App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der aktuelle Grafikkartenmarkt.
- Ersteller Oi!Olli
- Erstellt am
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 237
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Wird alles nur noch teurer, was ohnehin schon teuer ist.
Huang verkauft ja sein hypa-hypa Zeugs für 70k oder 80k pro GPU. Für die Firmen ist das ein Alptraum, zumal du deine Kohle schon reingesteckt hast und kein Produkt bekommst.
Hast aber auch keine Kohle mehr für bspw. AMD GPUs übrig, weil Huang schon deine ganze Kohle kassiert hat.
Benchmarks gewinnst du auch nicht mehr, weil dir die Server abfackeln.
Als Mittelgroße KI-Firma, die KI Anfragen nimmt, ein absoluter Alptraum.
Der kleine Mann bezahlt asbald 10.000€ für ne cutted-down Grafikkarte fürs Gaming. Das ist die Zukunft des Grafikkartenmarkt(es).
Wir rennen stur und strunzendumm in das nächste Monopol und währen uns gegenseitig glücklich und schlau.
An dieser Entwicklung sind Nvidioten schuld.
Huang verkauft ja sein hypa-hypa Zeugs für 70k oder 80k pro GPU. Für die Firmen ist das ein Alptraum, zumal du deine Kohle schon reingesteckt hast und kein Produkt bekommst.
Hast aber auch keine Kohle mehr für bspw. AMD GPUs übrig, weil Huang schon deine ganze Kohle kassiert hat.
Benchmarks gewinnst du auch nicht mehr, weil dir die Server abfackeln.
Als Mittelgroße KI-Firma, die KI Anfragen nimmt, ein absoluter Alptraum.
Der kleine Mann bezahlt asbald 10.000€ für ne cutted-down Grafikkarte fürs Gaming. Das ist die Zukunft des Grafikkartenmarkt(es).
Wir rennen stur und strunzendumm in das nächste Monopol und währen uns gegenseitig glücklich und schlau.
An dieser Entwicklung sind Nvidioten schuld.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.430
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Für mich klingt das einfach nach einer zu hohen Energiedichte, entweder weil der so grenzwertig designt ist das nicht mehr genug Spielraum für Hotspots ist oder weil die Bump Flächen für den Stromfluss zu klein sind und sich zu stark aufheizen.
Klar, bei Systemen mit einer geringeren Packungsdichte kann sich die Abwärme besser verteilen aber hockt die Hardware zu dicht auf einander heizen sie sich gegenseitig stärker auf, was den berühmten Tropfen im vollen Fass durchaus ausmachen kann.
Klar, bei Systemen mit einer geringeren Packungsdichte kann sich die Abwärme besser verteilen aber hockt die Hardware zu dicht auf einander heizen sie sich gegenseitig stärker auf, was den berühmten Tropfen im vollen Fass durchaus ausmachen kann.
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 357
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Pro X
- Kühlung
- Corsair H115i Pro AiO Wakü
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-7200 CL34
- Grafikprozessor
- RTX4080 Super (Gigabyte Aero OC)
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- 2TB Samsung 980 Pro (M.2), 2x 2TB Transcent (M.2), 1TB Crucial MX500 (SATA)
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design North XL (white)
- Netzteil
- 850W be quiet! Pure Power 12M ATX3.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Oh bitte nicht wieder diese alte Leier von der Endkunde müsse seine Kaufentscheidung nach irgendwelchen ideologischen Aspekten treffen, um Monopolbildungen zu vermeiden. So funktioniert das nicht. Das darf in einer freien Marktwirtschaft immer noch jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn das beste Produkt ist. Ideologische Gründe sind da für viele nicht entscheidend, und das ist auch völlig legitim. Dafür haben wir zur Vermeidung von Monopolen Institutionen wie das Bundeskartellamt oder die EU Wettbewerbsbehörde, weil der Verbraucher es generell eben nicht regeln kann.
