Der allgemeine Ryzenthread.

Die meisten Testen ihre Übertaktung ja auch nicht richtig , Desktop läuft , Spiele laufen und die Welt ist OK.
Bei mir müssen CPUs / Ram schon einen Parkuhr durchlaufen , aber seit Ryzen 3000 ist das alles nur noch verschwendete Zeit.
Optimieren , Fertig.Effizient und höhere Leistung als Standard.
HiHo,

die meisten können nicht Nachvollziehen was sie da Testen.
Die Software und Betriebssysteme ändern sich im Moment jeden Tag, bzw. bekommen updates.

Ich würde mich selbst auch eher als "Neutral/Weißer Hacker" betitteln, da meine Absichten niemanden leid zufügen auf ihren Kosten.
Black-Hacker wollen Cash und Macht, also die Dunkle Seite der Macht.

P.S. die Illuminati wurden damals in Ingolstadt Gegründet...

Sie wachen heute noch über uns. ;)
Selbst das nächste Bios kann für Veränderungen sorgen.Das macht es auch recht schwierig pauschal was zu sagen nur sind die Änderungen nie so groß das man es mit ein paar Klicks und seinen Hauptprogrammen nicht schnell schafft die CPU zu alter Leistung zu bewegen.
Da muss ich ein wenig lächeln.
Bug-Fixes waren schon immer Gang und Gebe, aber wer erkennt den nun den Bug und wer fixt es ?
 
Keine Bugfixes, oder würdest sagen das wenn der Verbrauch z.b. wie beim 3800X und gleicher Leistung dann auf einmal um rund 20Watt runter geht das es ein Bug war,oder die Drosseltemperatur leicht angehoben wurde bzw die Kurve geändert wurde das es auch ein Bug war?!
 
Keine Bugfixes, oder würdest sagen das wenn der Verbrauch z.b. wie beim 3800X und gleicher Leistung dann auf einmal um rund 20Watt runter geht das es ein Bug war,oder die Drosseltemperatur leicht angehoben wurde bzw die Kurve geändert wurde das es auch ein Bug war?!
Das OS und die Software sind, high, higher Level.
Das UEFI ist ohne High Level Stufe = Assembler Sprache.

Also von Grund auf, müssen sie neu Coden/Programmieren.
Nicht mit 32Bit, 64Bit!

Wir erkennen alle Fehler, um dein Statement zu Bestätigen. :)
 
Es ändert sich permanent etwas,früher hast selten mal große Änderungen gehabt und du konntest nach nem Bios Update die alten Settings wieder fahren.
Aber wenn du heute ein -Offset von 50mV eingestellt hast und nach nem Bios Update hast mit +25mV die gleiche Leistung und deutlich weniger verbrauch dann ist das schon heftig.;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Passt jetzt zwar nicht zur Aktuellen Diskussion von euch, aber hier mal was interessantes:

LinX sollten einigen von euch noch ein Begriff sein, beim CTR Version 2.1 ist eine neue Version: 0.7.0 dabei.
Im Gegensatz zu LinPackXtreme werden bei LinX alle Threads genutzt und auch nur reiner FP(U) Code kein AVX/2.

Mein 3900XT kommt @ all Core auf 452 GFlop/s Peak mit mindestens 3,890GHz pro Kern. (4,200GHz all Core Boost)

Total vergessen....
Rein Theoretisch solltest mit dem 3900XT doch auf die Leistung von 16Kernen kommen,oder würdest sagen das SMT kaum was bringt in LinX?!

Edit:
Hast schon mal geschaut was der ohne Drossel bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kiste Abstüzt unter LinPack X hat die CPU zu wenig Spannung
Interessant, mein 3900XT lief gut mit meinem bisher gesetzten Offset von -0,125V. Der LinX stellte allerdings Fehler fest und nun mit Offset -0,09625V läuft er fehlerfrei.
@WindHund Danke für dieses weitere Tool, kannte ich bisher nicht.
Achso, hier mein Ergebnis von 428GFlops im Eco-Mode 87W mit Offset -0,09625V:
1636450522185.png

Meine Lüfter drehen sehr langsam, daher wundert euch nicht über die relativ hohe Temperatur.
 
@enigmation
Kein fester Takt und keine feste Spannung ist interessant das du Fehler hast,oder hast LLC noch auf Auto stehen?
 
Kein fester Takt und keine feste Spannung ist interessant das du Fehler hast,oder hast LLC noch auf Auto stehen?
Hab grad nochmal nachgesehen, ja, steht noch auf Auto. Hast du eine Empfehlung, welches Level beim Asus B550 E-Gaming empfehlenswert ist? Ich las im CTR-Leitfaden etwas von Level 3 oder 4 bei Asus-Boards.
Was bewirkt das passende LLC-Level am Ende? Bessere Stabilität bei Lastwechsel? Und kann ich dann meinen Offset wieder weiter vergrößern/die Spannung senken?
 
LLC auf Auto könnte zu viel dazwischen Funken.
Wenn ich zuhause bin muß ich mal sehen was ich eingestellt habe.
Normal kannst bis 250mV runter, dann Taktet er natürlich nicht mehr so Hoch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@enigmation
Wo hast denn LinX 0.7.0 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast denn LinX 0.7.0 her?
Das ist hier bei Clock Tuner for Ryzen 2.1 mit drin:
OK,LLC bewirkt so jetzt nix.
Ich hab mein auf dem neuen Mainboard noch nicht wirklich eingestellt,aber selbst bei -200mV kommt nach 1min ein Error wie auch mit -50mV Offset und Effektiv Taktet die CPU runter.
LLC hab ich meist auf 0 stehen,so das ich leicht weniger und leicht mehr Spannung drauf geben kann.unknown_2021.11.09-17.47.png
211109162729.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OK -225mV gehen auch noch,Fehler sind vom Ram oder SOC gekommen,Ram von 3600 auf 3400MHz und lüpt.
unknown_2021.11.09-18.07.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jou war der Ram/SOC......LinX Testet den Ram/Weg....und weniger die CPU.
Nu wird aber wieder die Grafikkarte weiter getestet.;)
unknown_2021.11.09-18.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz eine Eigenart von AMD CPUs.

Wenn ihr bei LinX mit mehr RAM testet, werden die GFlop/S ein wenig steigen.
Im ideal Fall, wenn ihr am Thermischen/Strom Limit agiert, wird es weniger.
 
Könnte mal bitte jemand nen 5800X ohne Turbo in z.B. Valhalla auf Ultra 1080p@60fps laufen lassen und mal sagen, was der so im Schnitt dabei brauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war auch auf der CES so präsentiert worden. Mutmaßlich damit es weiterhin in den TDP-Rahmen passt.
 
Wann soll eigentlich die nächste Generation der Mobilprozessoren (egal ob AMD Ryzen 6000 oder Intel 12th Gen) raus kommen, bzw. wann kann man realistisch mit neuen Notebooks mit diesen CPUs rechnen?
Bin gerade am Überlegen, ob ich jetzt zuschlagen oder noch auf die nächste CPU-Generation warten soll.
 
Bin gerade am Überlegen, ob ich jetzt zuschlagen oder noch auf die nächste CPU-Generation warten soll.
Klare Sache: auf Rembrandt warten! Der wurde auf der CES vorgestellt und erste Notebooks sollen im Februar erscheinen. In den nächsten Monaten kommen immer weitere Modelle dazu. Das geht natürlich schrittweise, aber wegen RDNA2 (nicht nur mehr Leistung, auch langfristige Treiberversorgung) sowie der nochmal höheren Effizienz würde ich jetzt keinen Cezanne mehr kaufen. Intels mit der Brechstange hochgeprügelte Zweit-Heizung sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., ich verstehe nix von Kunst, aber dann warte ich auch noch etwas. Irgendwann muss mein Lappy ersetzt werden...
Der i7 (noch ein Ivy bridge) kommt in die Jahre. Die Rechenleistung würde mir noch länger reichen, aber so langsam kommt die Mechanik.
Laufwerk geht schon länger nicht mehr, Scharniere fangen an zu brechen etc.
Aber er hat wirklich gut gearbeitet.
 
Bin gerade am Überlegen, ob ich jetzt zuschlagen oder noch auf die nächste CPU-Generation warten soll.
Klare Sache: auf Rembrandt warten! Der wurde auf der CES vorgestellt und erste Notebooks sollen im Februar erscheinen. In den nächsten Monaten kommen immer weitere Modelle dazu. Das geht natürlich schrittweise, aber wegen RDNA2 (nicht nur mehr Leistung, auch langfristige Treiberversorgung) sowie der nochmal höheren Effizienz würde ich jetzt keinen Cezanne mehr kaufen. Intels mit der Brechstange hochgeprügelte Zweit-Heizung sowieso nicht.

Ok danke, dann werde ich noch warten. Aber was spricht gegen einen Intel? Die 12th Gen Intels sollen doch wieder sehr gut und effizienter sein, dachte ich *noahnung*
Aber wenn ich die Wahl habe, werde ich natürlich lieber einen Ryzen 6000 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GE hatten doch schon immer deutlich weniger TDP als die G-Modelle.
 
Warum hat denn der 5700G 65W TDP und der 5750GE 35W TDP - ist das nicht eigenartig?
Das ist ja der Sinn des GE-Modells (E für energy efficient): es soll ab Werk nicht mehr als 35 W TDP verbrauchen. Die Architektur ist ohnehin schon ziemlich effizient, deshalb geht dabei kaum Leistung verloren. Dennoch würde ich gleich zu einem 65 W-Modell greifen und die APU selbst herunter regeln, z. B. per cTDP. Damit hast du alle Möglichkeiten, und wenn die "ab Fabrik sparsamen" APUs teurer sind, was nach meiner Beobachtung meistens so war, ist das 65 W-Modell wirklich die bessere Option.
 
Ist doch eine schweinerei das sie die gleiche CPU künstlich umprogrammieren damit sie mehr verbraucht.
 
Hä? Wie kommst Du darauf?
Die gleiche CPU wird einfach mit verschiedenen Limits und Taktfrequenzen verkauft. Mit 3,2GHz sind 35W drin, mit 3,8GHz müssen es eben schon 65W sein.
Die Pro-Variante hat auch noch andere kleine Vorteile. Darum sind die eigentlich schlecht vergleichbar.
Das Schöne ist: Als Kunde hast Du die Wahl, was Dir wichtiger ist: Verbrauch+ECC+Fernwartung oder pure Rechenleistung.
 
Zurück
Oben Unten