Dell Ultrasharp 2709W für 599,-

Matzinger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.884
Renomée
76
Standort
Wolfsburg
Ich finde 27 Zoll etwas überflüssig als Monitor, die Auflösung ist die selbe wie bei einem 24"-Monitor, aber die Pixel sind größer - wenn etwas pixelig ist siehst du das also noch etwas deutlicher.
Wofür brauchst du die Größe denn?
Willst du vom Sofa aus auf dem Monitor Filme in FullHD sehen, ist dir einfach die Schrift bei normaler Entfernung zum Monitor zu klein oder willst du nur ganz normal daran arbeiten aus der üblichen Entfernung?
 
Sehe ich auch so. Konsequent wäre wenn dann schon ein Dell 30" mit 2560x1600. Hat aber leider seinen Preis. :o
 
Ich finde 27 Zoll etwas überflüssig als Monitor, die Auflösung ist die selbe wie bei einem 24"-Monitor, aber die Pixel sind größer - wenn etwas pixelig ist siehst du das also noch etwas deutlicher.

Schlechtes Argument. Anderndfalls müsste man so pro 17" statt 19" und pro 20" statt 22" argumentieren, denn da verhällt es sich ebenso. Und an den jeweils größeren Varianten kann man die Schrift dann auch ohne Lupe lesen.

Wofür brauchst du die Größe denn?

Ab 27" macht das Zocken erst richtig Spaß, da man dann anfägt fast das gesamte Blickfeld mit Monitor zu füllen.

Willst du vom Sofa aus auf dem Monitor Filme in FullHD sehen, ist dir einfach die Schrift bei normaler Entfernung zum Monitor zu klein oder willst du nur ganz normal daran arbeiten aus der üblichen Entfernung?

Und wer Filme auf seinem Monitor schaut dem ist wohl kaum mehr zu helfen. Monitore sind viel zu klein als Fernseher. Heutige Fernseher fangen mehr oder weniger bei 32" an, Monitore hingegen hören bei 30" auf. Insofern wäre das ein ganz schlechter Deal.
 
Ich habe einfach Lust auf was grösseres als meinen aktuellen 22", und haben ist besser als brauchen ;D
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Internet und Spiele, für Filme habe ich einen Plasma zur Verfügung ;) Genügend Platz auf dem Tisch ist vorhanden, ich kann ihn also auch weiter weg stellen falls er mir zu gewaltig erscheint.

PS: Das Teil ist übrigens schon unterwegs per DHL :)
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3656500 schrieb:
Sehe ich auch so. Konsequent wäre wenn dann schon ein Dell 30" mit 2560x1600. Hat aber leider seinen Preis. :o


Ist mir etwas zu teuer *buck* Aber 599,- für den 27" war einfach zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du dann, wenn Du ihn hast, nen Review oder einen Bericht? Vor allem im Vergleich zu Deinem Eizo! *massa*

Habe hier nen Eizo L778 und will, wenn ich umsteige, keinerlei Verlust in Bezug auf Schwarzwert, Blickwinkel, Farbdarstellung und Helligkeitsverteilung haben.
Und da kommt einer, der weiß, was ein Eizo ist, gerade recht! ;D
 
Mit ein paar Worten zu dem Dell, auch im direkten Vergleich mit meinem Eizo, wirst du rechnen müssen ;) Und ich bin dabei auch etwas pingelig da ich von dem Eizo verwöhnt bin.
 
Auf prad.de ist ein ausführlicher Test. Da meckern sie auf nem recht hohen Niveau. Er ist also zu empfehlen wenn man kein Hardcoregamer ist.
 
Schlechtes Argument. Anderndfalls müsste man so pro 17" statt 19" und pro 20" statt 22" argumentieren, denn da verhällt es sich ebenso. Und an den jeweils größeren Varianten kann man die Schrift dann auch ohne Lupe lesen.