Wie dem auch sei, hier sollte mal ein Moderator eingreifen, wenn wiederholt ganze Käufergruppen pauschal als Idioten bezeichnet werden. Das ist wirklich Kindergarten-Niveau.
Wie dem auch sei, hier sollte mal ein Moderator eingreifen, wenn wiederholt ganze Käufergruppen pauschal als Idioten bezeichnet werden. Das ist wirklich Kindergarten-Niveau.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.602
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. ASUS Delta S Wirelesss Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Melden und den Moderator seinen "Job" machen lassen.
PS.: ich bin keiner.
PS.: ich bin keiner.
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 123
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Grundsätzlich schon, aber selten entscheiden die Leute für sich selbst, sondern werden beeinflusst von ihrem Umfeld das meist auch nur aus nv Fans besteht - was die dann für eine Karte empfehlen kann sich jeder selbst ausdenken...Das darf in einer freien Marktwirtschaft immer noch jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn das beste Produkt ist.
Ich habe jeweils alle Hände zu tun, damit sie sich die Leute auch mal für eine AMD Karte entscheiden und muss erstmal alle Vorurteile aus der Welt schaffen die sich fest in ihr Hirn eingebrannt haben...
Schlussendlich sind sie dann fast geschockt wie gut die Radeons abgehen und was sie alles im Treiber direkt einstellen können und vorallem des überlegenen Adrenalin Layout.
Bis jetzt wollte auf jeden Fall keiner wieder zurück zu nv, das ich ihnen natürlich immer anbiete falls sie wirklich nicht zufrieden sind.

Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 357
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Ja, ist ja immer so. Jeder ist immer von irgendwas beeinflusst bei Kaufentscheidungen. Ob vom Marketing/ Werbeversprechen, Empfehlungen, Reviews/ Influencern (die auch nicht unbedingt immer neutral berichten) oder was auch immer.
Es hat halt auch nicht immer jeder Mensch die Zeit und die Muße, sich bei jedem Produkt, dass er kauft, erstmal ausgiebig zu informieren. Ist ja auch unmöglich, soviel Lebenszeit hat niemand. Da wird dann einfach auch mal nach Marke gekauft, die man kennt, und fertig. Muss man akzeptieren und ist auch absolut legitim, das so zu tun. Deswegen ist niemand ein Idiot. Jeder setzt eben andere Prioritäten.
Letztens war mein AV-Receiver kaputt. Hatte keine Lust, mich tagelang zu informieren. Einfach einen Denon gekauft nach Markenname, und gut ist. Funktioniert, bin zufrieden. Wahrscheinlich würden jetzt im Hifi-Forum auch Leute lamentieren, wie idiotisch das ist und Marke XY ja viel besser sei aus den Gründen YZ und Denon aus irgendwelchen Gründen eine ganz furchtbare Marke sei, die man auf gar keinen Fall kaufen dürfe und man bei Marke XY viel mehr Leistung für's Geld bekommt usw. usw... Ganz ehrlich, manchmal ist einem das auch einfach wurscht, weil man Wichtigeres zu tun hat.
Also ich kann jeden verstehen, der einfach seine bekannte Marke kauft und fertig. Aber wie gesagt, gerade die PC-Gamer halte ich für mündiger, als man denkt.
PS: Überlegenes Adrenalin Layout? Ganz ehrlich, ich fand die AMD Oberfläche richtig furchtbar, da sind viele Sachen ziemlich versteckt. Nach einer Weile weiß man, wo man was suchen muss, aber es ist unübersichtlich, verschachtelt und nicht wirklich logisch. Ich fand's jedenfalls immer grausam, teilweise hab ich die selben Sachen immer wieder gesucht. Die neue nVidia App finde ich da sehr viel einfacher und übersichtlicher, auch wenn sie noch recht neu ist und noch nicht alle Funktionen drin sind. Nicht, dass solch eine Oberfläche kaufentscheidend für mich wäre.
