Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Hi zusammen,

so ich hab auch mal auf nen 8350 umgerüstet und bin hm etwas verwirrt der spannungsanforderung der CPu.
Vid ist 1,395volt huch das pendelte sich auf last (auf default einstellungen und LLC High) um 1,395-1,405 ein (ohne tubo) naja dachte ich mir er wird doch für 4g nicht so viel brauchen obgleich die Temps garnicht so schlecht aussehen selbst in prime keine 55grad (an cpu sonde Borad, kerne um 45)
gesagt getahn also mal die settings vom 8150 geladen und siehe da win boot ok prime einkern noch ein kern blue screen wech .... das war dann wohl etwas viel die eco settings mit 4,2g bei 1,287volt schade .. gut weiter versucht alles runtergesetzt NB auf 2,2 speicher auf testweise 1333 und spannung langsam erhöt bis er stabil mal Prime länger wie 1-2sek laufen lässt, ergebniss 1,325volt bei 4,2g hm um auf 2,4g NB zu kommen sind wir bei 1,35volt und mit speicher auf 2133 Cl11 rennt er jetzt auf 4,2 stabil, hab das Constalation Race zum testen gerechnet am WE und er ist nicht abgestürztz oder berechnunsgfehler etcs alles io. selsbt die Temps sind gut 5-8grad kühler wie der 8150.

So ich hatte dann mal etwas getsetet um auf 4,5g zu kommen liege ich dann bei standart VID und die temps steigen relativ wenig was mich dazu bewog auf die schneller erstmal aufzuhöhren der sommer kommt da lasse ich erstmal etwas ruhe walten.

lg
 
Hi zusammen,
so ich hab auch mal auf nen 8350 umgerüstet..
lg

Sehr gute Entscheidung wie man liest, Herzlich Willkommen im Vishera Team. ;)

Kannste mir mal die genauen Cl11 Timings 2133 posten, da haste aber sicher nicht mehr 1,5v drauf oder?

Gruß CA
 
@Mente
Herzlichen Glühstrumpf zum FX-8350!
Ich hab passend zum Wetter meine WaKü auf den FX-6300 geschnallt. Ich bin noch am Vergleichen, daher nur stabile 4.5GHz @ 25°C Raumtemperatur:

 
So warmal längere zeit abwesend....
Hab grad meinen Ausflug ins blaue Lager gemacht bzw. immer noch.
So mein Resultat i5 2500k+ Z77 Brett in games hab ich keinerlei unterschied bemerkt zu meinem FX8150 den ich hatte.
weder flüssiger noch irgendwas,lediglich der Windows start ist schneller.
Wer will mein Intel bundel haben *grins*
Möchte wieder heim zu AMD.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=412152
 
guuute Entscheidung! *great*
 
dacht ich mir ^^

So leute ich such ein Brett mit 990FX<-- muß sein wegen OC.Das Saber hatte ich schon ohne zweifel eines der besten in Sachen OC(sprech aus Erfahrung)
Hatte einer von euch schonmal sich dieses Brett Biostar TA990FXE AM3+ zur Brust genommen?
Wenn ja wäre ich froh wenn Ihr mir was darüber sagen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoMercy77
Welcome back!
Das Biostar hatte ich noch nicht, hier gibt es ein Test dazu: http://www.techpowerup.com/reviews/Biostar/TA990FXE/1.html
Naja, den Phasen der Spannungsversorgung zu folge ist das nichts für den Holzhammer, eher was für Samthandschuhe.
Kommt jetzt natürlich darauf an, welchen FX du übertakten willst, für ein FX-4 wird es sicher reichen, aber CPU-NB oc wird nicht viel drin sein (1x Phase).
 
dachte eher an den FX-6300,ein Saber was ich schon hatte würde ich sicher wieder bekommen so um nen 100€,aber würd gerne mal ein anderes nehmen.Alles ausser Gigabyte.Wie sind die Asrocks mittlerweile?
 
@NoMercy77
Ok, wenn du nur eine GPU betreiben willst, kannst es ja mal versuchen.
Mein FX-6300@4.5GHz hat ein Delta, zwischen idle und Last, von 125W an der Steckdose, das wäre noch innerhalb der 140W wofür das Biostar Board ausgelegt ist.

Bei ASRock ist es wie bei allen anderen auch, die Top Boards bieten mehr sind aber teurer.
Tobi hat sogar ein FX-8320@4.5GHz mit einem ASRock am laufen.

