Der AMD 780G steht vor der Tür

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach Lieferbarkeitsangaben verschiedener Online-Versandhändler soll mit dem GA-MA78GM-S2H von Gigabyte in zwei Tagen das erste AMD 780G-Mainboard verfügbar sein.

Um die verbaute Southbridge, die SB600 oder die SB700, scheint es immer noch Verwirrungen zu geben. Dem Funktionsumfang entsprechend - das Board besitzt z.B. 12 USB 2.0-Anschlüsse, die erst die SB700 zur Verfügung stellen kann - kann man von der neuen Southbridge ausgehen, <a href=http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202301645">wie wir bereits vor einiger Zeit vermuteten</a>.

Auch die sonstige Ausstattung ist sehr umfangreich für ein µATX-Mainboard, so besitzt die integrierte Radeon HD 3200 einen HDMI-, eine DVI-D und einen klassischen VGA-Ausgang. Die Konnektivität kommt mit einem eSATA-, einen FireWire-, einem GBit-Netzwerk-Anschluss und den üblichen für Sound und Tastatur/Maus nicht zu kurz. Es werden weiterhin alle AM2(+)-Prozessoren unterstützt, die den Arbeitsspeicher mit einer Frequenz bis zu 1066MHz ansprechen können.

Danke an giz für den Hinweis!

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=GA-MA78GM-S2H&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Gigabyte GA-MA78GM-S2H</a> [Preistrend]</li></ul><b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202301645">Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit AMD 780G</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201689412">Biostar mit AMD 740G und AMD 780G Mainboard</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199111206">AMD RS780 Chipsatz: Steigbügelhalter aus den roten Zahlen?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=780G&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">AMD 780G Preisvergleich</a></li></ul>
 
Gibt es schon preise und erscheinungstermin zum ASUS M3A78-EMH HDMI?
Bisher habe ich zumindest keine Infos bei Preisvergleichen zu dem Board gefunden. Das Gigabyte ist derzeit das einzige 780G-Board, das gelistet ist.

In dem Preisbereich des Gigabyte dürfte es aber wohl auch liegen (zumindest anfangs).
 
Auch das ELITEGROUP ECS A780GM-A scheint anzurollen, um die 70 Euro...
 
Also bei Geizhals, http://geizhals.at/deutschland/a312927.html sagen nur Hardwareversand und Atelco dass, das Board kommen soll, und diese beiden Shops lügen, gerne mal etwas mit der Verfügbarkeit.

Kann mich noch gut errinert als ich da einige 3870er bestellt habe und alle verzögerten sich.
 
Kunststück, da es sich um einen Laden handelt... .


Ja, das weiß ich auch, nur finde ich ist es irreführende Werbung wenn sie immer sagen, das wäre bald Verfügbar ist aber noch lange nicht. Ist eine Frechheit.
 
Ja, Atelco und Hardwareversand setzen gerne mal Veröffentlichungsdaten rein, die sich später als falsch entpuppen, um Vorbesteller zu sammeln. Wer gemein ist vermutet hier ein System :]

Nichtsdestotrotz ist die Tatsache, dass die ersten Boards gelistet werden, ein gutes Zeichen für alle die sehnlichst auf diese Boards warten. Nach der CeBIT wirds dann spätestens soweit sein.
 
Macht DDR1066 denn Sinn?
 
Ist schon bekannt, ob jemand ein 780G-Board mit lokalem Framebuffer (statt/zusätzlich zu UMA) anbieten wird?
 
nicht schlecht das Mainboard, aber mal sehen was nun langsam so alles zu uns kommt. Schließlich gibt es ja noch den besseren Chip mit der 3300 Radeon. Wobei ich bei dem Gigabyte gern mehr USB Ports an der Blende hätte.
Interessant und sicher auch für ein paar Performancepünktchen gut ist der Framebuffer, wenn die Hersteller welchen verbauen würden bzw. angeben würden.

Aber so ein Mainboard mit einem 9100 Phenom und schon hat man ein ansprechendes System besonders für DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache!

Nur eine Frage hätte ich: Wird es von P3D einen Hardware-Test geben? Wäre klasse und würde mich sehr darüber freuen.
 
Feine Sache!

Nur eine Frage hätte ich: Wird es von P3D einen Hardware-Test geben? Wäre klasse und würde mich sehr darüber freuen.

Ich habe bereits am 07. Februar bei Gigabyte bezüglich des MA78GM-S2H angefragt und auch eine Zusage bekommen, dass bei mir ein Sample eintrudelt. Die Frage ist halt nur, wann das sein wird. Bisher ist kein Board eingetroffen und auch bis zur CeBIT wird sich da kaum was tun (sind alle im CeBIT-Stress).

