Der 4 x Nr.1 - Verteidigungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man imho nicht abschätzen...überlege mal wieviel alte Rechner á la Athlon XP/Thunderbird oder Pentium4/PentiumD am Start sind...mal ganz abgesehen von den diversen P3s & Celerons...die kaum weniger verbrauchen als ein X2EE mit onboardgrafik, aber allenfalls ein Achtel oder ein noch weniger leisten.

EDIT: Das Thema ist gut geeignet, um Gelegenheitscruncher abzuschrecken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht ned wissen, wieviel strom wir hier im non-race gegen SUSA verbraten...

einiges. ich glaub mein rechner braucht unter volllast 40watt mehr, das mal 600 leute und 24 stunden macht pro tag 576 kwh - allein an zusätzlichen verbrauch. auf 2 monate gerechnet sind das dann noch beindruckendere 34,6 Mwh. in der summe also ganz schön viel, aber für dein einzelnen nicht so tragisch. allein wenn mand as licht anmacht braucht man normal schon mehr als 40 watt

Das Thema ist gut geiegnet, um Gelegenheitscruncher abzuschrecken.

naja, gerade gelegenheitscruncher sollten sich nicht dran stören. wenn ich an einem abend im wohnzimmer das große licht auslasse beim fernsehen hab ich genug strom gespart um 12 stunden zu crunchen. gerade bei der beleuchtung geht oft viel strom drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. des Stroms:
ich hab vor 3 Wochen zu Trianel-Energie gewechselt: ca. 100€ weniger als mein örtlicher Anbieter im Jahr und 1 Jahr Preisgarantie.

Wechsel ging absolut problemlos inkl. Kündigung von deren Seite bei meinem bisherigen Anbieter.

Also -> einfach machen!

Gruß
Markus
 
Sach ma: Sind die Hexa WUs genauso anfällig wie die Peptis?
Hab' davon gerade meine erste bekommen. Auf meinem chronisch viel zu hoch getakteten X2. ;D
 
einiges. ich glaub mein rechner braucht unter volllast 40watt mehr, das mal 600 leute und 24 stunden macht pro tag 576 kwh - allein an zusätzlichen verbrauch. auf 2 monate gerechnet sind das dann noch beindruckendere 34,6 Mwh. in der summe also ganz schön viel, aber für dein einzelnen nicht so tragisch. allein wenn mand as licht anmacht braucht man normal schon mehr als 40 watt



naja, gerade gelegenheitscruncher sollten sich nicht dran stören. wenn ich an einem abend im wohnzimmer das große licht auslasse beim fernsehen hab ich genug strom gespart um 12 stunden zu crunchen. gerade bei der beleuchtung geht oft viel strom drauf
Jetzt rechne mal dazu wieviele Rechner wie lange extra für DC laufen, die ansonsten brav nach getaner Arbeit abgeschaltet werden würden, bzw. die Rechner die extra für QMC angeschafft wurden z.B. den Cluster.



Wenn wir in Deutschland DC ganz abschaffen würden, meint ihr da wäre ein Kohlekraftwerk an Einsparung drin?
 
Das artet nun schon wieder in Hätte-Wäre-Wenn aus. Was wäre, wenn durch ein DC-Projekt ein Malariaimpfstoff entwickelt wird, der gerade ein Kind rettet, das in 10 Jahren eine hocheffiziente Regenerierbare Energiequelle entwickelt *chatt*
 
naja, gerade gelegenheitscruncher sollten sich nicht dran stören. wenn ich an einem abend im wohnzimmer das große licht auslasse beim fernsehen hab ich genug strom gespart um 12 stunden zu crunchen. gerade bei der beleuchtung geht oft viel strom drauf

Richtig!
Seit ich bei euch mitcrunche, achte ich viel mehr aufs Stromsparen, mach öfter mal unnötige Verbraucher aus und achte einfach mehr drauf

Wenn ich meine Kiste ausschliesslich für QMC laufen lassen würde dann würde ich auch keinen Nvidia 650i Chipsatz nutzen und zudem die Graka gegen ne alte Matrox 2 MB PCI austauschen, Boinc würde dann über USB laufen statt über HDD
 
Wenn wir in Deutschland DC ganz abschaffen würden, meint ihr da wäre ein Kohlekraftwerk an Einsparung drin?

