App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Dein Router bekommt ein Mindesthaltbarkeitsdatum
- Ersteller Sabroe SMC
- Erstellt am
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 747
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Einstein, RakeSearch, Radioactivity
- Lieblingsprojekt
- nix
- Meine Systeme
- Insgesamt 5 plus ab und zu 1 Laptop
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Innovision GeForce RTX 5080 X3 oc
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- LibreWolf in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Und zwar ab dem 11.12.2027
Dein Router bekommt sein letztes Sicherheitsupdate irgendwann, und bisher hat dir das niemand gesagt. Ab Dezember 2027 muss jeder Hersteller ein Support-Enddatum nennen und bis zu diesem Datum kostenlos Sicherheitsupdates liefern. Für freie Software gibt Brüssel Entwarnung.
Der älteste Router, den ich dieses Jahr in einem Wohnzimmer gefunden habe, hat sein letztes Sicherheitsupdate 2019 bekommen. Er stand hinter dem Fernseher, blinkte freundlich vor sich hin, und die Besitzerin hatte keinen Anlass, an ihm zu zweifeln. Er funktionierte ja. Genau darin liegt die Gemeinheit von Sicherheitslücken in vernetzten Geräten: du merkst nichts. Kein Warnton, keine rote Lampe, keine Fehlermeldung. Das Gerät tut weiter genau das, was du von ihm willst, und nebenbei tut es das, was jemand anders von ihm will.
lies weiter - hier-> https://www.chrislo.de/blog/2026-07-30-08-39-17-dein-router-bekommt-ein-mindesthaltbarkeitsdatum/
Dein Router bekommt sein letztes Sicherheitsupdate irgendwann, und bisher hat dir das niemand gesagt. Ab Dezember 2027 muss jeder Hersteller ein Support-Enddatum nennen und bis zu diesem Datum kostenlos Sicherheitsupdates liefern. Für freie Software gibt Brüssel Entwarnung.
Der älteste Router, den ich dieses Jahr in einem Wohnzimmer gefunden habe, hat sein letztes Sicherheitsupdate 2019 bekommen. Er stand hinter dem Fernseher, blinkte freundlich vor sich hin, und die Besitzerin hatte keinen Anlass, an ihm zu zweifeln. Er funktionierte ja. Genau darin liegt die Gemeinheit von Sicherheitslücken in vernetzten Geräten: du merkst nichts. Kein Warnton, keine rote Lampe, keine Fehlermeldung. Das Gerät tut weiter genau das, was du von ihm willst, und nebenbei tut es das, was jemand anders von ihm will.
lies weiter - hier-> https://www.chrislo.de/blog/2026-07-30-08-39-17-dein-router-bekommt-ein-mindesthaltbarkeitsdatum/
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Find' ich gut!
ghostadmin
Grand Admiral Special
Solange niemand vorschreibt wie lange der Support ist bringt das herzlich wenig.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.615
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Wenn auf der Verpackung ein Enddatum steht, was ziemlich bald oder gar in der Vergangenheit liegt, rechnest Du immer noch mit reißendem Absatz?Solange niemand vorschreibt wie lange der Support ist bringt das herzlich wenig.
Die Frage ist eher , ob die Strafen ausreichend hoch sind und Verstöße auch verfolgt werden, wenn es doch keine Updates gibt.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Wird doch eh alles Online vertickt. Und da kein Hersteller sagen kann wie es in 5 Jahren aussieht werden die vielleicht sogar weniger angeben.
Und selbst wenn das heute jemand auf der Schachtel liest wird er sich nicht in 5 Jahren erinnern das es da keine Updates mehr gibt. Wer sich um seine Geräte regelmäßig kümmert dem fällt das ohnehin auf wenn keine Updates mehr kommen.
Und in Sachen Geschwindigkeit oder wegen Defekte werden sowieso die meisten Router vorzeitig getauscht.
Genauso wie z.b. bei den Akkus. Logitech hat schon geschrieben das die für die EU jetzt wieder schlechtere Akkus verbauen werden und nicht damit rechnen das da viel Absatz da sein wird, wiel die Mäuse einfach mit der Zeit verschlissen sind.
Oder bei Handy, nach 5 Jahren ist das Ding eh zu alt und langsam.
Ist ja alles nett gemeint aber bringt nichts. Kritisch sehe ich eher das die Geräte absichtlich auf vorzeitigen Exitus gebaut werden und das lässt sich schlecht nachweisen.
