Der allgemeine Ryzenthread.

Welches Profil hast denn genommen?
Möglich das andere feiner sind?!
Schon mal Probiert?
 
Habs mit Ausbalanciert von Windows und AMD probiert. Bei beiden bis 80% max 1,7GHz *noahnung*
 
Beim Surfen nicht. Aber bei der Temp und dem Lüfter

Temp steigt langsam auf 55°C+ und da dreht kurz der Lüfter und kühlt auf unter 50°C zurück.

unbenanntknk2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad 3300X bestellt. Angeblich auf Lager. Mal sehen
 
Warum eigentlich wird noch mit SuperPi gebencht? Wertfrei. Nur eine Frage. Welche Leistungsindizien bekommt man dadurch? Wenn man Workloads fährt für welche man viel zu wenig Speicher hat oder was sagt das aus?

tweaktwon sagt:
"it's worth including as it is a single-threaded computation workload that really can show in granular detail differences in the computational ability of the silicon being tested"
Ist das so?
https://www.tweaktown.com/reviews/9455/amd-ryzen-3-3100-3300x-cpu/index3.html

Ich hab diesjahr noch einen 2500k aufgedreht. Also 4.6Ghz, Speicher auf 1960 mit scharfen (und durchdachten) Timings primär wie secondär. Sogar alles noch unterhalb der Maximalwerte aus Intels Datenblättern. Speicher z.B. mit 1.568V usw. usw. Alles safe. Und, das machte bis auf paar Mikrosekunden weniger, fast glatte 452s (7m31,996s).

Das soll mir etwas über die "computational ability" :] sagen (singel thread), vergliechen mit z.B. einem 3600X? Nicht wirklich oder?
 
Warum eigentlich wird noch mit SuperPi gebencht?
gewohnheit...

Genau wie die heutzutage unsinnige Behauptung dass es bei Kondensatoren nur auf Spannungsfestigkeit und Kapazität ankommt.
Das war schon vor 50 Jahren nicht ganz korrekt, da es damals schon unterschiedliche Typen gab (Mica, Wax, Papier usw), aber heute noch mehr, da es selbst bei Elektrolyt unterschiedliche Typen gibt. UNd man einen Nippon Chemicon KZG nicht durch einen Panasonic NHG-A ersetzen kann...
 
Eigentlich aber hat man mit 32m SuperPi NOCH NIE "single-threaded computation workload" benchen können.

tweaktown als ahnungslose Laien. Das tat dann gestern doch noch bisschen weh... Ich werd sie wohl oder übel komplett abschreiben müssen. Es ist wirklich extrem schwierig geworden vernünftige Infos über Hardware zu bekommen.
 
Hi
na kommt doch noch neue ryzen 3xxx es kommen grade Gerüchte rein wie hier das es schon bald 3750x und 3850x geben wird.

lg
 
Ja im Moment fliegen "Gerüchte" und vermeintlichen "Leaks" tief, mal ab warten was sich davon bewahrheitet.

Steht ggf einiges an Renior für Desktop, Matisse Refresh, RDNA2, ZEN3 und das alles im Sommer und Herbst.
 
So hab mal meine Wakü bisle saniert.
Mir nen Alphacool Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO auf mein betagtes X370 Brett geschnallt und den 3600X bisle gequält.
Waküsystem is nun 2 D5 VPP655 und nen MoRa 3 mit 4 Lüftern dran.
Was haltet Ihr von den Temps

Prime95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen HWINFO64


--- Update ---

Ich hatte die Tage noch getestet........aber keine Screens gemacht.:]
Wenn du PBO verwendest kannst über Offset um 100 bis 125mV runter gehen um mehr Leistung zu bekommen.
Ich bin auch um 200mV runter gegangen was kein Problem ist,der Optische Takt geht sogar rauf,der Effektive Takt aber deutlich runter.
Die sind ein wenig älter und da hab ich die Spannungen jetzt nicht von.
Aber um 4190MHz sind deutlich langsamer als rund 4070MHz weil wir Effektiv 3054MHz zu 3576MHz haben.
18 Videoschnitt.jpg
20 Spannungsdrossel.jpg
 
Nicht zu vergessen: Der gefühlte Takt!
 
