Der allgemeine Ryzenthread.

Für ganz uninteressant lässt sich IPC nun auch nicht erklären da sie ja eine der Kenngrößen ist welche die erwartete/reale Leistung beschreibt. Auch bei Multithreading. Mit Ghz-Keulen alleine kann man auch keine Blumentöpfe gewinnen. Das hat P4 uns ja gelehrt.

Aber, wie gesagt, ist das Zeug erstmal in trockenen Tüchern :) Die Baustellen sind jetzt woanders.
 
Mit aktivem Turbo/Stromsparmechanismus sind IPC Vergleiche nutzlos. Vor allem, wenn das Board auch noch freizügig ist was das Auto-OC angeht.

Beim i7-8700 z.B. bleibt nämlich nicht mehr viel übrig, wenn man die Schrauben etwas enger anzieht (auf die TDP festnagelt): Medion Erazer Test auf CB
 
Das ist beim Zen(+) glaub ich nicht anders oder? Wenn man die Klamotten schon vergleichen will, dann sollte man überall gleiche Voraussetzungen beachten. Sonst sind JEGLICHE Vergleiche nutzlos...
Sonst kann man auch Vergleichen wie schnell ein Amiga eine volle Diskette kopiert gegenüber dem wie schnell ein AthlonXP SuperPi 2M rechnet *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
IPC oder Takt bei Intel?!

Wo wurde denn mit gleichem Takt getestet um sagen zu können das die IPC bei AMD schlechter ist?

der8auer hat doch in seinem video was gesagt... nen 7820X ist bei 500MHz mehrtakt(6.2GHz) und 12C/24T kaum schneller als der 5.7GHz 2700X und in geekbench wird er sogar vernichtet *lol*
 
Mit den AMD CBS Settings ist die CPU auf die Temp. festgenagelt. Da sind es dann 75 C° max. wo er die Spannung und Takt senkt. Bei den MB Settings ist die Obergrenze bei 95 C°.

Da taktet er dann in Prime max. Heat auf so 3,5 GHz (5% OC) bei um die 1,1 Volt. Is halt so als ob man einen Server hätte, im Boinc Vollast Betreib braucht man sich da keine Sorgen machen.

Hat schon jemand einen Test mit dem 2700X mit RT OC gesehen wie der dann gegen Intel abschneidet?
 
Sind hier Undervolter anwesend oder gehts den meisten nur ums Übertakten?
Ich habe mich gerade mit dem R7-1700 auf 3,025GHz@0,925V vorgetastet. (laut Bios)

Nun frag ich mich:
1. Ist so ein krummer Multiplikator von 30,25 eher schlecht für die Performance?
(30 bewirkt, dass der Takt nicht mehr fix ist, sondern Turbo und Stromsparen aktiv werden - will ich nicht).

2. Gibts für die VCore irgendwann mal eine Grenze, wo die Physik reinspielt?
Ich teste als nächstes dann wohl mal 2,8GHz - bisher wurde die CPU irgendwie immer effizienter mit weniger Takt, aktuell 95W an der Steckdose bei Prime95.
 
2. Gibts für die VCore irgendwann mal eine Grenze, wo die Physik reinspielt?
Ich teste als nächstes dann wohl mal 2,8GHz - bisher wurde die CPU irgendwie immer effizienter mit weniger Takt, aktuell 95W an der Steckdose bei Prime95.
Ich antworte mir mal selbst.
0,94V ist wohl diese Grenze. 3GHz laufen damit tagelang Astrostabil.
Aber sobald ich die Spannung auch nur eine winzige Stufe runterdrehe, bootet der Rechner nicht mehr. Auch nicht mit 2,8 oder 2,5GHz.
Dann schau ich halt, wie hoch ich mit den 0,94V komme.
 
Hm, welche genau?
Taktwechsel und damit VCore-Änderungen gibts ja Keine.
Die SOC-Voltages liegen auch so im Bereich von 0,925V - die vermute ich eher. Vielleicht darf die VCore ja nicht darunter liegen.
 
Dann dürft die CPU aber im Idle auch keine 0,7...V haben.
Ich würd mal alle Möglichkeiten lam legen.
Ich hatte das auch mal getestet,aber.......
 
Hat sie auch nicht. Die Spannung ist immer gleich.
Welche Möglichkeiten?
 
