Der allgemeine Ryzenthread.

Diese ganzen Beschränkungen sind das Problem.

Der Prozessor geht nicht, der geht auch nicht. Vielleicht wird morgen was gelöst mit anderem BIOS, vielleicht auch nicht...

Ich habe das schon mal durch mit ASUS-Mini-PCs. Typ BT1AD-ITVA70 .... die haben original irgendeinen Pentium drin.
Aber es gibt sie auch mit i3, i5 oder i7. Das BT1AD bleibt immer, der Rest ändert sich.
Das Problem ähnelt den oben beschriebenen, es gehen nicht alle Typen. Eine Begrenzung auf 65Watt ist nicht das Problem, das geht ja.
Mein Gedanke damals war ja, die preiswert zu erwerben und auf i7 aufzubohren.

Wenn man das BIOS auslesen und ändern kann und die Microcodes (?) einarbeiten, geht fast alles. Leider ist das nicht in meinem Vermögen drin.
Also ging nur probieren:
Ein i7-4790S war vorhanden, wurde aber nicht erkannt.
Also nochmals Recherche... und i7-4770S wurde in einem der BT1AD ausgeliefert --> Tatsache, ein i7-4770S läuft.
Ich habe beide PC umgerüstet und beide laufen super und zuverlässig. :D

Allerdings habe ich keinen Bock mehr, mir ähnliche Probleme (A300/X300) nochmal einzuhandeln. Wirklich nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben eines der typischen Probleme mit OEM Komplettsystemen. Die unterstützen im Zweifelsfall nur das was der Systemhersteller vorgesehen hat.
 
Bin beim X300 guter Dinge daß es die Zeit richten wird.
Der ist ja noch relativ neu
Anscheinend haben zuerst die großen Mainboards Entwicklungspriorität.... danach sei der Deskmini dran
Hab ich gelesen, wäre zu eine Erklärung
 
Ich drück dir die Daumen. Ich habs am Ende ja auch alles zur Zufriedenheit gelöst, das Schlimmste war eigentlich der Asus-Support...
Zusammenfassung: "Das geht nach unserer Kenntnis nicht. Lassen sie es lieber sein." Blödsinn. Die wollten es nur nicht.
 
Bin beim X300 guter Dinge daß es die Zeit richten wird.
Der ist ja noch relativ neu
Bei einem komplett neuen Mainboard wäre ich entäuscht, dass immer nur das Auslieferungsbios vom August als aktuell angepriesen wird und es keinerlei weiteres Bios-update gibt.
Aber da der X300 ja weitgehend identisch zum A300 ist, hat der X300 ja die ganze Historie vom A300 bereits hinter sich. Man hat quasi in Hardware das nachgeschoben, was beim A300 per Firmware nicht mehr zu fixen war.
Mir fehlt im Bios noch so Einiges. Weder kann ich die CPU-Power frei festlegen (bei meinem Asus B550-Board in 1W-Schritten) noch habe ich bisher gefunden, wie ich den 2GB Videospeicher deutlich reduzieren kann. Da sage ich mir dann wieder: Asrock eben...
 
Ohne jetzt die letzten Seiten durchzulesen.... sollen auch noch "kleinere" Ryzen 5000 erscheinen? Also Ryzen 3 oder "langsamere" Ryzen 5?
 
Das würde auch nicht in diesem Thread stehen, sondern im Postfach von Lisa Su. ;)
Ich denke nicht, dass damit zu rechnen ist, so lange die dicken CPUs reißenden Absatz finden.
Wenn sich genug halbdefekte 8core-dies angesammelt haben, wo noch 4 Kerne OK sind, wird AMD vielleicht mal nachrechnen, ob sich das lohnt.
 
Ich vermute mal das diese mit den Zen 3 APUs kommen werden und von deren Resteverwertung stammen.
In der Zwischenzeit muss eben die Zen 2 Generation ran.
 
