Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Wo bietet denn bitte das Cloud-Gaming eine bessere "Wertschöpfung"?
- Die zugrundeliegende Hardware ist teurer
- Es werden mehr Kunden mit der selben Hardware bedient
- Die Anbieter verdienen am Abo Modell mit
- Ausgediente Hardware landet eher auf dem Schrott als auf dem Gebrauchtwaren Markt.

Edit:
Auch ein wichtiger Punkt:
- Wird der Gaming Markt mit weniger Hardware bedient bleiben mehr Produktionskapazitäten für rentablere Hardware übrig.

Die Qualität ist Müll und man hat weniger Auswahl an Spielen als ein eigener Rechner. Teilweise auch überteuert.

Wird sich nicht durchsetzen das Cloud-Gaming.

Zum Einen benötigt man für alte Spiele eher selten neue Hardware, womit das nur neue Spiele betreffen würde die dann nur supportet werden müßten und zum Anderen spielt das ohnehin keine Rolle wenn diejenigen ohnehin keine andere Wahl hätten weil denjenigen ihr Hobby sonst zu teuer werden würde weil die Hardware Preise explodieren.

Wird sich nicht durchsetzen das Cloud-Gaming.
Unterschätze die strohdummen Gamer nicht, von denen gibt es viele. Einige davon auch in meiner Bekanntschaft. Ich höre mittlerweile immer öfter Aussagen wie „ich will mich um diese Grafikkarten Frage einfach nicht kümmern, ich will nicht hunderte oder gar tausende Euro dafür zahlen, ich will ohne Aufwand spielen können“.

Unterschätze die strohdummen Gamer nicht, von denen gibt es viele. Einige davon auch in meiner Bekanntschaft. Ich höre mittlerweile immer öfter Aussagen wie „ich will mich um diese Grafikkarten Frage einfach nicht kümmern, ich will nicht hunderte oder gar tausende Euro dafür zahlen, ich will ohne Aufwand spielen können“.
Oder in meinem Umfeld tönt es öfter schon so : ich brauche nur noch mein Tablet, ist gemütlicher. :) ...

Die besseren Modelle der 5070 Ti ziehen im Preis derzeit massiv an- ab 1000 € ist man dabei, ein paar Modelle sind schon auf 1200+ für 9070 XT Performance.
Ne 5080 ab 1500, gerne auch 2000+ wenn man hardcore Nvidiot ist.
Wer auf royal sein Geld verbrennen will nimmt eine 5090 ab 3500 €, gerne auch um 4500+ *chatt*

Die AMD RX 9060XT 16GB ist deutlich teurer geworden...

Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

würde kaum verwundern, wenn es den ein oder anderen hersteller dahinrafft.

So, wie sich das derzeit in rasendem Tempo entwickelt, würde mich nicht wundern, wenn selbst große Firmen ins Wanken geraten.

Wenn sich die drei RAM-Hersteller plötzlich aussuchen können, wessen Nachfrage sie erfüllen (und das gegen einen ordentlichen Aufpreis), dann bekommen vermutlich selbst Firmen, die bisher eher am oberen Ende der Nahrungskette standen, irgendwann Probleme.

Ich würde hinter alle Firmen ein Fragezeichen machen, deren Endprodukte eine geringe Marge haben - selbst, wenn es große Namen wie Dell oder Lenovo sind. Bist du als Firma heute nicht in der AI-Blase im AI-Zirkus vertreten, so bist du unter Umständen dreifach betroffen:
  1. du bist plötzlich als Kunde unwichtig, weil die KI-Firmen Mengen abnehmen, die selbst große gestandene Abnehmer verblassen lassen
  2. aufgrund der geringen Zuteilung musst du plötzlich nehmen, was du kriegen kannst - zu den Konditionen, die dir diktiert werden
  3. und das schlägt auf deine (möglicherweise ohnehin schon extrem knapp kalkulierte) Marge
Sollte die KI-Blase nicht bald platzen, dann könnten meiner Meinung nach selbst Firmen zur Debatte stehen, von denen man das vor drei oder vier Jahren nie im Leben vermutet hätte (Intel anyone?).

Das wären dann die unumkehrbaren Effekte der Entwicklung, vor denen ich quasi "Angst" habe. Denn aktuell ist Besitz eine Preisfrage - das Angebot ist da, die Preise dafür aber teilweise entartet. Wenn aber die Wertschöpfungskette wegen dem KI-Wahn zusammenbricht, dann gibt es irgendwann vielleicht wirklich keine Produkte mehr zu kaufen, die einen Eigenbetrieb ermöglichen (ob privat oder geschäftlich). Dann bleibt im Worst-case-Szenario vielleicht wirklich nur noch die "Cloud", um überhaupt etwas zu haben.

Und dann gute Nacht...