laut boincstats gibts in deutschland 107410 teilnehmer. wenn wir jetzt vereinfachen und sagen, dass das auch die anzahl der pcs ist (inaktive teilnehmer würden die zahl verringern, andre haben dafür mehrere pcs am start) und jeder rechner im schnitt 150 Watt pro stunde verbraucht und weiter im schnitt 12 stunden am tag läuft. dann wären das

107410 * 150 * 12 / 1000000 = 193 Megawatt pro Tag, sagen wir also 200. Das ist zwar kein ganzes Kraftwerk, aber 20% dessen was ein modernes Kraftwerk in ner Stunde schafft sollte das schon sein

nachtrag. im schnitt verursacht eine Kwh 514 gramm co2. das gäbe dann also rund 103 tonnen eingespartes co2 pro tag. ==> wir brauchen mehr atomkraft und vor allem mehr regenerative energiequellen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
upsa.

wollte nochmal sichergehen - ca. 100.000 user mit 150 watt leistungsaufnahme macht eine leistung von 15MW. n kohlekraftwerk kann aber 600 ... das sind 2,5%, denn 20% wären wirklich etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin bin auch für mehr Atomkraftwerke 8)
seit alle am Wasser und Strom sparen sind werden die Preise immer höher*abgelehnt
 
laut boincstats gibts in deutschland 107410 teilnehmer. wenn wir jetzt vereinfachen und sagen, dass das auch die anzahl der pcs ist (inaktive teilnehmer würden die zahl verringern, andre haben dafür mehrere pcs am start) und jeder rechner im schnitt 150 Watt pro stunde verbraucht und weiter im schnitt 12 stunden am tag läuft. dann wären das

107410 * 150 * 12 / 1000000 = 193 Megawatt pro Tag, sagen wir also 200. Das ist zwar kein ganzes Kraftwerk, aber 20% eines modernen Kraftwerkblocks sollte das schon sein

nachtrag. im schnitt verursacht eine Kwh 514 gramm co2. das gäbe dann also rund 103 tonnen eingespartes co2 pro tag. ==> wir brauchen mehr atomkraft und vor allem mehr regenerative energiequellen *g*

Hmm, für deutshcland sind 2,3 Millionen "Hosts" eingetragen. Wenn davon nur ein Drittel aktiv ist und cruncht...
700000 * 150 * 12 / 1000000 = 1260 Megawatt... ;)


1260 * 1000 = 1260000 Kilowattstunden. Macht also pro Crunching-Tag bei ~8Cent die kwh = 100800 € / Tag

Die größte Gruppe an CPUs stellen momentan noch die P4-Heizkacheln, da würde ich mal sagen das 150W pro System schon recht optimistisch gerechnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut irre ist die tatsache, dass über 70% unseres wasserverbrauches für die kühlung der atomkraftwerke verbraucht wird.

jungs, ihr verwechselt da energie und leistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Geld sparen hiflt Strom sparen auf alle Fälle nicht. Wenn du dieses Jahr sparst, verdienen die Konzerne weniger und schlagen den 'Einnahmeausfall' im nächsten Jahr einfach auf den Preis. Mit weniger Einnahmen wird sich kaum ein Konzern zufrieden geben....
 
laut boincstats gibts in deutschland 107410 teilnehmer. wenn wir jetzt vereinfachen und sagen, dass das auch die anzahl der pcs ist (inaktive teilnehmer würden die zahl verringern, andre haben dafür mehrere pcs am start) und jeder rechner im schnitt 150 Watt pro stunde verbraucht und weiter im schnitt 12 stunden am tag läuft. dann wären das

107410 * 150 * 12 / 1000000 = 193 Megawatt pro Tag, sagen wir also 200. Das ist zwar kein ganzes Kraftwerk, aber 20% eines modernen Kraftwerkblocks sollte das schon sein

nachtrag. im schnitt verursacht eine Kwh 514 gramm co2. das gäbe dann also rund 103 tonnen eingespartes co2 pro tag. ==> wir brauchen mehr atomkraft und vor allem mehr regenerative energiequellen *g*

Hmm, für deutshcland sind 2,3 Millionen "Hosts" eingetragen. Wenn davon nur ein Drittel aktiv ist und cruncht...
700000 * 150 * 12 / 1000000 = 1260 Megawatt... ;)

Die größte Gruppe an CPUs stellen momentan noch die P4-Heizkacheln, da würde ich mal sagen das 150W pro System schon recht optimistisch gerechnet sind.


