Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Mangels aussagekräftiger Tests ist es vor allem erstmal ein konkurrenzfähiger Briefbeschwerer mit einem brandheißen Stromanschluss.

Das wird sich zeigen, die Frage ist ohnehin eher ob sie überhaupt kommt denn 2022 geisterten schonmal News zu anderen China GPUs rum (Moore Threads MTT S60, MTT S80) von denen ich nicht mehr als die Ankündigungen finde. Zumindest wurden damals Spiele Szenen gezeigt allerdings ohne FPS Anzeige.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen User Test einer importierten China Grafikkarte gelesen (keine Ahnung welche) allerdings war der eine ziemliche Katastrophe.

Edit: Doch noch einen Test gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zu sehen ist davon aber absolut garnichts womit das bisher nur ein Hype deinerseits um nichts ist.
Das starke Compute Leistung herzlich wenig über die Spieleleistung aussagt sollte man AMDs großen GCN GPUs und spätestens Intels ARC Karten wissen, wie wichtig saubere Treiber sind seit Intels ARC Karten. Wie wichtig für eine gute Spiele Leistung eine saubere Programmierung ist und die EInhaltung con Standards wäre (welche bei den PC Spielen eher fraglich ist) sehen wir seit locker 20/30 Jahren.
Hier wurde bisher absolut nichts gezeigt was die von dir propagierten Fortschritte zeigen würde und genau so wird das meinerseits auch gewertet.

Der politische Müll ist dafür irrelevant, den darfst du behalten.
Komplett egal ob Hype oder nicht. Fest steht, dass China eigene Entwicklungen auf diesem Gebiet vorantreibt. Amerikanische Technologie ist (nach wie vor) führend. Aus Europa kommt absolut überhaupt nichts und es wird somit auch in Zukunft nur von den anderen kaufen und von diesen abhängig bleiben.

Schonmal gesehen wieviel Kohle Intel für die GPU Entwicklung versenkt hat und wie wenig Erfolg sie damit hatten?
Wer soll ein solches Projekt in Europa stemmen und wer soll die absehbar problematischen Produkte kaufen damit das Projekt weiterentwickelt und nicht wegen fehlender Nachfrage und Verlußtbegrenzung wieder eingestampft wird?

Die Nachfrage (besonders domestisch in China) kann man nur sehr schwer einschätzen.

Das wird sich zeigen, die Frage ist ohnehin eher ob sie überhaupt kommt denn 2022 geisterten schonmal News zu anderen China GPUs rum (Moore Threads MTT S60, MTT S80) von denen ich nicht mehr als die Ankündigungen finde. Zumindest wurden damals Spiele Szenen gezeigt allerdings ohne FPS Anzeige.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen User Test einer importierten China Grafikkarte gelesen (keine Ahnung welche) allerdings war der eine ziemliche Katastrophe.

Edit: Doch noch einen Test gefunden

Hier Monate später. Mit neuen Treibern.

Immer noch extrem langsam.

Danke für den Test.
Einige Punkte wie die beschränkte API Kompatibilität oder die Pflicht zu Resizable BAR hatte ich noch nicht ein auf dem Schirm.

rBAR sollte! aber heut zu tage kein Problem sein . Quasi alle Plattformen der letzten mindestens 9 Jahre, naja AM4 ist eigentlich 10, unterstützen den Spaß ja.

Trotzdem würde ich mir Lebzeiten keine China GPU holen :D

Trotzdem würde ich mir Lebzeiten keine China GPU holen :D
Also danach macht das auch keinen Sinn mehr :P

Aber im Ernst. Wenn die Komunistische Partei eine konkurrenzfähige Grafikkarte will, dann hat sie auch so viel Ausdauer das durchzuziehen. Siehe Photovoltaik, Elektroautos etc.. Wenn das nur die Idee einer einzelnen Firma ist, dann werden ihr imho die Geldmittel ausgehen bevor das ganze Paket aus Hardware, Software und Weiterentwicklung bei Generation xyz "gleichwertig" ist. Vergessen wir auch nicht die aktuell bestehenden Sanktionen bei den Produktionsmaschinen.

Tja, jetzt gibt Nvidia sogar offen zu, dass Gamer keine wirklichen Kunden mehr sind und GPUs nur noch als Marketingmaßnahme angesehen werden.

Nvidia hätte den gesamten Gaming Sektor längst entsorgt, ließe sich der AI-Schmarrn nicht super mit Geforce vermarkten und verkaufen. Bestes aktuelles Beispiel ist DLSS 5. GN analysiert...

