Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Wer hätte gedacht das eine Firma die ihre Kunden durch Aussperrung der Konkurrenz an sich "binden" will und sogar versucht hat einen Teil der Kundschaft (Kartenhersteller, Tester) zu erpressen nur hinter dem Geld her ist.
Jetzt versucht er sich offenbar an einer anderen Form der Geldgenerierung und baut mit dem Token Kram offenbar eien Art Pyramidensystem auf. Sie bleiben sich also treu.....

Ui, jetzt gibt es wohl auch schon Bildmanipulation bei Schlangenöl Produkten um die Stimmung anzuheizen.

Ich hatte mich schon gewundert warum das Bild so klein war das man die Kontakte kaum erkennen kommte.
Warum ich das Kabel als Schlangenöl Produkt ansehe? Was bringt ein höherer Leiterquerschnitt wenn die Steckkontakte aufgrund zu geringer Spec Reserven überhitzen? Fast nichts und das für einen saftigen Preis.

In dieser Grafik (siehe Anhang) sieht man sehr schön, wie wir seit 2018 (RTX2080) abgezockt werden mit den GPU Preisen.

Wenn ich mal die Jahre 2009-2017 (also bis zur GTX1080) und 2018-2025 jeweils zusammenrechne, ergibt sich folgendes Bild:

2009 vs. 2017: Performance verneunfacht (x9 !!!!), Preis verdoppelt.
2018 vs. 2025: Performance vervierfacht, Preis verdoppelt.

Heißt, wir haben die letzten 8 Jahre im Schnitt mehr als doppelt soviel für Performance-Zuwachs bezahlt wie die 8 Jahre davor. Das muss man so erstmal sacken lassen.

Hinzu kommt, dass bis 2018 die Leistungsaufnahme annähernd konstant geblieben ist und sich seitdem die Leistungsaufnahme verdoppelt hat. Also Performance-Gewinne zum großen Teil auch nur noch mit Gewalt durch höheren Stromverbrauch rausgepresst werden. Ist zwar bedingt durch physikalische Grenzen, macht das Ganze aber halt nochmal unattraktiver.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-16 174047.png
    Screenshot 2026-07-16 174047.png
    649,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit weil die Titan Modelle fehlen deren Platz ab der Geforce 30 Serie die xx90er Modelle eingenommen haben.
Wenn man von Abzocke reden will dann hatte nvidia damit bereits bei dem ersten Titan Modell und damit ab der Geforce 7 Serie begonnen.

In dem Video werden auch noch die ~500$ Modelle verglichen über diesen Zeitraum. Wenn man mehr Äpfel mit Äpfeln vergleichen will.

Das bringt ebenso wenig weil man dabei die Leistungsklasse immer weiter runter rutscht. Das ist zwangsläufig ein Äpfel-Birnen Vergleich.
Wenn man schon Modelle vergleichen will dann die der jeweiligen Leistungsklassen.

Wie auch immer man es dreht und wendet.... völlig unzweifelhaft ist die Essenz des Ganzen: Mehr Rechenleistung ist sehr viel teurer geworden als früher.

Aber die Lösung des Ganzen für Gamer ist absolut trivial (und stellt sich von ganz alleine ein) : Einfach Spiele spielen, die solche Rechenleistung garnicht brauchen. Problem gelöst.

Und das startete mit der Einführung der Titan Serie, also bereits vor 13 Jahren.
Damals begründete man den Aufpreis zur 780Ti noch mit der besseren Ausstattung welche aber trotz steigender Preise von Generation zu Generation eingestampft und beim nächsten großen Preissprung wieder ausgegraben wurde. Am Ende war es meiner Meinung nach aber auch nur die Vorbereitung zur Einführung der xx90er Modelle damit diese vergleichsweise günstig aussehen sollten.
Das Spiel wurde also seit 13 Jahren getrieben und wurde von der Kundschaft einfach so geschluckt...

irgendwann haben sie halt kapiert, das man die Gamer nochmehr melken kann, als man eh schon gedacht hat. Intel hat das mit unzähligen SKU´s für jeden Geldbeutel und Bedarf vorgemacht und Nvidia als Marktführer bei Grafikkarten weitergeführt. Ist ja grundsätzlich auch nichts verwerfliches...

