Der 80er Musik-Thread - unterschätzte oder vegessene Perlen eines glorreichen Jahrzehnts

dazu passt noch :

Fab Five Freddy / Die Toten Hosen - Hip Hop Bommi Bop (1983)

aber ja eisgekühlter bommerlunder weckt bei mir erinnerungen, so zusammen mit guru josh's infinity.

bitte mal interpret und titel mit hinschreiben, zumindest in dem thread ist es besser, wenn man doch mal die suche benutzen kann, um zu sehen ob ein lied schon da war.

Queen - Cool Cat (1982)

Mai 1985 - Paul Hardcastle »19«, die deutschsprachige Version kannte ich bislang jedoch nicht:

J.J. Fad - Supersonic (1988)

1982 - Wall of Voodoo »Mexican Radio«

So vergessen wie das »r« im Threadtitel, kam aber wieder als Erinnerung zurück, weil nach etwas völlig anderem gesucht :D

jo lass wackeln ^^ ...wobei sie ja mittlerweile ne op hinter sich hat wegen krebs...

da das video von dein herz mittlerweile im thread wegen urheberrechten gesperrt ist, mal noch dieses von ic...

IC Falkenberg - Mann im Mond (1987)

So vergessen wie das »r« im Threadtitel, kam aber wieder als Erinnerung zurück, weil nach etwas völlig anderem gesucht :D

Dann darf die gute Sam aber auch nicht vergessen werden :)

@Woodstock

Why not both? :D

Es fällt auch fast nicht auf, dass es Vollplayback ist. :D

Schnell noch was aus den Anfangsjahren von Paradise Lost hinterher, das waren auch noch 1980er. :D

Also ehrlich. Als ob bei den beiden Mädels wichtig war das sie singen können :)

Die beiden Mädels, möchte ich wetten, waren der Inhalt vieler feuchter Träume bei 95% der Taschenbillard spielenden Bevölkerung :)

Hier kommt auch Sa-MANTA Fox drin vor. *chatt*

Also ehrlich. Als ob bei den beiden Mädels wichtig war das sie singen können :)

Die beiden Mädels, möchte ich wetten, waren der Inhalt vieler feuchter Träume bei 95% der Taschenbillard spielenden Bevölkerung :)
Östlich der Ukraine scheinen die sich bis heute gut zu verkaufen... 2019 noch mal einen Auftritt in Putin-Land.

Aktuell hat sie ein neues Wirkungsfeld:

In September 2024, she was sentenced to a 12-month community order, including a £1,000 fine and up to 25 rehabilitation activity requirement days. She was also ordered to pay £1,718.09 in compensation to British Airways, £100 to the police officer she had threatened, £85 in costs, and a £114 victim surcharge.

:D

The Beatmasters & The Cookie Crew - Rok Da House (1989?)

Alter ist das GEIL! ;-)
Hip-Hop/Rap/Hip-House/Break-Beats/House/Techno/Industrial - mir fällt's schwer das irgendwie einzuordnen. Ganz grob wür'd ich es aus heutiger Sicht als 80s-Rap bezeichnen - genau so, wie es MTV auch verortet hat.

DAS ist für mich jedenfalls echter Hip-Hop bzw. Rap. Nicht dieses fürchterliche Zeugs heutiger Zeit. Die alten Sachen sind viel ausdrucksstärker, klingen viel bissiger, haben mehr Punch und oft einen viel besseren Rap - kurz: sie klingen einfach geiler. Heutigen Hip-Hop könnte man ja schon fast als Parodie auf den alten klassischen Rap sehen - leider eine ziemlich schlechte.

Mann, ist das Hip-House-Zeugs auch abseits von DJ Fast Eddie (der mir bis Dahin als Referenz galt) einfach geil! 🤩
Mit Kool Rock Steady hab ich, glaub' ich, meine 80er Rap-Hip/House Referenz gefunden. Fällt mir schwer vorzustellen, dass es da noch was Geileres gab. Wenn jemand meint; dann: her damit! :-)

Kool Rock Steady - I'll Make You Dance (1988)

Es ist sexy, es ist crispy, es ist shaky, es ist expressive, es ist avantgarde und es ist unglaublich und unendlich COOL - trotz oder vielleicht auch gerade (des)wegen seiner nun schon über 35 Jahre :-) Es zieht sich einfach in Knochen und Mark - in jeden!

Die Niederländer und Acid House Elemente. - war eine gute Kombi ;)

Der Sommer 1989 war das. Die Y-Jacken waren damals schwer angesagt - ich hatte keine. :D

Der Künstler, Peter Slaghuis, starb leider 1991 im Alter von 30 Jahren bei einem Autounfall. :(

Jo, das war schon echt Mega-cool :)

Der Slaghuis war marketingtechnisch übrigens ein völliger Amateur. Hat richtig geile Sachen produziert - profitiert haben aber quasi immer Andere.
Bestes Beispiel, der Megahit Jack to the Sound - zu 80% ein Fast-Eddie-Sample. Und so kams dann auch, dass ihm von DJ-International ein Vertrag aufgezwungen wurde (der Track war da längst veröffentlicht), ein echter Knebelvertrag. Für ihn war's am Ende ne Nullnummer, trotz Millionenverkäufen.

Weiteres Bsp: 'Nu Shooz - I cant wait '

Nachdem ihn der Produzent dutzende Male auf den Wecker ging, dass er von ihm unbedingt ein Remix des Stückes haben wollte, was er aber immer ablehnte, weil er die Orivinal-Vorlage nicht gut fand, ließ er sich doch irgendwann erweichen, da mal einen kurzen Remix zu basteln. Der hatte angeblich nur 90 Minuten gedauert und fertig war der Hit. Da er ihm kein großes Potenzial beigemessen hatte, ließ er sich dann auch unbürokratisch mmit 1000 Dollar für die Produktion abspeisen und verztichtete auf Tantiemen.
Wenige Wochen später schlug er in den USA als Nummer-1 Hit durch!

Ihm war das Glück nicht hold - sehr wohl aber das Musikalische!

Während der X_FISH komische Roland-Sounds anhörte, schwärmten die Mädels für so was hier:

1987 - inklusive Bravo-Poster von denen im Klassenraum. *schauder* :D

Nich gut aber 88 und meine erste selbstgekaufte Musikkassette.

Ja. Die stand sogar als Maxi bei mir im Schrank.

Zurück
Oben Unten