Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Wo sind denn die ganzen Miner-Karten? *noahnung*
Ethereum ist umgestellt auf PoS (und wohl nur wenige sind den Fork mitgegangen?), der Kryptomarkt ist seit Monaten am Boden und die Strompreise klettern auf weiter Flur... *kopfkratz
Nach wie vor in Ländern mit niedrigen Strompreisen in Betrieb?
Einfach nur abgeschaltet und abwartend?
 
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Wo sind denn die ganzen Miner-Karten? *noahnung*
Ethereum ist umgestellt auf PoS (und wohl nur wenige sind den Fork mitgegangen?), der Kryptomarkt ist seit Monaten am Boden und die Strompreise klettern auf weiter Flur... *kopfkratz
Nach wie vor in Ländern mit niedrigen Strompreisen in Betrieb?
Einfach nur abgeschaltet und abwartend?
Bei der letzten Krypto-Flaute wurde damit ja der Gebrauchtmarkt geflutet - jetzt gäbe es imho ja noch mehr Gründe, die Karten abzustoßen...
 
börse feiert den strohhalm der möglichen talsohle. da glaube ich noch nicht dran. aber trotzdem die zweite große klatsche für die gaming-sparte.


inventory auf fast 4,5 milliarden hoch.

da passen auch spekulation ins bild, dass nvidia die 4090 nur sehr dosiert in den markt bringt. aber scheinbar hat das die attraktivität von ampere trotzdem nicht verbessert.
 

Finde eigentlich überhaupt nicht super, dass AMD das macht. Solche „Praktiken“ kennt man eigentlich nur von Nv. :[

Bin schon gespannt ob Ende Februar die neuen CPUs gekauft werden können, oder ob die das Spiel gleich weiter spielen.
 

Finde eigentlich überhaupt nicht super, dass AMD das macht. Solche „Praktiken“ kennt man eigentlich nur von Nv. :[

Bin schon gespannt ob Ende Februar die neuen CPUs gekauft werden können, oder ob die das Spiel gleich weiter spielen.
normales verhalten bei einer angestrebten channelkorrektur. wenn du den stau auflösen willst, kannst du oben nicht dauernd mehr reinpumpen, als unten rausgeht. das problem ist eher, dass sowas nur dann funktioniert inkl. preisstabilisierung, wenn eine erholung des marktes absehbar ist. und sowohl amd als auch intel gehen von einem schwachen jahr 2023 aus.

d.h. im inventory läuft weiter immer mehr auf, selbst wenn sie die produktionsmengen schrittweise im rahmen des vetraglich möglichen runterschrauben. oder sie wägen ab, was teurer kommt. vertragsstrafen oder preissenkungen.

imho wird das mittel- bis langfristig nicht klappen, wenn sich der markt nicht parallel deutlich erholt. denn der druck die inventory-bestände wird immer größer. und dann musst du am ende doch irgendwann wieder in den schlussverkauf und/oder die enorme wertberichtigungen vornehmen.

aber das nadelöhr ist eh tsmc. so lange die nicht von ihrem hohen ross und den hohen waferpreisen runterkommen, ist der spielraum für amd & co. begrenzt. also muss wahrscheinlich erstmal richtig tsmc scheppern, damit auch dort mal eine korrektur in gang kommt.
 

Finde eigentlich überhaupt nicht super, dass AMD das macht. Solche „Praktiken“ kennt man eigentlich nur von Nv. :[

Bin schon gespannt ob Ende Februar die neuen CPUs gekauft werden können, oder ob die das Spiel gleich weiter spielen.
. also muss wahrscheinlich erstmal richtig tsmc scheppern, damit auch dort mal eine korrektur in gang kommt.

das wird aber so schnell nicht passieren.. AMD/NV sind nicht die einzigen u wenn man diese News v Heise liest..

wird das vermutlich noch ne ganze Weile so bleiben. 🤔

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die Leute in Scharen die Bestände der vorherigen Generation kaufen wenn
1. die Preise nicht angepasst werden und
2. AMD die Produktpflege vernachlässigt. Seit November gibt es keine Treiberupdates mehr.

Und wie @Cappuandy sagt… bei der Nachfrage wird sich bei TSMC vorerst mal garnichts tun. Dank der tollen Nachfrage bleibt man auf dem hohen Ross.
 
Ich glaube kaum, dass die Leute in Scharen die Bestände der vorherigen Generation kaufen wenn
1. die Preise nicht angepasst werden und
2. AMD die Produktpflege vernachlässigt. Seit November gibt es keine Treiberupdates mehr.

