Der Allround Monitor gesucht.

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll TFT. Persönlich bin ich ein Fan von Samsung. Wäre aber für Alternativen offen. :) Was überhaupt nicht in Frage kommt ist BenQ :[

Hier meine perfekte Vorstellung :

24 Zoll TFT ( LED ? )
2 ms Reaktionszeit
Kontrast : > 50.000
Auflösung : >= 1900
Integrierte Lautsprecher ( abschaltbar )
DVI / VGA / HDMI Anschlüsse


Ist wahrscheinlich zu Fantastisch. Oder ?
 
16:9

16:10 - günstig Problem: Die meisten dieser Monitore summen wenn die Helligkeit nicht auf 100% gestellt ist. Ich habe das Problem bei mir softwareseitig gelöst.

16:10 - lPS Panel


Such dir einen aus. Wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt würde ich ganz klar zum U2410 greifen. Wenn dir 16:9 reichen und es günstiger sein soll zum G2410.
Mir persönlich würden die 120 Pixel in der Höhe aber fehlen und deshalb habe ich vor ca. einem Jahr zum 2443BW gegriffen. War für mich einfach die beste Alternative im 16:10 Segment. 16:9 ist für mich ein Fernseh- oder Kinoformat, zum "Arbeiten" ist es mir allerdings zu breit.


hunert
 
Hi
ICh habe seit 1 Jahr einen Samsung 26" mit 1920x1200. HAt Damals 400€ gekostet. Bin sehr zufrieden damit obwohl es ein günstiges Panel hat.
HAt HDMI, DVI und VGA. Allerdings keine Lautsprecher. Die gefielen mir vom KLang noch nie. Für 30€ ein paar kleine Boxen hat man mehr von.
morpheus
 
@Rommel:
Also 2ms sind an sich Quatsch. Die meisten Hersteller geben eh nur grey-to-grey an um halbwegs die guten Werte von CRTs zu erreichen. Da würde ich also nicht allzuviel drauf geben. Wenn bei einem TFT heutzutage 5ms oder auch 8ms steht ist das in der regel auch für Shooter und Actionfilme vollkommen ausreichend.

Kontrast > 50.000 macht an sich auch wenig Sinn, es sei denn du willst halt eher so bei grob 500€ aufwärts landen. Preiswerte Geräte haben so hohe Kontrastwerte doch eh nur zum Kundenfang auf dem Karton stehen und so viel bringt einem der dynamische Kontrast meist nicht ;)

Ich würde mal nen Blick auf den Samsung 2494HM werfen. Ansonsten sind die Dells aber wirklich nicht zu verachten, allerdings meiner Meinung nach eher die Modelle mit IPS Panel. IM TN Panel Bereich gibts da meines Erachtens bessere. Aber wenn du kein Grafiker bist, dann reicht TN ja auch vollkommen aus.

@hunert:
Zur Helligkeit und dem Summen:
Lässt du deinen TFT wirklich auf 100% laufen? Meine stehen so bei 15-20% und so mit die höchste Einstellung die ich mal gesehen habe lag bei ~70%. Ist der 2243BW so dermaßen dunkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunert schrieb:
Ich habe das Problem bei mir softwareseitig gelöst.
Ähm da würde mich interessieren wie du das machst?

Onkel Homie schrieb:
Lässt du deinen TFT wirklich auf 100% laufen?
Er anscheinend nicht (er hat es ja softwareseitig gelöst). Ich schon. Wobei ich sagen muss: Man gewöhnt sich dran. Auf 20& wär mir jedenfalls wesentlich zu dunkel. Da ist weiß, ja nicht mehr weiß sondern grau.
 
Also bei mri ist weiß schon ziemlich weiß ;D und bei allem über 50% tun mir ruck zuck die Augen weh. Das strahlt dann echt einfach viel zu viel.

Auch wenn man sich mal durch diverse Guides wühlt wie ein bestimmter Monitor richtig einzustellen ist, findet man wohl nie 100%. Ist mir zumindest noch nie begegnet *noahnung*

Lieber mal etwas mit Farbewerten und Kontrast testen.

Aber ok liegt halt im Auge des Betrachters. Hat mich halt nur gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt viel mehr im Ohr des Betrachters. Deswegen will ich ja auch wissen wie Hunert das softwareseitig gelöst hat. ;)
 
Womöglich ne andere Farbconfig sprich ein anderes Farbprofil in Windows um dann den Monitor nicht mehr auf 100% stellen zu müssen um die korrekten Farben zu sehen? *noahnung*

Gibts ja z.B. für meinen 226BW auch falls man ein schlechtes Panel erwischt hat um den Blaustich einfach beseitigen zu können.
 
Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.

Ich nehme meinen Monitor wahr sobald ich auf 99% Helligkeit runtergehe. Bis ca. 80% wirds dann immer lauter, ab dann ist es egal wie hell er eingestellt ist. Das Brummen bleibt darunter immer gleich unerträglich. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da echt sehr empfindlich bin und mein Rechner aus einem halben Meter Entfernung nahezu lautlos ist - zumindest so leise, dass ich den Monitor als primäre Geräuschquelle wahrnehme.

Wie bereits vermutet wurde habe ich im CCC ein neues Farbprofil für den Monitor angelegt. Habe in dem Profil die Werte für Helligkeit und Kontrast gegenüber den Standardwerten verringert. Diese Lösung ist natürlich nicht perfekt, aber für den "Hausgebrauch" mehr als ausreichend. Ich habe eine für mich zufriedenstellende Einstellung gefunden. Den Ansprüchen eines Grafikdesigners oder Fotografen würde dies vermutlich nicht genügen, aber dieser Kundenkreis greift sicherlich auch nicht zu einem billigen TN Panel.


hunert
 
Zurück
Oben Unten