Der allgemeine Ryzenthread.

@Oi!Olli
ja....und?
Mir gefällt Windows 7 zum Arbeiten am Desktop PC mit großen Monitor ganz einfach besser. Das MS nicht in der Lage war einen würdigen Nachfolger zu fabrizieren ist nicht mein Problem. Für Multimedia und PC Spiele am TV mag sich Windows 10 besser schlagen, ist für das System aber irrelevant. Wenn alle Stricke reißen stecke ich einfach ne USB Steckkarte rein um den ganzen Treiber Zirkus zu umgehen.
 
Windows XP geht auch nicht mehr.
In einer VM sollte das gehen. :)

Auf einem großen, hochauflösenden Bildschirm finde ich Windows10 noch eine Spur besser, was die Skalierung angeht als Windows7. Aber beide agieren irgendwo am Ende der Rangfolge. Das ist jedes Mal ein Krampf, wenn ich den Monitor erst nach dem Hochfahren an den Lapstock stecke...
 
Ich nutze am PC Monitor keine Skalierung, am TV aufgrund des Sitzabstandes schon. ;)
 
Sagt mal, gibt es überhaupt Windows 7 Treiber die mit dem USB Controller vom 5000er Modelle klar kommen?

Funktioniert bei mir ohne Probleme, sowohl erst mit 3900X als auch jetzt mit 5900X. Musste nur die Device ID in der inf nachpatchen. Eingebunden in das Bootimage funktioniert auch das Starten des Installers per USB Stick.
 
Wenn es keine Sicherheitupdates mehr gibt sollte so ein Rechner nichts mehr im Internet zu suchen haben.
 
Meinst du nicht, dass es den 3 Hanseln bewusst ist, die es hier im Forum betrifft (unter anderem mich)? Die, die es hier betrifft haben zumeist ein Dienstalter von mehr als 10 Jahren und ich gehe davon aus, dass sie sehr gut wissen, was sie tun (nicht zuletzt durch die Zwangswerbung von MS, endlich upzugraden).

Es nervt schon in anderen Foren 50% der Kommentare zu Win7 Fragen am Thema vorbei lesen zu müssen, es sei EOL und man solle doch Win10 installieren. Das brauchen wir hier nicht auch noch.
 
Sorry das meine Meinung und sollte keine Belehrung sein. Ich finde wenn ein Betriebssytem nicht mehr gepachte Sicherheistlücken hat (noch ist es ja wenn man weiß wie nicht so weit) hat man da nicht nur die Verantwortung für sich selbst wenn man damit noch im Internet unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht viel schlimmer als ne PS3 oder so. ;)

Und mehr ist für mich Windows eigentlich generell nicht mehr, ne bessere Spielekonsole halt.
Für alles was wirklich relevant ist muss Linux genügen.
 
Niemand hindert einen daran beides zu nutzen, schon wegen DX12 für Spiele ist auf einem anderen Laufwerk noch eine Windows 10 Installation drauf. Das ändert eben nichts daran das mir dessen Oberfläche nicht zusagt und nur da eingesetzt wird wo die Vorteile die Nachteile überwiegen. (DX12, Bild Skalierung)
 
@Berniyh

Da müsste man mit einem USB Tester mal die Werte überprüfen die die einzelnen Ports liefern. Wäre was für Redakteure die MBs testen.

Die Ports am I/O machen bei mir keine Probleme die an der Front über das MB angeschlossen können da schon mal zickig sein.
 
Beim X570 Board (also da wo es scheinbar mehr Probleme gab bei Benutzung eines bestimmten BIOS) waren es auch die USB Anschlüsse an der Slotblende die Probleme verursacht hatten, wenngleich etwas weniger.
Haben mir sogar 2 USB Sticks (zeitweise?) abgeschossen, die ließen sich dann an 2 PCs nicht mehr nutzen.
Inzwischen scheint der eine wieder zu gehen, aber ob man dem nun noch vertrauen will?
Zudem finde ich das etwas gruselig, wenn ich ehrlich bin …
 
Wie hoch gehen eigentlich euere 3900x AC?
Meiner hängt irgendwie bei knapp über 4 GHz mit 24 Threads SiDock, obwohl die Limits noch längst nicht ausgeschöpft sind.
PPT ist z.B. bei 115 Watt, eigentlich darf der sich doch 140 Watt ziehen?
TDC und EDC sind auch nicht im Limit. *noahnung*
 
@Krümel, meiner machte nach dem Optimieren mit CTR allcore ~4300MHz bei 1.178V V-Core
 
Mal ne Frage an die 5900X und insbesondere 5950X Besitzer:

Wie hoch boosten Eure CPUs bei Allcore-Vollast? Wie siehts im ECO Modus aus? Mein 5950X@Stock kommt mit BOINC auf 3,9/4 GHz. Im ECO Modus schwankt er bei nur 2,8-3,1 GHz. Der gute alte 3900X kommt auf 3,7 und so auch der 3950X eines anderen P3Dlers: https://forum.planet3dnow.de/index....hema-dc-part-iii.432223/page-156#post-5326069

Ich bin nicht sicher, ob das letzte BIOS Update mit AGESA V2 1.2.0.0 schuldig ist. Mainboard ist ein Asus TUF GAMING B550-PLUS. Davor hatte ich die Beta 1801 und jetzt die finale 1804. Bilde mir ein, vorher nie so niedrige Taktfrequenzen gesehen zu haben.
 
Mal ne Frage an die 5900X und insbesondere 5950X Besitzer:

Wie hoch boosten Eure CPUs bei Allcore-Vollast? Wie siehts im ECO Modus aus? Mein 5950X@Stock kommt mit BOINC auf 3,9/4 GHz. Im ECO Modus schwankt er bei nur 2,8-3,1 GHz. Der gute alte 3900X kommt auf 3,7 und so auch der 3950X eines anderen P3Dlers: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/allgemeiner-plauderchat-über-das-thema-dc-part-iii.432223/page-156#post-5326069

Ich bin nicht sicher, ob das letzte BIOS Update mit AGESA V2 1.2.0.0 schuldig ist. Mainboard ist ein Asus TUF GAMING B550-PLUS. Davor hatte ich die Beta 1801 und jetzt die finale 1804. Bilde mir ein, vorher nie so niedrige Taktfrequenzen gesehen zu haben.
Was begrenzt denn?
 
Das würde ich gerne rausfinden :)
Oder meinst Du TDC, EDC? Beides. Und PPT. Aber die CPU sollte halt auch bei >3,8 GHz im Eco Modus landen, wenn alles ausgereizt ist.
Hier ein paar Screenshots: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/allgemeiner-plauderchat-über-das-thema-dc-part-iii.432223/page-156#post-5326053
Genau,nur wie soll das gehen wenn die Anwendung deutlich mehr von der CPU Verlangt?!

Wenn du Takt haben willst unter Boinc dann.
PPT 175Watt
EDC 195A
TDC 125A
 
Ohne was spezifisch angepasst zu haben kommt mein 5950X luftgekühlt auf etwa 3.9-4.1 GHz, je nachdem mit was man auslastet.
Begrenzend ist da PPT (standardmäßig ca. 140W bei 105W TDP).

Bei Prime95, d.h. mit AVX2, kommt er auf 2.8-2.9 GHz, begrenzend ist da EDC (95A iirc).
Von den Temperaturen her würde in beiden Fällen noch mehr gehen. Die Temperaturbegrenzung wird eigentlich nur bei Last auf wenigen Cores erreicht.
 
Ohne was spezifisch angepasst zu haben kommt mein 5950X luftgekühlt auf etwa 3.9-4.1 GHz, je nachdem mit was man auslastet.
Begrenzend ist da PPT (standardmäßig ca. 140W bei 105W TDP).

Bei Prime95, d.h. mit AVX2, kommt er auf 2.8-2.9 GHz, begrenzend ist da EDC (95A iirc).
Von den Temperaturen her würde in beiden Fällen noch mehr gehen. Die Temperaturbegrenzung wird eigentlich nur bei Last auf wenigen Cores erreicht.
Das ist dann ja ungefährt wie hier. Die <3 GHz hatte ich bei TN-Grid mit SSE2. Bei den AVX WUs ist es genauso. Cinebench ging bis auf 2,4/2,5 runter. Temps sind <75 Grad.

Wie auch immer, der 3950X von @eiernacken1983 macht im ECO Modus bei 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC mal eben 700-800 MHz mehr. Das führt dann zu der Sitation, dass der 5950X bei den gleichen Werten bei TN-Grid 4 Stunden pro WU im Vergleich zum 3950X mit 3 Stunden benötigt. Und dass der 5950X 25% langsamer ist als der 3950X sollte nicht sein.
 
Ohne was spezifisch angepasst zu haben kommt mein 5950X luftgekühlt auf etwa 3.9-4.1 GHz, je nachdem mit was man auslastet.
Begrenzend ist da PPT (standardmäßig ca. 140W bei 105W TDP).

Bei Prime95, d.h. mit AVX2, kommt er auf 2.8-2.9 GHz, begrenzend ist da EDC (95A iirc).
Von den Temperaturen her würde in beiden Fällen noch mehr gehen. Die Temperaturbegrenzung wird eigentlich nur bei Last auf wenigen Cores erreicht.
Das ist dann ja ungefährt wie hier. Die <3 GHz hatte ich bei TN-Grid mit SSE2. Bei den AVX WUs ist es genauso. Cinebench ging bis auf 2,4/2,5 runter. Temps sind <75 Grad.

Wie auch immer, der 3950X von @eiernacken1983 macht im ECO Modus bei 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC mal eben 700-800 MHz mehr. Das führt dann zu der Sitation, dass der 5950X bei den gleichen Werten bei TN-Grid 4 Stunden pro WU im Vergleich zum 3950X mit 3 Stunden benötigt. Und dass der 5950X 25% langsamer ist als der 3950X sollte nicht sein.
Mach doch mal solch ein Screen.
2021.02.13-19.40.png
 
So viel Auflösung hab ich nicht ;)

HWI1.pngHWI2.png
HWI3.pngboinc.png
 
Ich würde PPT , TDC und EDC mal um 30 anheben,dann sollte auch der Takt höher gehen.
 
Zudem ist MCLK ungleich UCLK gleich FCLK. Wie geht das eigentlich? Auslesefehler? Ich poste später mal meine Werte vom 3950x. Bringe Grad Sohn ins Bett (Händchen halten ist ein harter Job)😀
 
Zurück
Oben Unten