Der "Alone In The Dark - Central Dark" Thread

Tong

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2002
Beiträge
613
Renomée
13
Standort
Germany
Da es hier noch keinen richtigen Beitrag zu Alone In The Dark 5 gibt mach ich mal einen auf.

Releasdates und Plattformen:
X Box 360: Released
PC: Released
PS3 : Oktober 2008

Demo: Bisher noch keine (Es sollte eigentlich für die X Box 360 seid 13. Mai eine Demo auf dem Marktplatz geben, bisher steht jedoch noch keine zur Verfügung)

Über die PC Version:
Installation:
Problemlos, dauert ca 20 Minuten (7,57 GB auf der Festplatte), danach Aktivierung über das Internet. Es muss eine 19 stellige Serial eingegeben werden und dann wird das Spiel sehr schnell über das Internet aktiviert. (ca 10 Sekunden dauert dieser Vorgang)

Grafik:
Ist relativ gut, nur manche Texturen sind schwammig und die Animationen sind nicht immer gelungen. Außerdem fehlt AA (oder höchstens 2x) und bei meinem 16:10 Bildschirm sind leichte Schwarze Balken oben und unten, die aber noch zu vertreten sind und nicht weiter stören.. Es läuft mit meinem System relativ perfekt in 1680 x 1050 und allem auf Max, nur ganz selten gibt es leichte Ruckler.

Atmosphäre:
Das Beste überhaupt am Spiel. Überall passiert etwas, Wände und ganze Häuser stürzen ein, Etagen stürzen ein, Monster kommen überall her, Menschen brauchen Hilfe und sterben und natürlich Feuer Feuer und nochmals Feuer... Das Spiel ist in dieser Disziplin eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste, was es zur Zeit zu kaufen gibt.

Story:
Entwickelt sich logisch und ist gut, wenn auch nicht überragend und wird gut erzählt.

Sound:
Musik ist gut, Synchro ist eher weniger gut in Deutsch, aber man kann es ertragen...

Steuerung:
Katastrophal..
Ich habe nun wirklich schon viele Spiele gespielt, egal ob mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad (X Box 360) und das ist mit das Schlechteste, was ich bisher ertragen musste.. (ist auf der Konsole übrigens noch schlechter laut Berichten..) .Die Steuerung macht dieses sonst wirklich sehr gute Spiel völlig kaputt, so dass ich jetzt schon keine Lust mehr habe es weiter zu spielen.. Jeder Gegner ist eine absolute Herausforderung, da die Steuerung absolut hakelig und überladen ist. Außerdem muss man ständig zwischen Egoperspektive und Third Person (mit festen, teils sehr ungünstig gewählten Kameraperspektiven!!) wechseln, um überhaupt den Durchblick zu behalten, Auch das Inventar sieht zwar gut aus, ist aber absolut ungeeignet, zumal das Spiel nicht pausiert, wenn man sich in diesem gerade bewegt.

Fazit
Selten wurde dermaßen Potenzial verschenkt.Ich frage mich wirklich, ob die Entwickler ihr Spiel mal selbst gespielt haben, diese Steuerung kann einfach keiner gut finden oder auch nur akzeptabel.Selbst alte Spiele wie die Silent Hill Reihe oder auch die alten Alone in The Darks oder Resident Evils, die zwar auch nicht gerade erstklassig in der Steuerung waren, sind wesentlich angenehmer zu spielen..

Also: FINGER WEG VON DEM SPIEL!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersteindrücke die ich so gelesen hab klingen fantastisch

Fuck.

I've been looking forward to this game for quite some time and having just played the first two episodes (in about an hour, can anybody say 4 hour game?) I'm getting ready to label it a "Rent it" at best.

On the 360 the game is graphically quite pleasant, on a par with the first Condemned. Coming off the back of MGS4 the character models look pretty shady and the cutscenes are amateur. Whilst things are static it looks nice enough, unfortunately the dramatic in-game events are presented pretty poorly.

Controls are an issue. The game is quite clearly an all out action title but it's been wrapped around a survival horror control scheme. Edward moves awkwardly and the free movement of objects is tricky. This is especially evident when you're trying to position an object above a flame. The first-person view doesn't make things any easier. Using a Resident Evil 4-esque movement model and shoving it into a FPS view wasn't a great idea.

