Der allgemeine Ryzenthread.

Ähm...
Dafür ist sie auch schneller, insbesondere in Multicore und bei gleichzeitiger auf CPU und GPU.
 
Das habe ich bei den A12-9800/9800E durch. Lieber den ohne E nehmen - oder man muss halt damit rechnen, dass die CPU stark eingedrosselt wird, sobald die GPU Leistung braucht.
 
Bin gerade am Überlegen, ob ich jetzt zuschlagen oder noch auf die nächste CPU-Generation warten soll.
Klare Sache: auf Rembrandt warten! Der wurde auf der CES vorgestellt und erste Notebooks sollen im Februar erscheinen. In den nächsten Monaten kommen immer weitere Modelle dazu. Das geht natürlich schrittweise, aber wegen RDNA2 (nicht nur mehr Leistung, auch langfristige Treiberversorgung) sowie der nochmal höheren Effizienz würde ich jetzt keinen Cezanne mehr kaufen. Intels mit der Brechstange hochgeprügelte Zweit-Heizung sowieso nicht.
USB 4 sollte dann mit Thunderbolt 3 identisch sein? Super Sache
 
Nach meinem letzten Kenntnisstand nicht wirklich, es kann praktisch gleich sein ist aber vom letztendlichen Funktionsumfang ähnlich wabbelig wie USB 3.1 und 3.2 definiert.
 
Nach meinem letzten Kenntnisstand nicht wirklich, es kann praktisch gleich sein ist aber vom letztendlichen Funktionsumfang ähnlich wabbelig wie USB 3.1 und 3.2 definiert.
Die 240W gibts nur mit ATX3.0 Standard Hardware.
Das setzt halt ein 1200W Netzteil voraus, welches 10% der Betriebszeit mit 2,4kW Spitzen klar kommen muss.
7 Jahre Garantie und so....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ähm...
Dafür ist sie auch schneller, insbesondere in Multicore und bei gleichzeitiger auf CPU und GPU.
Schneller ist auch nicht immer "besser"
Versuch mal ein Auto aus dem Graben zu ziehen (Sphinix) mit einem 300 PS Zwei-Rad. ;)

Stärker, oder mehr Bit´s in der gleichen Zeit trifft es besser: Focus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Das ist ja nicht nur die Stromversorgung sondern z.B. auch die Geschwindigkeit an sich.
40 Gbit/s wären möglich aber genau so gut kann die Schnittstelle auch nur 20 Gbit/s liefern.
Siehe USB 3.2 wo die Buchse z.B. max. 5, 10 oder 20 Gbit/s liefern könnte. Es kann also genau so gut nur 3.0er Speed drin stecken.
Wundertüte eben denn bei der Bezeichnung an sich weiss man nie was einen letztendlich erwartet.
Will man die volle Leistung bei USB 4 garantiert haben muss man offenbar auf Thunderbolt 3 setzen.
 
@WindHund
Das ist ja nicht nur die Stromversorgung sondern z.B. auch die Geschwindigkeit an sich.
40 Gbit/s wären möglich aber genau so gut kann die Schnittstelle auch nur 20 Gbit/s liefern.
Siehe USB 3.2 wo die Buchse z.B. max. 5, 10 oder 20 Gbit/s liefern könnte. Es kann also genau so gut nur 3.0er Speed drin stecken.
Wundertüte eben denn bei der Bezeichnung an sich weiss man nie was einen letztendlich erwartet.
Will man die volle Leistung bei USB 4 garantiert haben muss man offenbar auf Thunderbolt 3 setzen.
Da ist wieder kein Kabel in der Kette drin.

Der Standard / die Version muss vom Sender (TX) vom Kabel-Medium (Leitung) als auch vom Empfänger (RX) unterstützt werden.
Sonst ist der Kreis nicht Rund. :)
 
@WindHund
Nur sind die Kabel irrelevant wenn es um den Standard der Geräte geht wo selbst grundsätzliche Leistungsdaten optional sind.
Die Kabel ermöglichen lediglich das was die Geräte unterstützen auch umsetzen zu können.
 
@WindHund
Nur sind die Kabel irrelevant wenn es um den Standard der Geräte geht wo selbst grundsätzliche Leistungsdaten optional sind.
Die Kabel ermöglichen lediglich das was die Geräte unterstützen auch umsetzen zu können.
Ja, das ist alles irrelevant.
Aus Egal wird bestimmt kein neuer Standard.

Ein Kabel muß auch mal 40kW Transportieren 3x Phasen, Schiffe sind bestimmt schwerer bzw. haben mehr Masse.
 
Das hat jetzt genau was mit dem USB Standard und der von der Versionsnummer her ungewissen unterstützen Geschwindigkeit und Funktionsumfang der Geräte bei der Version 3 und 4 zu tuen?
 
Das hat jetzt genau was mit dem USB Standard und der von der Versionsnummer her ungewissen unterstützen Geschwindigkeit und Funktionsumfang der Geräte bei der Version 3 und 4 zu tuen?
ISO, Labor bedienugen ?

!7025 ?

Oder Schieß mich tot, das der Blitz mich tirfft.
Wohl eher Faradischer Käfig, Bild dir deine Eigene Meinung.
 
@sompe

Don't feed the troll.
 
Cinebench 23 ?
damit kannst dann gleich mit den anderen aktuellen CPUs vergleichen UND dir sicher sein das auch die FPUs ausgelastet sind weitgehend.
 
Ryzen rennt - außer bei "Energiesparmodus" auf volle Kanne - egal was ich einstelle unter Windows - einfach so über Nacht!


mal ne Frage in die Runde:

Unter Energieoptionen kann man ja die Settings unter Win gut einstellen
Normaler Weise ist er auf Balanced und taktet nur hoch, wenn es sein muss, ebenso die Lüfter usw.
meist bleibt er dabei bei um 30° und um 35Watt herum, wenn nichts großes anliegt.

Seit heute Morgen rennt er auf volle Kanne auf allen Kernen bei den selben Settings. (um 4,6 Ghz all Core)
Einzig im Modus "Energiesparmodus" taktet er auf 3600 herunter!
Dies wäre an sich nicht so sehr schlimm, doch im Bench etwa bleibt er eben auf dieser Taktfrequenz und er taktet auch nicht mehr weiter herunter. Als ob er festgetackert wäre auf den Takt - ist er im Bios aber nicht!!

was ich schon versucht habe:
* ausgehend von einem Virus oder sonst was etwa beim Versuch ein älteres Game mal wieder zu installieren - habe ich via Systemwiederherstellung ne Woche zurück gestellt, und dann 2 Wochen zurück = keine Veränderung, nur das das Game klar weg ist.
* mehrfach im Bios getestet ob was verstellt ist, war aber nicht.
* Rechner auch mal komplett ausgeschaltet, gibts ja auch mal das sich irgendwas "verhakt hat"

was ich noch nicht versucht habe ich ein Bios Update (meines ist von Feb 2021) - allerdings geht das auch mal schief und das Board ist ggf. hinüber!
(und nein, nicht das wer sagt, das passiert nicht - es passiert leider doch gelegentlich, nur gibt das dann meist keiner zu! Deshalb vermeide ich was nicht zwingend nötig ist!)
--> und da das Bios bisher eigentlich alles prima gemacht hat, warum sollte ich daran was ändern, bzw. warum sollte es PLÖTZLICH denn nun daran liegen?
(Da wäre was anderes kausaleres naheliegender, oder?)

Also so frage ich mal in die Runde:
a) wer hat so was schon mal gehabt und warum?
b) was hat das Problem gelöst?

vielen Dank schon mal!
 
Was ist den unter Prozessoreneregieverwaltung als minimaler Leistungszustand eingestellt?

Was sagt RyzenMaster zur CPU Auslastung und ob Kerne schlafen gehen im idle?

PS.: das Msi Tomahawk B550 hat BIOS Flashback das kann man normal nicht durch ein fehlgeschlagenes Update bricken!
 
maximaler Leistungszustand = 99%

RM verwende ich nicht mehr. Aber HwInfo gibt ja recht klare, ausgiebige und deutliche Werte an. Auch Core Temp zeigt mir Was an Watt anliegt und die Temperatur.

und nein, das ist ja das seltsame: es legt sich keiner mehr schlafen:
Alle Kerne takten wie festgetackert auf 3625 Mhz herum - was ziemlich bescheuert ist. (sie geht weder einzeln noch insgesamt höher oder niedriger)
--> das ist nun im laustärkeerträglichen Energiesparmodus!