Ich hoffe das die Verbraucher so schlau sind und sich nach der Free Phase nicht ausbeuten lassen so wie bei Streaming Abos.
Wenn zu wenige für KI zahlen wird es ziemlich schnell wieder eingebremst werden weil sich die Firmen die Infrastruktur nicht mehr leisten können.
Aber ich befürchte das die meisten dann doch zahlen bei dem was mittlerweile alles geboten wird.

Mir fallen adhoc mindestens 20 Firmen ein die Hauptsächlich an Consumer liefern und da bald wirklich doof dastehen nachdem es ja letztes Jahr mit dieser Zollkeule schon einige Probleme gab z.B. bei Gehäusehersteller.
Zur Zeit wird ja schon geraten wenn man keinen neuen PC sich mehr leisten kann, doch einfach ein Abo in Geforce Now zu machen, sowas macht mir etwas Angst.

Wobei Cloud Gaming auch schnell Probleme bekommen könnte. Wieso dort Karten einsetzen wenn KI doch viel mehr Geld bringt? Und massig Ram brauchst dafür ja auch. Gerade wenn mehr Leute auf die Server drängen.

Was ist eigentlich mit den Preisen der 9060XT 16 GB passiert? "Mein" Modell ist bei NNB einfach mal von 329 € auf 479 € geschossen .. WTF

Die sind doch alle nicht ganz sauber.

Ich glaube ich bestelle mir gleich noch ne B580 und stelle die in Schrank. Nicht das der nächste der mich nach ner Graka fragt 500+ € ausgeben muss xD

Geforce Now ist ja schon auf max. 100h pro Monat eingeschränkt worden, wer mehr will soll gefälligst zahlen. Der Trend geht dazu das man selber nichts mehr besitzt.

Ja, 50% Preiserhöhung im letzten halben Jahr sieht man jetzt häufig. Ich hatte für meine RTX4080S glaube ich mal 1100€ bezahlt, jetzt locker 1.400€. Und eine RTX5080 so um die 1.600€ aktuell (lag imho so bei 1.200€ vorher). Bei niedrigpreisigen Sachen noch stärkere Erhöhungen. Und die Preise vor einem halben Jahr waren ja auch schon nichtmehr normal, sondern die waren auch schon überzogen (aus meiner Sicht Abzocke, aber das Thema hatten wir schon).

Für meinen Ram 32 GB habe ich imho mal irgendwas um die 150-200€ bezahlt, jetzt liegt man bei 480 oder so.
Es sind für Gamer auf jeden Fall harte Zeiten gerade. Aber das wird sich alles auch wieder normalisieren. Jedes Ungleichgewicht gleicht sich früher oder später wieder aus. Die Gamer werden mehr Indie-Titel mit niedrigen Hardware-Anforderungen spielen, Spielehersteller werden die Hardware-Anforderungen runter schrauben, Preise werden in einem Jahr auch wieder sinken.
Die kommenden Geräte wie Steam Machine und Steam Frame werden mit ihrem Ökosystem ihren Anteil dazu beitragen, dass sich bei Gaming einiges verschieben wird in Richtung SteamOS, Linux, Android und ARM.

Gamer weichen aus auf Smartfones und Handhelds, was aber kein Ersatz für einen leistungsstärkeren Desktop-PC ist...

Müssen dann halt auf Details und fps verzichten können.

Gamer weichen aus auf Smartfones und Handhelds, was aber kein Ersatz für einen leistungsstärkeren Desktop-PC ist...

Müssen dann halt auf Details und fps verzichten können.
Das Problem ist nur, dass sich die Hersteller irgendwann auf die Masse einstellen..
Dachte damals auch nie dass sich so etwas wie Steam gegen GOG durchsetzen kann. (die Leute können ja kaum so blöd sein und sich selbst DRM aufzwingen lassen - was passiert ist sehen wir ja Heute...)
Oder das gleiche beim Apfel, die Leute setzen sich freiwillig in den goldenen Käfig oder der ganze Wahtsapp/Social Dreck etc..
Man muss es Heute den Leuten nur bequem und einfach machen und dann wird es sich durchsetzen.
Sicherheit, Qualität, Freiheit ist der grossen Masse leider völlig egal geworden (es wird ja nicht mal hinterfragt) und wird sich mit Sicherheit mal rächen. (und dann werden sich alle fragen, wie konnte es nur soweit kommen...)
Den Glauben an die Intelligenz der Menschheit habe ich schon lange verloren und die AI fördert die Intelligenz der Menschheit leider auch nicht - eher das Gegenteil...

Ich sehe es wir MusicIsMyLife, wenn die KI Blase nicht bald platzt, stehen ALLE Firmen der PC Wertschöpfungskette, sowie viele Firmen im Consumer Bereich, vor eine Existenzkrise - Sobald die OEM´s die Speicherpreise voll durchreichen müssen, weil sie neue Verträge bekommen haben, kauft niemand mehr einen Computer oder ähnlich geartete Devices mit DRAM und NAND Speicher.

