Dell Inspiron 15 5575

Fliwatut

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
658
Renomée
21
Kennt schon jemand dieses Notebook: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5575-8tmy7-a1792044.html

Die technischen Daten lesen sich ganz ordentlich, RAM lässt sich nach Aufrüstung im dual channel betreiben, damit sollte sich eingermaßen ordentlich zocken lassen.

Leider gibt es sonst nur wenige Infos, ein richtiger Test ist mir auch noch nicht begegnet. Genial wäre es natürlich, wenn das Display Freesync beherrschen würde (aber wohl eher unwahrscheinlich).

Vllt. gibt es ja hier jemand, der das Notebook schon hat und ein bisschen was erzählen kann?
 
Ja ich kenne es, steht vor mir!

Ich habe es gewählt weil ich unter vielen Umständen AMD Ryzen + 15" + matt haben wollte. Es steht nun seit einer Woche hier.

- Ganz klar die 1TB Platte ist unterirdisch langsam.
- Das Gehäuse ist für mich okay, leider alles Kunststoff
- Das Touchpad wirkt schon recht günstig beim klicken
- SSD + Ryzen kommt mir sehr flink vor
- Lüfter nur sehr selten an, und wenn dann scheinbar intelligent geregelt. Bei voller Kühlung ist die Lautstärke gut erträglich
- Bildschirm ist okay, blinkwinkelabhängig von unten, Helligkeit mir ausreichend
- Bios kann auf Legacy gestellt werden + Akku Ladegrenzen einstellbar
- 2 RAM Module á 4GB verbaut

Die 1TB HDD habe ich direkt gegen eine SSD getauscht (etwas aufwändig weil das Gehäuse keine Service-Öffnung hat). 1 M2 Slot ist noch frei.

BTW: Nun versuche ich von dem Win10 weg zu kommen. Meine Linuxversuche (Manjaro) sind allerdings noch nicht von dauerhaften (!) Erfolg gekrönt (bootet nur manchmal, keine Ahnung warum); wenn es läuft flutscht es wie sonst was und alle Komponenten gehen (inkl. Blauzahn). Falls jemand einen Hinweis hat: gerne her damit!
 
Danke dir! Für den Preis kann man wohl kein hochwertiges Gehäuse und Touchpad erwarten. Die HDD würde ich auch rausnehmen und durch eine SSD ersetzen. Wie ist die Tastatur? Wie hoch taktet das RAM, kann man im Bios übertakten?

Könntest du vllt. ein, zwei Bilder vom Display machen, möglichst mit voller Helligkeit?

Das mit Linux ist natürlich nicht so gut, denn das wollte ich auf jeden Fall auch installieren. Hast du mal Linux Mint ausprobiert?
 
Anbei zunächst zwei Bilder weil ich die schon in gemacht hatte:

IMG_20180415_1521567.jpgIMG_20180419_2130557.jpg

Zu deinen Fragen:
- die Tastatur scheint mir auch eher günstig und mit geringem Hub, erinnert mich an die Klapptastatur vom Surface 4 (bei Letzterem ist sie aber satter im Anschlag).
- RAM Takt liefer ich nach
- Übertaktungsoptionen habe ich nicht gesehen nein
- Bilder mit voller Helligkeit liefer ich nach
- Mint werde ich noch probieren
 
- RAM Takt: 2400 MHz laut Bios
- Mint startet zuverlässig, bleibt jedoch im Software Rendering Modus und dann friert die Maus hin und wieder ein. Helligkeitsregelung geht gerade nicht (entsprechendes Symbol variiert aber es hat keien Auswirkung), Laustäreregelung, WLAN und alles ander was ich geschaut habe läuft.
- Mint bootet in <18s von Kaltstart bis Passworteingabe

Bild liefer ich wenn es tut. Wenn jemand Tipps hat wie ich (N00b) darauf Linux anständig zum laufen bekomme wäre ich ausgesprochen dankbar dafür!
 
Die 1TB HDD habe ich direkt gegen eine SSD getauscht (etwas aufwändig weil das Gehäuse keine Service-Öffnung hat). 1 M2 Slot ist noch frei.
Also existieren ingesamt ein SATA-III- und ein M.2-SATA-Anschluss, die gleichzeitig bestückt werden können?
 
Also existieren ingesamt ein SATA-III- und ein M.2-SATA-Anschluss, die gleichzeitig bestückt werden können?

So sieht mir das aus. Auf dem von mir geposteten ersten Bild ist der M2 Slot auf der rechten unteren Seite zu erkennen, Beschriftung "SSD".
 