--> im Balanced oder Ryzen high Performance etc. gehen sofort alle Kerne auf 4,6 GHz herum hoch und verbleiben dort regungslos. *chatt*
 
Frage war ja bei Minimaler Zustand.

Den stelle ich bei ZEN2 immer manuell auf 5 %, wieviel andere Tools an MHZ anzeigen sagt aber nichts über den Schalfzustand von Kernen aus.
Das sieht man richtig im Ryzen Master, ich nutze den auch nur zum gelegentlichen Monitoren/überprüfen.
 
PS.: das Msi Tomahawk B550 hat BIOS Flashback das kann man normal nicht durch ein fehlgeschlagenes Update bricken!
geflasched habe ich gar nichts, falls du das meinst. Das ist ja das seltsame: Bis auf das bescheuerte Game hab ich nichts verändert. Und das ist längst wieder runter.
Was Bricken ist weis ich leider nicht, bevor ich jetzt den Gockel wecke kannst mir kurz sagen was das ist, Danke schon mal! :D

Ist inzwischen ne ZEN3 CPU - übrigens, falls das was zu sagen hat.
Aber die lief bis gestern super perfekt und rockstable
 
Das Board hat einen BIOS Flashbackbutton am ATX Panel, damit kann man auch ein BIOS Updaten machen wenn vorher ein BIOS UPdate in die Hose gegangen ist und es nicht mehr normal startet (bricken) oder wenn man eine CPU hat die das aktive BIOS noch nicht unterstützt.

Man legt das BIOS File dann auf einem USB Stick ab (meist im Root und es muss einen bestimmten Namen haben), steckt den in einen vorgebeben USB Port.
Board muss Strom vom Netzteil haben (geht auch ohne CPU oder RAM) und drückt dann den Button.

Damit kann man auch ggf auf ältere Versionen wieder zurück.

Genauers dazu in dem Handbuch zu deinem Board

PS.: bei ZEN3 mache ich das nicht. Da gibt es ja auch die Ryzenprofile nicht mehr.
 
Das Board hat einen BIOS Flashbackbutton am ATX Panel, damit kann man auch ein BIOS Updaten machen wenn vorher ein BIOS UPdate in die Hose gegangen ist und es nicht mehr normal startet (bricken) oder wenn man eine CPU hat die das aktive BIOS noch nicht unterstützt.

Man legt das BIOS File dann auf einem USB Stick ab (meist im Root und es muss einen bestimmten Namen haben), steckt den in einen vorgebeben USB Port.
Board muss Strom vom Netzteil haben (geht auch ohne CPU oder RAM) und drück den den Button.

Damit kann man auch ggf auf ältere Versionen wieder zurück.

Genauere dazu in dem Handbuch zu deinem Board
ja, danke für den Hinweis, aber wie erwähnt habe ich gar kein Bios - Update gemacht.
Es war längst das "neue" für den Ryzen 5xxx drauf, was ja bereits vor ca 3 Wochen auch meinen 5900x Bo2 sogar wunderbar erkannte und sauber und spitzenmäßig bis heute getaktet hat.
Wie gesagt, nochmals: es wurde nichts - überhaupt nichts - am System verändert. Gestern lediglich habe ich ein altes Game installiert (Empire Earth II) das ich gedownloadet hatte. doch auch hier war nichts ungewöhnliches. ERST heute, als ich den Rechner heute morgen startete lief er eben so hoch, was mir auffiel.

er taktete auf Balanced auf 12 x 4,6 GHz und klar gehen dann die Lüfter sehr hoch weil er da auf über 80° geht - So viel es mir erst auf.

Was ich dann gemacht habe steht im Startpost.
Jedenfalls nix mit Bios. Das habe ich nie angefasst. Wüsste eigentlich auch nicht wozu ich das sollte - das das System ja einwandfrei lief - naja bis heute eben...*noahnung*
 
Das war als Antwort auf:

was ich noch nicht versucht habe ich ein Bios Update (meines ist von Feb 2021) - allerdings geht das auch mal schief und das Board ist ggf. hinüber!
(und nein, nicht das wer sagt, das passiert nicht - es passiert leider doch gelegentlich, nur gibt das dann meist keiner zu! Deshalb vermeide ich was nicht zwingend nötig ist!)

Mit Flashback muss man da keine Angst haben.
 
Zurück
Oben Unten