Und selbst wenn das heute jemand auf der Schachtel liest wird er sich nicht in 5 Jahren erinnern das es da keine Updates mehr gibt. Wer sich um seine Geräte regelmäßig kümmert dem fällt das ohnehin auf wenn keine Updates mehr kommen.
Und in Sachen Geschwindigkeit oder wegen Defekte werden sowieso die meisten Router vorzeitig getauscht.
Genauso wie z.b. bei den Akkus. Logitech hat schon geschrieben das die für die EU jetzt wieder schlechtere Akkus verbauen werden und nicht damit rechnen das da viel Absatz da sein wird, wiel die Mäuse einfach mit der Zeit verschlissen sind.
Oder bei Handy, nach 5 Jahren ist das Ding eh zu alt und langsam.
Ist ja alles nett gemeint aber bringt nichts. Kritisch sehe ich eher das die Geräte absichtlich auf vorzeitigen Exitus gebaut werden und das lässt sich schlecht nachweisen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.834
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D2
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Defekte spielen dafür wohl keine Rolle da Tausch bei Reklamation und diese Mindesthaltbarkeit in Sachen Updates wird mit ziemlicher Sicherheit für die gesammte Modellreihe gelten und weniger für das Gerät an sich. Da die Wenigsten alle paar Jahre den Tarif wechseln werden dürfte auch dessen Geschwingigkeit das geringste Problem sein. Klar, es sei denn man steht auf große Zahlen für die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit anstatt dem tatsächlichen Bandbreitenbedarf.Und in Sachen Geschwindigkeit oder wegen Defekte werden sowieso die meisten Router vorzeitig getauscht.
An sonsten kenne ich in meinem Umfeld keinen Router der nicht mindestens 5 Jahre im Einsatz war bevor er getauscht wurde. In meiner Wohnung nutze ich noch die alte Fritzbox 7490 die seit über 10 Jahren im Einsatz ist. Das letzte Update kam im Februar diesen Jahres.
Oder ging es dir eher um die Miet Router diverser Anbieter die eher asu Prinzip getauscht werden damit man bei dem Modell nach wenigen Jahren nicht drauf zahlt?
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.005
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
da werden geräte die sowas betrifft und welche bereits länger auf dem markt sind automatisch zum ladenhüter.... ok oder sie werden dann deutlich günstiger verkauft.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.615
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Du meinst, bei Dir im Haushalt?Und in Sachen Geschwindigkeit oder wegen Defekte werden sowieso die meisten Router vorzeitig getauscht.
Allgemein kann ich mir das nicht vorstellen.
AVM hat ja 5 Jahre Garantie und das beinhaltet bisher auch Updates. Und sie haben hier einen hohen Marktanteil. Womöglich besteht da ein Zusammenhang.
ghostadmin
Grand Admiral Special
In der Vergangenheit kam es alleine schon wegen Upgrade von DSL oder Glasfaser sehr häufig zum Tausch. Selbst wenn es nicht notwendig war.Allgemein kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe beruflich damit zu tun und die Leute kümmern sich auch nicht um die Geräte. Die lassen sich vom Anschlussanbieter halt irgendwas aufschwatzen.
AVM ist mir in letzter Zeit etwas wenig innovativ dafür das die Preise so hoch sind.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Also in meinem Umfeld laufen Router i.d.R. weit über 5 Jahre - und auch wenn Fritz "teuer" erscheinen mag:In der Vergangenheit kam es alleine schon wegen Upgrade von DSL oder Glasfaser sehr häufig zum Tausch. Selbst wenn es nicht notwendig war.
Ich habe beruflich damit zu tun und die Leute kümmern sich auch nicht um die Geräte. Die lassen sich vom Anschlussanbieter halt irgendwas aufschwatzen.
AVM ist mir in letzter Zeit etwas wenig innovativ dafür das die Preise so hoch sind.
Niemand versorgt seine (Consumer) Geräte so lange mit Updates - und darüber hinaus ist das immer noch ein deutscher Anbieter - da muss man schon die lokale Wertschöpfung unterstützen...
Dazu die absolut problemlose und einfache Einrichtung, die nahezu jeder Laie hinbekommt - das in Summe relativiert den Preis schon sehr deutlich...
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.615
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Sehr häufig? So oft änderte sich die Technik nun auch nicht. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich bin seit DSL1 2002 dabei.In der Vergangenheit kam es alleine schon wegen Upgrade von DSL oder Glasfaser sehr häufig zum Tausch. Selbst wenn es nicht notwendig war.
In 24 Jahren DSL gabs 4 Router. Macht im Schnitt 6 Jahre Lebensdauer (und der Aktuelle wird noch ein paar Jahre ausreichen).