Within the first two episodes there has already been some excellent gameplay ideas. The physics based puzzles are novel and brain-teasing for just long enough. There's a big vehicle section at the end of the second episode which is exciting and fast paced. The cars don't move with any sort of realism, feeling rather like a Warthog but this is no bad thing.

The scenes in the building are poorly paced but when you have the camera in the right place and don't get caught in the scenary it's quite cool. Issue is that there's several corridor sections in between where any tension is completely lost. The "Big Fissure" (otherwise known as the Black Fog from Lost) follows you around and it's quite neat seeing it creep around the walls whislt you drive/run/light naked flames.

The spectacle on offer is hampered by bugs. The aforementioned car section had to be restarted because my taxi got caught on a peice of debris. I've already clipped through large objects several times and NPCs behave irratically. I was literally looking at an NPC, turned around and there he was again in order to deliver a dialogue peice. The camera can't decide if it wants to stay in a fixed position or lazily follow you around and as such a lot of the better stuff is lost in the quagmire.

It's quite clear that the game wasn't ready. However, given the consistent delays perhaps it was never going to be. Adding a PS2 and Wii version at late notice has no doubt required a diversion of resources needed in order to get the initial product right.

I intended to really sink my teeth into this on Friday, I can't see it lasting that long. I've had to walk away from it tonight just to make sure I don't get most of it done.

Pre-orders should be cancelled, Blockbuster should be phoned.

EDIT: Some extras added.



^^
 
wollte es mir eigentlich auch holen, aber durch die schlechten kritiken *abgelehnt
 
hab gestern bei GIGA reingeschaut und glaube mich zu erinnern die ham die PC version net mal zum laufen gebracht
 
Da stellt sich dann aber eher die Frage ob das gegen AoD oder gegen GIGA spricht...

Also in allen Ehren, so dumm werden se auch ned sein, aber man muss ja immer schlecht über andere reden... :]
 
naja ich würde aufs spiel tippen die sind ja net doof und mit klammersack gepudert;D
und spiele die anfangs net funzen wollt gabs ja leider auch schonne:[
 
Ich hab das Spiel leider auch gekauft. Alles was Tong zur Steuerung schreibt kann ich 100% bestätigen. Würde die nicht so sein wie Sie ist könnte das Spiel durchaus gefallen.

Schon der Zwang zwischen Third und Egoperspektive wechseln zu müssen, da sonst gewisse Aktionen nicht möglich sind reist mich mehr aus der Story raus als es die vielen tote aufgrund der miessen Steuerung.
Ich werd wohl nach gut 4 Stunden Spielzeit nicht weiterspielen. Die Funktion Kapitel zu überspringen ist da auch kein Trost. Der Frust im Spiel ist es einfach nicht Wert neben dem Geld noch weitere Zeit da reinzustecken. :(
 
Kann das Gemecker nicht teilen.

Die Steuerung ist in der Tat schlecht. Für mich aber kein Grund das Game an die Wand fahren zu lassen. Nach einiger Zeit habe ich mich eigentlich dran gewöhnt.

Story, Inszenierung und Atmosphäre sind dagegen erste Sahne. Da kann sich ein Großteil der derzeit sonst auf dem Markt vorhanden Spiele was von abschneiden. Die Grafik finde ich ebenfalls sehr ansprechend und spielt auf alle Fälle in der oberen Liga unter den Konsolentiteln.

Mir gefällt das Game. Ich genieße jede Spielminute und bereue den Kauf ganz sicher nicht. *great*
 
Also hat sich in Sachen Steuerung seit Teil1 nicht viel getan... wenn ich mal überleg wie oft man damals probieren musste bis man rennen konnte - wie oft man falsch gelaufen ist wegen der Kameraperspektive. Schade
 
leute ich hab Alone in the Dark für den PC daheim. und ich sag euch es ist einfach nur geil. Allein die Atmosphäre, geile grafik, geniale story und passende musik:
hatte keine probleme mit kopierschutz etc.

hier könnt ihr euch paar fotos anschaun die ich gemacht habe:

Fotos<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

werde auch noch mehr fotos uploaden.
 
[...]Die Steuerung ist in der Tat schlecht. Für mich aber kein Grund das Game an die Wand fahren zu lassen. Nach einiger Zeit habe ich mich eigentlich dran gewöhnt.

Aber gerade die Steuerung ist das was bei einem Actionspiel flüssig von der Hand gehen muss. Leider ist das bei der Steuerung bei Alone nicht der Fall.
Btw eigentlich gibt es nicht, entweder du hast dich daran gewöhnt oder nicht ;)

Story, Inszenierung und Atmosphäre sind dagegen erste Sahne. Da kann sich ein Großteil der derzeit sonst auf dem Markt vorhanden Spiele was von abschneiden.
Ich kann dir da fast zustimmen. Bis auf z.B. die nerfige Alte. Die deutsche Stimme von der ist echt ein Grund den den Lautsprecher auf null zu drehen, und imho ein absoluter atmosphären Killer. Dann die Grafik, stellenweise ist die Grafik sehr schön anzusehen, an anderer Stelle sieht sie recht billig aus, z.B. am Anfang das klettern am Hochhaus entlang.

Mir gefällt das Game. Ich genieße jede Spielminute und bereue den Kauf ganz sicher nicht. *great*
Für mich war es das letzte mal das ich ein Spiel auf Grund von Previews und vor allem nach den ersten paar Tagen nach erscheinen zu kaufen. Wünsche dir aber noch viel Spass am Spiel :)
 
Aber gerade die Steuerung ist das was bei einem Actionspiel flüssig von der Hand gehen muss. Leider ist das bei der Steuerung bei Alone nicht der Fall.
Btw eigentlich gibt es nicht, entweder du hast dich daran gewöhnt oder nicht ;)

Gut wenn du es auf die Goldwaage legen willst: ich habe mich dran gewöhnt! Ich finde sogar sie passt zum Spiel denn sie untermauert die beklemmende Atmosphäre in vielen Situationen ungemein. Könnte mir sogar vorstellen, dass man deshalb bewusst diese Urform der Ingame-Steuerung auch bei dem jüngsten Teil beibehalten hat.

Ich kann dir da fast zustimmen. Bis auf z.B. die nerfige Alte. Die deutsche Stimme von der ist echt ein Grund den den Lautsprecher auf null zu drehen, und imho ein absoluter atmosphären Killer. Dann die Grafik, stellenweise ist die Grafik sehr schön anzusehen, an anderer Stelle sieht sie recht billig aus, z.B. am Anfang das klettern am Hochhaus entlang.

Das erste was ich mache bei Spielen die multilingual sind, ist sie auf englisch umzustellen. Der englische Dub ist meiner Meinung nach astrein. Das der deutsche Dub mal wieder ein Griff ins Klo zu sein scheint wundert mich nicht. Warum sollte es auch bei diesem Titel anders sein als bei tausenden anderen da draußen.

Über Grafik kann man sicher streiten und jede Engine hat ihre Hochs und Tiefs. Finde diese aber sehr gelungen. Da nervt mich die imho viel zu viel gehypte Unreal Engine 3 mit ihrem Kantenflimmern und ihrer Tiefenunschärfe weit mehr. (Kann das jetzt nur auf Konsolen beziehen, keine Ahnung wie es auf PC's ist.)

Für mich war es das letzte mal das ich ein Spiel auf Grund von Previews und vor allem nach den ersten paar Tagen nach erscheinen zu kaufen. Wünsche dir aber noch viel Spass am Spiel :)

Tja dann einfach warten bis es die Videothek deines Vertrauens hat oder bei einem Online-Spieleverleih mieten. Dann kannst du dir kostengünstig selbst ein Bild machen bevor du soviel Geld für ein Spiel ausgibst. Wegen irgendwelcher (meist gehypter) Reviews kaufe ich schon seit Jahren keine Titel mehr.

Wünsche dir aber noch viel Spass am Spiel :)

Den werde ich haben. *yeah* ;)
 
Zurück
Oben Unten