Der allgemeine Ryzenthread.

Auch wenn ich es nur überflogen habe, bei Volllast auf allen Kernen ist der Vorteil von "XT" minimal?
Dann fühle ich mich bestätigt, dass XT nicht mein Ding ist.
Da warte ich lieber auf günstigere Preise.
Naja, wenn du nur die Leistung Vergleichst und nicht den Verbrauch ja.

85W sind schon eine Hausnummer anstatt 141W auf allen Kernen. ;)

Ja genau, wenn bringt es etwas bei Anwendungen auf wenigen Kernen und Spielen. Kostet der XT gleichviel oder nur wenig mehr würde ich ihn bevorzugen.

Am besten warten und auf Ryzen 5000 zu vernüftigen Preisen hoffen - das kann aber dauern. :)
Ich trainiere lieber mit dem 3900XT bevor ich zum 5000 wechsle.
Von Bulli direkt auf ZEN2 ist schon genug +
 
Mit dem 3900XT kann man auch sehr gut "leben", der läuft bei mir ohne Probleme und das ganze ist ausgereift. Hatte ihn noch bis Gestern im Hauptrechner bis ich den 3950X nach dem Austausch wieder eingebaut habe. Boostet etwas höher als der 3950X.
 
Ich bescheide mich mal bis auf Weiteres mit meinem 3900X. Das passt schon.
 
Mit dem 3900XT kann man auch sehr gut "leben", der läuft bei mir ohne Probleme und das ganze ist ausgereift. Hatte ihn noch bis Gestern im Hauptrechner bis ich den 3950X nach dem Austausch wieder eingebaut habe. Boostet etwas höher als der 3950X.
Genau das, ausgereift und erprobt, dann weiß ich bei wem ich Nachfragen kann. ;)

Ich bescheide mich mal bis auf Weiteres mit meinem 3900X. Das passt schon.
*great*

Der 3900XT ist schon da: https://abload.de/img/img_20201130_19314016mjvw.jpg
Jetzt abwarten bis der Rest ankommt...
 
...
Ich trainiere lieber mit dem 3900XT bevor ich zum 5000 wechsle.
Von Bulli direkt auf ZEN2 ist schon genug +
Sie auf jeden Fall vorsichtig beim Anfahren, zum FX erwarten dich mindestens 333% mehr Leistung. *chatt*
 
Derzeit schiele ich auch auf den 5900x. Bei mir geht es dann von Sandy Bridge 4/8 auf 12/24 rauf. Das wird ordentlich Schub geben.

Kann man die Verlustleistung auch auf 65W im Bios drosseln?
 
Ja, POB auf manuell setzen und PPT auf 65w wenn man will - so schwer würde ich selber aber nicht die CPU aus bremsen.
 
Ja ich finde auch Feste 65Watt beim 8 Kerner schon grenzwertig.
PPT auf 85 oder 105Watt und je nach Anwendung noch mit TDC oder EDC Drosseln.
 
Mal sehen, was die Kiste so im Leerlauf verbrät. Der Sandy läuft genügsam bei 76 Watt mit Monitor. Beim 5900X dachte ich so an 100-110w im Leerlauf mit Bildschirm. Hoffe ich zumindest.
 
PPT auf 85 oder 105Watt und je nach Anwendung noch mit TDC oder EDC Drosseln.

Da versteh' ich wieder nur Bahnhof - und hoffe weiterhin, dass AMD endlich mal ein so einfaches Tool wie Intel XTU rausbringt... :]
TDP auf Viertel-Watt genau einstellen, Apply, fertig. Kein Reboot, kein nix - läuft einfach...
 
Mal sehen, was die Kiste so im Leerlauf verbrät

Am Leerlaufverbrauch wird das senken des PPT nicht viel ändern, wenn da nichts passiert werden die Kerne schlafen gelegt.

