Der allgemeine Ryzenthread.

Cinebench R23
5950X
105/142W​
65/88W​
Diff %​
SMT off
21097​
17404​
-17,5​
SMT on
24651​
15863
-35,6​

Das könnte der Schuldige sein. SMT und ECO Modus scheinen sich bei mir nicht zu vertragen.
 
@Fritz Brinkhoff

Hast du im Bios "CPPC" und "CPPC preferede cores" auf enabled?

Welchen Eco Modus meinst du, denn im AMD Overclocking Untermenü oder vom Mainboard Hersteller eigene Option oder nur im Ryzen Master?
 
Mal noch ne Frage zum Undervolting der Zen 3 (oder Zen 2).
So wie ich das verstanden habe wird ja empfohlen das per Offset zu machen, richtig?
Funktioniert auch soweit, wenn ich -0.05V oder -0.1V setze, dann sinkt die Verlustleistung der CPU ab, die Leistung (gemessen z.B. über Cinebench R15) bleibt aber in etwa gleich.
Wenn ich nun aber -0.15V setze, dann bricht die Leistung ein und auch die Taktraten sind deutlich geringer. Die Verlustleistung geht auch nicht weiter runter, sondern eher wieder etwas hoch. (paar W, evtl. auch vernachlässigbar)
Kann mir das jemand erklären?

Liegt das am PBO das nun nicht mehr boostet oder wie darf ich das verstehen?
 
Wenn Du mit der Spannung zu weit runter gehst, steht nicht mehr genug Leistung für einen vernünftigen Boost zur Verfügung.
Das kannst Du gut in HWInfo beobachten, wenn Du Dir den real anliegenden Takt ansiehst.
 
Wenn Du mit der Spannung zu weit runter gehst, steht nicht mehr genug Leistung für einen vernünftigen Boost zur Verfügung.
Sorry, ich versteh den Satz nicht, der macht in meinen Augen keinen Sinn. Kannst du das bitte noch mal anders formulieren?
Hab unter anderem mal was dazu geschrieben.
Ist vielleicht besser verständlich .
 
Ok, danke euch. Ehrlich gesagt verstehe ich daraus immer noch nicht wirklich genau was da passiert, aber ich habe eine grobe Vorstellung davon.

Das SOC Offset scheint bei mir 2-3 W im Idle einzusparen, ansonsten sind die Effekte eher klein.
Hauptsächlich scheint es (hier) Auswirkungen zu haben, wenn man PBO nutzt, ansonsten eher nicht.
 
Laut Anraten im DC-Forum wollte ich hier mal nach Rat suchen.
Ich habe aktuell einen 2700x auf einem Asus B350 Prime Plus (Bios 5602, AGESA 1006) und kann im Ryzen Master einfach rein gar nichts einstellen (PPT, ECO-Mode etc.), siehe Anhang.

Auch die Chripsatz-Treiber habe ich sicherheitshalber nachinstalliert, als ich gemerkt habe, dass in den Energieeinstellungen kein "AMD Ryzen" - Profil auswählbar war.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass World of Tanks nach der Installation des aktuellen Bios nicht mehr ganz flüssig läuft, was ich aber mit der RX480 eigentlich erwarten sollte.
Was könnte ich noch in Betracht ziehen?
 

Anhänge

  • RyzenMaster.png
    RyzenMaster.png
    243,4 KB · Aufrufe: 9
Ist das eine sehr alte Version vom RM?
 
Also ich sehe hier nur einen Müll :)
 
@idontknow666
Meinst du die Sockel 2011 Plattform Serie bei der man schon die großen CPU Modelle kaufen mußte um alle PCIe Lanes der Plattform nutzen zu können?
Wäre für deinen Vergleich nicht die Threadrippper Plattform sinnvoller da die Epyc Serie primär auf den Server Bereich abzielt und die SP3 Mainboards auch entsprechend ausgerüstet sind?
Wenn du die PCIe Lanes nicht benötigst, warum vergleichst du dann überhaupt mit der sTRX4 und SP3 Plattform? Die sTRX4 Plattform macht beim Core Count da weiter wo AM4 aufhört und wenn man dann auch noch die PCIe Lanes nicht benötigt was bleibt dann noch? Die Anzahl der Speicherkanäle?
Das ist halt nicht wie bei Intel, man sollte schon selbst wissen was man benötigt da die kleineren Prozessor Modelle der Plattformen idR. nicht unnötig beschnitten werden.
 
DFTT (Don´t Feed The Troll)
 
@idontknow666
Da bekommst du höchstens die alten Naples Modelle mit 16 Kernen, die aktuellen Rome fangen bei ca. 700€ an.
Die aktuellen Castle Peak Threadripper Pro Modelle (Zen 3) liegen bei ca. 1000€ aber dafür kann ich keine Mainboards mit dem sWRX8 Sockel finden, womit eine Preisangabe dafür hinfällig wäre. Für deine 400€ kann ich bestenfalls die alten TR4 Modelle der ersten Generation finden.
Netter versuch...

Zu deiner zweiten Frage, offenbar du uns.
 
... Epyc 16 Cores 450 Euro, ...
Du bekommst keinen aktuellen Epyc 16-Core für 450 Euro.
Du bezahlst mindestens ca. 700 Euro:
Threadripper Worstation priority (kann das gleiche wie Epyc)
16 Cores 1080 Euro, ebenso 400 Euro ...
Für das Gleiche wie Epyc brauchst du Octa-Channel, also WRX80. Woher bekommst du das WRX80-Mainboard für 400 Euro?
 
Wozu auch wenn du veraltete Modelle mit der aktuellen generation vergleichst und preise für Mainboards nennst die es im Handel nicht zu finden gibt?
AMD kettet die Prozessor Generationen nicht ständig an neue Sockel wie Intel, wodurch meist mehr CPU Generationen auf dem gleichen Mainboard nutzbar sind....und nun?
 
DFTT (Don´t Feed The Troll)
 
@idontknow666
Das ist nichts anderes als Märchenstunde bei dem du veraltete Modelle der ersten Generation im Abverkaufspreis mit aktuellen Modellen der dritten Generation zum regulären Marktpreis vergleichst und dabei auch noch die Sockel Kompatibilität ignorierst um das Ergebnis zu bekommen das du gerne hättest und dabei zwangsläufig Preise erfindest. Trollen eben.

@eratte
Schon klar darum ist das auch mein letztes Kommentar dazu.
Wenn er was von mir will soll er mich per PM anschreiben.
 
dann bleibe doch bei den Blauen da bekommst du halt etwas weniger CPU fürs Geld wenn es dich glücklich macht, es hält dich keiner auf?
Und kleiner Tip tolle kann man auch die Tür Zeigen also mit deinem neuen Account mit nicht Sinnvollen Daten ....überlege es dir.
 
Soviel zum Thema Textverständnis des eigenen Postings und der von anderen.
Trollen eben, der Inhalt spielt keine Rolle. :)
 
... nur wegen dem Takt ?
Ja. Ein einigermaßen vergleichbarer Epyc 7F52 kostet ca. 3300 Euro statt deinen ca. 700 Euro:
 
Zurück
Oben Unten