Der allgemeine Ryzenthread.

Idle hab ich immerhin nur 40W. Boinc je nach Projekt 90-100W.
Viel Einsparpotential wäre also eh nicht mehr vorhanden.
Es wäre nur schön gewesen zu wissen, wo das Effizienzmaximum ist - vielleicht liegt es sowieso bei 3GHz, dann kann es mir egal sein, was darunter passiert.

Da zieht die AIO bei mir schon rund 5Watt.
Die RX 470 zog im Idle auch ein wenig mehr......
Ist manchmal blöd wenn man was Testen will aber irgend ne Komponente stellt sich quer.
 
Meine GTX970 würde ich jetzt auch nicht als Sparwunder bezeichnen.
 
Sind hier Undervolter anwesend oder gehts den meisten nur ums Übertakten?
Ich habe mich gerade mit dem R7-1700 auf 3,025GHz@0,925V vorgetastet. (laut Bios)

Nun frag ich mich:
1. Ist so ein krummer Multiplikator von 30,25 eher schlecht für die Performance?
(30 bewirkt, dass der Takt nicht mehr fix ist, sondern Turbo und Stromsparen aktiv werden - will ich nicht).

2. Gibts für die VCore irgendwann mal eine Grenze, wo die Physik reinspielt?
Ich teste als nächstes dann wohl mal 2,8GHz - bisher wurde die CPU irgendwie immer effizienter mit weniger Takt, aktuell 95W an der Steckdose bei Prime95.

wie als auch... habe nach oben wie auch nach unten getestet...:
3.2GHz - 0.906V
3.5GHz - 1.04V
3.7GHz - 1.062V
3.9GHz - 1.175V
4.0GHz - 1.204V
4.2GHz - 1.26V

alles mit noctua nh-l9a-am4 :)
 
was benutzt ihr um den Ryzen zu testen ?
Prime ? oder ist das nicht mehr sinnvoll
 
Speichercontroller und RAM mit Memtest unter Windows.
CPU schnelltest mit Cinebench ein paar mal hintereinander.
Länger mit Boinc.
Da zu den Takt der zu testenden Komponente/n um min 25 bis rund 50 MHz anheben.
 
was benutzt ihr um den Ryzen zu testen ?
Prime ? oder ist das nicht mehr sinnvoll

Ein paar Durchgänge x265 Bench, wenn er das stemmt, dann passt's.
Gerade Cinebench usw. läuft auch noch mit dann wackeligen 100mhz oder so mehr oc, aber stable ist das nicht.
 
Ein paar Durchgänge x265 Bench, wenn er das stemmt, dann passt's.
Gerade Cinebench usw. läuft auch noch mit dann wackeligen 100mhz oder so mehr oc, aber stable ist das nicht.

Oder x264 wegen der unterschiedlichen Last,bei x265 hast ja ne kurze permanente Dauerlast mit 100%.
 
UDOO bringt bei Kickstarter ein 12x12cm Entwicklerboard mit Ryzen™ Embedded V1000 SoC raus.
 
was benutzt ihr um den Ryzen zu testen ?
Prime ? oder ist das nicht mehr sinnvoll
Für einen ersten groben Test nehm ich weiterhin prime. Man bekommt einfach schnell eine Rückmeldung über Rechenfehler - da kenn ich noch keine Alternative.
Für maximale Last wird dann Asteroids@Home eingesetzt, damit hab ich noch mal 10% mehr Stromfluss an der Steckdose.
Rechenfehler bekommt man aber erst nach Stunden oder gar Tagen mit.

Was testet Cinebench denn beim Berechnen? Gibts da ne Rückmeldung von wegen "ich hab ne Ecke in die Kugel geraytraced, das hätte nicht sein dürfen"?
Gleiche Frage für x26x ?
 
Was testet Cinebench denn beim Berechnen? Gibts da ne Rückmeldung von wegen "ich hab ne Ecke in die Kugel geraytraced, das hätte nicht sein dürfen"?
Gleiche Frage für x26x ?

Grob BS/Absturz.
Feiner stürzt CineBench ab,andere Programme,Treiber.....es fehlen noch rund 50-75mV
Beim x264 z.b. stürzt der Letzte Test z.b. noch ab wenn nicht mehr viel Spannung fehlt um 25mV.
Wichtig ist aber immer dabei den Takt ein wenig an zu heben um 25-50MHz.
 
Abstürze versuch ich da lieber zu vermeiden.

Ich senke lieber den Takt, wenn die Kotzgrenze erreicht ist, wieder um 1-2 Stufen bzw. setz die Spannung wieder 1-2 Stufen rauf.
Das dürfte aufs Gleiche hinauslaufen.
 
Und woran merkst das der Takt zu hoch ist oder die Spannung zu gering?!;)

--- Update ---

Wobei ist es auch sehr oft vor gekommen das die Leute gejammert hatten das Prime Stundenlang durch lief aber im Idle,Teillast stürzte der Rechner ab.
Da ist der x264 Bench auch recht gut weil er beim Ersten Test nicht voll belastet.
 
Prime spuckt Fehler aus. Oder bei einem ausführlicherem Test dann eben Asteroids.
Alternativ bootet der Rechner gar nicht mehr.
Manchmal kommt natürlich auch ein hässlicher Absturz.
Aber da ich mir schon mehr als 1x das System damit zerschossen habe, teste ich lieber möglichst ohne dass es bewußt in einen Absturz reinrennt.

Da ich den Takt festsetze, gibt es im idle eigentlich auch selten Probleme. LLC lass ich möglichst aus.
 
Auf Prime vertrau ich nicht mehr,damit liefen meine Systeme nie 100% stab,deswegen hab ich mit dem x264 Bench weiter gemacht bzw viel früher S&M was deutlich besser war als Prime.
Wo bekomme ich bei Boinc Fehler???

Bei mir muss C&Q immer funktionieren und LLC ist bei mir auch meist aus,außer die Spannung geht zu weit runter.
 
Die Boinc-WUs werden irgendwann als fehlerhaft markiert. Im Zweifel erst 2 Wochen später. Das ist also eher eine Methode, wenn man sowieso die ganze Zeit boinct.
 
Aloha zusammen!

Als neuer Besitzer eines 2700X würde mich mal interessieren was ihr so für Allcore Stock Taktraten bei Asteroids@home oder prime95 mit euren 1700x/1800X/2700X hinbekommt.
Meiner pendelt sich so bei 80° und 3,85 Ghz ein, wo ich mir nicht sicher bin ob das vieleicht etwas zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nur sollte der Fehler dann irgendwas in Richtung "Rechenfehler" lauten und nicht "zu spät berechnet" ;)
 
Dann bin ich da ja richtig.;)
Boinc ist ein Stab Test bei mir.........hatte da sogar noch was von ende 2017 stehen....;D
 
Scheinbar hat sich bei den neuen UEFI Updates und Memtest von Passmark was geändert.

20180603_01544650pg7.jpg


Mit Asus B350 Prime Plus mit letztem UEFI Update und Memtest V 7.5
 
Zurück
Oben Unten