Bin beim X300 guter Dinge daß es die Zeit richten wird.
Der ist ja noch relativ neu
Bei einem komplett neuen Mainboard wäre ich entäuscht, dass immer nur das Auslieferungsbios vom August als aktuell angepriesen wird und es keinerlei weiteres Bios-update gibt.
Aber da der X300 ja weitgehend identisch zum A300 ist, hat der X300 ja die ganze Historie vom A300 bereits hinter sich. Man hat quasi in Hardware das nachgeschoben, was beim A300 per Firmware nicht mehr zu fixen war.
Mir fehlt im Bios noch so Einiges. Weder kann ich die CPU-Power frei festlegen (bei meinem Asus B550-Board in 1W-Schritten) noch habe ich bisher gefunden, wie ich den 2GB Videospeicher deutlich reduzieren kann. Da sage ich mir dann wieder: Asrock eben...
Versuchs mal mit Ryzen Master. Den 3400G im X300 konnte ich damit auf 44W drosseln. Aber leider scheint das auslesen der aktuell anliegenden Spannung noch buggy zu sein.

Im Groben kann man sich merken, das der A300 für Athlon 2xxG, 3000G, Ryzen 3/5 2x00G und Ryzen 3/5 3x00G gedacht ist. Der X300 für die 4x50G und das, was eventuell noch kommt.

Bei mir sollte eigentlich schon im A300 ein 4350G rein, aber der wollte nicht. Und jetzt, wo ich den X300 hab, bekommt man den 4350G wieder nciht wirklich. Ist schon ein bisschen mies, was AMD da gemacht hat
 
Versuchs mal mit Ryzen Master.
Hab noch keine Version für Ubuntu gefunden. ;)

Ich wollte lieber gleich den X300, um für später alle Optionen offen zu haben (4750X), zumal der X300 kaum teurer war.
Gebrauchte A300 waren gerade nicht im Angebot, sonst hätte ich da zugegriffen.
 
Hab ich auch gesehen
Hat der nicht eine etwas merkwürdige Zusammenstellung ?
32GB DDR4 3000MHz RAM von Corsair : 3200 ist Standard mit viel Potenzial nach oben
Rocket NVMe 4.0 SSD : SSD NVMe 3.0 geht nur maximal, aber trotzdem super Werte
 
Hat der nicht eine etwas merkwürdige Zusammenstellung ?
32GB DDR4 3000MHz RAM von Corsair : 3200 ist Standard mit viel Potenzial nach oben
So viel Auswahl gibts bei Notebook-RAM nicht.
 
Bekommt man aus einem 120W Netzteil, 174W raus?
Ich kann diesen "Test", Pardon, diese Aneinanderreihung von Screenshots, nicht ernst nehmen.
"Power consumption (higher is better)" sagt doch alles. Ich bin eher auf einen niedrigen Verbrauch aus.
Im Idle bereits 24W, da kann doch was nicht stimmen. Ich hab da 10W, wenn auch nur mit einem Athlon. Wenn das gleiche Messgerät benutzt wurde, was ich hier habe - das zeigt manchmal einfach das Doppelte an - dann kann man diese Werte wohl ignorieren. Die 174W müssten dann ja auch mit diesem völlig unterdimensionierten Kühler abgeführt werden.
 
Ich komm mit 3400G und 2 SSDs auf 11W Idle. 24W klingt utopisch
 
Ich komm mit 3400G und 2 SSDs auf 11W Idle.
Kann ich mit einem 4650G PRO und 1x SSD auf X300 bestätigen mit 8W Idle.
Interessant ist ja daß es auf 10W steigt wenn ich nur den RAM von 3200 auf 3266 hochtakte, bei 1.2V
Da wünsch ich mir schon viel Spaß mit dem bestellten schnellerem CL16 RAM mit 1.35V
 
Hi
ja die Verbräuche des kleinen, ich hab einen A300 mit einem 4750pro, sind schon krass wenig, wenn ich das mit meinen anderen ryzen Systemen vergleiche grade im Idel.
lg
 
Das JZ Bios ist für die 3000er APUs.
Oder macht er mittlerweile auch was für die X300 ?