Es hat halt auch nicht immer jeder Mensch die Zeit und die Muße, sich bei jedem Produkt, dass er kauft, erstmal ausgiebig zu informieren. Ist ja auch unmöglich, soviel Lebenszeit hat niemand. Da wird dann einfach auch mal nach Marke gekauft, die man kennt, und fertig. Muss man akzeptieren und ist auch absolut legitim, das so zu tun. Deswegen ist niemand ein Idiot. Jeder setzt eben andere Prioritäten.
Letztens war mein AV-Receiver kaputt. Hatte keine Lust, mich tagelang zu informieren. Einfach einen Denon gekauft nach Markenname, und gut ist. Funktioniert, bin zufrieden. Wahrscheinlich würden jetzt im Hifi-Forum auch Leute lamentieren, wie idiotisch das ist und Marke XY ja viel besser sei aus den Gründen YZ und Denon aus irgendwelchen Gründen eine ganz furchtbare Marke sei, die man auf gar keinen Fall kaufen dürfe und man bei Marke XY viel mehr Leistung für's Geld bekommt usw. usw... Ganz ehrlich, manchmal ist einem das auch einfach wurscht, weil man Wichtigeres zu tun hat.
Also ich kann jeden verstehen, der einfach seine bekannte Marke kauft und fertig. Aber wie gesagt, gerade die PC-Gamer halte ich für mündiger, als man denkt.
PS: Überlegenes Adrenalin Layout? Ganz ehrlich, ich fand die AMD Oberfläche richtig furchtbar, da sind viele Sachen ziemlich versteckt. Nach einer Weile weiß man, wo man was suchen muss, aber es ist unübersichtlich, verschachtelt und nicht wirklich logisch. Ich fand's jedenfalls immer grausam, teilweise hab ich die selben Sachen immer wieder gesucht. Die neue nVidia App finde ich da sehr viel einfacher und übersichtlicher, auch wenn sie noch recht neu ist und noch nicht alle Funktionen drin sind. Nicht, dass solch eine Oberfläche kaufentscheidend für mich wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 278
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- M1 Apple iPad Pro 12.9", 5.Gen (rendert brav meine Filmchen in Lumafusion)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- 64 GB, G.Skill Trident Z Neo, 3600 MHz
- Grafikprozessor
- ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
- Display
- LG UltraGear 38GN-950-B
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
Wer bezeichnet ganze Käufergruppen als „Idioten“?hier sollte mal ein Moderator eingreifen, wenn wiederholt ganze Käufergruppen pauschal als Idioten bezeichnet werden. Das ist wirklich Kindergarten-Niveau
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 237
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Ich habe immer AMD empfohlen Aufgrund der überlegenen Qualität und des besseren Preises.
Viele meiner Freunde und Bekannte sind Nvidioten, die nicht auf mich hören wollen, aber was hat das mit mir zu tun? Gar nichts, weil ich kein Nvidiot bin und dem Huang seit 20 Jahren kein Geld gebe.
Die Nvidioten unter meinen Freunden und Bekannten Fragen aber immer wieder nach was ich benutze und empfehle und ich sage denen ganz klar was Sache ist.
Meisten frage ich diese Leute was die so haben und naja, da siehts meistens düster aus.
Alter OEM Rechner, wo Shintel-Schrott mit ner Nvidioten-Karte eingebaut wurde.
Von da an geht die Arbeit dann los.
Viele meiner Freunde und Bekannte sind Nvidioten, die nicht auf mich hören wollen, aber was hat das mit mir zu tun? Gar nichts, weil ich kein Nvidiot bin und dem Huang seit 20 Jahren kein Geld gebe.
Die Nvidioten unter meinen Freunden und Bekannten Fragen aber immer wieder nach was ich benutze und empfehle und ich sage denen ganz klar was Sache ist.
Meisten frage ich diese Leute was die so haben und naja, da siehts meistens düster aus.
Alter OEM Rechner, wo Shintel-Schrott mit ner Nvidioten-Karte eingebaut wurde.
Von da an geht die Arbeit dann los.
ghostadmin
Grand Admiral Special
du selbstWer bezeichnet ganze Käufergruppen als „Idioten“?