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach.
Biete ein überteuertes Produkt an und ein kaum schlechteres zum deutlich günstigeren Preis damit dieses dagegen günstig ausschaut und ziehe so den Verkaufspreis nach oben. Das Spitzenprodukt hat also nicht die Funktion in Stückzahlen verkauft zu werden sondern lediglich die Preise vom Rest hochzuschrauben.
Für diese Vorgehensweise gab es auch einen Marketingbegriff der mir aber leider nicht mehr einfällt.

Bei der Pascal Generation hatten sie meiner Meinung nach das Spiel auf die Spitze getrieben und den Spielern so richtig gezeigt wie egal sie ihnen sind solange sie zahlen.
Nicht nur das die Titan X fast den exakt gleichen Namen des Vorgängers (GeForce GTX Titan X) hatte und die Generation bis dahin bei der GTX 1080 endete, nein man brachte fast ein Jahr später noch die 1080Ti, welche lediglich 1 GB weniger VRAM hatte und als neues Spitzenmodell die Titan Xp, welche auch nur 2 zusätzliche Shadercluster und etwas mehr Takt bekam um sich halbwegs absetzen zu können. Im Endeffekt also auch nicht viel mehr als 1 GB zusätzlicher VRAM den man sich mit ca. 500€ Aufpreis zur Ti fürstlich bezahlen ließ.

Die RTX Titan knüpfte dann wieder an die Vorgehensweise der Maxwell Generation an (doppelter Speicher, ein paar zusätzliche Shadercluster und etwas mehr Taktfrequenz), ließ sich das aber mit dem 2,5 fachen anstatt des ca. 50% höheren Preis der Maxwell Generation bezahlen.

Nvidia nimmt seine Kunden seit über 10 Jahre wie ne Weihnachtsgans aus und die bejubeln sie dafür.
Sie rechtfertigen auch den seit zig Jahren rasanten Preisanstieg damit das ja die neue Generation schneller wäre und ignorieren dabei den seither praktisch entfallenen Preisverfall im laufe der Produktgeneration.
In sofern habe ich auch absolut kein Mitleid denn das Problem ist hausgemacht weil der Firma von ihren Kunden nie Grenzen aufgezeigt wurden.

Edit:
Jetzt ist es dafür von seiten der Gaming Gemeinde wiederum ganz einfach zu spät weil sie eine deutlich ergiebigere Kuh zum melken gefunden haben (Stichwort A) und damit das Druckmittel entfallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Vorgehensweise gab es auch einen Marketingbegriff der mir aber leider nicht mehr einfällt.
Decoy-Effekt. Eine dritte, weniger attraktive Option wird eingeführt, damit eine andere Option besonders attraktiv erscheint. Beispielsweise das Popcorn im Kino... da sind die Größen Klein und Medium nur dafür da, dass die Maxi-Portion wie ein Schnäpchen erscheint.

In sofern habe ich auch absolut kein Mitleid denn das Problem ist hausgemacht weil der Firma von ihren Kunden nie Grenzen aufgezeigt wurden.
Ist halt Angebot und Nachfrage. Solange immer weiter gekauft wird, ist ein Produkt offensichtlich nicht zu teuer.