Aktuell ist DSL100 mir noch schnell genug. Ich habs nur genommen, weil es ohne Mehrkosten gegenüber DSL50 angeboten wurde.
Glasfaser kommt mir erst ins Haus, wenn der Preis bei dauerhaften 40€ im Monat liegt.
Die meisten Innovationen von AVM brauch ich eigentlich nicht. Die Heizungsventile sind das Einzige, was ich zusätzlich nutze. Die Box soll unauffällig laufen und regelmäßig updates bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Also bei mir wars:Sehr häufig? So oft änderte sich die Technik nun auch nicht. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich bin seit DSL1 2002 dabei.
ISDN
DSL 3000
DSL 16000
DSL 50000
DSL 100000
Ich bin eigentlich gar nicht so wechselfreudig aus kostengründen.
Bei Wifi hat sich auch enorm viel getan, da ist mein 7530AX schon eine Krücke.
Und wenn man mal schaut z.b. W724V Typ B von 2013 da gabs bis 2022 Updates, reicht doch dicke. Und AVM gibt auch noch teilweise 13 Jahre Updates raus z.b. 7490. Da redet man über Probleme die gar keine sind.Macht im Schnitt 6 Jahre Lebensdauer
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.615
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Ich hab es ja nie als Problem gesehen.Und wenn man mal schaut z.b. W724V Typ B von 2013 da gabs bis 2022 Updates, reicht doch dicke. Und AVM gibt auch noch teilweise 13 Jahre Updates raus z.b. 7490. Da redet man über Probleme die gar keine sind.
Wer sich unbedingt was Neues aufschwatzen lässt, den interessieren vermutlich Garantien oder updates auch nicht.
Meine erste Fritz 7170 war nach 4 Jahren sogar mal defekt, aber AVM hat kostenlos Ersatz geliefert.
gemini8
Lieutnant
- Renomée
- 38
Mein Einstieg 2001 oder so im Wohnheim war eine superschnelle Standleitung zum nahegelegenen Uniserver. Dinge im Netz anklicken, die schon da sind, bevor man zu Ende gezwinkert hat. Ich sollte also eigentlich völlig versaut sein, was Genügsamkeit angeht. -rofl-
Dann 768 KBit und ein Update auf 1 MBit in meiner WG sowie 56k/64k (mal so, mal so) in meinem häufig aufgesuchten Elternhaus, dann 3 MBit auf einer 6 MBit Leitung in meiner Wohnung, inzwischen 50 MBit in derselben Wohnung und 50 oder 100 MBit Glasfaser in meinem Elternhaus. Die Telekom wollte das dort im Dorf unbedingt flächendeckend hinlegen, obwohl das bei uns niemand wirklich braucht.
In meiner WG hatte ich eine AVM Fritz!Card DSL, in meiner Wohnung dann einen 08/15 Telekom Router, den ich gerne weiter genutzt hätte, der aber mit dem Splitter für die 50 MBit einem mittlerweile uralten Speedport weichen durfte.
Für mich also drei unterschiedliche DSL Modems, in meinem Elternhaus mindestens drei, soweit ich das verfolgt habe.
Dann 768 KBit und ein Update auf 1 MBit in meiner WG sowie 56k/64k (mal so, mal so) in meinem häufig aufgesuchten Elternhaus, dann 3 MBit auf einer 6 MBit Leitung in meiner Wohnung, inzwischen 50 MBit in derselben Wohnung und 50 oder 100 MBit Glasfaser in meinem Elternhaus. Die Telekom wollte das dort im Dorf unbedingt flächendeckend hinlegen, obwohl das bei uns niemand wirklich braucht.
In meiner WG hatte ich eine AVM Fritz!Card DSL, in meiner Wohnung dann einen 08/15 Telekom Router, den ich gerne weiter genutzt hätte, der aber mit dem Splitter für die 50 MBit einem mittlerweile uralten Speedport weichen durfte.
Für mich also drei unterschiedliche DSL Modems, in meinem Elternhaus mindestens drei, soweit ich das verfolgt habe.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Ich hab' mit einem 56K-Modem angefangen, dann ging's mit ISDN weiter - und VIEL später dann mit DSL light (384kBit/s!) für viele Jahre - nach Umzug dann DSL 6000 (ca. 5,5MBit/s tatsächlich Bandbreite) - DAS war dann der Bandbreiten-Kicker!
Klar dass die Anbieter inzwischen überall Glas haben wollen - damit sie die (teure) Kupfer-Infrastruktur loswerden!