Natürlich gibt es auch solche die Jensen Huang den Slop aus der Hand fressen wie bspw. DF:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen ganzen Shitstorm zum Thema DLSS5 nicht wirklich nachvollziehen. Man kann sich natürlich drüber streiten, ob das gut oder schlecht ist, wenn die Gesichter (oder auch andere Sachen) von der KI-Bearbeitung verändert werden und so evtl. der ursprünglich vom Designer vorgesehene Look leicht verändert wird.
Aber ganz ehrlich:
1. Das Ding ist aktuell in den Kinderschuhen.
2. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es schon jetzt (in den meisten Fällen) einen realistischeren Look erzeugt.
3. Die Spieleentwickler werden es ja bei zukünftigen Spielen selbst implementieren und entsprechend anpassen. Also es kann dann niemand mehr sagen, dass die Entwickler es so nicht wollten.
4. Es hat unglaubliches Potenzial, auch alte Spiele deutlich schöner zu machen, ohne dass die Entwickler aufwendig Remakes produzieren müssen (stellt euch mal vor ihr habt Optionen für Grafik-Looks: Realistisch, Comic, Retro-Pixel etc....).
5. Es ist optional. Niemand muss es benutzen.

Ist auf jeden Fall eine extrem interessante Entwicklung. Wennn sowas in Echtzeit gut funktioniert, sind die Möglichkeiten riesig. Nicht nur für Spiele. Das lässt sich ja im Grunde für alles nutzen, was bewegte Bilder hat. Es ist für nVidia auf jeden Fall ein absolut logischer Schritt.

Es ist das womit nvidia an die Presse ging und dann sollte man doch meinen das es das Ergebnis ist was man erreichen wollte.
Wenn ich es an anderer Stelle bei den Kommentaren richtig gelesen hatte dann soll im besagten System eine 5090 für die Grafikberechnung und eine 5090 für die AI Effekte zuständig gewesen sein und das klingt einfach nur nach einem ähnlich üblen Performancefresser wie einst bei Physx, wofür man seinerzeit am besten auch eine zweite Karte abstellte. In die Liste der Leistungsfresser würde ich allerdings auch die RT/PT Geschichte oder der überzogenen Tesselation mit einreihen weil es am Ende wohl einmal mehr auf das Gleiche hinauslaufen wird. Die klassische Umsetzung wird für den Leisztungshuinger erstaunlich schlecht aussehen damit man mit dem Premium Feature glänzen kann und am Ende setzt sich die Schlampige Umsetzung auch in anderen Titeln durch damit bei der Entwicklung gespart werden kann. Soll der Kunde das eben über seinen Geldbeutel ausgleichen.

Mich würde auch nicht wundern wenn es am Ende die gleiche Nummer ist wie bei den Mindcraft und Portal RT Versionen und der größte Effekt von zusätzlichen qualitativ köherwertigeren Texturen kommt udn dei Zusatzeffekte einfach nur anders aussehen aber unmengen Rechenleistung verbraten.

wäre aber auch witzig wenn aus einem alten DOS Spiel dann plötzlich ein Grafikhammer wird

Wenn ich es an anderer Stelle bei den Kommentaren richtig gelesen hatte dann soll im besagten System eine 5090 für die Grafikberechnung und eine 5090 für die AI Effekte zuständig gewesen sein und das klingt einfach nur nach einem ähnlich üblen Performancefresser wie einst bei Physx, wofür man seinerzeit am besten auch eine zweite Karte abstellte.
Also für 99,999% der Spieler aktuell sowieso komplett uninteressant. Umso mehr verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Interessant wird es dann erst, wenn das mit normalen Mid-Range Grafikkarten geht. Das dauert noch Jahre. Und bis dahin hat sich die AI Technik auch nochmal um Welten weiter entwickelt. Ich bin gespannt, was da noch so kommt in den nächsten Jahren.

wäre aber auch witzig wenn aus einem alten DOS Spiel dann plötzlich ein Grafikhammer wird
Ja. Man stelle sich mal vor, bei einem Doom oder Duke Nukem verschiedene Grafikmodi durchzuschalten bis hin zu Ultra-Realismus :) Wäre schon witzig.

Für solche Zwecke wird es vermutlich auch als erstes zugänglich sein, könnte ich mir vorstellen, weil die Berechnung des ursprünglichen Contents kaum Rechenleistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so viel Leistung frißt würde ich eher sagen dass das für die nächsten 2-3 GPU Generationen (1-2 Generationen um auf 600 W runter zu kommen) aufgrund des Leistungshungers und der Kosten komplett überflüssig ist und man muss sich die Frage stellen warum es überhaupt jetzt schon vorgestellt wurde. Bis dahin kratzt die Mittelklasse wohl schon an der 1000 € Grenze.

Nein, darum geht es m.M. nach garnicht.
Hier ist eine bessere Erklärung des Problems

Senua's Blade ist eigentlich Beleg genug, dass es ein Enhancer wie diesen für kommende Spiele eigentlich gar nicht braucht sofern Gesichter besonders photorealistisch werden sollen und für alte Spiele kann es fast nur extrem in die Hose gehen.