Auch wenn ich in den nächsten Tagen ein Sample erhalten werde - bis zum fertigen Artikel werden noch ein paar Wochen vergehen. *noahnung*
 
Ich habe bereits am 07. Februar bei Gigabyte bezüglich des MA78GM-S2H angefragt und auch eine Zusage bekommen, dass bei mir ein Sample eintrudelt. Die Frage ist halt nur, wann das sein wird. Bisher ist kein Board eingetroffen und auch bis zur CeBIT wird sich da kaum was tun (sind alle im CeBIT-Stress).

Auch wenn ich in den nächsten Tagen ein Sample erhalten werde - bis zum fertigen Artikel werden noch ein paar Wochen vergehen. *noahnung*

Super und vielen Dank im voraus.
 

Ja, vielen Dank!
Allerdings, ob ich mir'n Board von Jetway holen würde ... *noahnung*
Der fehlende PCIe-x1-Port wäre bereits ein No-Go.

Jetways Produktseite dazu ist hier, es hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem in Deutschland erhältlichen 690G-Vorgänger: hier bei Jetway, Geizhals. Ist dies jenes einzige 690G-Board, das bereits "Side Band Memory" aufwies? Das längliche Käferlein oberhalb der NB auf diesem Foto sieht verdächtig nach Ram aus. Auf Jetways Produktseiten kann ich weder beim einen noch beim anderen Board Angaben dazu finden - Dussels, die )((.
Beim erwähnten 780G-Board ist der Grafikteil sogar übertaktbar, das ist für manchen natürlich ein reizendes Feature - besonders wenn man es zusammen mit Xfire einsetzt.
 
Ist dies jenes einzige 690G-Board, das bereits "Side Band Memory" aufwies? Das längliche Käferlein oberhalb der NB auf diesem Foto sieht verdächtig nach Ram aus. Auf Jetways Produktseiten kann ich weder beim einen noch beim anderen Board Angaben dazu finden - Dussels, die )((.
Dieses Käferlein haben die anderen 690G Boards auch dort. Soweit ich herausgefunden habe konnte nur der M690G mit eigenem Grafikspeicher bestückt werden.
 
Macht DDR1066 denn Sinn?

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn - zumindest, wenn man sich die derzeitige Situation einmal genauer ansieht.
Theoretisch bietet DDR2-1066 Mehrleistung gegenüber DDR2-800. Rechnerisch sind es 25%, die DDR2-1066 an Vorsprung nur aus dem Takt haben sollte, aber wie immer ist das nur die Halbe Miete. Die Latenzen spielen noch eine Rolle. Bei Intels FSB-Architektur sollte 'theoretisch' DDR2-1066 nicht mehr viel bringen, denn die 12 GB/s, die ein FSB1600 auf dem Blatt haben soll, könnte theoretisch schon von einem DDR2-800 Dual-Channel Speichersubsystem locker gesättigt werden - selbst DDR2-667 sollte damit, theoretisch, schon vollends gesättigt werden können. Aber wie so oft sind es eben nur schöne Rechenbeispiele.
Beim Phenom sollte es aufgrund des in die CPU integrierten Speichercontrollers etwas bringen, aber auch hier ist Schein und Sein mindestens ein Parsec auseinander.
In vielen Overclocker-Foren kann man interessanterweise auf fast allen Plattformen den 'Vorteil' des DDR2-1066 Speichers anhand von wirklichen Tests nachlesen. Dabei scheint es wohl so zu sein, daß DDR2-1066 mit CL7 (nach JEDEC) gerade mal 5 - 8 % Mehrleistung gegenüber DDR2-800 CL4 - bei um 100% höheren Kosten. Die derzeit verfügbaren DDR2-1066 Riegel sind zudem nicht JEDEC-konform, weil sie mit hohen Spannungen (>> 1,8V) betrieben werden müssen. Zwar gibt es schon seit Beginn des Jahres RAM Chips nach dieser neuen Norm, mir sind aber keine Riegel bislang untergekommen. Darüberhinaus dürfte es schwer sein, einen Rechner auf 8GB ausbauen zu können, wenn man schnelle DDR2-1066 Riegel einsetzen will. Die Werbebröschüren lügen einem schön was vor, wenn es nur um gewisse 'PS-Angeber-Vorteile' herauszuarbeiten. Wenn man dann aber wirklich einmal 'will', wirst schnell merken, wie alleine du im Regen stehst. Meine 8GB sind darob DDR2-800.
 
Need Full-ATX-Board with 780G oder 8200 ;D
 
Zurück
Oben Unten