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 910
Ein aktueller Artikel von PCGH greift das Thema 8GB vs. 16GB auf.
www.pcgameshardware.de
Die Empfehlung nur noch 16GB VRAM für neue Gaming-Karten zu akzeptieren gilt eigentlich schon länger, vor allem wenn man 4k beabsichtigte. Das gilt heute schon für einzelne Spieletitel in FullHD.
Der Artikel zeigt zumindest nochmals die Problematik zu dynamischer Reduktion und Leistungseinbruch individueller Spielesoftware schlicht durch zu wenig VRAM auf. Tatsächlich hat sich das Problem mit mehr PCIe-Leistung und mit DirectStorage bei so einigen Entwicklern nicht lösen lassen.
Unschön bis unprofessionell ist die Betonung auf AMD, weil damit die Tests gemacht wurden. Die Problemeatik sehe ich allerdings bei Nvidiakarten mit relativ höherer Computeleistung bei kleinerem VRAM noch gravierender.

8 vs. 16 GiByte VRAM im Test: Bei Radeon-Grafikkarten unverzichtbar
Was bringen 16 anstelle von 8 GiByte VRAM in modernen Spielen? PCGH zeigt anhand von 35 neuen Benchmarks den Status quo Anfang 2025.
Die Empfehlung nur noch 16GB VRAM für neue Gaming-Karten zu akzeptieren gilt eigentlich schon länger, vor allem wenn man 4k beabsichtigte. Das gilt heute schon für einzelne Spieletitel in FullHD.
Der Artikel zeigt zumindest nochmals die Problematik zu dynamischer Reduktion und Leistungseinbruch individueller Spielesoftware schlicht durch zu wenig VRAM auf. Tatsächlich hat sich das Problem mit mehr PCIe-Leistung und mit DirectStorage bei so einigen Entwicklern nicht lösen lassen.
Unschön bis unprofessionell ist die Betonung auf AMD, weil damit die Tests gemacht wurden. Die Problemeatik sehe ich allerdings bei Nvidiakarten mit relativ höherer Computeleistung bei kleinerem VRAM noch gravierender.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das wissen die auch schon sehr lange
www.pcgameshardware.de
wo siehst du eine Betonung auf AMD?
was man auch nicht wegdiskutieren kann ist der minimal höhere VRAM Bedarf bei AMD Karten

Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen: Das Ruckelfest im Video
Wie viel Grafikspeicher darf es sein, ab wann lässt die Leistung unerträglich nach? Raff zeigt in deutlichen Praxisbeispielen, warum man GPUs mit 8 GiByte nicht mehr kaufen sollte.
was man auch nicht wegdiskutieren kann ist der minimal höhere VRAM Bedarf bei AMD Karten
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 278
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
wo? Link bitte.du selbst
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 278
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
Es liegt wohl nahe, dass Nv solche Vergleiche mit Nv Hardware gar nicht mag.Unschön bis unprofessionell ist die Betonung auf AMD, weil damit die Tests gemacht wurden. Die Problemeatik sehe ich allerdings bei Nvidiakarten mit relativ höherer Computeleistung bei kleinerem VRAM noch gravierender.
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 910
im Titel und im Fazitwo siehst du eine Betonung auf AMD?
- Bei Radeon RX 9000 und 7000 unverzichtbar
- AMD-Grafikkarten profitieren stark von mehr als 8 GiByte Grafikspeicher, vor allem beim Raytracing.
- AMD ist gut damit beraten, keine Radeon RX 9060 (XT) mit 8 GiByte zu veröffentlichen
Das Fazit dort dürfte nicht anders werden, wenngleich ich erwarte dass man dann dort mit DLSS arguementieren könnte um dem Leser alle Angst zu nehmen.
