App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der aktuelle Grafikkartenmarkt.
- Ersteller Oi!Olli
- Erstellt am
so lange sich mit dem inventory geld verdienen lässt, wird nichts verschrottet. das ist einfach großer blödsinn.
der call zeigt auch, wie die interessenlage ausschaut. und nvidia nimmt das auch zur kenntnis. bei der gaming-company wird gaming zusehends zweitrangig. ob das ein hohes ross ist oder nvidia das bewusst in kauf nimmt, sei mal dahingestellt. sie könnten die probleme lösen, haben aber derzeit kein erkennbares interesse daran.
lustig, dass sie die inventory probleme in den nächsten monaten lösen wollen. leicht verschätzt? aus dem vorletzten earnings call
so ganz einfach wird das eh nicht, weil die aib's auch mitspielen müssen. und die stimmung dürfte nach nvidias letztjährigem "erpressungs"-versuch bei den aib's nicht so toll sein, dass sie sich nochmal größere mengen an ampere-chips aufs auge drücken lassen. zumal der restliche channel auch kein bock drauf hat. bewegung kommt vermutlich erst wieder rein, wenn die preise massiv runtergehen. damit könnten sie aber lovelace torpedieren.
irgendwo, irgendwie wird auf jeden fall schaden entstehen. und es wird über lovelace hinausgehen, bis sich der markt wieder eingerenken wird.
Interessanterweise war Data Center schwächer als erwartet und Gaming besser als erwartet. inventories aber extrem hoch, Nvidia will sie aber bis Mitte 2023 abbauen - ziemlich ambitioniert.
Dafür sieht der Ausblick mit 500 Millionen mehr im ersten Quartal schon besser aus.
Nvidia will demnächst aber auch inhouse IT Services anbieten, indem sie Rechenkapazität vermieten.
Im Call ging es wohl nur um AI hier und da und überall.
der call zeigt auch, wie die interessenlage ausschaut. und nvidia nimmt das auch zur kenntnis. bei der gaming-company wird gaming zusehends zweitrangig. ob das ein hohes ross ist oder nvidia das bewusst in kauf nimmt, sei mal dahingestellt. sie könnten die probleme lösen, haben aber derzeit kein erkennbares interesse daran.
lustig, dass sie die inventory probleme in den nächsten monaten lösen wollen. leicht verschätzt? aus dem vorletzten earnings call
We believe Channel inventories are on track to approach normal levels as we exit Q4. Sell-through for our gaming products was relatively solid in the Americas and EMEA and but softer in Asia Pac as macroeconomic conditions and covered lockdowns in China continued to weigh on consumer demand.
irgendwie wird eine korrektur stattfinden. entweder wertberichtigen den ganzen kram ständig und zahlen milliardenbeträge für die lagerhaltung. oder sie fangen irgendwann an, das inventory mit echten preissenkungen abzubauen.Ich sehe zeitversetzt Nvidia Grafikkarten analog zu Micron-Speicher mit starker Preissenkung.
so ganz einfach wird das eh nicht, weil die aib's auch mitspielen müssen. und die stimmung dürfte nach nvidias letztjährigem "erpressungs"-versuch bei den aib's nicht so toll sein, dass sie sich nochmal größere mengen an ampere-chips aufs auge drücken lassen. zumal der restliche channel auch kein bock drauf hat. bewegung kommt vermutlich erst wieder rein, wenn die preise massiv runtergehen. damit könnten sie aber lovelace torpedieren.
irgendwo, irgendwie wird auf jeden fall schaden entstehen. und es wird über lovelace hinausgehen, bis sich der markt wieder eingerenken wird.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Das ist so aber ebenso Blödsinn denn wenn diese Bestände Lagerkapazitäten für Produkte mit höheren Margen blockieren deren Produktion womöglich auch noch Vertragsstrafen verhindert dann verdient man am Ende mehr wenn man den Kram verschrottet, egal wieviel man davon noch hätte verkaufen können.so lange sich mit dem inventory geld verdienen lässt, wird nichts verschrottet. das ist einfach großer blödsinn.