Hast du den AMD-Treiber installiert?

Probiert hatte ich die hier beschriebene Vorgehensweise (im Kommentar): https://unix.stackexchange.com/questions/333546/amd-radeon-driver-on-mint-18
Das endet jedoch mit einem einfrieren des Mauszeigers auf schwarzen Desktop.

Hast du einen konkreten (anderen) Vorschlag?

Stand bisher:
Ubuntu (bionic-desktop-amd64, diverse daily builds) kommt mit Glück* zum Live Modus, dann aber mit gedoppelten Bildschirm wovon etwa das obere Drittel benutzbar ist.
Manjaro (manjaro-xfce-17.1.2-testing-x86_64) läuft wunderbar, wenn* es denn mal startet.
Mint (linuxmint-18.3-cinnamon-64bit) läuft zuverlässig im Softwaremodus mit den entsprechenden Einschränkungen. Zusätzlich geht scheinbar das Touchpad ab und zu* schlafen (1-3 Minuten, nur bei Aktivität) - aber eine externe Maus kann den Zeiger wiederbeleben (Touchpad erst nach Neustart).

* = zufällig, stochastisch, erratisch, wundersam, unklar-wie, überraschend, nicht kausal, ... - diese Nichtderterminiertheit macht mich fertig :D

--- Update ---

Noch ein paar Bildereindrücke:

Dell5575_P3D5.jpgDell5575_P3D7.jpgDell5575_P3D8.jpgDell5575_P3D9.jpg

Das letzte Bild ist entstanden als er Ubuntu Live doch mal richtig gestartet hat, inkl. allem. FullHD Youtube hat er flüssig geschafft. 8) Ich versuche die Situation zu rekonstruieren ... *noahnung**lol*

Ganz subjektiv: Der Bildschirm ist okay für mich. Blickwinkelabhängig von unten, Helligkeit noch in Ordnung. Auflösung passt.

--- Update ---

Nachdem im Bios nicht nur Boot List Option <Legacy> sondern auch
Attempt Legacy Boot <Enabled> gewählt wurde, sowie für Ubuntu
noapic
edd=on
nomodeset

in den Linux CMD (grub Parameter) steht, hat er nun das fünfte Mal in Folge das installierte System ohne Mucken gestartet. Alles funktioniert soweit offenbar tadellos. Ich traue dem Frieden noch nicht ganz... Ich bleibe dran. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist wohl durchaus so etwas wie ein Einäugiger unter den Blinden im bisherigen Aufgebot der Ryzen Notebooks.
M2 + SATA nutzbar in Verbindung mit zwei Speichersockeln und nem non-glare Display sind vernünftige Argument.
Wartungsunfreundlichkeit, interner Akku und 'billige' Eingabegeräte missfallen leider.

Konfigurierbarkeit und dann den R7 2700 500er M2 SSD und bei Dell oft für geringen Aufpreis zu bekommende Tastaturbeleuchtung nebst IPS Display... tja das gibt es dann sicherlich erst in einigen Monaten als Thinkpad A oder HP ProBook und vielleicht ja auch als Dell Vostro/Latitude.

--- Update ---

Mint (linuxmint-18.3-cinnamon-64bit) läuft zuverlässig im Softwaremodus mit den entsprechenden Einschränkungen. Zusätzlich geht scheinbar das Touchpad ab und zu* schlafen (1-3 Minuten, nur bei Aktivität) - aber eine externe Maus kann den Zeiger wiederbeleben (Touchpad erst nach Neustart).

Mit welchem Kernel 4.13.x?
Ukuu via gleichnamigem paket installieren und auf 4.16 zu gehen könnte sich lohnen.
Fedora ist ansonsten auch eine empfehlenswerte Distribution für den Betrieb auf brandneuer Hardware.

Ausstattungsbereinigt erscheinen mir die Raven Ridge Notebooks durchaus preisintensiv mit dem R5 auf ähnlichen und zum Teil höheren Preisniveau als viel i5/i7 8xxxx selbst wenn diese noch zusätzlich mit einem IPS Display, dedizierter Grafik (wer es mag) und Vorteilen bei Eingabegeräten und Gehäusen wie bei HP ProBooks punkten können.
 
Danke für deine Nachricht sjrothe! (auch Dresdner :) )

Die Kernelversion von dem Mintversuch weiß ich leider nicht. Danke für den Hinweis mit Ukuu.