Lass das Teil einfach Auto laufen und fertig. Das übertakten/ untervolten bring beim 3000er net mehr wirklich viel. Höchstens fürs Gewissen
 
Nicht zu vergessen: Der gefühlte Takt!
8)
Wobei Casi ohne Frage dann doch der erste wäre wo ich anklopfen würde, falls es mir nach Zen2 Tweaks gelüstet. Auch wenn mir das gelegentlich zu eintönig mit dem Fokus auf AiOs ist.

Es ist aber nunmal jetzt so eine komische Zeit - oder Ära - daß der meiste Takt nicht die meiste Leistung bedeutet
 
Ich hab heute schon was vom nominellen Takt bei CPUs (und GPUs) gelesen, jetzt vom effektiven. Und dann gibts wohl auch noch den optischen.

Kann mich wer bitte aufklären was das für Sachen sind?

Habe die Tage ein Video gesehen über die C8 Corvette.
Optisch waren es fast 500PS auf dem Prüfstand die der Motor auch leistet.
Effektiv sind am Reifen aber nur noch 425PS angekommen und das Getriebe hatte somit 75PS geschluckt.

In HWinfo 64 ist der Effektive Takt der der auch wirklich anliegt und womit gearbeitet/Gerechnet wird so wie ich das verstehe.
Der Optische ist der den alle Programme immer anzeigen,auch wenn die CPU gar nix macht.Dieser wäre aber auch der maximale Takt womit die CPU arbeiten kann.
Verwendet man also z.b. Prime,dann hat man im Idealfall Optischer = Effektiven Takt.
Verwende ich z.b. ein anderes Programm wo die CPU zwar mit Optischen max Takt läuft von z.b. 4GHz,aber immer wieder Effektiv auf 3,8GHz runter geht was man dann z.b. auch am Verbrauch sehen kann.
Stell ich die Spannung jetzt zu weit runter,bleibt der Optische Takt oder geht höher weil die Temperatur z.b. geringer ist,aber dadurch das die Spannung zu gering ist sackt der Effektive Takt ab damit die CPU nicht Abstürzt.
Da muss ich aber auch sagen das es vermutlich CPU aber bestimmt auch Mainboard und Bios abhängig ist,weil das habe ich mit dem 3600 und dem MSI jetzt auch mal getestet und mit 100mV weniger Startet die CPU nicht mehr.Das MSI ist aber auch nicht in der Lage die CPU anständig Takten zu lassen , es fehlt der Max Single Core Boost Takt.

Du musst keine AiO nehmen,der Boxed ist wenn das Lager OK ist TOP mit Nachbearbeitung.;)
Selbst der AMD Wraith Stealth schafft 100Watt und ist bei rund 2600U/min auch nicht sooooo laut,er hat ehr ein leichtes surren bei mir.

Ne , aber warum umliegende Teile vom Mainboard oder die auf dem Mainboard sind wie ne M.2 noch mit riesen Kühlern verdecken die weit mehr als 50EU kosten wenn man ne AiO schon für unter 50EU bekommt die nur Vorteile hat wenn man nicht gerad jeden AiO blinki Misst kauf der auf dem Markt ist?!
Und wenn man mal schaut,Preislich:
https://geizhals.de/?cmp=1747935&cm...mp=2152873&cmp=929139&cmp=1579607&cmp=2152684
Den Scythe Kotetsu hab ich mir ja zum Testen gekaut,aber dank seines IntelBodens deutlich schlechter als der Arctic Freezer 33 one wenn man ihn nicht schleift.
Den Noctua NH-U12S hab ich noch nicht getestet und mir dem Boden angesehen,aber das wäre das MAX was ich als Luftkühler empfehlen würde,danach kommen halt nur AiOs in frage wenn einem nicht alles Scheiß Egal ist.