Am Ende kommt es also nur darauf an womit man mehr verdienen kann.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
N31XL bzw. 7900XT ist bei 849€ in EU angekommen. In US lag der Tiefpreis bei 799$
AMD ist soweit fast durch mit den Abverkauf von N21. Es ist also bald Platz da für N32.
Bei 849€ hat die 7900XT 20GB ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Druck auf Nvidia wird größer und Ampere bleibt weiter auf der Halde liegen.
AMD ist soweit fast durch mit den Abverkauf von N21. Es ist also bald Platz da für N32.
Bei 849€ hat die 7900XT 20GB ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Druck auf Nvidia wird größer und Ampere bleibt weiter auf der Halde liegen.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 842
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Ist immer so.
Gebt mir Geld, immer wenn ich Hardware kaufe sinkt sie spätestens einen Monat im Preis.
Gebt mir Geld, immer wenn ich Hardware kaufe sinkt sie spätestens einen Monat im Preis.
Das ist so aber ebenso Blödsinn denn wenn diese Bestände Lagerkapazitäten für Produkte mit höheren Margen blockieren deren Produktion womöglich auch noch Vertragsstrafen verhindert dann verdient man am Ende mehr wenn man den Kram verschrottet, egal wieviel man davon noch hätte verkaufen können.so lange sich mit dem inventory geld verdienen lässt, wird nichts verschrottet. das ist einfach großer blödsinn.
Am Ende kommt es also nur darauf an womit man mehr verdienen kann.
Chips haben eine so hohe Wertdichte pro m³ Lagerraum, dass die Lagerkosten auf Jahre irrelevant sind.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.969
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ich glaube, das Problem wird zwar unter "inventory" zusammengefasst, aber die wirklich hohen Kosten sind schlicht die Abschreibungen auf die eingelagerten Chips. Das sind eben keine Lagerhaltungskosten, sondern die Kosten, die für die Herstellung der Dinge im Lager mal irgendwann angefallen waren und für die nun kein kostendeckender Verkauf mehr möglich wäre.Chips haben eine so hohe Wertdichte pro m³ Lagerraum, dass die Lagerkosten auf Jahre irrelevant sind.
Captn-Future
Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
- Renomée
- 326
- Standort
- VIP Lounge
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- QMC, Simap
- Lieblingsprojekt
- QMC
- Meine Systeme
- X4 940 BE
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- B550 Aorus Pro
- Kühlung
- bequiet Dark Rock 4
- Speicher
- 64 GB
- Grafikprozessor
- Radeon 6600xt
- Display
- HP ZR2440w 1920x1200
- SSD
- WD Black 2 TB
- HDD
- WD Blue 4 TB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H10N
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- FireFox
Unter Lagerkosten versteht man nicht nur die reinen "Unterbringungskosten" für die Ware sondern eben auch den Zinsverlust den ich für das eingesetzte Kapital nicht realisieren kann. Da können bestimmt Horden von BWLern was dazu sagen.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Chips verlieren schnell an Wert wenn neuere Technik auf dem Markt kommt, die besser und zugleich günstiger zu produzieren sind.
Zu den Lagerkosten kommen noch Betriebskosten, Lohnkosten, Werbungskosten, Transportkosten und Steuern hinzu um das Produkt zum Kunden zu bringen.
Es gibt keine bessere Möglichkeit als Preise zu senken um Produkte zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA sich das ewig leisten kann.
Ich schätze, die Schwelle ist gekommen wo es keinen Unterschied in der Bilanz mehr macht ob Ampere billiger verkauft werden soll oder einfach verschrottet bzw. abgeschrieben wird.
Der GA102 628mm^2 Chip muss einen gewissen Preis erzielen, um überhaupt Gewinn zu machen. Ebenso wie alle anderen.
Intel verkauft auch gerade mit Verlusten den DG-512 406mm^2 um Marktanteil zu gewinnen und konkurriert mit N23 237mm^2.
Praktisch konkurriert GA102 628mm^2 mit N31XL mit effektiv 300mm^2 und den auslaufenden N21 521mm^2.
