Der allgemeine Ryzenthread.

ah ok. Ja Danke! :D

Ja also wie gesagt, sehe ich eig. keine Kausalität um hier was anzutasten, weil es ja wunderbar lief 3 Wochen bis heute eben.
Eher wäre es eher naheliegend das es irgendwas mit der Installation des Games zu tun haben könnte.
Jedenfalls eher nicht mit dem Bios, denn das funzte ja einwandfrei wie erwähnt - bis gestern.



*kopfkratz*

hmmm... was mir noch einfällt wäre einfach mal die Batterie raus machen und Bios Resetten.
Vielleicht hat sich hier irgendwas "überschlagen" oder verknotet, solls ja auch mal geben...
"Son Computer is ja schließlich auch nur n Mensch..." *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Securityupdates und auch Verbesserungen im AGESA - wenn es keine negativen Rückmeldungen gibt dann mache ich bei mir schon die Updates aber da ist jeder selber Herr über seinen Rechner.

Wer W11 und fTPM nutzen will wird um einen Update auf AGESA 1.2.0.7 auch nicht herumkommen.
 
Du warst doch beim Pentahlon dabei.
Läuft BOINC eventuell noch im Hintergrund?
 
Du warst doch beim Pentahlon dabei.
Läuft BOINC eventuell noch im Hintergrund?
JEAH! Wow D U bist mein Held des Tages!! JAP DAS wars! *rofl*

Boinc angehalten = nun ist alles wieder gut... Wow!

Manchmal sieht man im Wald den einzelnen Baum nicht mehr oder? *kopfklatsch*

Thx auch @eratte - für die Zeit und Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muahaha, hatte ja schon angenommen das du mal irgendwo auf die CPU Auslastung geschaut hättest - gut das Krümel auch an einfache Dinge denkt!
 
Muahaha, hatte ja schon angenommen das du mal irgendwo auf die CPU Auslastung geschaut hättest - gut das Krümel auch an einfache Dinge denkt!
naja, hatte ich wie sonst üblich via CPU - Effektive Clock vom HWInfo schon getan, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen. (und weil die Lüfter klar etwas hoch gingen seltsamer Weise. Da guckt man automatisch was los ist und auf die Auslastung. Normal oder?)

Darum hatte ich ja gesagt, das alle Kerne auf konstant 3600 laufen ...

Und ja, ich lache da mit.... Auf das einfachste kommt man manchmal nicht.
(hab mir ja schon mal ans Hirn geschlagen deshalb!)
*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 5800X3D jetzt bei MF für unter 400,- € zu haben war, habe ich mir den mal gegönnt, da er für WoW lt. Benchmarks immer noch besser sein soll als Zen 4 oder RL.
Bisher war ein 5700G im Einsatz und da lief Wow (in 1440p) auch gut mit. Nur bei Bosskämpfen (open world oder Raids) oder Battlegrounds mit vielen Spielern fiel er dann doch unter 60 FPS (nein, kein GPU-Limit); immer noch gut spielbar, aber merkt man halt, wenn man von 90 FPS "runter fällt". Mit dem X3D liegen hier 30 FPS mehr an, der Mehrcache schlägt hier also voll durch. damit bin ich sehr zufrieden.
Was aber immer noch negativ auffällt, ist der Mehrverbrauch im "Idle", sprich Desktop oder Youtube gucken.
Da lag der 5700G bei 8 bis 9 Watt, der X3D bei 22 (Desktop) bis 27 Watt (Youtube), trotz undervolting von SOC und CPU um jeweils 0,1 Volt.
Wusste ich zwar vorher, ist trotzdem nicht schön (aber immer noch besser als mein ehemaliger 3900x, der bei über 30 Watt lag).
Im Spiel selber ist die Leistungsaufnahme des X3D hingegen kaum höher als die des 5700G, er braucht einfach nicht so hoch zu tackten, um die auf 90 gelogten FPS zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 5800X3D jetzt bei MF für unter 400,- € zu haben war, habe ich mir den mal gegönnt, da er für WoW lt. Benchmarks immer noch besser sein soll als Zen 4 oder RL.
Bisher war ein 5700G im Einsatz und da lief Wow (in 1440p) auch gut mit. Nur bei Bosskämpfen (open world oder Raids) oder Battlegrounds mit vielen Spielern fiel er dann doch unter 60 FPS (nein, kein GPU-Limit); immer noch gut spielbar, aber merkt man halt, wenn man von 90 FPS "runter fällt". Mit dem X3D liegen hier 30 FPS mehr an, der Mehrcache schlägt hier also voll durch. damit bin ich sehr zufrieden.
Was aber immer noch negativ auffällt, ist der Mehrverbrauch im "Idle", sprich Desktop oder Youtube gucken.
Da lag der 5700G bei 8 bis 9 Watt, der X3D bei 22 (Desktop) bis 27 Watt (Youtube), trotz undervolting von SOC und CPU um jeweils 0,1 Volt.
Wusste ich zwar vorher, ist trotzdem nicht schön.
Im Spiel selber ist die Leistungsaufnahme des X3D hingegen kaum höher als die des 5700G, er braucht einfach nicht so hoch zu tackten, um die auf 90 gelogten FPS zu bringen.
Du bist DC'ler, da gibt es den Zustand "idle" nicht :)
 
