Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

das sollte eigentlich nur eine ironische spekulation ins blaue sein. aber im vorfeld der switch waren sich doch so viele sicher, dass aufgrund der guten beziehungen zwischen amd und nintendo bei der "nx" ganz sicher ein amd semi-custom-chip zum einsatz kommt. großes kopfschütteln über den lahmen tegra. >100 millionen switch-konsolen später und auf dem weg zur erfolgreichsten konsole aller zeiten ... :]

und wie schön, dass sich noch jemand so sicher sein kann. in einer zeit der disruptionen sind 5 jahre eine verdammt lange zeit. ich bin mir da bei gar nichts mehr sicher und würde mal davon ausgehen, dass so ziemlich alles möglich scheint. im guten wie im schlechten.
 
Mal ehrlich, Nintendo lebt ein Stück weit in seiner eigenen Welt. Viele Spiele die dafür programmiert werden sind nicht gerade multi Plattform Titel und auch die beiden Vorgänger hatten alles andere als einen Highend Chip drin.
Bereits diese erheblichen Ausstattungs- und Leistungsunterschiede zu den Modellen der Konkurrenz dürfte multi Plattform Titel recht schwierig umsetzbar und damit teuer machen.
Lebt Nintendo hingegen weitestgehend in seiner eigenen Software Welt landet man bei einer vergleichbaren Situation wie bei Apple. Sie können seitens der Hardware machen was sie wollen ohne großartig Rücksicht auf die Kompatibilität für andere nehmen zu müssen. Auf der anderen Seite kann man natürlich aucg die Frage setllen ob nvidia überhaupt allso viel an den Prozessoren verdient oder ob das nicht eher eine womöglich erstmal kostspielige Störaktion seitens nvidias war um AMD nicht das komplette Konsolenfeld zu überlassen.
 
Wenn die Produktion in Taiwan ausfällt fehlen über 60 % (vor kurzem wo gelesen) - das kann dann keiner auffangen.
 
Als Vorbereitung für eine eventuellen Einmarsch Chinas sehe ich eher TSMCs Ambitionen zu Standorten außerhalb Taiwans an. Risikostreuung eben.
 
Auf der anderen Seite kann man natürlich aucg die Frage setllen ob nvidia überhaupt allso viel an den Prozessoren verdient oder ob das nicht eher eine womöglich erstmal kostspielige Störaktion seitens nvidias war um AMD nicht das komplette Konsolenfeld zu überlassen.
Nein, AMD hatte in dieser Zeit schlicht nichts im Portfolio was für die Switch gepasst hätte, ansonsten wäre Nintendo bei AMD geblieben.
Heute sieht es wieder etwas anders aus und wer weiss ob die nächste Switch wieder mit einer AMD APU daherkommt.
 
Mal ehrlich, Nintendo lebt ein Stück weit in seiner eigenen Welt. Viele Spiele die dafür programmiert werden sind nicht gerade multi Plattform Titel und auch die beiden Vorgänger hatten alles andere als einen Highend Chip drin.
was sich dann ja bei der ersten Wii als Showstopper entpuppte :[
Die ist nach zweieinhalb Jahren irgendwie am ausgestreckten Arm verhungert, - von Nintendo selbst gab es nur "Kinnergeburtstag"
und von anderen lieblos rübergerotzte Ports halbgarer B-Shooter ....
 
Wobei man aber auch sagen muss das Nintendo damit bei der ersten Wii sehr erfolgreich war und sich die Geschichte aktuell bei der Switch wiederholt.
Bei Nintendo sieht man eben auch das der Grafikhype bei Spielen die die richtige Zielgruppe ansprechen überflüssig ist und sich Spielzeug nunmal primär an Kinder richtet.
 
wird nicht besser


immerhin erfreulich, dass die rx6800 mittlerweile bei 400 euro angekommen ist und der 4060 ti die lange nase zeigt.
 
Unschöne Sache wenn die Ursache schon am Design liegt:

 
Ich finde es schon befremdlich das dort überhaupt so viel Kraft einwirkt dass das PCB dort brechen kann denn die Verriegelung des Slots ist nun auch nicht gerade für größere Zugkräfte gedacht.
Die Kräfte die solche Kühlmonster ausüben sind bei so einem Design für eine sichere Fixierung einfach zu groß.
 
wenn alle grafikkarten in den selben slot passen müssen, wird die pcb-stärke doch irgendwie genormt sein.

dann macht mich etwas stutzig, wenn das gigabyte-pcb einen halben milimeter dicker sein soll. *kopfkratz dicker, gleichzeitig aber instabiler? *suspect*
 
angepinnter kommentar ...

WRONG. Please be more careful when doing measurements. it is easily readable @ 8:34 that the pcb is 1.6mm thick.

also sind beide pcb's gleich dick. nur dass gigabytes variante instabiler zu sein scheint.
 
Muahaha - was ein Fehler.
 
amateur ... wäre tech-jesus nicht passiert *chatt*
 
Menschen die behaupten keine Fehler zu machen entlarven sich gleich auch als Lügner ;)

Na warten wir mal ab ob sich in dem "Fall" noch Neuigkeiten ergeben oder es im Sand verläuft.
 
Es liegen noch ne Menge Grafikkarten auf der Halde:




Vor allem von Huang produzierte Samsung-Chips gibs noch ganz viele, dis iegendwo rumliegen.
 
Es liegen noch ne Menge Grafikkarten auf der Halde:




Vor allem von Huang produzierte Samsung-Chips gibs noch ganz viele, dis iegendwo rumliegen.


Also bei den Preisen merkt man das gar nicht.
 
Der Gebrauchtmarkt ist jetzt ziemlich interessant geworden. Allerdings muss man auch aufpassen, was da verkauft wird. Ich denke die Preise werden noch weiter fallen, da zur Zeit überhaupt keine Nachfrage existiert.
 
Zurück
Oben Unten