AMD macht mit allen verkaufen Chips Gewinne, Nvidia nicht bzw. nur teilweise und Intel verkauft mit riesigen Verlusten.
Bei NV und Intel stellt sich halt die Frage wie gut die Produkte wirklich sind, weil außerhalb des PC-Marktes auch noch die optimierte Oberon-APU 306mm bzw. 270mm^2 und Scarlett APU mit 360mm^2 um Kunden/Gamer konkurrieren.
Gerade mit Oberon(+) hat Sony/AMD da selbst die Meßlatte sehr hoch gehalten was Preis-Leistung und Optimierung angeht.
Am PC muss man dafür ne 3080 & A770 & 6700XT + Ryzen 3600 + 16GB + AM4 + SSD bauen, um eine ähnliche Qualität zu bekommen. Und wenn die Brieftasche knapp ist, wird auch gerne an der GPU gespart.
Zu den Lagerkosten kommen noch Betriebskosten, Lohnkosten, Werbungskosten, Transportkosten und Steuern hinzu um das Produkt zum Kunden zu bringen.
Es gibt keine bessere Möglichkeit als Preise zu senken um Produkte zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA sich das ewig leisten kann.
Ich schätze, die Schwelle ist gekommen wo es keinen Unterschied in der Bilanz mehr macht ob Ampere billiger verkauft werden soll oder einfach verschrottet bzw. abgeschrieben wird.
Der GA102 628mm^2 Chip muss einen gewissen Preis erzielen, um überhaupt Gewinn zu machen. Ebenso wie alle anderen.
Intel verkauft auch gerade mit Verlusten den DG-512 406mm^2 um Marktanteil zu gewinnen und konkurriert mit N23 237mm^2.
Praktisch konkurriert GA102 628mm^2 mit N31XL mit effektiv 300mm^2 und den auslaufenden N21 521mm^2.
AMD macht mit allen verkaufen Chips Gewinne, Nvidia nicht bzw. nur teilweise und Intel verkauft mit riesigen Verlusten.
Bei NV und Intel stellt sich halt die Frage wie gut die Produkte wirklich sind, weil außerhalb des PC-Marktes auch noch die optimierte Oberon-APU 306mm bzw. 270mm^2 und Scarlett APU mit 360mm^2 um Kunden/Gamer konkurrieren.
Gerade mit Oberon(+) hat Sony/AMD da selbst die Meßlatte sehr hoch gehalten was Preis-Leistung und Optimierung angeht.
Am PC muss man dafür ne 3080 & A770 & 6700XT + Ryzen 3600 + 16GB + AM4 + SSD bauen, um eine ähnliche Qualität zu bekommen. Und wenn die Brieftasche knapp ist, wird auch gerne an der GPU gespart.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Was glaubt ihr? Ist der Boden für 7900XT 20GB bei 850€ und für 7900XTX 24GB bei 1000€ erreicht?
Das grüne Lager hat mittlerweile auch stark bei den Preisen nachgelassen. Lederjacke hat es geschafft in 10 Jahren durchgehend schlechte/schlechtere Produkte teurer zu verkaufen.
Das grüne Lager hat mittlerweile auch stark bei den Preisen nachgelassen. Lederjacke hat es geschafft in 10 Jahren durchgehend schlechte/schlechtere Produkte teurer zu verkaufen.
, meinst jetzt die MBAs? Ich denk die werden mit der Zeit an der XTX noch etwas drehen.Was glaubt ihr? Ist der Boden für 7900XT 20GB bei 850€ und für 7900XTX 24GB bei 1000€ erreicht?
