Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Ich fürchte meine 1000€ Grafikkarte muss sehr lange durchhalten. Hab mich selbst gefragt, ob ich eine totale Make habe, mir für soviel Geld vor 6 Monaten beim AMD Drop so eine zu schießen. Sonst lagen meine Gakas so bei 300€, aber €-Geld ist ja aktuell eh nix mehr wert. Von daher richtige Entscheidung.
 
Ich hoffe ja, dass die neuen karten von Nvidia und AMD beim Mining nix taugen. Dann könnte ich meine 6900 XT eintauschen.

Ja, man wird noch träumen dürfen.
 
die haben einen an der waffel ...


Update 13.03.2022 01:30 Uhr

600 Watt für die GeForce RTX 4090 verfestigen sich

Im Zusammenhang mit der TGP-Einstugung der GeForce RTX 4090 wurden innerhalb der Gerüchteküche zuletzt immer wieder 600 Watt genannt, die zuvor noch für die 4080 Ti angeführt wurden. Beide Grafikkarten dürften aber ohnehin nicht weit auseinander liegen, während eine 4090 Ti, analog zur 3090 Ti, noch einmal einen draufsetzen würde.
 
Ob Nvidias Fankurve einen ähnlichen Aufstand proben wird wie seinerzeit bei AMDs 290X im Feuer Frei Modus oder eher wie seinerzeit beim Fermi? Ich tippe mal auf letzteres....
 
Ich stell mir das gerade im Sommer vor.
30°C in der Bude und dann ein Graka die 800 Watt verballert. Viel weniger als nackt geht halt nicht, muss man sich dann in einen EN 1486 pressen oder wie stellt sich das nvidia vor? *yeah*
 
Im Sommer spielt man lieber real life.
Und im Winter ist das Nvidias Beitrag, um nicht mehr mit Öl und Gas zu heizen, sondern mit Atomstrom aus den Nachbarländern.
 
Naja, die Grafik ist im RL schon geil, aber die Handlung scheiße.
 
 
Was sind AICs? Add-in-Cards? Also Grafikkarten? Also Nvidia hat die Grafikkarten informiert, dass ihre GPUs billiger werden? Damit diese dann Komplexe bekommen? ;)
 
 
Ja weil die Leute keine Wahl hatten ... friss oder stirb ist im Markt immer Mist, denn nur ein Überangebot reguliert den Markt und das gute zum richtigen Preis setzt sich durch.
Mangel ist immer ganz schlecht ausser für den Hersteller wie man erkennen kann :P
 
$300 okay. Also ich bin sicher kein Hardcore Gamer und hab satte €400 mehr investiert um mit richtig viel Glück an eine 6900 XT (@MSRP!) ranzukommen. Und das obwohl ich die Vorgängerin, eine 1080 Ti, um gewaltige €600 verkaufen konnte.
 
Dann kommt zusätzlich zur EN 1486 die FwDV3 zur Anwendung.
Über 800 Watt thermische Verlustleistung
mit zirkulierender Luft abzuführen bedeutet entweder laute Lüfter oder einen Klotz von Kühlkörper.

Andererseits könnte das ein mögliches neues zusätzliches Geschäftsmodel für meine Firma werden:
Grafikkarten direkt mit Solarstrom aus Wechselrichtern betreiben. *rofl*
 
Andererseits könnte das ein mögliches neues zusätzliches Geschäftsmodel für meine Firma werden:
Grafikkarten direkt mit Solarstrom aus Wechselrichtern betreiben. *rofl*
Wir suchen hier noch - momentan ist es unglaublich schwierig, an eine neue Anlage zu kommen - Ihr habt nicht zufällig eine "übrig"...? *chatt*
(Spätestens den nächsten Pentha will ich mit eigenem Sonnenstrom bestreiten - dieser wird wohl nicht mehr klappen... *buck*)
 
Bin gespannt, wann man merkt, dass man anstelle von russischem Gas nun chinesische Photovoltaik braucht und in Bezug auf Abhängigkeit vom Regen in die Traufe kommt, wenn China demnächst Taiwan annektiert..
 
Bin gespannt, wann man merkt, dass man anstelle von russischem Gas nun chinesische Photovoltaik braucht und in Bezug auf Abhängigkeit vom Regen in die Traufe kommt, wenn China demnächst Taiwan annektiert..
Das nennt man "Kapitalismus" *chatt**buck*
Die "europäischen" Hersteller hatten jahrelang die Möglichkeit gehabt in Europa auch eine Fertigung aufzubauen, Sie wollten nicht...
Diesen Markt bedienen eben die Anbieter aus Asien, es ist mit Wechselrichtern und Batteriespeichersystemen
das selbe wie mit Grafikkarten, die Hersteller mit den meisten Fertigungskapazitäten sind in Asien.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Andererseits könnte das ein mögliches neues zusätzliches Geschäftsmodel für meine Firma werden:
Grafikkarten direkt mit Solarstrom aus Wechselrichtern betreiben. *rofl*
Wir suchen hier noch - momentan ist es unglaublich schwierig, an eine neue Anlage zu kommen - Ihr habt nicht zufällig eine "übrig"...? *chatt*
(Spätestens den nächsten Pentha will ich mit eigenem Sonnenstrom bestreiten - dieser wird wohl nicht mehr klappen... *buck*)
Wir warten schon mal min. 6 Monate auf Material, manchmal heist es einfach "Delivery expected in spring 2023" *noahnung**kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man "Kapitalismus" *chatt**buck*
Die "europäischen" Hersteller hatten jahrelang die Möglichkeit gehabt in Europa auch eine Fertigung aufzubauen, Sie wollten nicht...
Sorry, aber die Hersteller wollten schon, wurden aber in ihrem Kampf gegen Dumpingpreise nicht unterstützt.
 
@MagicEye04:
Alleine an den Subventionen in Asien liegt es aber auch nicht,
die Konkurrenten in Asien sind oft schneller mit Produkten auf dem Markt.
Viele europäische Unternehmen wehren sich mit allem was Sie haben gegen Veränderungen.

@Thema: Wenn Desktop-Grafikkarten nur teuer zu bekommen sind rentieren sich dann in einzelnen Fällen
"Mining-Karten" mit Monitoranschluss als Grafikkarte?
 
Doch, nur daran lag es. Reihenweise wurden die Fabriken geschlossen. Das sind ja keine Lifestyle Gadgets, die Dinger sollen einfach Strom liefern.
 
erst nvidia und nun der barmherzige samariter asus

 
Wird denn so eine vom Hersteller/Chiplieferanten angekündige Preissenkung überhaupt schnell nach unten durchgereicht. Einmal georderte Karten werden ja nicht auf dem Lieferweg plötzlich billiger.
 
Wenn der Aufpreis erst im Großhandel entsteht sind Preissenkungen vom Hersteller für den Endkunden wirkungslos.
 
Da sind wir ja bei der Frage, welchen Einfluss der Hersteller der GPU (AMD nvidia) überhaupt auf die Preise fertiger Grafikkarten haben sollte. Allenfalls könnte der ja die Preise für die jeweilige GPU etwas senken. Aber der Rest wird ja vom Boardpartner selbst gefertigt oder fertigen lassen.
 
Unter normalen Umständen haben sie den durchaus aber wenn sich der Marktpreis so weit von den Herstellerpreisen abgekoppelt hat wie jetzt dann verpuffen Preissenkungen seitens der Hersteller ganz einfach und steigern letztendlich nur die Gewinne an der Stelle der Handels-/Vertriebsketten wo sie derzeit abgegriffen werden.

Wer Herstellerpreise inkl. deren Vertriebskosten und Gewinnspanne zahlen will muss eben bei denen kaufen um den Rattenschwanz der Vertriebsketten zu umgehen. Ob man in Zeiten wie den jetzigen dann auch was abbekommt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Die Preise vom Direktvertrieb der Hersteller waren für gewöhnlich eher vergleichsweise hoch (keine Mengenrabatte des Großhandels usw. enthalten), die Nachfrage entsprechend gering und deren gesammte Vertriebskonzept ist aus Kostengründen natürlich auch für diese geringe Nachfrage ausgelegt.

Genau deshalb wird auch niemand den Vertrieb für einen Nachfragepeak wie dem jetzigen aufbohren denn das bedeutet Investitionskosten für zusätzliche Vertriebskapazitäten die anschließend auch zusätzliche Betriebskosten bedeuten die nach dem Peak komplett überflüssig sind und aufgrund der höheren Betriebskosten wieder eingestampft werden müssen bevor sich die Investition auszahlen kann.
Genau deshalb sitzen Hersteller Peaks für gewöhnlich aus. Sie zahlen am Ende nur drauf.
 
Zurück
Oben Unten