Und wie @Cappuandy sagt… bei der Nachfrage wird sich bei TSMC vorerst mal garnichts tun. Dank der tollen Nachfrage bleibt man auf dem hohen Ross.
tsmc und usa = hat nichts mit nachfrage zu tun, sondern mit einem möglichen taiwan-konflikt.

und bei tsmc geht die auslastung selbst
auf den neuesten nodes deutlich zurück.

TSMC will see its capacity utilization for 5/4nm process nodes slide from 90% to 70% in the first quarter of 2023, due to cutbacks in orders from Apple and AMD, according to industry sources.

und vorher sind schon 7nm etc weggebrochen.
 
Ja, die Auslastung kann ja ruhig zurück gehen, wenn die Abnehmer selbst die Auslieferungen reduzieren wie bei dem Artikel v. @Sparky hat ja nix mit den Abnahme Verträgen zu tun. Also TSMC schiebt ne ruhige Kugel, kann chillig Iphone15 Chips Produzen nur traurig für die anderen Mitarbeiter.

Der einzige Profiteur WÄRE Intel gewesen wenn die ARC zumindest auf Augenhöhe mit den aktuellen RX/RTX gewesen WÄRE und HäTTE der Treibersupport einwandfrei funktioniert.

🖖🏼
 
Für Nv läuft es jedenfalls derzeit bestens. Lederjacke weiß nicht wo er das ganze Geld hinschaufeln soll, so gut geht derzeit das Geschäft. Meine Aussage von vor einem Jahr stimmt also, egal wie die Situation beim TSMC ist. Die Preise bleiben (bis auf vielleicht kleine Veränderungen nach unten) hoch, und zwar dauerhaft.

 
Für Nv läuft es jedenfalls derzeit bestens. Lederjacke weiß nicht wo er das ganze Geld hinschaufeln soll, so gut geht derzeit das Geschäft. Meine Aussage von vor einem Jahr stimmt also, egal wie die Situation beim TSMC ist. Die Preise bleiben (bis auf vielleicht kleine Veränderungen nach unten) hoch, und zwar dauerhaft.

die quartalszahlen kommen doch erst ende februar. oder hast du irgendwelche insider-infos?

zuletzt ist es jedenfalls im gaming-bereich für nvidia gar nicht gut gelaufen. das mag nicht mehr der umsatzstärkste bereich sein. aber da schiebt nvidia nun mal die mit abstand größten stückzahlen durch, dagegen sind alle anderen sektoren peanuts.


image
 
Schaut dein Graph in die Zukunft? Oder deutet irgendwas im verlinkten Artikel auf einen derartigen Absturz hin? Meines Wissens verkauft sich sogar die $2000 4090 richtig gut. Das kann man zwar von den lower end Karten zur Zeit nicht behaupten, dafür wirft eine 4090 aber ordentlich Cash ab. Ich zitiere mal aus dem Artikel:
AI is a big deal but there's also a huge demand for faster AI power in the data center, cloud, and automotive segment where NVIDIA also dominates with its GPUs
 
Schaut dein Graph in die Zukunft? Oder deutet irgendwas im verlinkten Artikel auf einen derartigen Absturz hin? Meines Wissens verkauft sich sogar die $2000 4090 richtig gut. Das kann man zwar von den lower end Karten zur Zeit nicht behaupten, dafür wirft eine 4090 aber ordentlich Cash ab. Ich zitiere mal aus dem Artikel:
AI is a big deal but there's also a huge demand for faster AI power in the data center, cloud, and automotive segment where NVIDIA also dominates with its GPUs
automotive? ich kenne die entwicklung bei automotive. da haben analysten schon vor jahren wunderdinge vorhergesagt. und der umsatz dümpelt immer noch relativ niedrig rum. vor allem seit tesla nvidia rausgeworfen hat und seine sachen selbst macht. datacenter läuft sehr gut und wird vermutlich immer wichtiger werden.

aber was hat das mit den preisen von gaming-grafikkarten zu tun? der absatz ist eingebrochen und bei nvidia vergammeln die chips im lager. du meinst also nvidia hält die preise hoch, lässt die lager weiter hochlaufen und schreibt dann jedes quartal ein paar milliarden an wertberichtigungen ab. mal schauen, wie die shareholder darauf reagieren.

und kann dir auch nicht sagen, wohin die reise geht. aber schaut man sich mal die miese entwicklung bei amd und intels bemühungen im gpu-bereich an, dann wird von der seite garantiert noch druck auf die preise kommen.

die frage ist, ob das angesichts der unbeweglichkeit von tsmc früher oder später passiert. vielleicht aber auch gar nicht. aber die prognosen für tsmc sehen längst nicht mehr so rosig aus. und wenn die stückzahlen bei nvidia weiter wegbrechen, dann sinkt auch bei tsmc die auslastung weiter.
 