Die aktuellen Customs XT bei 840€ / XTX 1100€ XFX/PowerColor
Ich hab meine Phantom XTX f. 1199 geholt u die ist bisher stabil bei 1130/1150 also viel geht da nicht mehr. Sagt meine Glaskugel
Grüße
Was glaubt ihr? Ist der Boden für 7900XT 20GB bei 850€ und für 7900XTX 24GB bei 1000€ erreicht?
die 7900xt gabs doch bei mindfactory sogar schon mal für 799 euro. und nen spiel ist auch noch dabei.
so lange die nachfrage am boden ist, sehen wir imho auch noch keine bodenbildung bei den preisen. am besten zu sehen bei rdna2. hätte jemand zu jahresbeginn prophezeit, dass die 6950xt so schnell unter die 700 Euro marke rutschen würde, den hätte man doch für verrückt erklärt.
aber rdna2 ist schlussverkauf und es weiß vermutlich niemand, wie stark amd die wafer-bestellungen bei tsmc gekappt hat und wie es mit den lagerbeständen von rdna3 aussieht.
Captn-Future
- Renomée
- 326
- Standort
- VIP Lounge
- Aktuelle Projekte
- QMC, Simap
- Lieblingsprojekt
- QMC
- Meine Systeme
- X4 940 BE
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- B550 Aorus Pro
- Kühlung
- bequiet Dark Rock 4
- Speicher
- 64 GB
- Grafikprozessor
- Radeon 6600xt
- Display
- HP ZR2440w 1920x1200
- SSD
- WD Black 2 TB
- HDD
- WD Blue 4 TB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H10N
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- FireFox
Es kommen aber auch derzeit so merkwürdige Meldungen über anziehende Preise bei CPUs und Grafikkarten durch den AI-Hype und die dafür fehlende Rechenleistung.
Entweder stimmen die Berichte und es wird eine Art AI-Cloud für Rechenkapazität gebildet oder es sind wieder nur Panikmacheartikel die sich scheinbar selbst recht geben, weil Gott und die Welt jetzt noch Hardware kaufen und die Preise dadurch steigen.
Entweder stimmen die Berichte und es wird eine Art AI-Cloud für Rechenkapazität gebildet oder es sind wieder nur Panikmacheartikel die sich scheinbar selbst recht geben, weil Gott und die Welt jetzt noch Hardware kaufen und die Preise dadurch steigen.
Es kommen aber auch derzeit so merkwürdige Meldungen über anziehende Preise bei CPUs und Grafikkarten durch den AI-Hype und die dafür fehlende Rechenleistung.
bei cb war das der aprilscherz.
momentan muss man sich da imho keinen kopf machen. wenn es rein um stückzahlen geht, wird der ai-hype erstmal keine verknappung verursachen. laut diversen quellen hat chatgpt in den ersten ausbaustufen 10.000 nvidia gpus verwendet, momentan rüsten sie auf 30.000 auf. das sind für den gesamten gpu-markt noch peanuts ... noch.
Captn-Future
- Renomée
- 326
- Standort
- VIP Lounge
- Aktuelle Projekte
- QMC, Simap
- Lieblingsprojekt
- QMC
- Meine Systeme
- X4 940 BE
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- B550 Aorus Pro
- Kühlung
- bequiet Dark Rock 4
- Speicher
- 64 GB
- Grafikprozessor
- Radeon 6600xt
- Display
- HP ZR2440w 1920x1200
- SSD
- WD Black 2 TB
- HDD
- WD Blue 4 TB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H10N
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- FireFox
Sobald jeder "Berater" den Vorständen ins Ohr flüstert: "Ohne KI/AI seid ihr verloren. Schnell KI ins Unternehmen einbauen und 5k Leute rauswerfen" werden aus den 30k Karten schnell 300-500k Karten und dann wird es merkliche Auswirkungen haben.das sind für den gesamten gpu-markt noch peanuts ... noch.