Die großen RAM Firmen wie Micron sehen das anders:

Micron hat nun neue Werke geplant, nachdem man gesehen hat, dass die Kapazität zu gering ist für den Markt.

"Micron’s $100 billion project near Syracuse is slated to host four DRAM fabs — each about the size of 10 football fields. First wafers are coming out of the production lines by 2030."

Der dGPU Markt wandelt sich gerade zum AI-Markt, wobei Gaming etwas verdrängt wird.

Es dauert also noch mindestens 4 Jahre bist überhaupt auch nur ansatzweise mit zusätzlichen Produktionskapazitäten dagegen gesteuert werden kann....
Kapazitäten die teuer zu bauen, überflüssig sind sobald die Blase platzt und dann dem Hersteller wieder auf der Tasche liegen.
Entsprechend verhalten dürfte die Motivation zum Ausbau bei einer solchen Blase sein, somindest sofern kein langfristiger Bedarf für die zusätzlichen Produktionskapazitäten absehbar ist.

Die Kapazität an bspw. HBM4-Speicher usw. wird nicht von Gamer verlangt, sondern von Data Center und großen Firmen.
Außerdem ist das 12nm Technik, kann also sehr gut in Massen und günstiger hergestellt werden. Firmenaufrüstung dauert im Gegensatz zu Privataufrüstung mehrere Jahre.
Erst wenn die großen Firmen sich bedient haben, kommt die Kapazität den Clients zugute (Gamer, Privatnutzer usw.).

Allen voran Nvidioten-Zeug, weil Huang in erster Linie (zu 90%) die Gaming-GPUs getötet hat.

jup habe ich letzte Woche erst gelesen, weiß nur nicht mehr wo, dass vom Spatenstich bis zur Volumenfertigung 10 Jahre vergehen können und ca 50 Mrd Dollar investiert werden müssen... ging glaube um TSMC Werke in den USA.

Man muss es Heute den Leuten nur bequem und einfach machen und dann wird es sich durchsetzen.
Sicherheit, Qualität, Freiheit ist der grossen Masse leider völlig egal geworden (es wird ja nicht mal hinterfragt) und wird sich mit Sicherheit mal rächen. (und dann werden sich alle fragen, wie konnte es nur soweit kommen...)
Den Glauben an die Intelligenz der Menschheit habe ich schon lange verloren und die AI fördert die Intelligenz der Menschheit leider auch nicht - eher das Gegenteil...
Man kann das alles so negativ sehen, man kann es aber auch als Chancen sehen.
Dass die Menschen eine möglichst bequeme Lösung für alles haben wollen, ist erstmal legitim und auch nichts Negatives. Wenn sie bereit sind, dafür einen Aufpreis zu bezahlen oder auch Freiheiten aufzugeben -> völlig legitim. Auch wenn wir paar Leutchen in unserer Tech-Nerd-Bubble vielleicht eine andere Meinung haben.
Sich für den teuren, goldenen Apple-Käfig zu entscheiden, ist völlig legitim und die Preise haben ihre Berechtigung, wenn es nunmal nichts anderes gibt, was den Leuten diesen Komfort bietet (meine Mutter wäre überhaupt nicht in der Lage, ein neues Android Smartphone einzurichten). Manche Leute haben auch schlicht keine Lust, sich in irgendeiner Form mit Technik zu beschäftigen und zahlen gerne Aufpreise für ein "idiotensicheres" System. Das ist genauso legitim und hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun.

Stichwort Intelligenz und KI: Ja, das stimmt wohl, dass KI die Leute dümmer macht. Erste Studien deuten darauf hin. Aber viele sagen dagegen auch, dass man auch hier die KI als große Chance sehen kann. Wenn die Menschen plötzlich in ihrer Hosentasche Zugriff haben auf den besten persönlichen KI-Berater, der quasi die besten Fachleute in allen Fachgebieten der Welt vereint, ...... die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Für jeden Einzelnen.

Ja, die Leute werden sicherlich noch schlechter darin werden, selbst zu denken und es werden sich bei vielen die Fähigkeiten verschlechtern, selbst komplexe Zusammenhänge zu ergründen, komplexe Arbeiten zu erstellen usw.. Das ist sicherlich bedenklich. Aber die berechtigte Frage ist auch, inwieweit die Menschen diese Fähigkeiten überhaupt noch brauchen, wenn es dafür die KI gibt. Schlussendlich werden wir als Menschen garnichts mehr zu tun haben, außer uns irgendwie nett die Zeit zu vertreiben und über den Sinn des Lebens nachzudenken. Aber bis dahin ist wohl noch ein langer Weg, auch wenn Elon das schon in naher Zukunft sieht.

Zurück
Oben Unten