Ab 27" macht das Zocken erst richtig Spaß, da man dann anfägt fast das gesamte Blickfeld mit Monitor zu füllen.



Und wer Filme auf seinem Monitor schaut dem ist wohl kaum mehr zu helfen. Monitore sind viel zu klein als Fernseher. Heutige Fernseher fangen mehr oder weniger bei 32" an, Monitore hingegen hören bei 30" auf. Insofern wäre das ein ganz schlechter Deal.

Man kann sich auch einen 32" FullHD-Fernseher auf den Tisch stellen und daran zocken - nur arbeiten wird man da imho kaum können, da dabei die linken und rechten Teile des Screens bei normaler Arbeitsentfernung viel zu weit seitlich sind.

17"/19" bzw 20"/22" ist ein schlechter Vergleich da die Auflösungen in der Regel noch mit Anti Aliasing fahrbar sind, bei 1920x1200 wird das dann schon langsam knapper (ja, mit der Radeon 4870 wird man eine Weile bei neuen Titeln in der Auflösung AA nutzen können, aber nicht alle betreiben so extremes Grafikkartenwechsling wie du und haben dann Anfang nächsten Jahres bei nem neuen Spiel nicht mehr die Möglichkeit AA laufen zu lassen)

Und wieso einen 32" HDReady-Fernseher kaufen wenn man an seinem 24" oder auch 27" Monitor nur mal ne DVD schauen will bzw eine HD DVD/BluRayDisc, kein Interesse an normalem Fernsehen hat und das Sofa nur 3 Meter hinter dem Computertisch steht?
 
Kann aus Erfahrung sagen, dass es sich auch an nem 56" Display mit vierfacher HD Auflösung super arbeiten lässt.
 
[MTB]JackTheRipper;3656781 schrieb:
Kann aus Erfahrung sagen, dass es sich auch an nem 56" Display mit vierfacher HD Auflösung super arbeiten lässt.
Aber wenn dann nur mit einer Funkmaus und -tastatur aus drei Meter Entfernung. Mir liegen da 15.4" bis 20" mit 1920x1080 eher.
 
Ne, Abstand etwa nen Meter, das reicht völlig. Aber wehe man muss dann wieder zurück an ein "popeliges" 2 Monitor System mit ~20"
 
Na für Fernsehen sagte man früher Diagonale x 6. Aber für Textarbeiten natürlich zu weit weg.
Und diese Regel galt auch noch für 4:3 und nicht 16:9 oder so.
Selbst bei meinem 19ner 5:4 also 1280x1024 ist ein Film schauen aus der normalen Sitzposition eher suboptimal. Nur 6x48cm ist mir auch zu weit weg.

Also nen 24er wäre schon fein! ;D
Und nen 27er? Warum nicht? Für Office may be too much! Kann ich nix zu sagen! Hatte noch keinen 27er auf dem Tisch. *buck*
 
Also nen 24er wäre schon fein! ;D
Und nen 27er? Warum nicht? Für Office may be too much! Kann ich nix zu sagen! Hatte noch keinen 27er auf dem Tisch. *buck*
Sehe ich ähnlich. Eigentlich sind 24" schon zu klein, einmal wegen der Diagonale, dann aber auch wegen der zu kleinen Schrift. Ich hab den Browser eigentlich immer bei 110 oder 120%...und dabei habe ich laut kürzlichem Test beim Augenarzt 125% Sehstärke. Ganz offensichtlich werden 1920x1200 Bildpunkte auf 24" zu sehr gequetscht. Das wär eher die optimale Auflösung für 27" oder 30"...und dass ein vernünftiger das vernünftig hochskaliert, hat it-passion ja kürzlich in seinem Thread gezeigt.

Gratulation an Matzinger! Ein schönes Schnäppchen :)
 
Die Preise werden aber wohl wieder steigen, denn Dell hat ihn gerade im Angebot bis Ende des Monats. Wer sich einen holen will sollte bis zum 30.07. zuschlagen.
 