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 357
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Nein, du warst nicht gemeint. Damit war vinacis_vivids gemeint, da er immer wieder den Begriff "die Nvidioten" verwendet hat, was ohne nähere Erklärung erstmal einer pauschalen Beleidigung aller Nvidia-Käufer als Idioten gleichkommt. Ungefähr so, als wenn ich hier von AMD-Affen sprechen würde. Würde vermutlich (zurecht) nicht so gut ankommen hier im Forum.wo? Link bitte.
Für mich immer wieder erstaunlich, wie emptional manche scheinbar das Thema Grafikkarten sehen, sodass Menschen mit einer anderen Präferenz bei der Kaufentscheidung erstmal pauschal beleidigt werden müssen. So als gliche die Wahl der richtigen Grafikkarte und die Unterstützung der richtigen Firma einer Lebenseinstellung

Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 278
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
Ich stichel mit diesem Kunstwort ganz bewusst in die Richtung der hardcore Fanboys, die geradezu wie Lemminge Lederjacke hinterher laufen und alles was von grün kommt bedingungslos lieben, koste es was es wolle.
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 357
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Ja, solche Hardcore-Fanboys gibt's ja bei vielen Marken wie Apple & Co., und denen braucht man sowieso nicht mit Argumenten kommen. Aber wenn sie mit den Produkten nunmal zufrieden sind und bereit sind, dafür lächerliche Summen zu bezahlen.... go for it. Sollen sie doch machen.
Wenn ein Unternehmen es geschafft hat, viele solcher Fanboys zu haben, die blind kaufen und freudig absurde Preise bezahlen, dann hat es offensichtlich verdammt gutes Marketing gemacht und auch die Produkte am Start, die die Leute haben wollen. Muss man neidlos anerkennen.
Wenn ein Unternehmen es geschafft hat, viele solcher Fanboys zu haben, die blind kaufen und freudig absurde Preise bezahlen, dann hat es offensichtlich verdammt gutes Marketing gemacht und auch die Produkte am Start, die die Leute haben wollen. Muss man neidlos anerkennen.
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 237
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Apple Mac Book Pro 14" 2023
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 64 GB Team Group DDR5-6400 (2x 32 GB)
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 4090 FE
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Ja, das sehe ich auch so.Muss man neidlos anerkennen.
Um mal wieder ein wenig in Richtung Technik zurückzukommen und nicht den Review-Thread vollzuspammen: sehe das nur ich so, oder wird die Werbetrommel kurz vor Release nochmal richtig angeworfen? Hat es diese Vorabberichterstattung mit Architekturanalyse bei "ausgewählten Onlinemagazinen" bei den vorherigen Generationen schon in diesem Umfang gegeben? Entweder hat man die Lager voll und will möglichst viel gleich zum Start weg verkaufen, oder das Produkt ist technisch zwar ein Fortschritt, aber nicht der Überflieger, der es hätte werden können oder den die Kundschaft erwartet.
Finde es nur befremdlich, dass nicht ein Tag ohne neue Folienschlacht vorbei geht...
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 278
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
ich denke dieser Artikel sagt eigentlich alles. Die 5090 ist nativ 15% schneller als die 4090, verbrennt allerdings dafür satte 575 statt 450 Watt. Das ergibt für mich eine 4090 Ti, die um €2400 verkauft wird. Die Nvidioten wird’s freuen, hatten ja 2 Jahre Zeit zum Sparen.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Die 15% beziehen sich aber nur auf Raytracing und nicht auf Rasterization Performance, so wie ich das verstehe...ich denke dieser Artikel sagt eigentlich alles. Die 5090 ist nativ 15% schneller als die 4090, verbrennt allerdings dafür satte 575 statt 450 Watt. Das ergibt für mich eine 4090 Ti, die um €2400 verkauft wird. Die Nvidioten wird’s freuen, hatten ja 2 Jahre Zeit zum Sparen.
Abwarten, was die ersten unabhängigen Tests tatsächlich zeigen werden...
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.430
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Wenn ich nach den Taktangaben bei Wikipedia gehe kann es aber durchaus hinkommen.