@Bond007
Ich hab was gefunden bezüglich der AERO Oberfläche: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amdmsrtweaker-neue-versionen-953598.html#post20480495
IMPORTANT: CPU PState0 should never be adjusted! On all AMD K15h based CPUs the Time Stamp Counter (TSC) is tied to CPU PState0. This means the TSC will always tick at the rate of CPU PState0. Modifying the CPU PState0 frequency (changing FID/DID) will make the TSC to reset. On Windows Vista and Windows 7 OS the Aero DWM service uses the CPU TSC. For some reason the Aero DWM crashes if the TSC is resetted. Restarting Aero DWM will not make any difference, the crash is permanent. The only way to make it work properly again is to reset the CPU PState0 to the same frequency the system was booted with.
It does not have any effect to the performance or stability; however the display may look corrupted.

MfG
 
hast recht mit dem Biostar eigentlich wollt ich mir kein Asus Brett mehr kaufen wird aber wohl oder übel nicht drum rum kommen.Der Support is zwar mies und unfreundlich aber die Boards klasse.
Es wird dieses hier ASUS M5A99FX PRO 2.0 dieses Board scheint der Geheimtipp unter den AM3+ Brettern zu sein.
Fps in Games sind meistens unter den Top3 und vom OC-Potenzial könnte es sogar das Saber übertrumpfen.

http://www.hitechlegion.com/reviews/motherboards/31671-asus-m5a99fxpro-r2?showall=&limitstart=
auf deutsch:http://www.overclockingstation.de/startseite/asus-m5a99fx-pro-2-0-kleine-grossen-a676.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund

ich hab den 8350 nun bei 4,4 mit 1,356volt vid stabil. temps sind grade noch im rahmen wenn ich an den sommer denke werden sie wohl 65grad erreichen (Dachwohnung) mal abwarten in game sind es 45grad im prime 56. mal testen.

cpuz

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sauberes Ergebnis! Den FX-8320 hab ich gestern auch bekommen. Läuft allerdings noch nicht und soll eher auf Opteron-Settings untertaktet und untervoltet werden.

Schau mer mal :)

Gruß,
Ritschie
 
Sauberes Ergebnis! Den FX-8320 hab ich gestern auch bekommen. Läuft allerdings noch nicht und soll eher auf Opteron-Settings untertaktet und untervoltet werden.

Schau mer mal :)

Gruß,
Ritschie

Also damals mein FX8120 der ließ sich super untervolten übertakten eher bescheiden.Der FX8150 hingegen ließ sich super übertakten.
Danke, hast auf die Batch geachtet von Deinem?Mußt mal testen welche VID hat Deiner?


Update:2h Prime95 4600Mhz@1,404V |CPU-NB@2600Mhz|HT-Link@2600Mhz

[url=http://abload.de/image.php?img=fx83204600mhz2600mhz27lqrs.jpg][/URL]

Gruß NoMercy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
..oder eine dubiose seriennummer, die schon vorm einbau verrät, dass da eine mördertaktbare CPU in der dose schlummert.

ich habe zu athlon XP zeiten auch an sowas geglaubt.. heute mache ich mich damit nicht mehr vogelig und lese vor hardwarekäufen lieber mein horroskop. lach nicht, das hat sich im langzeittest als zuverlässiger erwiesen.


(..)

mfg
tobi
 
..oder eine dubiose seriennummer, die schon vorm einbau verrät, dass da eine mördertaktbare CPU in der dose schlummert.

ich habe zu athlon XP zeiten auch an sowas geglaubt.. heute mache ich mich damit nicht mehr vogelig und lese vor hardwarekäufen lieber mein horroskop. lach nicht, das hat sich im langzeittest als zuverlässiger erwiesen.


(..)

mfg
tobi

Der war gut,ne Spass bei Seite,hatte damals schon nen FX8150 mit PGT Batch und der ging auch sehr gut,deswegen fragte ich nach.

@Ritschie

[url=http://abload.de/image.php?img=cpubatchbildohy4g.jpg][/URL]

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... vogelig und lese vor hardwarekäufen lieber mein horroskop. lach nicht, das hat sich im langzeittest als zuverlässiger erwiesen.
(..)
mfg tobi
Jau, tobi.. beim Excavator 2014/2015 mach ick das auch mal.. :) (fals der noch aufn Am3+ läuft)

Btw. ich tausch demnächst meine MX-2 WLP dann check ich ma meine Batch Nr.
Dann kann mich NoMercy aufklären, an welchem Tag und von Wem mein Vishera produced wurde. :)

Auf einem bild was ich gemacht hatte vor einbau, ists zwar schlecht zu erkennen aber irgendwas mit FA 1247 xxx.. was sagen denn die Buchstaben/Zahlenkombi genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht schlecht oder? FA = für'n arsch


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten