Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Man munkelt eigentlich seit jeher, dass NVIDIA ziemlich viel Kontrolle über seine Distributionskanäle ausübt. Aber natürlich stimmt es, was @sompe schreibt. Da ist in den letzten Jahren Einiges durcheinander geraten.

Aber Preissenkungen bei Grafikkarten, die unter normalen Umständen so langsam in den Abverkauf kommen, sind keine Barmherzigkeit. Zumal sich die Preise nachwievor deutlich über der UVP bewegen.

Ich bin auf Lovelace und die Preisgestaltung gespannt. Denn schaut man sich mal die Steam-Survey an, so sind Ampere-Karten mittlerweile recht ordentlich vertreten. D.h. die Kunden zeigen NVIDIA, dass man offenbar durchaus bereit ist, für eine XX60-Karte 600 Euro aufwärts auf den Tisch zu legen.

Für 329 US-Dollar wird es deshalb wohl erstmal keine 4060 mehr geben, wenn NVIDIA - AMD natürlich auch - hier deutlich höhere Preise aufrufen kann.
 
Eine recht neue Firma in China stellt eine eigene Grafikkarte vor, die unterstützten Features klingen gut:
OpenCL、SYCL、CUDA、Vulkan、DirectX、OpenGL / GLES und bei den Videode- und encodern auch einmal alles aktuelle.
Die 2048 Shader-Kerne der MTT S60 erreichen eine Rechenleistung von 6 TFlops bei einfacher (FP32-)Genauigkeit und greifen auf 8 GByte LPDDR4X-RAM zu.
 
Ob die internen Codenamen Volvo und Honda sind? ;D

Grundsätzlich recht interessant. Würde mich aber nicht wundern, wenn die hier nicht vertrieben werden aufgrund von Patentverletzungen.
 
Heute würde ich sowas lieber nicht glauben. ;)
 
Sehr lustig fand ich ja das CUDA nutzbar sein soll. Ich bin mal gespannt wie die DC Leistung der Karten ausfallen wird.
 
Eine recht neue Firma in China stellt eine eigene Grafikkarte vor, die unterstützten Features klingen gut:
OpenCL、SYCL、CUDA、Vulkan、DirectX、OpenGL / GLES und bei den Videode- und encodern auch einmal alles aktuelle.
Die 2048 Shader-Kerne der MTT S60 erreichen eine Rechenleistung von 6 TFlops bei einfacher (FP32-)Genauigkeit und greifen auf 8 GByte LPDDR4X-RAM zu.
das würde in etwa der Leistung der RX 580 entsprechen, wenn auch diese 2304 Shaders hat. Mit OC kann man sie auch auf um 7 TFlOps jagen.

Sieht mir wieder mal nach Cloning aus, mit etwas Veränderung - da ist das "Herstellerland" ja ziemlich "Marktführend" darin wie es mir scheint ^^

Wann die ersten - ganz zufälliger Weise wohl ähnlich aussehenden - Mercedes und BMW - Modelle kommen bleibt abzuwarten. (Das wird wohl schwieriger als Kampfjets etwa - wie es scheint. *rofl* )
 
Das macht nix. Der Artikel in der gedruckten Zeitung ist ja auch schon im März vorhanden.
Erst hatte ich den bescheuerten Luftfilterkopfhörer von Dyson im Verdacht, aber das wäre dann ein Scherz von Dyson direkt.
 
Für 329 US-Dollar wird es deshalb wohl erstmal keine 4060 mehr geben, wenn NVIDIA - AMD natürlich auch - hier deutlich höhere Preise aufrufen kann.
Ich fürchte das erstmal kannst du weglassen…
 
Falls das hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

Aber weil es in Hinblick auf das Thema Mining doch recht amüsant erscheint.


Peanuts! Solche Strafen werden wohl zur Wiederholung einladen. Da braucht sich NVIDIA in Bezug auf die aktuelle Situation keine Sorgen zu machen. Selbst wenn eine Strafe um Faktor 10 höher ausfallen würde, wären das immer noch Peanuts gemessen an den Profiten, die NVIDIA mit dem Mining erzielt hat.
 
nett zu lesen ... und nvidia darf gerne mitlesen. *lol*


asus hat 2021 100% mehr einheiten verkauft. wo sind die bloß alle geblieben? keiner weiß von nix. ;)

und 2018 wiederholt sich langsam. durch die sonderfaktoren wie den china-lockdown und die kaufwilligen gamer werden die effekte anscheinend etwas gebremst.

aber mining geht langsam den bach runter, lagerbestände gehen langsam rauf. und plötzlich sind die gamer wieder wichtig. weil irgendwer muss die karten ja kaufen.

und schaut man sich den einbruch der desktop-cpu's an, kann man erahnen, wohin sich der grafikkarten-markt entwickeln könnte, wenn die mining-nachfrage deutlich nachlässt.

 
Bei dem Thema Desktop CPUs wäre ich allerdings vorsichtig denn wegen Corona wäre es sinnvoller mit den Verkaufszahlen davor zu vergleichen. Soweit ich mich erinnere boomte dadurch der Desktop Markt denn Homeoffice ond Lockdowns sorgten eben auch für eine deutlich größere Nachfrage die irgendwann eben auch wieder nachläßt weil der zusätzliche Bedarf ganz einfach gedeckt ist.
Ich gehe davon aus dass das Desktop CPU Geschäft einfach wieder auf das pre Corona Niveau zusammenklatscht, was aber nicht direkt auf die GPU Nachfrage durch das Mining Geschäft übertragbar ist. Bein den Grafikkarten hatte sich die Nachfrage schon längere Zeit gebessert aber die Preise kamen nicht wirklich runter. Ich vermute eher das der Gro0handel sich die entsprechenden gewinne nicht entgehen lassen wollte und erst langsam mit den Preisen runter geht weil sie zu lange auf den Karten sitzen bleiben. Die Lagerhaltung kostet schließlich auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thema Desktop CPUs wäre ich allerdings vorsichtig denn wegen Corona wäre es sinnvoller mit den Verkaufszahlen davor zu vergleichen. Soweit ich mich erinnere boomte dadurch der Desktop Markt denn Homeoffice ond Lockdowns sorgten eben auch für eine deutlich größere Nachfrage die irgendwann eben auch wieder nachläßt weil der zusätzliche Bedarf ganz einfach gedeckt ist.
Ich gehe davon aus dass das Desktop CPU Geschäft einfach wieder auf das pre Corona Niveau zusammenklatscht, was aber nicht direkt auf die GPU Nachfrage durch das Mining Geschäft übertragbar ist. Bein den Grafikkarten hatte sich die Nachfrage schon längere Zeit gebessert aber die Preise kamen nicht wirklich runter. Ich vermute eher das der Gro0handel sich die entsprechenden gewinne nicht entgehen lassen wollte und erst langsam mit den Preisen runter geht weil sie zu lange auf den Karten sitzen bleiben. Die Lagerhaltung kostet schließlich auch Geld.
der desktop-pc-markt ist stagniert bzw. mit ausnahme eines kleinen spike geringfügig geschrumpft. vermutlich hat corona die schrumpfung gebremst. geboomt haben im wesentlichen notebooks und andere mobile-geräte.

ob sich 2018 wiederholt, hängt ganz davon ab, ob crypto weiter nachlässt und ob die gamer "ausgehungert" genug sind, um die nachlassende crypto-nachfrage auszugleichen.

2018 hat sich diese hoffnung nicht bestätigt. allgemeiner abschwung, crypto platzt, turing war eine entäuschung, es kamen viele gebrauchtkarten auf den markt. und schon war die krise perfekt.

die nächste grafikkarten-generation könnte einen riesigen performance-sprung bringen. ob da die gamer nun unbedingt noch bei den aktuellen grafikkarten zuschlagen werden? zumindest bei neuware?

um die aufgelaufenen lagerbestände abzubauen, gingen die preise 2018/2019 deutlich in den keller + sehr viele cashback- und bundle-aktionen. vielleicht erleben wir das erneut?`schwer einzuschätzen.
 
Ich gehe jedenfalls fest davon aus das es den Weg aller spekulationsgetriebener Kurse geht.
Läßt das Interesse entsprechend nach weil ein paar zu viele wegen fallender Kurse Verlußte eingefahren haben dann sind die Panikverkäufe nicht mehr weit, der Kurs rutscht noch weiter in den Keller und sobald die Miner der rentabilitätsgrenze zu nahe kommen wird die Hardware noch fix versilbert bevor die wegen des zu erwartenden Überangebots so gut wie nichts mehr wert ist. Normalerweise würde das Überangebot auf dem Gebrauchtmarkt dann erst die Preise für neue Hardware mit runter ziehen aber da die aktuelle Blase nicht so schnellebig wie die erste ist hätte die Normalisierung der Marktpreise schon deutlich früher eintreten müssen, nämlich bereits mit der Normalisierung der angebotenen Stückzahlen und die großen Rabattaktionen wären dann erst mit der Überflutung des gebraucht Marktes gekommen.
Das kam aber nicht wirklich weil die Preise einfach hoch blieben und da der Einzelhandel anscheinend bereits so hohe Einkaufspreise hat bleiben die großen Gewinne zwangsläufig zwischen ihnen und den Herstellern hängen.

Bei den CPUs sehe ich einfach nicht wo der Mining Markt einen allso großen EInfluss auf die Stückzahlen hätte.
Fürs GPU Mining wird kaum was benötigt sondern eher so viele Grakas wie möglich in ein System gepresst und CPU Mining war meines Wissens nach nicht wirklich rentabel. *noahnung*
 
Die 6500 XT hat mit 169 € bei MF MS einen neuen Tiefpreis erreicht. *glaubses*
 
Ich warte bis heute auf meinen Cashback.
 
Ich warte bis heute auf meinen Cashback.
Hi,

Ach ich bin dann nicht alleine?
Habe mein Cashback auch nie erhalten! Anfragen wurden immer ignoriert.
ASUS steht deshalb bei mir auf der ignore Liste :[
MfG
macom
 
hatte nvidia sich nicht für viel geld bei tsmc eingekauft?

überraschung ... die crypto-blase, die es laut nvidia irgendwie gar nicht gegeben haben dürfte, platzt und plötzlich geht die nachfrage den bach runter. gamer scheinen zu immer noch hohen preisen jedenfalls nur bedingt kaufwillig zu sein. ;)


Ich warte bis heute auf meinen Cashback.
macht das immer noch ninepoint?

ich hab bei asus noch nie probleme gehabt. ja, ninepoint ist ziemlich langsam und die kommunikation ist teilweise zäh. aber bisher wurde das cashback immer ausgezahlt.
 
Hi,

Ach ich bin dann nicht alleine?
Habe mein Cashback auch nie erhalten! Anfragen wurden immer ignoriert.
ASUS steht deshalb bei mir auf der ignore Liste :[
MfG
macom

Nö, das ist normal. Eigentlich sollten da auch alle Hardwareseiten mal drauf hinweisen, dass der Cashback dauern kann.



Cashback wurde 12/20 eingereicht.

macht das immer noch ninepoint?

ich hab bei asus noch nie probleme gehabt. ja, ninepoint ist ziemlich langsam und die kommunikation ist teilweise zäh. aber bisher wurde das cashback immer ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ein bisschen verkaufspromo für nvidia?

ich würde ihm zustimmen, dass man nicht bis zum launch der 4000er serie warten sollte. ich würde auch zustimmen, dass man performance pro dollar im abverkauf der 3000er karten evtl. deutlich besser fahren wird als auf die 4000er zu warten, bei denen nvidia vermutlich erstmal an der preisschraube nach oben drehen wird.

aber ich sehe den zeitpunkt noch nicht gekommen, um nun unbedingt nvidia beim leeren ihres inventory helfen zu müssen. imho werden bis zum ende der sommerferien (usa back-to-school) nochmal sehr deutliche preissenkungen folgen.

2018 war nvidias prognose, dass sie ein bis zwei quartale zum abbauen des inventory brauchen würden. und das wird diesmal vermutlich nicht anders laufen. jetzt ist die crypto-flaute noch zu frisch. und im vergleich zu 2018 sind die lagerbestände um ein vielfaches größer. dafür sind die preissenkungen im prinzip nicht annähernd ausreichend. klar, relativ gesehen sind die preise im sturzflug. aber auch nur relativ im vergleich zu den vorherigen crypto-mondpreisen.

mal abwarten, imho ist die panik im channel von nvidia bzw. den board-partnern bis zum handel noch nicht groß genug. der große knall könnte evtl. mit den nächsten quartalszahlen folgen, wenn nvidia die hosen runterlassen und die prognosen für 2022 eindampfen muss. dann wird der druck nochmal zunehmen, die lagerbestände in vorbereitung auf lovelace deutlich zu reduzieren.

und ich bin mal gespannt, wie nvidia ihren investoren dieses mal verklickert, warum sie sich erneut so extrem verrechnet haben. crypto? hat doch fast gar keinen einfluss auf unser geschäft. *rofl**rofl**rofl*
 
und ich bin mal gespannt, wie nvidia ihren investoren dieses mal verklickert, warum sie sich erneut so extrem verrechnet haben. crypto? hat doch fast gar keinen einfluss auf unser geschäft. *rofl**rofl**rofl*
Fürs falsche Reporting mussten sie ja schon mal ne Strafe zahlen.
Es waren wenn ich mich richtig erinnere aber nur lächerliche 5 Millionen US-Dollar.
 
Zurück
Oben Unten