Es wird jedes Quartal ein neuer Grund gefunden um irgendeine Knappheit herbei zu reden. Deswegen einfach mal abwarten.
self fulfilling prophecy ... diejenigen, die auf einmal wieder schiss vor einer knappheit haben, rennen nun los und verursachen die knappheit selber.
sorry, aber das ist unsinn.
wir haben in diesem bereich eine starke segmentierung. chips wandern in ai-produkte etc, chips wandern in consumer-grafikkarten. wenn ein unternehmen sich in diesem feld betätigt, dann kaufen sie auch entsprechende produkte mit allem drum und dran ... service, support etc. ... und das sind dann professionelle lösungen.
und dieser markt wächst so oder so ... nvidia verkauft von jahr zu jahr, von quartal zu quartal mehr im bereich datacenter, ki-anwendungen etc. - entsprechend wird die produktion ausgeweitet bzw. in diesem segment die stückzahlen hochgeschraubt.
stückzahlenmäßig wären selbst 500.000 ai-chip gemessen am gesamtmarkt diskreter grafikkarten peanuts. selbst im krisenjahr 2022 wurde noch 35 millionen diskrete grafikkarten ausgeliefert. aber wie gesagt, das sind unterschiedliche marktbereiche.
und wir haben auch keine engpässe mehr bei den fabs. wenn die nachfrage da ist, dann weitet nvidia einfach seine bestellungen bei einer foundry aus. bei denen ist die auslastung in der letzten zeit eh dramatisch in die knie gegangen.
und der vorstand schickt dann den praktikanten los, der aus desktop-grafikkarten eine ki-wundertüte für volkswagen zusammenschraubt?Sobald jeder "Berater" den Vorständen ins Ohr flüstert: "Ohne KI/AI seid ihr verloren. Schnell KI ins Unternehmen einbauen und 5k Leute rauswerfen" werden aus den 30k Karten schnell 300-500k Karten und dann wird es merkliche Auswirkungen haben.
sorry, aber das ist unsinn.
wir haben in diesem bereich eine starke segmentierung. chips wandern in ai-produkte etc, chips wandern in consumer-grafikkarten. wenn ein unternehmen sich in diesem feld betätigt, dann kaufen sie auch entsprechende produkte mit allem drum und dran ... service, support etc. ... und das sind dann professionelle lösungen.
und dieser markt wächst so oder so ... nvidia verkauft von jahr zu jahr, von quartal zu quartal mehr im bereich datacenter, ki-anwendungen etc. - entsprechend wird die produktion ausgeweitet bzw. in diesem segment die stückzahlen hochgeschraubt.
stückzahlenmäßig wären selbst 500.000 ai-chip gemessen am gesamtmarkt diskreter grafikkarten peanuts. selbst im krisenjahr 2022 wurde noch 35 millionen diskrete grafikkarten ausgeliefert. aber wie gesagt, das sind unterschiedliche marktbereiche.
und wir haben auch keine engpässe mehr bei den fabs. wenn die nachfrage da ist, dann weitet nvidia einfach seine bestellungen bei einer foundry aus. bei denen ist die auslastung in der letzten zeit eh dramatisch in die knie gegangen.
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
OK, die Befürchtungen kann ich Nachvollziehen.Sobald jeder "Berater" den Vorständen ins Ohr flüstert: "Ohne KI/AI seid ihr verloren. Schnell KI ins Unternehmen einbauen und 5k Leute rauswerfen" werden aus den 30k Karten schnell 300-500k Karten und dann wird es merkliche Auswirkungen haben.das sind für den gesamten gpu-markt noch peanuts ... noch.
Es wird jedes Quartal ein neuer Grund gefunden um irgendeine Knappheit herbei zu reden. Deswegen einfach mal abwarten.
Aber es geht ja nicht darum, Menschen zu ersetzen, sondern darum stupide oder sehr Komplexe Aufgaben auszulagern.
Natürlich darf jeder noch selbst entscheiden, wann er Strom verbraucht.
Das Energie System nach alter Manier mit der Dame vom Amt zu lösen, die Stecker hin und her Steckt, kann ja keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.164
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
16GB vs. 8GB VRAM: Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 3070, 2023 Revisit (Hardware Unboxed)
Andere wundern sich noch über die 4K Performance einer 6500 XT dagegen
Andere wundern sich noch über die 4K Performance einer 6500 XT dagegen
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Leider war es absehbar das Speicher knauser Karten schlecht altern werden.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Building an Enthusiast PC
Are YOU an Enthusiast? Do you crave the best experiences possible in your games with no expense spared? Are you the type that keeps on top of ‘what is the best GPU’? Do you like to track GPU benchmarks and reviews? At this level of PC building, you should have confidence that you are getting...
community.amd.com
6800XT 16GB vs 3070Ti 8GB
Der Kampf um Marktanteile ist hart. AMD kann wohl bei der 7nm Fertigung ein klar besseres Produkt anbieten. Sowohl bessere Leistung als auch doppelt so viel Speicher.
