Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Man hat ja im Normalfall trotzdem noch seine bisherige Hardware. Und da kommt mam theoretisch nur in Zugzwang, wenn was kaputt geht.
Und runterregeln kann man immer noch

8GB kam mit der Radeon R9 390X 8GB aus dem Jahr 2013. Das ist 13 Jahre her. Damals lief 1080p noch nativ, heute nur noch mit Upscaling, lol. Aber so isses mit dem Fortschritt.

könnte aber dazu führen, dass die Anforderungen an Games für eine längere Zeit auf dem aktuellen Niveau verharren.

Das ist echt krass. Aber konsequent. KI ist nicht weniger als eine der größten technologischen Entwicklungen der Menschheitsgeschichte (wenn nicht sogar die entscheidenste überhaupt). Und wie bei jeder großen neuen Technologie in der Menschheitsgeschichte, gibt es am Anfang ein großes Wettrennen um die Herrschaft über die neue Technologie. Da muss man zwangsläufig alles auf das eine Pferd setzen und alle Ressourcen einsetzen die man hat, wenn man zu den Gewinnern des Wettrennens gehören will. Die Chinesen schlafen nicht.

könnte aber dazu führen, dass die Anforderungen an Games für eine längere Zeit auf dem aktuellen Niveau verharren.
Was absolut kein Problem wäre. Für Gaming brauchen wir nicht mehr Performance. Wir brauchen nichtmal die Performance, die wir zur Verfügung haben. Was wir brauchen sind mehr Studios/ Entwickler, die wie früher Spiele mit Leidenschaft und Herzblut für die Gamer machen statt nur als Massenware für profitgierige Investoren.

Zuletzt bearbeitet:
War doch schon seit Jahren absehbar das sie ihre Fanbase verhungern lassen sobald sie an anderer Stelle mehr verdienen können.

Mit Verlaub, aber KI ist nicht die Sternstunde der Menschheit, sondern nur der Katalysator um reiche Tech-Buddies noch reicher zu machen. Am Ende steht nicht Reichtum und Wohlstand für alle sondern wir arbeiten für die. Kommt KI die Kloschüssel wechseln? Die Menschen verblöden und wir feiern das als absolute Errungenschaft.

Es tut mir leid, aber auf Kosten aller, der absoluten Ressourcenverschwendung und eines Energieverbrauchs kommt genau was raus? Abgase und steigende Preise. Glaubt ihr etwa irgendwo kommt einer her der gute schnelle Grafikkarten oder fette Ram-Riegel an die Armen verteilt? Erst wenn die ganze Wertschöpfung nur noch durch Kapital, dh durch Roboter stattfindet, werden die wenigsten merken, dass es zu spät ist.

Solch eine Grundsatzdiskussion, ob/ wie hilfreich KI für die Menschheit ist bzw. wie das überhaupt funktionieren kann für die Gesellschaft, kann man gerne in einem separaten Thread weiter führen.

Die Zukunft der Synchronsprecher wird auch nicht besser.
KI ist cool, zerstört aber gleichzeitig auch vieles...
Und ja, fürs Gaming sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt wo die Grafik mehr als ausreichend ist (und aus der Heutigen HW kann man noch so viel mehr rausholen), was wir brauchen ist mehr Klasse statt Masse und wieder mehr Innovation und gute Studios/Entwickler.
Daher kann es auch gut sein, dass ev. die Software and die Hardware wieder mal ein bisschen aufschliessen kann. :)

Das war aber schon immer so, dass die beste Grafik die besten Effekte nichts über ein wirklich gutes Spiel ausgesagt haben. Früher (TM) war man froh, wenn das Spiel endlich mit 25 fps lief, oder man die Auflösung auf 1024*768 hochschrauben konnte. Wie hab ich mich über NfS Porsche oder Diablo 2 auf der Voodoo5 gefreut. Endlich kein Ruckeln mehr und alle Glide Effekte...

Heute braucht man ja unbedingt mindestens 4k 120+fps HDR, alle Regler nach rechts, sonst stahlt man ja Technikhass und finanzielles Versagen aus. Trotzdem ist das Spiel nicht ein μ besser.

