Der allgemeine Ryzenthread.

Ok, kannst so stehen lassen.
Mann muss halt schon wissen was man macht, ich habe den größten Respekt vor den Software Entwickler/innen.
Da sie meistens durch die Hardware begrenzt sind, das hat nun ein Ende. ;)
 
So ein Ryzen 3 5300X würde sich da doch anbieten.
Der kurzfristig verfügbare Ryzen 3 3300X war doch damals auch ein Geheimtipp.
Warum AMD den Ryzen 3 5300G nur für OEMs verfügbar macht ist auch nur schwer nachvollziehbar.
 
Ich glaub das kann keiner.
Ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen, warum nicht alle APUs einfach alle die gleiche Vega bekommen haben. Nen 5300G mit Vega 8 wäre für mich attraktiver, als ein 5700G. Die unterscheiden sich schon bei der Kernanzahl. Da muss es nicht noch die Vega sein.
 
Ja der Preis vom 5700G hatte mir auch nicht gefallen, aber mir ging es auch nur um die Vega8.
Bin mir auch noch nicht sicher wie ich die CPU Kerne laufen lasse,reine 8 Kerne oder nur 4........
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum AMD den Ryzen 3 5300G nur für OEMs verfügbar macht ist auch nur schwer nachvollziehbar.
Einfach weil die OEMs sowas haben wollen und am stärkeren Hebel sitzen.
Womöglich nehmen die nur dann auch die teuren CPUs in großen Mengen ab, wenn sie ausreichend kleine CPUs bekommen.

Nen 5300G mit Vega 8 wäre für mich attraktiver, als ein 5700G.
Ja, einenen 4Kerner mit potenter Grafik und einenen 8Kerner mit eher schmaler Grafik fände ich auch sinnvoller.
Ersteren zum Spielen und letzten zum Arbeiten. Dann können beide CPUs gut innerhalb der TDP bleiben.
 
Warum AMD den Ryzen 3 5300G nur für OEMs verfügbar macht ist auch nur schwer nachvollziehbar.
Weil die Kapazitäten knapp sind und AMD lieber größere CPUs mit mehr Marge verkaufen will. Also produziert man nur so viele 5300G, wie die entsprechenden OEMs bestellen und packt die restlichen Chips lieber in die teureren CPUs.

Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass AMD den 3400G nicht mehr produzieren lässt. Die Dinger wurden ja afaik in 12nm bei Global Foundries hergestellt und fallen somit gar nicht bei TSMCs 7nm Fertigung ins Gewicht.
Auf diese Weise könnte man weiterhin eine attraktive APU im niedrigen Preisbereich anbieten, ohne sich 7nm Kapazitäten zu verbauen und müsste diesen Markt nicht gänzlich Intel überlassen.

Ich hab vor einigen Wochen bei ner Freundin einen gebraucht gekauften 2200G verbaut. Der reicht für ihre Zwecke vollkommen aus. Sie braucht nicht die neueste CPU Architektur. Und so geht es bestimmt vielen Nutzern.
AMD verschenkt an dieser Stelle eindeutig sehr viel Marktanteil.
 
Derzeit bekommt man eig nur den Athlon 3000G für unter 100€.
 
Wenn Alder Lake das verspricht was Gerüchte und Leaks "versprechen" wird AMD bei 5600X, 5800X und 5600/5700G nach geben müssen.

Das es nur an den Kapazitäten liegt da bin ich mir nicht ganz sicher aber das nicht mehr bedienen der Preisklasse unter 200 Euro hat ja auch zur Folge das viel weniger Mainboards und Chipsätze verkauft werden.
 
Das es nur an den Kapazitäten liegt da bin ich mir nicht ganz sicher...

Woran sollte es sonst liegen? AMD würde bei entsprechend hohen Produktionskapazitäten mit Sicherheit auch noch kleinere CPUs als ihre 6 Kerner bringen. Das zeigt der 5300G ja auch.
Aber wenn bisher die größeren CPUs zu höheren Preisen und somit mit mehr Marge auch entsprechend häufig gekauft werden, dann verkauft AMD eben auch lieber die und spart sich kleinere CPUs zu günstigeren Preisen.
Aus ihrem 7nm Kontingent bei TSMC müssen sie ja neben den CPUs auch noch die GPUs und die Konsolen SoCs bedienen. Da sieht es ja auch nicht gerade rosig mit der Verfügbarkeit aus.
Klar, dass man da ungern auch noch billige 4 Kern CPUs mit ins Portfolio nimmt.

Aber wie gesagt, sie könnten sowas wie den 3400G weiterhin in 12nm bei GlobalFoundries fertigen lassen und damit das niedrigere Preissegment bedienen. Da gibts mit Sicherheit noch genügend Abnehmer.
 
Belege gibt es dafür nicht nur Vermutungen natürlich nicht ohne eine gewisse Grundlage.