Das wird die nächsten Jahre noch lustich, wenn dann tatsächlich mal die ersten Kupferstränge abgeschaltet werden sollen...
Klar dass die Anbieter inzwischen überall Glas haben wollen - damit sie die (teure) Kupfer-Infrastruktur loswerden!
Das wird die nächsten Jahre noch lustich, wenn dann tatsächlich mal die ersten Kupferstränge abgeschaltet werden sollen...
otti503
Vice Admiral Special
- Renomée
- 85
- Standort
- Brohdworschdsiddi
- Prozessor
- Ryzen7 3700X
- Mainboard
- MSI Torpedo Max X570S
- Kühlung
- Alpenföhn BROCKEN 3 :-))
- Speicher
- G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB@3200Mhz
- Grafikprozessor
- RX 9070
- Display
- son Sehschlitzdingens in 16:9 bäh, Dauerkopfpendel
- SSD
- WD Black SN850 1 TB und Samsung 970 Evo plus und 850 EVO 512 GB
- Optisches Laufwerk
- vorhanden
- Soundkarte
- aufm brett
- Gehäuse
- LIAN LI PC-B25B :-)))
- Netzteil
- Ion+ Platinum 660W
- Tastatur
- G 105 CoD MW3
- Maus
- Func MS-3
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Firefox ;-))
- Verschiedenes
- Reicht immer noch für fast alles...
Mir wäre schon gedient, wenn die zweite Fritzbox 7530AX länger als 5 Jahre und zwei Monate hält. Kassenbon fand ich eh nicht mehr, finde es aber toll, dass die geplante Obsoleszenz so exakt eintrifft. Das lässt für die Zukunft deutscher Ingenieurskunst hoffen.
Die ist übrigens besonders hässlich verreckt, nicht der übliche W-Lanfehler, sondern tatsächlich konnte sie keine Synchronisation mehr herstellen, war aber von außen offensichtlich sichtbar. Jedenfalls musste nach vier internetlosen Tagen tatsächlich ein Telekomiker mit Messgerät vor Ort die einwandfreie Signalqualität an der Dose feststellen.
Bis dahin hatte ich schon bei einem geführten RouteraufWerkseinstellungsreset der Hotline ohne Datensicherung (
) alle Einstellungen vernichtet - und mir so einiges an Arbeit selbst geschaffen...
Die ist übrigens besonders hässlich verreckt, nicht der übliche W-Lanfehler, sondern tatsächlich konnte sie keine Synchronisation mehr herstellen, war aber von außen offensichtlich sichtbar. Jedenfalls musste nach vier internetlosen Tagen tatsächlich ein Telekomiker mit Messgerät vor Ort die einwandfreie Signalqualität an der Dose feststellen.
Bis dahin hatte ich schon bei einem geführten RouteraufWerkseinstellungsreset der Hotline ohne Datensicherung (
) alle Einstellungen vernichtet - und mir so einiges an Arbeit selbst geschaffen...
- Renomée
- 1.323
- Standort
- München
- Aktuelle Projekte
- World Community Grid
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 9 5950X
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI]
- Kühlung
- be quiet! Shadow Rock 3
- Speicher
- 4x 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv 2GB
- Display
- LG 27UL850-W, 27"
- SSD
- Samsung 980 PRO 2TB, Samsung 840 EVO 500GB
- HDD
- Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183A SATA schwarz (im externen Gehäuse)
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Tastatur
- Logitech G613 Lightspeed
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Ubuntu Linux 24.04
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
-
▼100 MBit
▲40 MBit
Dieses Datum werden die wenigsten sehen oder ihm irgendeine Bedeutung zumessen. Hör dich doch einfach mal etwas um: Die wenigsten haben ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Sicherheitsupdates. Es wird zwar ganz gerne auf unsichere IT geschimpft, aber trotzdem fleißig irgendwelcher Billigschrott gekauft, der keine brauchbare und auch längerfristige Versorgung mit Sicherheitsupdates hat.Wenn auf der Verpackung ein Enddatum steht, was ziemlich bald oder gar in der Vergangenheit liegt, rechnest Du immer noch mit reißendem Absatz?
AVM ist übrigens seit 2024 nicht mehr wirklich deutsch, sondern gehört mehrheitlich Imker Capital Partners (Sitz anscheinend in London) bzw. einer luxemburger Tochterfirma. Aber ja, die sehr lange Updateversorgung ist so ziemlich der Hauptgrund, warum ich auch seit ewig auf AVM setze.