Hier mal als Beispiel mein 3950X auf dem Desktop, Firefox minimiert mit diversen Tabs und die entsprechend Task die da immer so laufen:



PPT bring was um den Verbrauch unter Vollast zu begrenzen auf Kosten von Leistung.

Da versteh' ich wieder nur Bahnhof

Suche im Netz und im Forum funktionieren aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
im CBS Menü gibt es zumindest bei Asrock und Asus auch die Eingabe des Eco Modus je nach CPU direkte Watt eingeben fertig.
Im PPT kommt leider noch der Offeset für Package Power dazu bei 65 Watt wären das dann 87 Watt Einzugeben.
Wenn es mir nach idel verbrauch geht sollte man ganz klar den Energiespar Modus nutzen das bringt schon einiges.
Lg
 
Naja, wenn du nur die Leistung Vergleichst und nicht den Verbrauch ja.

85W sind schon eine Hausnummer anstatt 141W auf allen Kernen.
Huch, welcher hat denn nur 85W?
Der 3900XT mit dem CTR 1.1

EkNhWubXkAE6mIx
 
PPT auf 85 oder 105Watt und je nach Anwendung noch mit TDC oder EDC Drosseln.

Da versteh' ich wieder nur Bahnhof - und hoffe weiterhin, dass AMD endlich mal ein so einfaches Tool wie Intel XTU rausbringt... :]
TDP auf Viertel-Watt genau einstellen, Apply, fertig. Kein Reboot, kein nix - läuft einfach...
Hoffe mein Video Hilft da weiter.
Vielen Dank für den Link - aber nicht wirklich:
Ich bin raus aus dem Alter, wo ich mich stundenlang mit gefühlt 3 Dutzend Parametern rumschlagen muss - noch dazu für jede Änderung rebooten muss (ich hasse Reboots - und dann sind diese BIOSse total überladen und sehen bei jedem Hersteller anders aus!), wenn es der Wettbewerb schon seit Jahren in einem simplen, einfach zu bedienenden Tool ohne Reboot bietet.
Da müsste AMD hinkommen!
Aber das ist ein anderes Thema...
Ich habe den ECO-Modus für mich entdeckt - da schalte ich bei Bedarf hin und her und gut is (schlimm genug, dass ich dafür Rebooten muss)! ;)
 
@Maverick-F1
Du kannst auch die Software AOD nehmen von AMD,aber da halte ich nix von.
Dann doch lieber ne Grundeinstellung und über die Energiesparoptionen takten.
 
Da versteh' ich wieder nur Bahnhof - und hoffe weiterhin, dass AMD endlich mal ein so einfaches Tool wie Intel XTU rausbringt... :]
TDP auf Viertel-Watt genau einstellen, Apply, fertig. Kein Reboot, kein nix - läuft einfach...
Also mich haben diese Fahrplanaushänge bisher auch nicht interessiert.
Einfach nur PPT im Bios eingestellt. Aufs Watt genau reicht mir.
Im Bios deswegen, weil ich unter Linux noch nichts in die Richtung gefunden (und auch nicht gesucht...) habe.
Aber ich denke, der Ryzen-Master sollte doch auch die PPT-Einstellung können?
 
Danke MagicEye04
Wie komm ich denn auf AOD....RyzenMaster natürlich.
 
So, gerade einen 5900X bestellt, bei Mindfactory sind welche lieferbar ;)


Preis ist natürlich zu hoch, aber ich habe keinen Bock mehr, zu warten.
 
Dumpfbacke - versaue uns nur mit die Preise ;)

Ungeduld ist keine Tugend.
 
Für den Preis habe ich meine 16 Kerne gekauft. *suspect*
So lange AMD keine Verdoppelung der Rechenleistung zu meinem 3950X bringt, bin ich relativ sicher vor einem spontanen Neukauf. Denn das war bisher immer der Trigger zum Aufrüsten.
 
Zum Glück brauch ich keinen neuen. Zumal es noch keinen 5700X gibt.
 
Ja, zum Glück sind die auch schon wieder weg. :D
 
Zurück
Oben Unten