PS: bei hochauflösenden Hintergründen mit DLSS 5 verbessert, aber in Farbpalette zum Original korrigiert, sehe ich selbst kaum relevante Verbesserungen, für die ich bereit wäre einen signifikanten Aufpreis zu bezahlen. Die Gefahr besteht gerade deshalb, dass ein Spieleentwickler als Marketingpartner für DLSS 5 absichtlich einen deutlicheren grafischen Unterschied macht um den Kickback zu bekommen, der aus dem gesteigerten Umsatz von Nvidia erzielt werden soll.
Es wiederholt sich somit nur eine Masche, die schon mit früheren Exclusiv-Features von Nvidia durchexerziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe durchaus große Probleme darin wenn ein 2D KI Filter in Echtzeit sich Bilder zusammenreimt. Zum Einen würde das zwangsläufig dazu führen, dass die Grafikqualität ohne DLSS5 immer schlechter wird. Wer braucht denn 1000nde Polygone hochauflösende Texturen und RT Beleuchtung, wenn der KI Algorithmus all dies ersetzt?
Kann man sich ja dann auch sparen. Und das bei der Spieleentwicklung Wortwörtlich.

In den Vergleichsbildern sieht man vor allem das Gesichter "aufgehübscht" werden, was sie aber teils komplett anders aussehen lässt. Abgesehen davon werden dunkle Bereiche aufgehellt, was häufig Schatten und HBAO entfernt und dann wird der Kontrast extrem erhöht. Das hätte man auch einfacher bekommen können.
Am besten funktioniert der Algorithmus noch bei Kleidung. Hier bekommen die Texturen teils deutlich mehr Details und sehen dadurch realistischer aus. Bei bestimmten Grafikstilen kann aber auch das unerwünscht sein.

Ich glaube mit etwas Color grading und besseren Texturen hätte man auch ohne DLSS5 vergleichbare oder sogar deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Und das ganz ohne zweite 5090, ohne komische KI Artefakte, ohne Veränderung des Grafikstiles und vor allem noch ohne Vendor Lock In von Nvidia.

2D KI Filter in Echtzeit sich Bilder zusammenreimt
und dabei die Leistung einer 5090 verbrät-- was, wie @sompe in #939 anspricht, eine Nvidia Strategie sein dürfte, den Kunden möglichst neue, teure Hardware zu verkaufen.

das Gesichter "aufgehübscht" werden, was sie aber teils komplett anders aussehen lässt. Abgesehen davon werden dunkle Bereiche aufgehellt, was häufig Schatten und HBAO entfernt und dann wird der Kontrast extrem erhöht.
das ist für manche aber ein absoluter Augenkaugummi. Mit "Realismus" hat es nix zu tun. Im Gegenteil: die Darstellung wird dadurch künstlich und generisch-plastisch.

Was soll es hier bewirken wenn ich noch DLSS 5 draufknalle? Dass er noch realistischer, hübscher oder sonstwas wird?

Es muss doch niemand benutzen. Für solch einen Einsatzzweck macht es wenig Sinn. Aber ich wüsste zahlreiche andere.

Dass gleich heraufbeschworen wird, dass Entwickler sich dann überhaupt keine Mühe mehr geben müssen, ist leicht übertrieben. Klar, auf lange Sicht gesehen bedeutet immer mehr Rechenleistung und immer mehr KI-Technik unausweichlich, dass Entwickler immer weniger tun müssen und dass schlussendlich die Rechenleistung immer uneffizienter eingesetzt wird, je mehr davon vorhanden ist. Irgendwann müssen Entwickler in der Tat nicht mehr viel tun außer ihre Ideen, ihre Vision, Story und andere Inputs zu geben. Rest erledigt irgendwann sowieso komplett die KI. Ist unausweichlich.

Was DLSS5 betrifft, das ist ja erstmal grundsätzlich optional und wie schon gesagt wurde, die Rechenleistung dafür ist in der Masse ohnehin nicht vorhanden. Das liegt also in weiter Ferne, dass das Spieler überhaupt betrifft.

Und wie immer gilt: Die Sachen setzen sich nur durch, wenn sie schlussendlich auch gut sind. Bei Raytracing haben vor ein paar Jahren auch viele gesagt, dass das alles komplett unnützer Quatsch sei, nVidia hat es aber eingeführt. Wenn man sich heute die Technik in Resident Evil Requiem anschaut, ist es wirklich geil. Ich habe das Game neulich durchgezockt. So wie dort Raytracing eingesetzt wird, ist es echt beeindruckend. Läuft auf meiner 4080 butterweich und sieht fantastisch aus. Mir ist bei dem Game, gerade am Anfang, immer wieder die Kinnlade runter geklappt. Die Technik ist jetzt nach ein paar Jahren Reifung auf dem Niveau angelangt, wo es einen echten Mehrwert bietet.

China-GPU Lisua 7G100 verliert in ersten Benchmarks gegen RTX 3060.

Lisuan-7G100-Extreme-Chinese-GPU-Benchmark-_1-scaled.jpg

Lisuan-7G100-Extreme-Chinese-GPU-Benchmark-_2-scaled.jpg

Lisuan-7G100-Extreme-Chinese-GPU-Benchmark-_-3DMark-_1-scaled.jpg

Lisuan-7G100-Extreme-Chinese-GPU-Benchmark-_-3DMark-_2-scaled.jpg

LISUAN-TECH-LX-7G100-HERO-1200x662.jpg

Technische Daten :

Lisuan 7G106 GPU
TrueGPU Tuantu uArch
6nm Fertigung
PCIe 4.0
225W TBP
1x12 pin