1260 * 1000 = 1260000 Kilowatt. Das macht bei ~8cent pro kwh etwa ~ 100800 € / Tag.
Kann das Hinkommen?
 
Hmm, für deutshcland sind 2,3 Millionen "Hosts" eingetragen. Wenn davon nur ein Drittel aktiv ist und cruncht...
700000 * 150 * 12 / 1000000 = 1260 Megawatt... ;)

Die größte Gruppe an CPUs stellen momentan noch die P4-Heizkacheln, da würde ich mal sagen das 150W pro System schon recht optimistisch gerechnet sind.


1260 * 1000 = 1260000 Kilowatt. Das macht bei ~8cent pro kwh etwa ~ 100800 € / Tag.
Kann das Hinkommen?

Also wenn das hinkommt, dann schalte ich sofort alles ab ;)
 
absolut irre ist die tatsache, dass über 70% unseres wasserverbrauches für die kühlung der atomkraftwerke verbraucht wird.

und dafür wird Trinkwassergenutzt??? ;) Das wäre mir aber völlig neu, hab mir schon mal son Teil ansehen dürfen, und da wurde meines Wissens hauptsächlich Flusswasser zum kühlen genutzt, also kein Trinkwasser und somit wurde dafür auch keine Energie für die Aufbereitung zum Trinkwasser verwendet.;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür wird Trinkwassergenutzt??? ;) Das wäre mir aber völlig neu, hab mir schon mal son Teil ansehen dürfen, und da wurde meines Wissens hauptsächlich Flusswasser zum kühlen genutzt, also kein Trinkwasser und somit wurde dafür auch keine Energie für die Aufbereitung zum Trinkwasser verwendet.;)

MfG

in Russland wurde das noch wesentlich einfacher gemacht, da wurde der Fluss quasi direkt durch den Reaktor geleitet, was zur Folge hatte das das Gebiet nun etwas.....äh strahlt.. : http://de.wikipedia.org/wiki/Majak
 
Man könnte auch ganz gemütlich ein paar Cluster unter die Windräder hier im Norden stellen. ca 15% der verfügbaren Windenergie wird garnicht genutzt, da den Strombetreibern sonst die Überlandleitungen wegbrennen. Sollte man dann statt Einspeisen ins Netz einfach Rechner vor Ort betreiben solange der Saft nicht genutzt wird. Das wäre 100% grüne Crunshing-Power. Bei ~1,5MW/Windrad wäre das schon nett :D
 
und dafür wird Trinkwassergenutzt??? ;) Das wäre mir aber völlig neu, hab mir schon mal son Teil ansehen dürfen, und da wurde meines Wissens hauptsächlich Flusswasser zum kühlen genutzt, also kein Trinkwasser und somit wurde dafür auch keine Energie für die Aufbereitung zum Trinkwasser verwendet.;)

MfG

natürlich, klar, das wasser aus dem fluss wird nicht vorher auf trinkwasserqualität veredelt. die angabe bezieht sich nur allgemein auf das volumen des in deutschland benötigten nutzwassers. gross passiert mit dem wasser nix, als das es erwärmt wird. trotzdem ist die vorstellung erstaunlich
 
Wann gibts eigentlich mal wieder ein paar OnTopic posts? Hab jetzt die letzten 20 Seiten übersprungen :-( - eigentlich lese ich den Thread seit Seite 160 nicht mehr richtig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höheren Stromkosten werden durch die geringeren Heizkosten wieder ausgeglichen *lol*
 
Wann gibts eigentlich mal wieder ein paar OnTopic posts? Hab jetzt die letzten 20 Seiten übersprungen :-( - eigentlich lese ich den Thread seit Seite 160 nicht mehr richtig.....

Dito, ich poste auch nur noch ab und zu was zum Beispiel bei Milestones.
 
Okay, On-Topic:

Wir sind wieder unter 600k gerutscht!

index.php


*clap* WIR BRAUCHEN DRINGEND MEHR POWER! *clap*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten