Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

@flashbang
Ja, das 970 Evo hat nur einen x16 Slot, der schwarze hat nur 4 Lanes, das ist defentiv zu wenig für BF4. ;)
Wie viele CPU Kerne nutzt BF4 eigentlich? Wo hast die Beta gezogen?
 
Direkt von Origin. Und alle Kerne sind zu 60 / 70 % ausgelastet.

Bei der Vcore bin ich mittlerweile bei 1.368 angekommen.

Ich kann aber auch sagen dass nach einer kurzen BF Runde die Idle Temp bei 44° bleibt und erst weiter sinkt wenn die GPU kühler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flashbang
*great* Ich will es mir auch laden zu testzwecken. Darf ich dich anschreiben falls was nicht klappt? ;D
1.368V@4.5GHz ? Sauber...
 
Ja klar, wobei bei mir läufts echt sch****. ;D

Da muss noch mehr gehen! *buck*
Könnte noch mehr gehen, aber das kostet + Spannung.
Wenn die Kühlung es hergibt bringt mehr Spannung auch mehr Leistung, ohne den Takt zu ändern.
Ist mir zumindest aufgefallen bei den letzten Tests, von 1.57V runter auf 1.52V @ 5GHz.

Thx.
 
Bezüglich verbuggter Anzeige, dass hat cappuandy ja schon erläutert. ;D

Jaein, idle kann man schon auch nutzen, sagt aber nicht viel über die reale Temperatur aus. So lang du unter 70°C bleibst, egal ob CPU oder Core Temp, ist alles i.O.
Bei CPU/NB Capability sollten auch weniger genügen ~110%, für 2.6GHz hab ich 1.25V CPU/NB eingestellt.Die Speicher Spannung hab ich auch um +0.05V erhöht (1.55V).

Wenn es gar nicht geht die 2.6GHz zu halten kannst alternativ die Timings vom Speicher etwas verringern oder den Takt erhöhen.

MfG


HT und NB auf 2,6Ghz hab ich nun Stabil hinbekommen ohne Spannungserhöhung.
Allerdings macht der Takt nun nur noch 4,2Ghz ohne Spannungserhöhung mit.

Sprich: 4,2Ghz - HT & NB @2,6Ghz laufen 12 Stunden Prime Stable und die Temperatur lag bei 53°c
4,4-4,6Ghz würde bei mir nun arg knapp mit der Temperatur werden....
In Spielen wie FarCry 3 und Crysis 3 lag die Temp zwischen 46-48°c
 
@Houston2603
12 Stunden Prime ist eigentlich nicht nötig, zumindest wenn du wissen willst ob es im Spiel stabil ist.
2-3 Stunden reichen da vollkommen, bzw. so lang bis sich die Temperaturen eingependelt haben.

Hm, dann stellt sich die Frage was dir mehr Leistung bringt, 2.6GHz CPU-NB/HT oder mehr CPU Takt.
Bei FarCry 3 und Crysis 3 würde ich eher auf CPU Takt tippen, da diese Spiele mehr als 4 Threads nutzten können.

MfG
 
Hallo allerseits!
Ich habe kürzlich den NB-Takt meines FX-8350 um einen Multiplikator erhöht. Seltsamerweise lief danach mein Browserspiel weitaus schneller und es kam dauernd zu Lags. Als ich die Einstellung im BIOS zurücknahm, war auch im Game alles wieder in Ordnung.

Wie kann das zusammenhängen?
Der CPU-Takt liegt bei mir zurzeit bei 4060 MHz.
Mein Mainboard ist das ASROCK 970 Extreme 3.
 
Hallo allerseits!
Ich habe kürzlich den NB-Takt meines FX-8350 um einen Multiplikator erhöht. Seltsamerweise lief danach mein Browserspiel weitaus schneller und es kam dauernd zu Lags. Als ich die Einstellung im BIOS zurücknahm, war auch im Game alles wieder in Ordnung.

Wie kann das zusammenhängen?
Der CPU-Takt liegt bei mir zurzeit bei 4060 MHz.
Mein Mainboard ist das ASROCK 970 Extreme 3.

Hi, ich hab das AsR. 970 Extreme 4 Board und sowohl die CPU NB als auch den HT Takt auf 2400 gestellt keinerlei Probleme, aber ich spiele auch keine Browsergames.
Hast Du anderen Browser getestet ggf. Browsercache Management oä.
Gruß Andy
 
Nein, das muss ich noch testen. Daran dachte ich nicht, da es ein Client für das Spiel ist. Es wird kein Browser benötigt.
 
Um was für ein Spiel handelt es sich denn?
Wenn es sich um ein anderes Problem handelt, dann vielleicht besser ein eigenen Thread auf machen, dann liegts wohl nicht am OC/UV des CPU´s.

Gruß Andy
 
Frage in die Runde, vielleicht ist ja hier ein Overclocker dabei, der es auch leise mag:
Welchen Kühler könnt Ihr empfehlen, um den FX-8350 zu bändigen und vielleicht auch ein wenig zu übertakten?
Es soll leise bleiben, also Lüfterdrehzahlen jenseits der 1300 sind eher unerwünscht, die Leistung soll überwiegend aus dem Kühler kommen.

Aktuell habe ich den Macho drauf, der soll aber für AMD wegen des auf Intel angepassten Kühlerbodens eher schlecht geeignet sein.
Prime95 schafft es somit auch mühelos, die CPU-Temperatur auf 65°C zu katapultieren, trotz undervolting, trotz guter Gehäusebelüftung (nicht optimal, aber auch mit der Bedingung, es soll leise bleiben).

Ich würde am liebsten morgen gleich losziehen und den Scythe Ashura holen.
Der war ohnehin mein Favorit, aber damals noch nicht im Handel.
Aber vielleicht gibts ja noch deutlich bessere Kühler, ohne die 50€-Marke zu durchbrechen?

Edit: Ich habe mal den Kühler angefasst, selbst die untersten Lamellen sind kühler als ich. Der sitzt also wirklich nicht gerade optimal auf der CPU, aber mehr als bis zum Anschlag kann man die Schrauben vom Macho ja nicht drehen. Und wenn er total falsch sitzen würde, dann würden die 4GHz nicht fehlerfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde, vielleicht ist ja hier ein Overclocker dabei, der es auch leise mag:
Welchen Kühler könnt Ihr empfehlen, um den FX-8350 zu bändigen und vielleicht auch ein wenig zu übertakten?

Ich würde am liebsten morgen gleich losziehen und den Scythe Ashura holen.
Der war ohnehin mein Favorit, aber damals noch nicht im Handel.
Aber vielleicht gibts ja noch deutlich bessere Kühler, ohne die 50€-Marke zu durchbrechen?

Hi Magic,

1. Spar Dir das Geld f. den Ashura, denn der ist MIST !
Ich hatte genau den Lüfter der bei dem Ashura drauf ist, auf meinem Scythe Grand Kama Cross, wegen den Optimieren Flügeln usw. dachte der sei besser als der Orginal.
Fazit: Lüfter zurück geschickt !
Zu der wichtigeren Frage: welchen Kühler ?
Mit der beschäftige Ich mich auch derzeit, weil demnächst Gehäuse wechsel ansteht u.da ein neuer Kühler drauf soll.

Also hab ich´s richtig verstanden, der Kühler soll unter 50€ kosten und die Lüfter max. 1300rpm ?
Das wird schwierig !
Der beste Luftkühler (Bitte, berichtigt mich wenns aktuell schon bessere gibt) derzeit ist der BeQuiet - Dark Rock Pro 2. Welcher aber dein Preislichen Rahmen sprengt.
Mein derzeitiger LuftKühler - Favorit ist der Alpenföhn Himalaya welcher genau in deinem Rahmen liegt. ;) Bei diesem könnte man auch noch ein 2ten Lüfter Montieren (Push-Pull) um noch mehr "Luft" nach oben zu haben oder auch den Vorhandenen Lüfter gegen ein "Leiseren/Leistungsstärkeren" (wenns bei Alpenföhn überhaupt leiser geht) zu Tauschen.

Kannst Dir beide ja nochmal zu Gemüte ziehen..
Ps: Das zu den Luftkühlern, mein weiterer Gedanke : NZXT Kraken X60 AIO-Wasserkühlung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist am Ashura Mist? Der ganze Kühler oder nur der Lüfter? Und was konkret gabs zu bemängeln?
In den Tests, die ich bisher gelesen habe, hatte der zumindest eine gute Kühlleistung, leider testen ja fast alle mit Intel...

Wenn der Lüfter 1500 U/min hat, stört mich das auch nicht unbedingt, er würde dann halt einfach langsamer eingestellt von mir.
Gut kühlen muß er trotzdem bei 1000-1200 U/Min.

Der Himalaya klingt interessant, sieht ja fast wie der Ashura aus, leider finde ich den in München nur für 65€.
Müßte ich halt ne Woche warten.

Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, ich kaufe nix, wo ich die beweglichen (Verschleiß)teile nicht selber wechseln kann.

Wenn ich bedenke, dass ich anfangs meinen 8 Jahre alten Sockel-A-Kühler (TT BigTyphoon) drauf hatte - und der hat auch nicht sehr viel schlechter gekühlt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, ich kaufe nix, wo ich die beweglichen (Verschleiß)teile nicht selber wechseln kann.

Auch ich vertrat mal diese Meinung. Du musst aber bedenken, dass der FX-8350 übertaktet ordentlich Wärme erzeugt, die sich im Grunde genommen nur noch mittels Wasserkühlung effizient wegtransportieren lassen.
 
Edit: Ich habe mal den Kühler angefasst, selbst die untersten Lamellen sind kühler als ich. Der sitzt also wirklich nicht gerade optimal auf der CPU, aber mehr als bis zum Anschlag kann man die Schrauben vom Macho ja nicht drehen. Und wenn er total falsch sitzen würde, dann würden die 4GHz nicht fehlerfrei laufen.
Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein bei 65°C CPU Temp, ist das sicher der richtige Sensor?
Was sagt CoreTemp unter Last und idle load Delta?
Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, ich kaufe nix, wo ich die beweglichen (Verschleiß)teile nicht selber wechseln kann.

Wenn ich bedenke, dass ich anfangs meinen 8 Jahre alten Sockel-A-Kühler (TT BigTyphoon) drauf hatte - und der hat auch nicht sehr viel schlechter gekühlt. :(
Naja, wenn Wasserkühlung dann sowas: http://www.aquatuning.de/product_in...-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2-AM3.html
Die Teile lassen sich beliebig austauschen oder erweitern, genau die Pumpe läuft bei mir seit 2010 bis heute ohne Probleme.
Was man auch nicht unterschätzen darf, alles was direkten Kontakt mit der CPU hat, wird auch mitgekühlt. (Spannungswandler, RAM, NB)
Und der CPU-Kühler wird nicht mehr so stark von der GPU aufgewärmt, das ist z.B. mir wichtig bei meinen zwei Schätzchen. ;)

Der EKL macht jeden Falls eine gute Figur, trial and error.

MfG
 
Im Idle habe ich 31°C, also wird der Sensor schon halbwegs richtig messen und mir war so als hätte ich diese Auslesung von Speedfan damals mit Asus-*** verglichen und das passte.

Coretemp zeigt mir gerade 20°C (Vollast@2,1GHz), kann man auf dem Board also komplett vergessen.
Im idle sinkt es ganz schnell in Richtung 13°C.

Nee, Wasser muß echt nicht sein. Da würde ich den FX eher verkaufen und mir nen 4770k oder Xeon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist am Ashura Mist? Der ganze Kühler oder nur der Lüfter? Und was konkret gabs zu bemängeln?

Also vom Kühler her kann ich nicht viel sagen, ist ja kein vergleich zwischen Towerkühler u. mein TopBlower.
Wenn der Tower nicht gerade 8mm Heatpipes u. HDT hat dann ist er wohl nur mittelmaß, mMn.

Was den Glide Stream Lüfter angeht, der ist schwach, was den Luftdruck angeht, selbst bei hohen Rpm´s, die Luftfördermenge geht klar soweit.
Mein Fazit vom Glide Stream wäre das es ein super Case Lüfter ist, wäre da nicht die Lautstärke bei hohen RPM´s. (was ja wieder geschmackssache ist)

Wie wär´s wenn Du an dem Macho nen anderen 140er Lufi dranschnallst, zb. den neuen Noctua. ??

Volllast bei 2,1Ghz ? Ähhh, ist dein FX nun wie DSL geDrosselt ?

Hi, WindHund.. :) sei jegrüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Lüfter hilft mir nicht, der Kühler ist ja gerade mal lauwarm. Der würde wahrscheinlich sogar passiv gekühlt funktionieren bei meiner Gehäusebelüftung - wenn er denn richtig draufsitzen würde. Die Wärme geht aber nur ungenügend auf den Kühler über.
Kann natürlich auch sein, dass der Asus-Sensor totalen Schrott liefert und die CPU in Wahrheit viel kühler ist, das glaube ich aber eher nicht. 125W müssen ja irgendwie in Wärme umgesetzt werden.

Notfalls könnte ich ja mit dem Lüfter vom Macho den Ashura testen, ob es wirklich gravierende Unterschiede gibt und einfach den behalten/nachkaufen. Oder einen der vielen Nanoxia, im Gehäuse herumwabern.

Strom kostet Geld, also gibts auch nur gedrosselte GHzen ;)
Ich rechne aktuell WorldCommunityGrid, dort gibts die Bages ja nach Rechenzeit, nicht nach Durchsatz. Ob die CPU nun 24h@4GHz oder @2GHz rechnet, ist dort wurscht.

Ich kann natürlich auch mal eine bessere Wärmeleitpaste probieren. Vielleicht bringt das was.
Ich hab hier ne viele Jahre alte Tube mit Arctic MX2 und IC diamond. Ich vermute, ich habe die diamond genommen, weil sie neuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle habe ich 31°C, also wird der Sensor schon halbwegs richtig messen und mir war so als hätte ich diese Auslesung von Speedfan damals mit Asus-*** verglichen und das passte.

Coretemp zeigt mir gerade 20°C (Vollast@2,1GHz), kann man auf dem Board also komplett vergessen.
Im idle sinkt es ganz schnell in Richtung 13°C.

Nee, Wasser muß echt nicht sein. Da würde ich den FX eher verkaufen und mir nen 4770k oder Xeon holen.
Die 20°C werden dir unter Last Angezeigt und die CPU Temp soll bei 65°C liegen?
Also entweder du hast Gummi zwischen CPU und Kühler, oder die Board Diode ist in der nähe der Spannungswandler.

Wegen 4770k oder Xeon, das wäre auch eine Möglichkeit.
Für mich jedenfalls nicht, oben raus haben alle die gleichen Probleme. (Außer der Xeon, der kennt kein oben raus)
Bei mir ist es zudem noch recht silent, solang die Damen nicht aufs gas treten. *chatt*
 
War mit der Temperatur meines 8350 auch nicht zufrieden. Habe jetzt meine Lüftung im Gehäuse optimiert und die Idle sowie Lasttemps konnte ich um knapp 10° verringern. Also das ist definitiv nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 20°C wurden von Coretemp angezeigt, während die CPU Vollgast auf 2,1GHz lief - da war Speedfan der Meinung, es wären 38°C - was ja deutlich realistischer klingt.
Ich bin mal schnell wieder auf 4GHz gegangen, die CPU-Temperatur laut Coretemp geht dann innerhalb weniger Sekunden auf 46°C und bleibt dort, allenfalls noch 47 sind nach ein paar Minuten dann drin. Das würde natürlich eher zur Kühlerfühltemperatur passen - aber da idle dermaßen weit weg von der Realität ist, vertraue ich Coretemp irgendwie nicht.
Ich könnte jetzt zur Sicherheit mal noch das Asus-Dingens installieren.

HWmonitor erzählt mir was von 59°C CPU (Asus-Sensor) - also das gleiche wie Speedfan (hab nur WCG, kein Prime laufen, darum 6° weniger)
Und dann hat er noch 47°C "Package" vom FX-8350 - also das, was Coretemp ausliest.
Ich gehe also irgendwie davon aus, dass Package/Coretemp nur irgendwo in Sockelnähe auslesen, aber nicht in der CPU.

Edit: Jupp, Asus-Überwachung-Sensor zeigt mir exakt den gleichen Wert für die CPU-Temperatur an, wie Speedfan. Also die hohen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt schon, CoreTemp ist in der CPU (Package) die CPU Temperatur (Sockel oder Board Diode) sitzt unter dem Sockel auf dem Mainboard.
Die zu niedrige idle CoreTemp ist dazu da um ein Temperatur Budget ab zu schätzen, für den Turbo Core, daher auch intern.

Wenn du Speedfan nutzt, dreh mal die Drehzahl langsam weiter runter? Wirst schon sehen wenn er anfängt zu drosseln oder abschaltet.
Ich meine da geht weniger rpm. Allerdings ohne Garantie. ;)
 
Wenn aber "in der CPU" deutlich kühler ist als "Sockel oder Board Diode", dann läuft doch irgendwas schief.

Speedfan hab ich nur zum Auslesen, mit Herunterregeln habe ich mich da noch nicht beschäftigt. Der letzte Versuch beim alten Board endete erfolglos.
Nur um zu gucken, wo die Schmerzgrenze der CPU ist, werde ich lieber nicht die Temperatur hochjagen.

Hm, ich überlege gerade, den Orochi mal zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber "in der CPU" deutlich kühler ist als "Sockel oder Board Diode", dann läuft doch irgendwas schief.
Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer werfen, aber ja da passt was nicht.
Probiere den EKL Kühler mal und achte bei der Montage auf saubere Oberflächen (Alkohol), wenn nicht schon probiert, die Erbsengröße sollte dir ein Begriff sein?
Wenn das keine Besserung bringt (innerhalb von 13 Tagen) dann würde ich die Spannungswandler & auf der Rückseite des CPU Sockel auf dem Mainboard die Temperatur prüfen.

Für über 50°C CPU Temp, muss ich meinem schon ordentlich die Sporen geben... *suspect*
 
Zurück
Oben Unten