Die Masse macht man allerdings nicht mit den hochpreisigen Produkten sondern mit den Preisklassen darunter, eben weil die Wenigsten bereit sind solche Summen auszugeben. Allein eine solche Asymetrie bei den Verkaufszahlen sollte einem zu denken geben ob die Karten nicht wieder in andere Bereiche abwandern.
 
Die Masse macht man allerdings nicht mit den hochpreisigen Produkten sondern mit den Preisklassen darunter, eben weil die Wenigsten bereit sind solche Summen auszugeben. Allein eine solche Asymetrie bei den Verkaufszahlen sollte einem zu denken geben ob die Karten nicht wieder in andere Bereiche abwandern.
eben ... und es gibt nicht allzu viele konzerne, die sich die neuesten und teuersten prozesse bei tsmc in großen stückzahlen leisten. wenn tsmc da ordentlich geld reinbuttert, dann aber die ganzen kunden die volumina runterfahren, ist das unschön. und wenn z.b. nvidia der meinung ist, dass sie vom stückzahlen-intensiven gaming- lieber in die margen-intensiveren bereiche wie datacenter etc. gehen, wo dann allerdings die stückzahlen um größenordungen geringer sind, dann gibt es auch da druck auf tsmc.

die frage ist, ob tsmc die krise aussitzen kann, ohne von den hohen margen runterzukommen. aber auf marge verzichtet keiner freiwillig. aber der druck wird an vielen fronten größer.
 
der absatz ist eingebrochen und bei nvidia vergammeln die chips im lager. du meinst also nvidia hält die preise hoch, lässt die lager weiter hochlaufen und schreibt dann jedes quartal ein paar milliarden an wertberichtigungen ab. mal schauen, wie die shareholder darauf reagieren.
Ich gehe eher davon aus das nvidia die beliebteren Chips an Mindeststückzahlen der kleineren Varianten koppelt.
Damit würden die Bestände nicht bei nvidia sondern bei den Kartenherstellern absehbar vergammel und um diese Verlußte auszugleichen könnten diese dazu tendieren die Preise hoch zu halten. Das Geschäftsrisiko wird also an deren direkte Kunden ausgelagert.
Sollte das der Fall sein könnten vielleicht nach evga noch weitere Kartenhersteller abspringen weil das Geschäftsrisiko einfach zu hoch wird.
 
Solange die Balken für Nv immer länger werden steht Nv gut da, und genau diese Situation haben wir gerade.

Zudem schwächelt AMD wieder mal und hat gerade im Highest end keinen 4090 Gegenspieler; das war vorher anders. Hardcore Gamer kaufen daher derzeit automatisch Nv. Andere finden die 4080/4070 für das Gebotene einfach zu teuer und kaufen dann auch die 4090 (da hat man klar mehr Leistung zu einem relativ geringeren Preis und obendrauf das Topmodell).

Dass EVGA Nv schließlich den Mittelfinger gezeigt hat finde richtig gut. Vielleicht ziehen andere Boardpartner nach. Die Hochnäsigkeit Nvs ist jedenfalls abstoßend, aber wie gesagt: solange die Balken derart nach oben gehen…
 
Gegen das Top Modell hat AMD schon seit mehreren Generationen nichts dagegen gestellt, in sofern ist das auch bei der 4090 nichts neues und es bleibt doch sehr stark zu bezweifeln das ein Käufer der in der Preisklasse einer 4070Ti gesucht hatte mal eben mehr als das doppelte für eine 4090 auf den Tisch legt, zumal es unwarscheinlich ist das es bei den Abmaßen und dem erheblich höheren Strombedarf/Abwärme nur bei der Grafikkarte bleibt. Das ist wohl eher eine Alternative für die hochgezüchteten Varianten der 4080.
 
Schaut dein Graph in die Zukunft?
LOL, das würde mich auch interessieren.

btw: Porsche war (und ist?) lange Zeit eines der profitabelsten Unternehmen. Gerade weil sie sich ausschließlich auf das margenträchtige Segment beschränkt hatten. Damit macht man zwar nicht viel Masse, aber viel Gewinn. Wären sie nicht größenwahnsinnig geworden und hätten versucht, VW zu übernehmen, wäre das sicherlich immer noch so.
So in etwa scheint wohl auch Nvidia zu denken: Lieber wenige teure GPUs verkaufen an Leute, denen Geld ziemlich egal ist, als Massenprodukte herzustellen, wo der Gewinn schnell auch mal ins Minus rutschen kann.