Wer noch grün kauft, kann einfach nur ahnungslos sei.
Finde es sehr schade, dass die großen Hardwareseiten in DE nicht drauf eingehen. Ein Nachtest der 6800XT vs 3070Ti für die breiten Nutzer würde deutlich mehr Klarheit bringen.
Warum machen die das nicht? Das bringt klaren objektiven Nutzen bei der Kaufentscheidung, die dann gegen NV und deutlich für AMD spricht.
Stattdessen gibs die 25.ste Marketing-Demo CDPR. Der aktuelle Markt ist einfach nur noch zum schmunzeln.
Ich denke der Markt wird reagieren, allerdings sehr träge Richtung AMD.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Pinkelt man Nvidia ans Bein, bekommt man nächstes Mal kein Testmuster mehr. Damit bleiben die Leser Klicks weg und damit die Einnahmen.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Naja, das kann doch nicht sein. In einem anderes Thread höre ich vom "Fachverkäufer" im Computer Laden O-Ton zum potentiellen Kunden: "Ich empfehle grundsätzlich nur NV."
Das ist ein schlechter Witz wie damals vor 20 Jahren im Media Markt, als 10 von 10 PCs, alle mit überteuerten Intel-CPU's ausgestattet wurden. Und damals gab's schon den AMD-K7.
Die Arbeiter im PC-Laden müssen ordentlich geschult werden was PC-Teile angeht, insbesondere GPU's. Auch die klaren objektiv schlechteren Kriterien aufzeigen bei Grün (wenig VRAM, schwache Leistung, überteuert) . Nur dann reagiert die überhebliche Lederjacke auch.
Das ist ein schlechter Witz wie damals vor 20 Jahren im Media Markt, als 10 von 10 PCs, alle mit überteuerten Intel-CPU's ausgestattet wurden. Und damals gab's schon den AMD-K7.
Die Arbeiter im PC-Laden müssen ordentlich geschult werden was PC-Teile angeht, insbesondere GPU's. Auch die klaren objektiv schlechteren Kriterien aufzeigen bei Grün (wenig VRAM, schwache Leistung, überteuert) . Nur dann reagiert die überhebliche Lederjacke auch.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 111
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Die Karten bekommen so wenig RAM damit man schneller einen Nachfolger verkaufen kann. Und so kann man auch den propritären DLSS Krempel den Leuten schmackhaft machen.
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 157
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- M1 Apple iPad Pro 12.9", 5.Gen (rendert brav meine Filmchen in Lumafusion)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- 32 GB, G.Skill Trident Z Neo, 3600 MHz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- LG UltraGear 38GN-950-B
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼300 MBit ▲50 MBit
Na klar, der Nv Krempel ist nach 1 Jahr veraltet und muss erneuert werden. Während AMD locker noch ein Jahr länger gut ist. Der „Fachverkäufer“ macht daher mit Nv zweimal Umsatz.Naja, das kann doch nicht sein. In einem anderes Thread höre ich vom "Fachverkäufer" im Computer Laden O-Ton zum potentiellen Kunden: "Ich empfehle grundsätzlich nur NV."
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Wer an fp64-Leistung (double precision) interssiert ist, bekommt die
AMD Radeon PRO VII, 16GB HBM2 ECC mit 6,53 Tflop/s fp64! und 1024 GB/s Bandbreite!
Gibs jetzt für günstige 700€vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
In den USA sind die Preise für die 7900XT <800 USD gefallen. Teilweise bei 749USD für ne MBA 7900XT. Ich denke es wird zeitversetzt auch in Europa ankommen.