Der allgemeine Ryzenthread.

Ich teste gerade ein wenig mit dem Ryzen 3950X herum.

Bei Standardeinstellungen ergab sich bei Prime95: 3,5GHz, 112W PPT, 60°C Package, 70°C die*, 175W an der Steckdose.
(*leider nicht drauf geachtet, wie groß der Unterschied der beiden dies war.)

Nun habe ich im Bios mal PPT auf 90W begrenzt. Anfangs alle Kerne auf 4GHz, die1 ging bis 75°C, die2 nur bis 60°C. Zwischendurch haben sich die CPU-Kerne auf 2,5GHz fallen lassen. Alle Temperaturen sanken unter 60°C. Danach ging es wieder auf 4GHz rauf, die2 meist über 70°C, die1 meist bei 60°C.
Also irgendwie hat die CPU die geringere Abwärme genutzt, um mehr zu heizen, kann das sein?
Die Sprünge zwischen 2,5GHz und 4GHz finde ich jedenfalls merkwürdig. Da müsste es doch noch Zwischenstufen geben?



Offensichtlich wird ein die schlechter gekühlt als der Andere, das gefällt mir noch nicht so richtig.

Hardware: Asus Prime B550-Plus, Thermalright Macho, Nanoxia DS1 mit 2x120mm Lüftern rein und 2x140mm raus.
Software: Win10 mit hwinfo64
 
Bei Prime 95 sind die Temperaturen bei meinem 3950X nicht sehr hoch weil der Takt recht niedrig ausfällt weil auch wegen AVX2 schnell andere Limits greifen.
Bei BOINC, CB20, CPU-Z Stress usw sieht das dann anders aus.

Mit HW Info kannst du dir für beide CCD die TDIE Temperaturen anzeigen lassen. Bei mit sind die so gut wie gleich.
 
Ich hab mir inzwischen auch gedacht, dass Prime wohl teils die CPU zu wenig, teil zu stark auslastet.
Nun bin ich mal zu Boinc (WCG-OPN) übergegangen, damit bleiben Takt und Temperaturen recht stabil (3,6GHz, 58°C package und dies, 144W Steckdose).
Und auch die Unterschiede zwischen den dies sind nur noch 1-2°C.
 
Heute mal noch Ubuntu installiert.
Sowohl idle als auch Boinc jeweils 5W mehr Verbrauch.
Das ist ärgerlich, weil das ja zu 99,9% laufen wird.
 
Habe wohl einen teil defekten 3950X:

Angefangen hat es damit das der Rechner schon mal spontan einen Reboot gemacht hat. Beim testen ist aufgefallen das in Prime 95 Worker 31 und 32 aussteigen mit Hardware Failure (Kern 16).

Bin dann zurück auf 1402 und habe die Timeings etwas entschärft und dachte das war es - war es aber nicht.
Am Ende hat es meist sofort beim starten von Prime 95 einen BS gegeben, auch schon mal nur beim surfen
mit FF einen BS mit kernel security check failure.

Was habe ich ohne Abhilfe versucht:

RAM auf 2400 Mhz
nur 32 GB statt 64
32 GB anderen Speicher (allen Speicher im 2. Rechner ohne Fehler getestet)
Windows 10 Neuinstallation um Softerwarefehler auszuschließen
PPT mit 95 und 125w
SOC Voltage erhöht
CPU aus und wieder eingebaut

Half alles nichts, heute 3950X raus und 3600 aus ITX System rein - Probleme verschwunden - läuft seid Stunden mit 64 GB ohne Probleme.

3950X in ITX Rechner mit 2 x 8 GB RAM, PPT vorsichtshalber auf 125w gesetzt. Prime 95 gestartet. 1. Start Freze und USB Geräte mussten gezogen wieder gesteckt werden. 2. Start nach 2 min Worker 31 und 32 ausgestiegen

Kann nach her mal noch kucken was passiert wenn ich den entsprechenden CCD deaktivieren mit dem Kern 16.
Aktuell überlege ich wo ich die Rechnung finde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit 2. CCD ausgeschaltet und mit 8/16 scheint es dann zu laufen, vermutlich Kern im 2 CCD mit Fehler
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit nur dem 1. CCD aktiv läuft die CPU seid über 2 Stunden fehlerfrei, ich werde mal mein Glück mit RMA beim Händler versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in den all den Jahre meine erste CPU mit einem internen Defekt. Händler weiss schon Bescheid, CPU ist gesäubert wieder in Orginalverpackung.

Heute Nachmittag geht er dann in RMA. mal schauen wie lange das dauert. Laut Mente ist das auch kein Einzelfall. Pech gehabt.