Das ist glaube eh schon der Fall weil überall nur noch UE5 verwendet wird. Diese Engine ist meine ich auch der Hauptgrund warum die Anforderungen in den letzten Jahren so gestiegen sind.

Ja, UE5 ist wirklich ein Graus den es zu vermeiden gilt, dann lieber Unity...

Heute braucht man ja unbedingt mindestens 4k 120+fps HDR, alle Regler nach rechts, sonst stahlt man ja Technikhass und finanzielles Versagen aus. Trotzdem ist das Spiel nicht ein μ besser.

Der steigende Anspruch ist tatsächlich einer der primären Kostentreiber. Wer heute, in deutlich anspruchsvolleren Games mit deutlich anspruchsvolleren Frames noch mit der Performance einer 1070Ti zufrieden wäre, müsste noch immer kein Vermögen zahlen. Gleichzeitig pushen sowohl AMD als auch Nvidia nicht grundlos immer die neueste Bildschirmtechnologie -- 4K ist übrigens oll, 6K und 1080Hz sind angesagt.

Das lässt sich auch gut an den Konsolen ablesen, die zwar seit vielen Jahren vergleichsweise preisstabil sind. Aber dafür bis heute nicht nur 60fps-Modi anbieten (mit reduzierten Settings). Sondern auch 30- und 40-FPS-Modi als Kompromiss zwischen Bildquali und Performance. High-Refresh-Gaming? Nach wie vor die Nische der richtigen Flexer-PCs. Sollten Spieleentwickler weiter kräftig die Komplexität ihrer Frames pushen, das Wettrüsten und der Kalte Pixelkrieg um die realistischste Grafik also weitergehen, wird das auch mit der PS6 so bleiben.

"The more you fps, the more you buy." (Jensen, aber nur intern). :D

Naja hängt auch damit zusammen, dass die 5070 Ti quasi nicht mehr produziert wird. Bleibt für mindestens gleiche Performance also nur die 5080, und die hat Huang im Preis natürlich nach oben verschoben. Der treue Nvidiot kauft das Zeug trotzdem.

Bin echt froh die super 6900 zu MSRP durch die 9070 ersetzt zu haben. Die dürfte eine unerwartet lange Lebensdauer haben und das mit nur 16 GB. Wenn der Wahnsinn weitergeht könnte das meine letzte GPU sein- glücklicherweise gibts noch andere Hobbys.

Wer genau sind eigentlich diese "Nvidioten", die ihr hier wiederholt immer und immer wieder gebetsmühlenartig erwähnt? Ich finde das sehr interessant und amüsant, zuzuschauen, wie manche Leute scheinbar wegen solch eines schnöden und unwichtigen Luxusprodukts wie einer Gaming-Grafikkarte derart emotional aufgeladen und frustriert sind, dass sie sich nicht anders behelfen können, als einen Großteil der Gamerschaft immer und immer wieder als Idioten zu beleidigen.
Was nebenbei bemerkt hier von der Moderation offensichtlich auch konstant ignoriert wird, obwohl es ganz klar gegen die Forenregeln verstoßen dürfte. Wirklich amüsant hier.

Du kannst ja Beiträge melden wo du beleidigenden Inhalt siehst - ich finde den Begriff auch unnötig.

Plädiere für möglichst sachlichen Umgang, das erhöt auch die Bereitschaft von anderen das man ernst genommen wird.

man sollte ja eigentlich meinen, dass bei diesem desaströsen grafikkarten-markt amd eine chance hätte aufzuholen. wenn amd schon schwierigkeiten bei ki hat, dann könnte man ja immerhin das pc-gaming aufrollen. aber scheinbar wandert bei amd auch alles in ki. anders sind solche zahlen nicht zu erklären.

amd hat in q4 noch mal marktanteile verloren. 94% nvidia, rest amd. wer da geglaubt hat, rdna 4 würde irgendwas ändern .... *suspect*

nobody cares about pc-gaming.

Zurück
Oben Unten