Demuxen beschleunugen???

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,

ich bearbeite die Filme die ich mit meinem VDR aufgenommen habe
auf meinem Rechner. Davor muss ich sie aber demuxen.
Dabei braucht mein Rechner, finde ich, sehr lange.
Vorallem wenn ich mehrere Filme gleichzeitig demuxe
kann ich fast nichts mehr machen.
Da das demuxen nicht von der CPU Geschwindigkeit abhängig ist (CPU Auslastung
bleibt bei ca 35% ), denke ich das es etwas mit der Geschwindigkeit der Festplatte
zutun hat.
Gibt es die Möglichkeit das Demuxen, vorallem das demuxen von mehreren Dateien,
zu beschleunigen?

DANKE :)
 
Original geschrieben von SPAC
Gibt es die Möglichkeit das Demuxen, vorallem das demuxen von mehreren Dateien,
zu beschleunigen?
Schneller geht es, die Dateien nicht parallel sondern nacheinander zu demuxen. Die Köpfe der Festplatte müssen dann nicht ständig zwischen den verschiedenen Dateien hin- und herspringen.

Eine weitere Geschwindigkeitssteigerung erreichst du, wenn Quell- und Zieldateien auf zwei verschiedenen Platten liegen. Das spart bei mir beim Multiplexen von DVDs fast 50% der Zeit.
 
Hi,

danke für den Tipp.
Wäre ein RAID System empfehlenswert?

ICh habe jetzt eine Sata Platte, wenn ich eine weitere IDE
anschliessen würde, würde es genauso viel bringen wie mit einer
weiteren Sata?
 
Original geschrieben von SPAC
Wäre ein RAID System empfehlenswert?
RAID0 würde ich nicht nehmen, da du hier auch wieder das Problem hast, daß von beiden Platten gelesen und auf beide Platten geschrieben werden muß. Hinzu kommt noch das höhere Ausfallrisiko

Original geschrieben von SPAC
ICh habe jetzt eine Sata Platte, wenn ich eine weitere IDE
anschliessen würde, würde es genauso viel bringen wie mit einer
weiteren Sata?
Das hängt vom Board ab. Wenn z.B. alle Schnittstellenanschlüsse in der Southbridge integriert sind, spielt es keine Rolle.

Wichtig ist, daß nicht beide Platten über einen OnBoard-Controller oder ähnliches am PCI-Bus hängen.

Was für ein Board hast du denn?
 
ich hab ein A8V del. und die Platte hängt am VIA Sata.
 
Original geschrieben von SPAC
ich hab ein A8V del. und die Platte hängt am VIA Sata.
Da spielt es keine Rolle ob IDE oder SATA. Ich würde die Platte dann möglichst auch an die Southbridge hängen und nicht an den Promise Controller.
 
also kann ich eine X beliebige IDE Platte einbauen...

Die Filme die noch bearbeitet werden müssen liegen dann auch auf
der "neuen" Platte.
Wenn ich sie von dort aus bearbeite ist es dann auch schneller
oder egal?

Danke!!!

:)
 
Original geschrieben von SPAC
Die Filme die noch bearbeitet werden müssen liegen dann auch auf
der "neuen" Platte.
Wenn ich sie von dort aus bearbeite ist es dann auch schneller
oder egal?
Wo die Filme liegen ist relativ egal, wichtig ist nur, daß du beim demuxen nicht auf die Platte speicherst, auf der die Quelldatei liegt.

Ich mache das bei mir immer so, daß ich auf meinen beiden großen Platten je eine Partition für Videodateien habe. Liegt die Ausgangsdatei z.B. auf Platte A so gebe ich beim Demuxen oder Schneiden Platte B als Ziel an.

Welches Programm nimmst du denn zum Bearbeiten?
 
HI,

ich verwende beim Demuxen ProjectX und PVAstrumento.
Zum schneiden verwende ich Tempeg DVD Author.

Da ich mir bald eine Dv Kamera zulege, werde ich bald auf
ein "richtiges" Programm zulegen müssen.

Ich werde am Wochenende eine IDE Festplatte einbauen
und meine Ergebnisse posten.....
 
Cuttermaran zum Schneiden ist auch nicht schlecht (besonders die automatische Werbesuche für DVB-Aufnahmen).

Ich demuxe mit den MpegTool von Tmpeg.
Immer auf die andere Festplatte, geht eigentlich recht schnell und kaum CPU-Last (jedenfalls hab ich noch nix gemerkt, aber beim nächsten mal schau ich mal)

Die MpegTools können leider in der Demo aber nicht muxen, sodass ich nach dem Schneiden die Aufgabe Cuttermaran überlasse.
 
ich schneide die Filme jetzt auf dem VDR (Schnittmarken für die Werbung werden auch automatisch gesetzt).

Mpegtool werd ich mal versuchen, wobei ich nicht glaube das es mit den VDRdateien
zurecht kommt......
 
Zurück
Oben Unten