Nun läuft erstmal Ubuntu und dank acpi (jetzt doch an) nun auch mobil elegant. Auch nach zwei Tagen hat sich kein dramatisches Problem aufgetan. Der Rechner startet zügig, ist ruhig und funktioniert für Office usw. ganz wunderbar schnell. Selbst Bluetooth ging problemlos (ich kenne das unter Win eher als sperrig und störrig). Ich muss sagen ich mag den Ryzen Laptop jetzt richtig gut leiden.

Gerne stimme ich dir zu das eine elegantere Hülle viel ausmachen würde. Gerne hier auch eine Meldung wenn was auffällt.
 
Ja es ist eine Qualcomm WLAN Karte. Genauer: Qualcomm Atheros QCNFA435. Siehe auch Bilder.

Hatte die Nachfrage leider nicht gesehen und bin nun spät dran mit meiner Antwort.

Das dritte Bild zeigt die APU, ein AMD Ryzen YM2500C4T4MFB
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nun knapp 5 Jahre später kann ich melden: Der Laptop läuft noch 1A und rennt immernoch unter Ubuntu Bionic Beaver 18.04 LTS. Schön flüssig, schön leise, schön AMD Ryzen :D

Letzteres neigt sich leider dem Supportende zu, weswegen ich es wagte die 22.04 LTS zu installieren. Das war leider keine dauerhaft gute Idee. Zur Dokumentation ein paar Erkenntnisse der letzten Tage dazu:

Mit dem Upgrade von 18.04 auf 22.04 unter sonst gleichen Bedingungen ergibt sich leider (wieder; siehe vorherige Beiträge von mir) ein stochastisches Verhalten ob der Rechner es auf den Desktop schafft. Aber wenn er es mal schafft (subjektiv 1/10 der Versuche), dann rennt er als wäre immer alles in Ordnung gewesen. Einschließlich aller Funktionen, insbesondere Video (Was ich wegen der Vega 8 integrierten Grafik stets in Verdacht habe).

Was ich probiert habe:
  • die Optionen wie oben beschrieben (edd=on, noapic, nomodeset), einfach aus dem Upgrade heraus
    nosplash idle=nomwait pci=noaer iommu=pt ivrs_ioapic[4]=00:14.0 ivrs_ioapic[5]=00:00.2 rcu_nocbs=0-7 processor.max_cstate=1
    https://kulminaator.blogspot.com/2018/06/linux-on-amd-ryzen-2500u-powered-laptop.html
  • sowie wirklich zahlreiche Versuche aus Kombinationen und teilweisen Auslassungen dieser Parameter und verwandter Parameter (noapic, noacpi, …) - die auch an verschiedenen Stellen des Internets diskutiert werden (Reddit, stackoverflow, u.v.m.)
  • auch komplett ohne Parameter
  • Bios Einstellungen: Virtualisierung, PowerNow, Uefi, Legacy Boot – alle Parameter an und aus und in verschiedenen Kombinationen
  • Bios Update von 1.0.7 auf 1.6.0 – keine Änderungen sicht- und spürbar; Aber immerhin von April 2022 das Update!
  • BIOS Update: dazu eine Anmerkung: INVALID FILE ist was das BIOS besonders konsequent angibt beim Versuch des Updates des DELL Inspiron 5575 (Egal welcher Stick usw.); Abhilfe schafft ein FreeDOS Stick mit dem Update als Exe (Standard von der DELL Website) – dann läuft das einfach durch.
  • den Rechner gründlich gesäubert (besonders viel Staub war aber nicht) und auch neue Wärmeleitpaste aufgebracht
Tl;dr: AMD Ryzen 2500U läuft unter Ubuntu 18.04 LTS (Kernel 5.4.218) ohne Probleme, unter 22.04 LTS leider nicht mehr. Ursache unbekannt, Abhilfe auch

Also falls jemand eine gute Idee hat wäre ich Sinne der Nachhaltigkeit sehr daran interessiert! Also insbesondere wie das Ding zuverlässig unter Ubuntu 22.04 tut.

PS: Der Akku sagt laut Selbstauskunft (upower) noch 30 Wh (von ehemals) 42 Wh bei seit Start im April 2018 aktivierter Ladebegrenzung auf 80% im BIOS
 

Anhänge

  • threema-20230108-112747817.jpg
    threema-20230108-112747817.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 1
  • threema-20230108-112748442.jpg
    threema-20230108-112748442.jpg
    568 KB · Aufrufe: 1
  • threema-20230108-112747164.jpg
    threema-20230108-112747164.jpg
    578 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten