Der allgemeine Ryzenthread.

Eine PCI-Express 4.0 M.2 als Systemplatte agiert wie ein OS auf einem RAM-Drive
Was meinste denn mit dem 4.0 ? die 4 Lanes in der PCIe Generation 3 ?

Hier die X300 specs:
- M2_1 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x4
- M2_2 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x2/x4

Da die PCIe Generation 4 ja schon öfter rumgeistert frage ich lieber, die kann der X300 ja nicht

Mit der 1TB Kingston hab ich Lesen 2000/Schreiben 1900 MB/s .. das ist schon wahrlich nicht schlecht
 
Eine PCI-Express 4.0 M.2 als Systemplatte agiert wie ein OS auf einem RAM-Drive
Was meinste denn mit dem 4.0 ? die 4 Lanes in der PCIe Generation 3 ?

Hier die X300 specs:
- M2_1 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x4
- M2_2 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x2/x4

Da die PCIe Generation 4 ja schon öfter rumgeistert frage ich lieber, die kann der X300 ja nicht

Mit der 1TB Kingston hab ich Lesen 2000/Schreiben 1900 MB/s .. das ist schon wahrlich nicht schlecht
Also das ist schon relativ schnell, 2GByte/S (PCI-Express 4.0 kommt auf über 5GByte/s)
Dafür sind 4 Stück SSD SATA 3.0 im RAID nötig, um die Spitzen Leistung zu erreichen. (4x 500MByte/s)

Selbst wenn du das System Stromlos schaltest sollten es unter 30 Sekunden Start Zeit sein.
Im Hibernation Mode ~5 Sekunden. :)
 
Laut CrystalDiskInfo schreibts nur 1GB für den Ruhezustand auf die SSD .. das wär dann ok
Dachte ich hätte irgendwo gesehen das es den ganzen RAM wegschreibt, wären bei mir 32GB gewesen.
Neustart dauert 28sec, davon viel bis sich das Bios gesammelt hat.
Mal schauen ob der schnellere RAM hier dann etwas bringt... gebe wieder Bescheid
 
Bin jetzt bei 15sec Startzeit aus dem Ruhezustand
Biosmenü Anzeigedauer von 5 auf 1 sec geändert und RAM von 3200Mhz CL22 auf 3600Mhz CL16 aufgemotzt
Bin damit zufrieden und kann jetzt locker warten bis asrock ein S3 Update fürs X300 Bios bringt
 
Also mir ist die Bootzeit ziemlich egal, sind zwar zügig aber so oft starte ich die Kisten nun auch nicht.
 
Ich habe Fastboot überall aus und BIOS Post auf 7+ Sec damit ich was sehe wenn der TFT aufgewacht/eingeschaltet ist. Aber das Schöne ist ja das jeder sein eigener Herr ist und kann das so versuchen einzustellen wie ihm das am liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir mit einem 3700X und B550 das AGESA ComboV2 1.1.0.0 D iwas? Zum Beispiel beim Ram? Momentan brauch ich 1,38V, damit der mit 3600 stabil läuft
 
Nein vermutlich nicht. Wenn sonst alles läuft würde ich nicht unbedingt das Update machen. Eher finale Versionen mit 1.1.9.0 abwarten.
 
Mhm hab bei dem Test genau bis zu dem Punkt gelesen wo die Auflösung stand ... 1280x720 ... dann einen Ryzen der Curve optimized ist ...
Mir erschließt sich auch nicht warum man immer ein künstliches CPU Limit herstellen muss für sowas, wenn die Benchmarks in den 3 Standartauflösungen gewesen wären wär der Unterschied vermutlich noch geringer als er eh schon ist und was bitte für ein Spiel ist Desperados 3, die vorgänger hatte ich zumindest mal gehört aber naja gut. :P
Für mich ist das ein Test der sich auf eine Randgruppe bezieht, kein normaler Mensch spielt heute mit so einer CPU solche Spiele in der Auflösung und dann noch der GPU, also da wurden so viele Randerscheinungen zusammen gesucht wie es geht, nur um etwas zu schreiben hab ich das Gefühl.
Aber gut das ist ja vllt nur meine Meinung und hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit :)
 
Mir erschließt sich auch nicht warum man immer ein künstliches CPU Limit herstellen muss für sowas
Vermutlich um zu testen ob nvidias multicore Workarount was bringt denn hängen beide bei der gleichen Framerate fest ist der beim Ergebnis aus dem Rennen.
 
NV ist aber doch garnicht dabei Oo
Da wird doch ne 6900XT genutzt, die wollen das noch testen aber aktuell ergibt der Test für mich gar keinen Sinn aber wie gesagt mag was persönliches sein :P
 
@NEO83
Standard Test Aufbau der für alle Tests gilt? :D
Wenn sich da irgendetwas ändert sieht man es recht schnell.
 
Nun scheint es auch erste SAM BIOS Updates für den Threadripper zu geben.

Wäre mal interessant ob mir das auch was bei meinem VII Gespann mit dem 1950X bringen könnte, der hat ja ein X399 Taichi verbaut.
 
Ich hab mal den HEVC Decode Benchmark von the Stilt laufen lassen, der Absolute Mode lässt sich nun nicht mehr auswählen.
Zumindest von der Leistung her kein Problem, mit 8 Kerne gab es mehr FPS mit dem Absolute Mode.

hdbc_1.61_3900xth4k8b.jpg


Allgemein hat sich da verdammt viel getan, bisher kaum Frust gehabt auch der AlphaCool Eisblock XPX war recht problemlos beim Einbauen und Einbinden in meine Custom WaKü. ;)
 
Nach Jahren der Abstinenz bin ich mal wieder auf dem grünen Planeten unterwegs, weil ich die Schnauze von all dem Blau voll hatte. :D
Jetzt suche ich schon seit einiger Zeit Whitepaper zur Zen 3 Architektur und finde einfach nichts. Kann mir die mal bitte jemand verlinken? Ich steige absolut nicht durch, was die Taktdomänen betrifft, wie die clock gens arbeiten und was Standardwerte sind. Meiner taktet ootb auf 4950 MHz, was glaube ich nicht übel ist. Dafür genehmigt er sich peak >1,4 Volt und ich kann mir vorstellen dass man das ein wenig absenken kann.
Viel mehr interessiert mich aber overclocking per BCLK (oder wie man es bei AMD nennt). Dazu würde ich gerne jegliche Algorithmen die ich nur passiv beeinflussen kann deaktivieren um so das Potential zu ermitteln. Leider finde ich auch dazu nur die Aussagen "braucht man nicht"... Wer kann mir helfen?
 
ich kann mir vorstellen dass man das ein wenig absenken kann.
Schon bei den 3000er Ryzens war da nicht mehr viel Spielraum.

Leider finde ich auch dazu nur die Aussagen "braucht man nicht"..
Was ja auch überwiegend stimmt.
Die aktuellen CPUs arbeiten bereits in allen Betriebszuständen relativ nah an der Leistungsgrenze. Das ist kein Vergleich mehr zu früher, wo massiv viel Puffer drin war.
Wer trotzdem noch die restlichen 0,1% Optimierungspotential rausholen will, muss vermutlich nach so langer Abstinenz einfach alles bisherige Wissen über Bord werfen und neu beginnen. ;)

Meinen Ryzen 3950X lass ich als erste CPU seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, nicht mehr mit festem Takt laufen. Stattdessen mit festem Power Target. Beim Ryzen 1700 hatte ich durch undervolting und festen Takt noch das Optimum gefunden, inzwischen gibt es keinen Grund mehr dafür.
 
Hübie sei der "ClockTuner for Ryzen", plus Lesematerial, ans Herz gelegt. Ende Januar soll die Version 2.0 (für Zen 3) für die Öffentlichkeit rauskommen.
 
Hi Hübie
wenn du ein aktuelles Bios auf dem Asus hast geh mal in den Punkt CCX OC dort kannst du dann deine CPU am besten optimieren und OC machen.
Ich hoffe das das auch bei den Strix aktiv ist ich kenne es bisher live nur von den X570 Heros.
lg
 
Optimieren kann man bei Zen nicht wirklich viel. Gutes Board - RAM und Kühlung bringt am meisten so das die CPU hohe Taktraten erreicht.

Über BLK muss das Board erst mal mitmachen und man kommt sehr schnell in einen instabilen Bereich. Das steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
 
Zurück
Oben Unten