PS.: gekauft am 4.2.2020, also knapp über 7 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3950X ist in der RMA, mit Pech kann das dauern meint der Händler - 3900XT als Ersatz mitgenommen. Wenn der 3950 wieder da ist und keinen Fehler mehr hat habe ich schon einen Käufer für den 3900X.

PS.: erst mal das Chaos im Büro beseitigen und alle zerpflückten Rechner wieder zusammen bauen ;)
Temperaturen sind leider nicht angenehm für so etwas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel grad mit einem 4350G für meinen DeskMini. Da könnte der 3400G in Rente
 
Ohne Not würde ich jetzt auch noch warten was AMD am 8.10. vorstellt.
 
Was soll denn da kommen? Hab noch nix mitbekommen
 
Aso. Aber ob die dann im DeskMini laufen, bezweifel ich. Renoir soll ja eig schon net mehr darin laufen. Ohne JZ wärs nicht möglich
 
Ja, er leakt sie. Er steht aber auch mit AsRock im Kontakt und macht das ja erst möglich.
 
Also der 3900XT macht das was versprochen wurde, boostet SC 100 Mhz mehr und kommt wohl auch auf mehr Kernen im CCD 0 auf höhere Taktraten.
Höchste Tackrate in HW Info 4750, für 2 andere Kerne wurde 4725 vermeldet. C8H mit BIOS 2206 (Agesa 1.0.8.0).

Systeme sind ja nicht identisch, habe heute morgen mal CB20 laufen lassen für SC (mit relativ gleichen Hintergrundtasks).

3900XT 528
3900X 497
 
Ich weiß jetzt, warum es den 3950 nicht als 45W-Version gibt. Mit PPT50W krebst der ja nur bei 1,5GHz herum. Da gibts wirklich nicht viele Anwendungen, bei denen das Sinn ergibt.
 
Wenn schon rund 20 Watt für den SOC-Anteil drauf geht, bleibt halt nicht mehr viel Spielraum für die 16 Kerne übrig.
Aber mit 65 Watt PPT läuft der in einem wirklich vernünftigen Bereich.
 
Ich vermute den Punkt der maximalen Effizienz irgendwo bei 70-80W.
Kann aber gerade nicht mehr weitertesten, da sich entweder Ubuntu oder der amdgpu-pro (schon wieder...) zerlegt haben.
Für die nächste Runde bleibt es also beim R7-1700
 
Also der 3900XT boostet echt nicht schlecht (PBO aus):



Auf Kern 1 und 2 ist so gut wie immer zwischen 4725 und 4800 zu sehen. Ist besser als bei dem 3950X den ich hatte der ja genauso bis 4700 als
Angabe hat. Da war max 4725 drin, jetzt nichts weltbewegendes aber erstaunt mich etwas. Mal schauen wie der 3950X ist wenn ich den aus der RMA wieder bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging sogar noch etwas höher (Update 20.9): ;D

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dir diesen zusätzlichen Stromanschluss oben am Mainboard angeschlossen? Bei mir habe ich den nicht angeschlossen, weil mein Netzteil solch einen Anschluss garnicht übrig hat. Soll wohl auch nur für OC sein.
Aber könnte das vielleicht trotzdem der Grund bei mir sein, dass die CPU nicht besonders toll boostet?
 
Am C8H sind 1x 8 Pin und 1 x 4 Pin angeschlossen, ich glaube aber nicht das der 4 Pin da einen Einfluss drauf hat. Der 8 Pin alleine kann über 300w liefern.
 
Ja genau, den 8-Pin habe ich angeschlossen und den 4-Pin nicht.
 
Ich glaube nicht das das einen Einfluss darauf hat wie gut die CPU "boostet", da spielen viele andere Faktoren mit rein wie Güte der CPU, Mainboard und UEFI, AGESA Version, Kühlung .....

Habe Bild in Post 1620 noch mal ein Update gegeben - wie schon geschrieben das hat der 3950X vorher auch nicht geschafft (max 4725) und beim 3900X bin ich froh wenn ich da mal 4600 sehe. Ich bin mal gespannt wenn ich den 3950X wieder haben sollte wie der dann auf dem selben Board mit dem selben BIOS geht.

Das TestBIOS 0039 vom C8H probiere ich nicht aus. Mit der FMax PBO von TheStilt soll da ja ggf noch was möglich sein.
 
Wo bekommt man denn den Ryzen3 3300X?
Für gut € 130,- völlig hinreichende Performance für viele Zwecke.
Aber in normalen Shops nicht erhältlich (Liefertermin unbekannt) und auf ebay Fantasiepreise.
MfG
 
Zurück
Oben Unten