprechend dahinter. Man könnte so z.B. das erste Fünftel einer Platte abtrennen für die Dateien, auf die öfter zugegriffen wird. Beim Defragmentieren wird dann nur innerhalb der einzelnen Partitionen herumgeräumt.

Aber wie schon erwähnt wurde, solche Spielereien, die kaum was bringen, sind reichlich überflüssig angesichts der Vorteile, die SSDs bieten. Das ist wie das Tunen der Ölbeimischung zum Sprit für einen Trabbi, um mehr Leistung rauszuholen. Ich weiß ja nicht, wie Dein System aussieht, aber wenn Festplattengeschwindigkeit wichtig ist, wirst Du an einer SSD nicht vorbeikommen.
 
OO defrag hat sogenanntes Zone filing, was so ziemlich das erreicht, was hier vorschwebt.

Speedvorteil ist meist klein aber vorhanden, vor allem da es in der Folge der Nutzung Fragmentierung stark vermindert.
Der Sinn und Vorteil auf einem 0815 Arbeitsplatzrechner ist beschränkt, jedoch noch immer in Erwägung zu ziehen wenn SSD aus Kosten oder Platzgründen keine akzeptable Alternative ist.
Hat man komplexe Projekte mit extremer Dateinlast (Workstations) oder sonstige dateilastige Services auf Servern (Bsp. Sharepoint Server oder .Net-Programmierung, wenn zig tausende Files ständig geändert, erzeugt und verwurstet werden) dann hat Defragmentierung mit zum Bsp. Zone filing durchaus spürbare Effekte. Vor allem die Trennung von selten veränderlichen Streamingdaten und shared Ressourcen und den ständig, teils exponential veränderlichen Nutzer-/Projektdaten auf herkömmlichen Massenspeichern bringt so einiges.
 
Zurück
Oben Unten