Der allgemeine Ryzenthread.

Der Sinn ist, dass in einer All-Core-OC-Konfiguration zuvor bei Teillast der Singlecore-Turbo an diesem OC-Takt limitiert wurde. Jetzt kann der Turbo automatisch über den OC-Takt für All-Core gehen, der nciht mehr manuell umgestellt werden muss. So sind alle Lastszenarien mit maximal möglichem OC-Takt bedienbar.
 
Kann man beim 5800X auch das Powerlimit runter setzen? Selbst mein Noctua D14 wird schon ziemlich laut unter Volllast.
 
Kann mir nicht vorstellen das das nicht mehr geht, im BIOS PBO auf manuell stellen und PPT wie gewünscht reduzieren.
 
Dann schau ich gleich mal.
 
Wann soll der 5900X denn lieferbar sein? Ist da schon irgendwas bekannt?
 
Ich hab von CPUs zugegeben wenig Ahnung. Aber vor Veröffentlichung von Ryzen 5000 hab ich eigentlich gedacht, dass gerade der 5800X besonders attraktiv sein und stark performen sollte, weil die CPU nur noch über einen CCX verfügt.

Warum hinterlässt aber nun ausgerechnet der 5800X so einen teils durchwachsenen Eindruck? Der 5600X und der 5900X scheinen fast durch die Bank besser zu sein. Egal ob Performance pro Watt, Boost-Takt usw.

Woran liegt das?
 

Preis/Leistungsverhältnis, am meisten wird er kritisiert das er zu teuer ist - der 5900X kostet nur 100 € mehr der 5600X 150 € weniger.
50 € weniger und das würde deutlich besser aussehen.
 
Vermutlich sah AMD im 5800X das Modell für den Massenmarkt der Spieler bzw. als das Modell mit der höchsten Nachfrage. Daher lieber den Preis etwas höher setzen? Dass teurere Modelle besser sind, sollte nicht weiter verwundern. Und auch bei der Effzienz helfen die zusätzlichen Kerne.
 
War das beim 1800X nicht auch schon so?
 
Kann mir nicht vorstellen das das nicht mehr geht, im BIOS PBO auf manuell stellen und PPT wie gewünscht reduzieren.


Wie kann man das PBO beim Ryzen Master einstellen? Ich such mir da einen Wolf.
 
Ganz interessant. Zen3 favorisiert wohl 4 RAM Sticks:
 
Power Target ist runter auf 90 Watt. Ist jetzt wesentlich leiser. Gut 400 MHz bei Volllast fehlen, aber damit kann ich leben.
 
Dass UserBenchmark eine absolute Lachnummer ist zeigen ja quasi alle unabhängigen Reviews. Fazit heise.de: „Unsere Empfehlung lautet, UserBenchmark nicht mehr für Vergleiche heranzuziehen. Benchmark-Zusammenfassungen – auch von Dritten wie 3DCenter aggregiert verfügbar – bieten ein neutraleres Performance-Bild.
 
Ähm, bei Geizhals sind jetzt ein paar 5800X für knapp 600€ drin (boxed sogar über 600€) und vorhin waren auch 5900X für über 800€ drin (inzwischen wieder raus). Das bleiben doch wohl nicht die normalen Preise, oder? Oder müssen wir jetzt Zustände wie bei den nVidia Karten befürchten mit Marktpreisen deutlich über den angekündigten UVPs?
 
Ich habe das Gefühl, dass ich für mich als die richtige Entscheidung getroffen hatte auf Zen2 zu warten und ein X570 Board mit einem 3700X zu koppeln +PCIe4 SSD. Mit meiner RX 5700 kann ich gemütlich die Preise nächstes Jahr abwarten. Jetzt kommt zusätzliche RAM rein +16GB und als nächstes schaue ich mir an wann ein GPU-Upgrade nötig werden wird, CPU anschließend. Mit einem WQHD Monitor für Gaming ist es derzeit perfekt. Meine AM4-Plattform wird mindestens noch 3 Jahre laufen, und sollte ich Ende nächsten Jahres noch einen 5000er Ryzen upgraden vielleicht noch länger, wenn es 16 Kerne werden. Ich mag es Upgrade einzelner Komponenten durchzuführen :)
 
Ja meine RX5700 kommt jetzt auch erst mal unter Wasser,die kann ich später noch weiter vererben und CPUs.....wer nen 3000er 8 Kerner hat muss ja noch nicht mal auf den 5000er Updaten wenn die höhere Kennzahl wichtiger ist und die 3900 und 3950er billiger werden.Ist besonders für die Leute interessant die gute 300er und 400er Mainboards haben.
 
Was heißt nicht müssen? Ich schrieb ja, dass ich beim FS2020 mit dem 3700X heftig in der CPU-Limitierung bin. Und wer sich eine 3080 oder 6800XT kaufen will, kann ebenfalls garnicht genug CPU-Leistung haben, um diese Karten auch adäquat befeuern zu können.
Die HP Reverb G2 ist bereits vorbestellt und um die 4000x2000 Pixel mit einer entsprechenden Grafikkarte befeuern zu können, ist der 3700X einfach nicht ausreichend (insb. nicht beim FS2020 aber sicherlich auch bei anderen Spielen nicht). Es gibt eibfach noch zu viele Spiele, die die vielen Kerne nicht optimal nutzen können und jedes Quentchen Single-Core-Performance brauchen.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben wenn mehr Kerne wichtiger sind.
Der FS war ja schon immer sehr Extrem,für so etwas kauft man nen 5600 oder 5800 setzt den unter Wasser in einem Anständigen Gehäuse damit jedes °C weniger direkt in mehr Leistung umgesetzt werden kann.;)
 
Werde den 5900X nehmen. Naja, vorausgesetzt, er ist irgendwann mal zu dem angekündigten Preis auch verfügbar :]
 
Ich habe lange gewartet, bis ich mir den 3700X und den 3900X gegönnt habe.
Bei den aktuellen Preisen brauche ich über Ryzen 5000 gar nicht nachdenken. So reichlich habe ich es (leider) nicht. *buck*
 
Ich habe das Gefühl, dass ich für mich als die richtige Entscheidung getroffen hatte auf Zen2 zu warten und ein X570 Board mit einem 3700X zu koppeln +PCIe4 SSD. Mit meiner RX 5700 kann ich gemütlich die Preise nächstes Jahr abwarten. Jetzt kommt zusätzliche RAM rein +16GB und als nächstes schaue ich mir an wann ein GPU-Upgrade nötig werden wird, CPU anschließend. Mit einem WQHD Monitor für Gaming ist es derzeit perfekt. Meine AM4-Plattform wird mindestens noch 3 Jahre laufen, und sollte ich Ende nächsten Jahres noch einen 5000er Ryzen upgraden vielleicht noch länger, wenn es 16 Kerne werden. Ich mag es Upgrade einzelner Komponenten durchzuführen :)
Sehe exakt genau so. Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass (ca.) Mitte nächsten Jahres AMD wieder einen X > XT Refresh bringen wird, ein kleiner Bonus also für alle die warten können.
 
Zurück
Oben Unten