Das war fast zu erwarten und ich denke AMD fährt da unternehmerisch die genau richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt. Plötzlich wirkt der verbleib auf AM4 bis die Preise für AM5/DDR5 in vernünftigen Regionen ankommen gar nicht mehr so unattraktiv.
 
Hab da was zu lachen für euch. Zitat von Gigabyte
Im Spoiler mehr Infos

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok, AMD G CPUs können keine NVME SSDs, die können nur SATA M.2 SSDs.

Das kann nicht geändert werden, das liegt an der CPU.

Ihr GIGABYTE Team

Ich wollte von einem Athlon 200GE auf einen Athlon 3000G upgraden. Hab dafür das letzte Bios geflasht. Aber die M.2 SSD (HP Ex900 500GB) wird dann nicht mehr erkannt. Egal, was ich im Bios einstelle. Hab dann auf Bios F51 zurück geflasht. Gleiches Problem. Mit dem 200GE wird die SSD immer erkannt. Den Athlon 3000G hab ich testweise auf ein B450 Aorus M gesteckt. Da wird die SSD wiederum erkannt. Ich kann daher wohl auschliessen, das die CPU defekt ist.
 
Richtig gelesen haben die nicht, oder?
 
Riecht eher nach Faulheit. Wollen das wohl schnell los werden.
 
Ist eigentlich schon durch was für CPU noch für AM4 kommen sollen oder war das nur ein Gerücht?
 
Ich denke mal da kommt nichts mehr.
Warum sollte AMD noch Energie und Geld in eine EOL-Plattform stecken?
 
Als Billigplattform. Hatte man ja schon mal.
 
Nee, so wie derzeit die Preise für AM4-Prozessoren in den Keller rauschen...
Da herrscht Ausverkauf Stimmung, schnell alles raus, bevor es keiner mehr haben will.
 
Ich möchte einen Ryzen der Duron heißt. Würde mir gefallen. :)

Grüße, Martin
 
Ein Duron würde dich also Ryzen? :D
 
Nee, so wie derzeit die Preise für AM4-Prozessoren in den Keller rauschen...
Da herrscht Ausverkauf Stimmung, schnell alles raus, bevor es keiner mehr haben will.
Na mal sehen wann es den 5950X für 400€ gibt.
 
Ist eigentlich schon durch was für CPU noch für AM4 kommen sollen oder war das nur ein Gerücht?
AM4 wird weiterhin bedient.
Allerdings wird eine Wasser-Kühlung für das System notwendig sein.
Dafür Takten sie auch höher...

Sweet-Spot ist leider sehr Karies behaftet, da hilft nur Listerine 4 the tooths.
 
Kannst du dir das Rumgetrolle nicht endlich mal verkneifen?
 
Zurück
Oben Unten