Hab eben auf seine Seite geschaut und dort ist ein "1.46x Bios" beschrieben, siehe Bild
Auf der asrock X300 Seite ist aber das neueste Bios die Version 1.40
Das "Energie sparen" Problem ist mit dem 1.46er Bios wohl nicht behoben, das dürfte der S3 Hinweis zeigen.
Du brauchst für Windows 10 den S4 Mode nicht den S3.
Der S3 ist noch aus alten Zeiten, es geht inzwischen bis S5 herunter, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Erst wenn du es auf S4 umstellst im Bios, taucht der Energie-Spar Button in Windows auf.
S3 wird nicht unterstützt bedeutet in dem Fall nur, dass er mehr abschalten muss um den Windows Hibernation Mode zu nutzen.
 
Du brauchst für Windows 10 den S4 Mode nicht den S3.
@WindHund Danke für den Hinweis *great*
Das ist dann wohl der Ruhezustand (Danke für die tolle Übersicht !), der geht schon, ist aber für mich aber die ungünstigere Lösung
Zum einen dauert Einschlafen und Aufwecken recht lange
Und ich glaub er schreibt dann auch den kompletten RAM auf die SSD.. ist bei 32GB dann doch etwas viel
Beim X300 siehst im Ruhezustand auch den Status nicht.. hab schon mal aus Versehen Stecker gezogen
Energie sparen war auf PC oder Laptop seither immer Top.. geht ruckzuck
Beim X300 steht mittlerweile aber sogar in der Beschreibung:
1609248969763.png

Ich komme aber erst mal klar, lasse den Bildschirm jetzt einfach früher abschalten.
Und irgendwann bringt asrock hoffentlich ein neues Bios
 
Du brauchst für Windows 10 den S4 Mode nicht den S3.
@WindHund Danke für den Hinweis *great*
Das ist dann wohl der Ruhezustand (Danke für die tolle Übersicht !), der geht schon, ist aber für mich aber die ungünstigere Lösung
Zum einen dauert Einschlafen und Aufwecken recht lange
Und ich glaub er schreibt dann auch den kompletten RAM auf die SSD.. ist bei 32GB dann doch etwas viel
Beim X300 siehst im Ruhezustand auch den Status nicht.. hab schon mal aus Versehen Stecker gezogen
Energie sparen war auf PC oder Laptop seither immer Top.. geht ruckzuck
Beim X300 steht mittlerweile aber sogar in der Beschreibung:
Anhang anzeigen 42253

Ich komme aber erst mal klar, lasse den Bildschirm schaltet jetzt einfach früher abschalten.
Und irgendwann bringt asrock hoffentlich ein neues Bios
Ok, dann habe ich das falsch Verstanden.
Dir geht es wirklich um den S3 Mode an sich, also schnelles aufwachen des System.
An sich sollte das doch dann mit Fast Boot und Secure Boot enabled (im Bios) auch kein Problem sein, aus dem S4 schnell aufzuwachen?
 
Fast Boot und Secure Boot enabled
Auch dafür Danke für den Tipp
Muss den Schnellstart aber ausgeschaltet lassen weil ich sonst nicht vom clonezilla USB Stick (für Systemsicherung- und Wiederherstellung) booten kann
Ich warte einfach bis asrock sich rührt... oder noch besser.. ich mache ne Anfrage wann das geht, die dürfen ruhig sehen daß der S3 benötigt wird ;)
 
Fast Boot und Secure Boot enabled
Auch dafür Danke für den Tipp
Muss den Schnellstart aber ausgeschaltet lassen weil ich sonst nicht vom clonezilla USB Stick (für Systemsicherung- und Wiederherstellung) booten kann
Ich warte einfach bis asrock sich rührt... oder noch besser.. ich mache ne Anfrage wann das geht, die dürfen ruhig sehen daß der S3 benötigt wird ;)
Nur um es noch etwas detaillierter auszuschreiben:

Eine PCI-Express 4.0 M.2 als Systemplatte agiert wie ein OS auf einem RAM-Drive. ;)
 
Zurück
Oben Unten