Die 5090 hätte demnach zwar ca. 24% mehr Shader als die 4090, hätte aber einen ca. 5% geringeren Boost Takt.
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
Die 5090 hätte demnach zwar ca. 24% mehr Shader als die 4090, hätte aber einen ca. 5% geringeren Boost Takt.

Nvidia-GeForce-40-Serie – Wikipedia

Nvidia-GeForce-50-Serie – Wikipedia
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 278
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
@Maverick-F1
laut Tabelle natives Rendering mit RT. Ich denke ohne RT ist der Vorsprung sogar noch kleiner. Aber mal abwarten.
laut Tabelle natives Rendering mit RT. Ich denke ohne RT ist der Vorsprung sogar noch kleiner. Aber mal abwarten.
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 357
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Also wenn eine 5090 wirklich nur 15% schneller sein sollte als eine 4090, bei 28% höherer Leistungsaufnahme, wäre das ein absolutes Armutszeugnis. Dann werden das nur sehr sehr wenige Leute kaufen. Wer um jeden Preis absolutes High-End für VR haben will und dem das Geld völlig egal ist (und davon gibt's in der VR Szene wie gesagt einige), der kauft sowas. Aber relativ gesehen zum Gesamtmarkt ist das natürlich eine kleine Nische. Selbst der normale Enthusiasten-Gamer macht da nicht mehr mit, so blöd sind die Leute nicht.
Aber ich hoffe, dass der Abstand größer wird. Sonst schwinden meine Chancen, in absehbarer Zeit eine gebrauchte 4090 für einen habwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Aber ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen. Vermutlich bleibt die 4090 auch gebraucht sehr hoch im Kurs. Und 1.500€ für eine gebrauchte Grafikkarte.... nee.
Aber ich hoffe, dass der Abstand größer wird. Sonst schwinden meine Chancen, in absehbarer Zeit eine gebrauchte 4090 für einen habwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Aber ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen. Vermutlich bleibt die 4090 auch gebraucht sehr hoch im Kurs. Und 1.500€ für eine gebrauchte Grafikkarte.... nee.
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 910
Ich denke der Fokus liegt ganz klar auf dem neuronalen Rendering und auf erste für Nvidia umprogrammierte Spiele mit mega Strukturen für deren proprietäres Raytracing bei Tesselation ähnlichen Substrukturen. Dann auch mit der doppelten Framegeneration. Für VR wird da bis auf plus 10-20% nichts dabei sein. Man wird Cyberpunk, Alan Wake 2 und Indiana Jones mit neuen Effekten in höherer Framerate spielen können.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 237
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Das überteuerte proprietäre Zeugs von Nvidia braucht doch keiner mehr. Keine Ahnung was die da rauchen und verkaufen wollen.
Während die meisten Nvidianer 20-50 Steps brauchen, geht das jetzt mit 1-8 steps bei AMD Hardware. Eine Reduktion von 90-95% Tflop/s per image.
Der Nvidianer verballert 1KW Strom während AMD 0,1 KW Strom für die gleiche Qualität bei Generative AI braucht. Ciao Nvidioten, bezahlt mal schön eure Stromrechnungen in den dicken Kraftwerken.
"Importantly, to help more developers accelerate their innovation through AMD open software ecosystem, AMD is releasing the models and code to the open-source community, which we believe will contribute to the advancement in generative AI."
AMD Nitro Diffusion: One-Step Text-to-Image Generation Models
Während die meisten Nvidianer 20-50 Steps brauchen, geht das jetzt mit 1-8 steps bei AMD Hardware. Eine Reduktion von 90-95% Tflop/s per image.
Der Nvidianer verballert 1KW Strom während AMD 0,1 KW Strom für die gleiche Qualität bei Generative AI braucht. Ciao Nvidioten, bezahlt mal schön eure Stromrechnungen in den dicken Kraftwerken.
"Importantly, to help more developers accelerate their innovation through AMD open software ecosystem, AMD is releasing the models and code to the open-source community, which we believe will contribute to the advancement in generative AI."