Automotive kann lukrativ sein, aber in dem Bereich muss man als Zulieferer umfangreiche Zugeständnisse machen und sich strengen Qualitätsrichtlinien unterwerfen, was im Fall eines Produktfehlers schnell zu einem unkalkulierbaren Risiko werden kann (z.B. bei größeren Rückrufaktionen). So wie ich das mitbekommen habe, war Nvidia eher nicht bereit dafür.
 
Gegen das Top Modell hat AMD schon seit mehreren Generationen nichts dagegen gestellt, in sofern ist das auch bei der 4090 nichts neues und es bleibt doch sehr stark zu bezweifeln das ein Käufer der in der Preisklasse einer 4070Ti gesucht hatte mal eben mehr als das doppelte für eine 4090 auf den Tisch legt, zumal es unwarscheinlich ist das es bei den Abmaßen und dem erheblich höheren Strombedarf/Abwärme nur bei der Grafikkarte bleibt. Das ist wohl eher eine Alternative für die hochgezüchteten Varianten der 4080.


Das stimmt nicht ganz. Die 6900XT konnte zumindest beim klassischen Rendering auch gut mit der 3090 mithalten.
 
Gegen das Top Modell hat AMD schon seit mehreren Generationen nichts dagegen gestellt, in sofern ist das auch bei der 4090 nichts neues und es bleibt doch sehr stark zu bezweifeln das ein Käufer der in der Preisklasse einer 4070Ti gesucht hatte mal eben mehr als das doppelte für eine 4090 auf den Tisch legt, zumal es unwarscheinlich ist das es bei den Abmaßen und dem erheblich höheren Strombedarf/Abwärme nur bei der Grafikkarte bleibt. Das ist wohl eher eine Alternative für die hochgezüchteten Varianten der 4080.


Das stimmt nicht ganz. Die 6900XT konnte zumindest beim klassischen Rendering auch gut mit der 3090 mithalten.
Das sehe ich genauso. 6900 XT und 6950 XT waren mit Nvs Topmodellen auf Augenhöhe. Die 3090 Ti wurde von Nv nervös nachgeschoben. Und was Raytracing betrifft: von so einem Mickey Mouse Feature, das ganz lauwarm an echtes RT erinnert, aber fix irre viel Leistung verbrät, halte ich überhaupt nichts. Das ist ein Marketingballon den Nv besonders groß aufbläst weil man damit halt noch immer weit vor der Konkurrenz liegt.
 
Um direkt gegen die 3090 gestellt zu werden fehlen den 6900er Modelle vor allem 2 Sachen. Reenderleistung und Speicherausbau, entsprechend waren sie dann auch preislich angesiedelt denn am ehesten steht sie zwischen der 3080 und der 3090, was wohl auch der Grund für die 3080Ti war mit der die Renderleistung nochmal etwas aufgebohrt wurde.
Der Hauptgrund für die 3090Ti ist wohl eher ein anderer. Man konnte den UVP Preis von ca. 1650€ auf 2250€ aufbohren ohne einen deutlich komplexeren Chip zu verwenden. Das Teil bekam eine Hand voll Recheneinheiten zusätzlich freigeschaltet (ca. 2%) und der Rest ging über den Takt.
Die 3080Ti liegt mit ihren ca. 1270€ wiederum genau im Preisbereich der 6900er Radeons.
Die 12GB Variante der normalen 3080 bekam übrigens seitens nvidia keine UVP. Im Markt startete sie damals bei ca. 1200€, was erheblich über der UVP von ca. 760€ der ursprünglichen 3080 mit 10GB lag. Wegen der Mining Blase spielten die UVP Preise bei den Marktpreisen aber ohnehin keine entscheidene Rolle.
 
Wann geht es eigentlich weiter mit RDNA3-Neuvorstellungen für diskrete Desktopgrafikkarten, sprich RX 7800 und RX 7700?
Ich habe auf die Schnelle nur was zu Mobile-GPUs gefunden.
 
Wann geht es eigentlich weiter mit RDNA3-Neuvorstellungen für diskrete Desktopgrafikkarten, sprich RX 7800 und RX 7700?
Ich habe auf die Schnelle nur was zu Mobile-GPUs gefunden.


Vermutlich kommen die nach dem Abverkauf der RDNA 2.
 
Zurück
Oben Unten