Der Zweite Lüfter brachte nix mehr.......Aber auch so mehr Luft um den Sockel.


Oder halt ne 240er wenn der Platz da ist,mehr bringt aber auch hier nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt mehr als 240mm nix?

Ich würde ja wenn überhaupt zu 280mm tendieren, einfach weil die Lüfter dann langsamer drehen können - z.B. https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-280-11287-a1465660.html?hloc=de. Noch dazu überlege ich, die Lüfter außen saugend zu montieren, damit innen mehr Luft ist, was ja vielleicht auch noch bissel Leistung klaut.
(falls ich mal irgendwann dieses Jahr den 3950X in Angriff nehme)

Über GPU mit Wasser brauch ich gar nicht erst nachdenken. Schon der Kühler für die VII ist ja mit 170€ kein Schnäppchen.
 
Hi
natürlich bringt mehr immer etwas aber meist ehr ruhigeren Betrieb ;)
Ich hab ja angefangen mit der 280 Eisbär und für GK die 240 , als sich die beiden dann verbunden habe (das der Vorteil dieses Alphacool systems)
wurden die Temps etwas besser und die Lüfter ruhiger, wenn man aber den 3950x die Sporen geben will dauert es leider nur ein parr stunden zusammen
mit der GK das der Spaß schnell zu warm wird. Im Eco Boinc Modus ist das aber eine richtig Tolle Kombi da man durch die beiden Pumpen auch eine
Ausfallsicherheit hat.
Ich habe jetzt noch einen 420 Radi dazu gebaut und jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, man kann auch mal die 4,3 G anlegen und einiges Stunden Boinc damit
betreiben, wenn die Grafikkarte dazu kommt sind die Wasser Temps immer noch unter 40 Grad und die Lüfter auf unter 1000Umin.

Was ich damit sagen will man kann die Ryzen locker mit Luft kühlen obwohl ich da beim 3950x den Eco modus empfehlen würde.
Es ist wie immer man kann auswählen was man will .
lg
 
Warum bringt mehr als 240mm nix?

Weil die winzigen Kerne die Wärme an den Heatspreader abgeben müssen und dieser muss auf dem winzigen Raum diese erst mal aufnehmen "können".
Dann muss von dort die Wärme auch wieder abgegeben werden "durch die Wärmeleitpaste" zum Kühlerboden und auch dieser muss auf dem kleinen Raum die Wärme aufnehmen können und das sehr schnell UND natürlich auch wieder abgeben ans Wasser/Heatpipes...Aber hier ist irgend wann Ende durch die Raumtemperatur.
Willst weiter Runter,musst dafür sorgen das das Kühlermaterial selber unter Raumtemperatur kommt.
 
Mehr als die 3,5GHz Basistakt würde ich wahrscheinlich nicht machen wollen. Wenn die mit dem ECO-Modus erreicht werden, ohne dass das TDP-Limit gesprengt wird, dann könnte mein Macho reichen.
 
Bearbeite den AMD wraith prism so das mehr Material auf liegt und die Oberfläche besser wird und selbst der recht dann dicke aus......;)
Es liegt in erster Linie am Material,wie schnell die Wärme von A nach B kommt,erst danach kommt die Lautstärke.
Ich bin immer noch der Meinung "weil mich noch keine vom Gegenteil überzeugt hat" das der 3800X bei PPT 142Watt schlechter zu kühlen ist als ein 3950X bei PPT 142Watt und das liegt einfach an der Kernverteilung , ob ich jetzt auf einem Die 100Watt habe oder auf 2 Dies 50Watt dürfte nicht ohne sein für die Übertragung der Wärme.
 
Zurück
Oben Unten