Das "abgezockt werden", was ich oben schrieb, habe ich negativer ausgedrückt, als ich es eigentlich gemeint habe. Prinzipiell ist es ja etwas völlig Normales und Legitimes, dass eine Firma mit allen möglichen Marketing-Tricks versucht, seine Produkte so teuer wie möglich anzubieten und Preise immer weiter zu erhöhen. Solange dabei keine Verbrauchertäuschung gemacht wird, versteht sich.
Der Käufer hat ja die Wahl. Niemand muss so ein Luxusprodukt wie eine Grafikkarte kaufen. Also dieses "Grenze aufzeigen" passiert ja ganz von alleine, wenn ein Produkt zu teuer ist. Wenn es eben nicht passiert bzw. das Produkt weiter gekauft wird, ist der Preis offensichtlich legitim.

Jetzt ist es dafür von seiten der Gaming Gemeinde wiederum ganz einfach zu spät weil sie eine deutlich ergiebigere Kuh zum melken gefunden haben (Stichwort A) und damit das Druckmittel entfallen ist.
Absolut richtig. Aber Mitleid braucht man dafür imho auch garnicht als Gamer. Es gibt ja haufwenweise gute Alternativen von Spielen, die auch auf schwacher Hardware laufen.
Die Zeiten, wo wir jedes Jahr immer leistungsfähigere Hardware bekommen haben und die Spiele jedes Jahr enorme Sprünge bei der Grafik gemach haben, sind einfach vorbei. Irgendwie aber auch garnicht schlecht, dass dieses ganze Hardware-Wettrüsten der letzten Jahrzehnte zu einem Ende kommt und man im Grunde auch einfach mit Mittelklasse-Hardware viele Jahre auskommen kann, weil die Spielehersteller sich auch anpassen müssen.

Ich glaube, mein Rechner, so wie er jetzt ist, würde theoretisch noch für viele Jahre ausreichen, weil sich die Masse sowieso keine stärkere Hardware leisten kann und die Spielehersteller für die Masse optimieren müssen. Hat doch auch irgendwie was Befreiendes, nicht mehr ständig aufrüsten zu müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jein, einen gewissen "Kaufzwang" hatten sie ja bereits Jahre davor mit ihren proprietären Funktionen eingeführt und immer weiter getrieben damit die Kundschaft nicht auf die Konkurrenz ausweichen kann ohne diese zu verlieren, allerdings ist die Kundschaft freiwillig in diese Bärenfalle getreten.
Daher hatte ich solche Funktionen immer ignoriert.

Die Über-Top-Modelle werden ja meist nur in geringen Stückzahlen verkauft. Verständlich, dass dort dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gut ist. Immerhin müssen die wenigen Käufer ja anteilig die Entwicklung finanzieren. Das sind eben die Ferraris unter den Grafikkarten.

@MagicEye04
Nicht wenn es kaum mehr als der gleich Chip in einer anderen Kastrationsstufe ist und erst recht nicht bei den prozentualen Aufpreisen.
Da halten sich die Zusatzkosten dochs ehr in Grenzen. Das ist nichts anderes als Produktpolitik zur Gewinnmaximierung um die Verkaufspreise der restlichen Modelle hochzuschrauben und das sah man ja auch bei deren Gewinnentwicklung.

Bestes Beispiel:
Was unterscheidet die Titan X (Pascal) abseits des Zeitpunkts des Produktstarts von der 1080Ti?
Ein zusätzlicher Speicherchip und der DVI Port für die Titan und mehr Taktfrequenz für die 1080Ti, sowie optische Kleinigkeiten wie die Farbe des Kühlers und (wegen dem DVI Anschluss) das Slotblech selbst. Die Chips scheinen sich auch nur bei den ROPs zu unterscheiden, was aber eher eine zwangsläufige Folge des deaktivierten Parts des Speichercontrollers ist. Das ganze dann für 500$ Preisdifferenz. (699$ vs. 1199$)
Bei Kepler gab es für einen geringeren Aufpreis (699$ vs. 999$) noch die doppelte DP Performance und doppelt so viel VRAM mit denen der damalige Aufpreis gerechtfertigt wurde.

Man muss sich nicht jeden Mist schön reden.

Zurück
Oben Unten