Also meiner ansicht nach haben die 27er keine daseins berechtigung,
entweder 24 mit 1920x1200 oder gleich nen 30 mit 2560x1600, und ich hätte auch ncihts dagegen wen ich auf meinem 30' noch mehr pixel hätte als jetzt.

bei mein kleiner UMPC mit 4.3" TFT (800x480) ist das bild einfach super, würde sonstwas für geben diese dichte auf nem 30'er zu haben.

für mich heist es immer je mehr code zeilen ich auf einmal auf dem screen habe desdo besser.

sowas wie das wäre cool: http://www.pcpro.co.uk/reviews/63390/ibm-t221.html nur kannman das an keine normale graka anstöpdeln und der preis ist auch etwas hoch ;)
 
[MTB]JackTheRipper;3656756 schrieb:
Auf prad.de ist ein ausführlicher Test. Da meckern sie auf nem recht hohen Niveau. Er ist also zu empfehlen wenn man kein Hardcoregamer ist.


Den Test kannte ich noch gar nicht, ist aber sehr interessant. Das er für den Hardcoregamer-Einsatz nur mit "zufriedenstellend" bewertet wurde ist jetzt kein Weltuntergang. Mein Eizo wurde bei prad bezüglich der Eignung für Spieler auch so eingestuft und ich bin trotzdem sehr zufrieden damit.
.
EDIT :
.

Gratulation an Matzinger! Ein schönes Schnäppchen :)


FastTrade hat seinen Preis schon an Mediafrost angeglichen, die anderen Shops werden wohl auch bald reagieren.

PS: Morgen boxt Felix Sturm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist heute angekommen und der bisherige Eindruck ist sehr gut :) An die Grösse muss ich mich aber noch gewöhnen, das Teil ist gewaltig :o
Bezüglich Bildqualität, Blickwinkel, Schwarzwert und Verarbeitung bin ich absolut zufrieden, Geräusche macht er auch nicht und Pixelfehler habe ich bisher nicht entdeckt.

Die Ausleuchtung werde ich später mal begutachten wenn es stockdunkel ist. Dann sehe ich auch ob er noch zu hell ist, bei prad wurde ja bemängelt das er zu hell sei. Momentan habe ich die Helligkeit auf 0% und im abgedunkelten Raum ist das für mich ok.

Bezüglich Input-Lag ist mir nichts negatives aufgefallen (getestet mit Crysis und Q3), spielt sich nicht anders als mit meinem Eizo. Der Input-Lag ist laut prad natürlich vorhanden aber Hardcoregamer werden sich ja eh kein S-PVA Panel kaufen.

Die seitlichen LED's für das OSD, welche auf Berührung reagieren, sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Am besten reagieren sie wenn man mit dem Daumen so draufpatscht als ob man seinen Fingerabdruck darauf hinterlassen wil, also grossflächig berühren. Hatte es zuerst immer mit der Fingerspitze versucht aber das hat gar nicht funktioniert.
 
Die Ausleuchtung werde ich später mal begutachten wenn es stockdunkel ist. Dann sehe ich auch ob er noch zu hell ist, bei prad wurde ja bemängelt das er zu hell sei. Momentan habe ich die Helligkeit auf 0% und im abgedunkelten Raum ist das für mich ok.

Ist bei meinen 2407WFP auch so. Habe zusätzlich noch per Grafikkartentreiber die Helligkeit des Bildes heruntergedreht da es sonst viel zu anstrengend für die Augen ist. :P
 
Die Ausleuchtung ist übrigens sehr gut, bei schwarzem Bildschirmschoner und stockdunklem Zimmer erkenne ich lediglich eine minimale Aufhellung links oben welche aber wirklich kaum sichtbar ist.
 
Wieviel verbraucht der 27" bei 0%?
 
Wenn ich ein Messgerät hätte dann würde ich das mal überprüfen, aber die Messung bei prad wird schon stimmen.
 
Zurück
Oben Unten