Ach deiner taktet auch nicht mehr runter weil der Multi zu niedrig ist....
 
Sobald ich einen Multi jenseits des Standardtaktes (also 30) und irgendeinen VCore-Offset einstelle (und sei es nur +-0,00625V), taktet sich nix mehr automatisch in irgendeine Richtung. Und das finde ich auch gut so.
Im Leerlauf sinds trotzdem nur 40W für den ganzen Rechner, das war meines Erachtens auch bei Taktautomatikturbo nicht weniger.

Kaltstart ging mit den -0,24375V auch nicht mehr, also bin ich nun bei -0,23750V, was Pi*Daumen 0,95V ergibt.

Der FX-8350 hatte bei mir ja auch schon bei 3GHz sein Effizienzmaximum, der Ryzen folgt diesem Trend.
Den FX konnte ich allerdings bis 0,85V runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich nicht,ich kann nur die Spannung nicht zu weit runter stellen weil er sonst im Idle die Spannung zu weit runter stellt beim runter Takten.
Aber für genaueres müsst ich den R5 mal wieder an machen und mir die Profile an sehen.....Und ich hab noch Win7 mit dem R5 am laufen,da könnt es natürlich auch noch Änderungen geben.
 
hat jemand das schon versucht

 
Hm, dann liegt es womöglich am Board.

Ja, Windows10 habe ich auf meinem Ryzen schon mal versucht. Bleibe aber erstmal bei Windows7.
 
Hm, dann liegt es womöglich am Board.

Ja, Windows10 habe ich auf meinem Ryzen schon mal versucht. Bleibe aber erstmal bei Windows7.

Mir gefällt Win10 auch nicht.

Aber stimmt,verändere ich den CPU Multi von Auto auf XXX ,dann funzt kein C&Q mehr.

Hier mal was frisches.;D
Unterschied 4-5Watt in Cinebench.


Hier mein Auto Profil mit Optimierter Spannung:




Hier feste 2,8GHz im Bios mit eingestellten 0,85V



--- Update ---

Dafür hab ich mit C&Q ,also Auto Profil um 6Watt weniger im Idle......
 
Nachdem alle Welt plötzlich den Athlon 200GE entdeckt hat (die News ist jetzt fast 4 Monate alt...), hier noch mal die Eckdaten:

3,2 GHz 2C/4T (wohl kein Turbo)
192 Vega IP Shader
35W TDP

Da er mehr oder weniger auf dem 2200G basiert, wird auch hier mit Win 7 eine blaue Wand auftauchen oder?

Ich suche nämlich noch einen Rechner als Unterbau für meine SPS Anlage, deren Software läuft aber nur bis Win7. Er würde prima ins Beuteschema passen für das 1.5U Gehäuse. Bristol Ridge wäre eine Notlösung, würde schon gern die modernere Architektur einsetzen wollen, da er einige Jahre laufen müssen wird. Zum Vergleich, ein Upgrade der Anlage kostet gleich mal einen mittleren vierstelligen Betrag, heißt ohne Defekt werde ich da sicher nichts anstoßen dahingehend.

Kommt Win 8 oder 8.1 mit den Zen APUs klar? Ich bezweifle zwar, dass es die Software tut, testen würde ich aber trotzdem mal.
 
Bluescreen wegens ACPI.

Würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen und ACPI ausschalten. Auf etwas oldschool manuelle IRQ Verteilung hätte ich schon mal wieder Lust..
 
@MagicEye04
Jou ich kann einstellen was ich will....
Idle / Boinc 52/71Watt


Idle / Boinc 52/76Watt
 
Ne Core wird ja um die 10 Watt angegeben, das drumherum frisst mehr als was die reine CPU verbraucht. Bei 4 Kernen sollen es vll 8 Watt sein die man so einspart.

Ein Effizientes NT und nur das am Sys was unbedingt nötig ist bringt mehr.
 
Idle hab ich immerhin nur 40W. Boinc je nach Projekt 90-100W.
Viel Einsparpotential wäre also eh nicht mehr vorhanden.
Es wäre nur schön gewesen zu wissen, wo das Effizienzmaximum ist - vielleicht liegt es sowieso bei 3GHz, dann kann es mir egal sein, was darunter passiert.
 
Zurück
Oben Unten