Es ist ja auch unklar wie die Ausbeute ist und wie viele teil defekte CPU/APUs anfallen.

Und die hohen Preise für 6 oder 8 Kerne CPU/APUs der 5000er Serie werden sich wohl nicht mehr lange halten lassen.
 
Das wird sich noch zeigen. Intels Alder Lake soll ja laut Intel selbst erstmal nur mit den "K" Modellen antreten. Kleinere und günstigere Modelle sollen erst später folgen. Sofern Intel die AMD CPUs nicht direkt auch im Preis angreift, kann es durchaus sein, dass AMD trotz Leistungsrückstand die eigenen Preise nicht nach unten korrigieren muss.
Wie gesagt, die Nachfrage ist derzeit noch immer sehr hoch. Sollte Intel nicht sofort ein großes Kontingent an Alder Lake CPUs liefern können, hat AMD keinerlei Veranlassung in einen Preiskampf zu gehen.
 
Das es nur an den Kapazitäten liegt da bin ich mir nicht ganz sicher aber das nicht mehr bedienen der Preisklasse unter 200 Euro hat ja auch zur Folge das viel weniger Mainboards und Chipsätze verkauft werden.
Chips(ätze) kosten doch fast nix - zumindest für die Office-Kisten, wo ein 520 oder gar keiner drin ist.
Mainboards hat AMD ja nicht viele im Programm.
 
Das es nur an den Kapazitäten liegt da bin ich mir nicht ganz sicher aber das nicht mehr bedienen der Preisklasse unter 200 Euro hat ja auch zur Folge das viel weniger Mainboards und Chipsätze verkauft werden.
Chips(ätze) kosten doch fast nix - zumindest für die Office-Kisten, wo ein 520 oder gar keiner drin ist.
Mainboards hat AMD ja nicht viele im Programm.
Unabhängig vom Chip-Satz, eine Office Kiste hat selten ECC RAM.
Mit ECC RAM und einer Vega GPU im SoC, ganz feines System. ;)

Selbst in der taktilen Messtechnik nutzen sie nur Intel, Fehler Ausgeschlossen ?

Ne...
 
Die Preise für den 3400G scheinen auf Kleinanzeigen grad zu explodieren. Teils Angebote von 300-400€
 
Hmm, vieleicht sollte ich meinen (139 € für bezahlt) verkaufen?

Ne - mache ich nicht an soetwas möchte ich mich nicht beteiligen.
 
Zumal man dann auch ohne da steht. Und für das Geld bekommt man eig auch schon nen 5600G.
 
Und für das Geld bekommt man eig auch schon nen 5600G.
Eben - daher verstehe ich solche Preise nicht.
Die mögen zwar gefordert werden, aber ob sich dafür nennenswert Kunden finden?
Wenn es nur wegen Windows11 ist - da tut es ja auch der Athlon3000.
 
Nun der fristet im Moment in einem Boincrechner sein Dasein, da könnte auch eine normale CPU/GPU Kombi rein. Aber wie geschrieben habe ich da keine Lust zu.

Und für das Geld bekommt man eig auch schon nen 5600G.

Geht aber nicht bei einem 300er Chipsatzunterbau.
 
Der 5600G zusammen mit nem A520 Board liegt preislich bei ~315€. Deutlich attraktiver als nen 3400G.
 
Geht aber nicht bei einem 300er Chipsatzunterbau.

Dann holt man sich halt ein günstiges B450 Board aufm Gebrauchtmarkt und baut die CPU dort ein. Viele dieser Board unterstützen ja auch den 5600G.
Kommt man preislich auch günstiger weg als mit so nem überteuerten 3400G und hat dazu noch deutlich mehr Leistung.
 
Ja fragt das die Leute die das bezahlen nicht mich.
 
Dann holt man sich halt ein günstiges B450 Board aufm Gebrauchtmarkt und baut die CPU dort ein.
Die Mühe scheuen wohl Einige.
CPU-Wechsel geht in 5 Minuten, Boardwechsel braucht deutlich länger + der potentielle Ärger mit der Windows-Neuaktivierung.
 
Bischen Mehraufwand ist gut.
Für den Board Wechsel darf man erstmal den halben Rechner zerlegen, muss sich eventuell noch mit Board spezifischen Tools rumschlagen (die beim neuen nicht mehr gehen und wo das neue Board keine Alternative mitbringt, darf sich bei Windows 10 mit der erneut erforderlichen Aktivierung rumschlagen (viel Spass wenn man ein offline Konto nutzt) und mit gaaanz viel Glück sich eventuell doch noch mit einer Neuinstallation rumschlagen.
Macht schon einen Unterschied ob man 5-10 Minuten oder 2/3 Stunden oder im schlechtesten Fall gute 2 Tage für den Umbau benötigt.
Vorausgesetzt natürlich dass das neue Board auch einwandfrei laufen würde und keine RMA ansteht.
 
Zurück
Oben Unten