Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Also damals mein FX8120 der ließ sich super untervolten übertakten eher bescheiden.
Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass mein 8350, der sich kaum undervolten läßt, wenigstens nach oben gut gehen könnte.

Das Stepping heißt also heutzutage Stapel? Na warum nicht.
Ich hab einen PGN.
 
Jau, tobi.. beim Excavator 2014/2015 mach ick das auch mal.. :) (fals der noch aufn Am3+ läuft)

Btw. ich tausch demnächst meine MX-2 WLP dann check ich ma meine Batch Nr.
Dann kann mich NoMercy aufklären, an welchem Tag und von Wem mein Vishera produced wurde. :)

Auf einem bild was ich gemacht hatte vor einbau, ists zwar schlecht zu erkennen aber irgendwas mit FA 1247 xxx.. was sagen denn die Buchstaben/Zahlenkombi genau aus?


FA <--fürn arsch;)
12<--2012 Jahr
47<--Kalenderwoche
die Buchstaben dahinter keine Ahnung is ein Geheimnis aber ohne die wirst nichts finden können bei google
.
EDIT :
.

Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass mein 8350, der sich kaum undervolten läßt, wenigstens nach oben gut gehen könnte.

Das Stepping heißt also heutzutage Stapel? Na warum nicht.
Ich hab einen PGN.


wenn dann brauch ich FA xxxx PGN um zu schauen ob ich was find. Hab geziehlt nach PGT geschaut und geguckt das ich so einen bekomm.
Schaumal bei extremsystem oder HWbot.org nach was PGN so macht


4Ghz sind mit 1,224Vcore stabil vorerst.Hätte mir da gerne etwas weniger gewünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NoMercy77

das kommt aber auch auf deine cpu vid an ob das gut ist.
mein 8350 hat ne relativ hohe vid (1,392volt) und ist meim untervolten etwas letargisch, beim takten sieht das aber wieder viel besser aus.

lg
 
wenn dann brauch ich FA xxxx PGN um zu schauen ob ich was find.
Achso, na dann hab ich halt FA 1236PGN.
PScheck erzählt mir was von 1,387V bei 4GHz. Durch LLC vom Mainboard wird daraus 1,27V und das ist dann auch schon die Untergrenze für stabilen Betrieb.
Immerhin kann ich bei 3 GHz recht weit runter gehen, bei 2GHz ist auch noch 0,1V weniger möglich.
 
Hi NoMercy77

das kommt aber auch auf deine cpu vid an ob das gut ist.
mein 8350 hat ne relativ hohe vid (1,392volt) und ist meim untervolten etwas letargisch, beim takten sieht das aber wieder viel besser aus.

lg

1.392v so hoch?meiner hat laut Coretemp ne vid von 1,325V.Also 4Ghz sind nach ner stunde prime95 bei 1,236Vcore,morgen wird ich mal weiter testen
.
EDIT :
.

Achso, na dann hab ich halt FA 1236PGN.
PScheck erzählt mir was von 1,387V bei 4GHz. Durch LLC vom Mainboard wird daraus 1,27V und das ist dann auch schon die Untergrenze für stabilen Betrieb.
Immerhin kann ich bei 3 GHz recht weit runter gehen, bei 2GHz ist auch noch 0,1V weniger möglich.

Du verlierst unter vollast durch llc fast 0,1V ?
Ich hab meine llc auf optimiert eingestellt beim asus board von den 1,425 im leerlauf sinkt Sie auf 1,404V bei 100% Auslastung der CPU.
Da hast was falsch eingestellt glaub ich.
Ja hast bei 4Ghz die 1,27V anliegen oder bei 3Ghz?

FA 1236PGN--> http://www.hardwareluxx.de/communit...-754-939-am2-am2-am3-am3-567063-58-print.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verliere durch LLC scheinbar über 0,1V.
Hab da aber nix verstellt, ist alles auf AUTO.
War Anfangs etwas weniger, mein Board würfelt scheinbar ab und zu.
Die 1,27V liegen bei 4GHz an.
Insofern ist natürlich schon undervolting-Potential da - aber das macht das Board ja schon von sich aus.
Ohne LLC schluckt es aber unverhältnismäßig viel Strom, das hatte ich schon mal ausprobiert.
 
welche Einstellmöglichkeiten hast bei llc? Auto,high ,Ultra high und extrem,oder?
Ja gut 1,27V@4Ghz is ja net schlecht damit kann man leben :)
hab ja fast das selbe Brett wie Du seh ich grad.Stell die llc auf high und dann kannst auch mit der Vcore runter gehen.
LLC ist ja das um unter vollast die Vcore so stabil wie möglich zu halten nahe der Einstellungen die man im Bios gemacht hat.
Also bei den Asus brettern in der regel immer auf high,ausser man will extrem OC betreiben dann auf die höchste Stufe aber dann wird auch das Brett stark beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten Patchday kann ich ja mal im Bios schauen, was da eingestellt ist.
Oder wenn ich mich ans übertakten mache.
 
ok mach das bin mal raus der wecker klingelt um 4 :(
 
Hi MagicEye04

stelle mal bitte llc auf high und senke deine cpu vcore um 0,08volt.
das sollte deine Spannungen um einiges stabilisieren.

lg
 
Neben AUTO gibts noch 5 Stufen von REGULAR bis EXTREME, wobei HIGH genau in der Mitte liegt mit 50%.
HIGH ergibt standardmäßig 1,308V bei 4GHz (20W mehr) und wieder manuell auf 1,26V (prime) bzw. 1,27V (Boinc) runtergeregelt habe ich dann wieder exakt meine 220W, die ich voher auch bei Auto hatte.
Dummerweise ist nun AUTO irgendwas Anderes, denn damit kommt nun keine 1,27V mehr raus, sondern 1,22. AUTO bedeutet für Board scheinbar "Zufallsgenerator" :(
Damit sind meine mühsam ermittelten Einstellungen erstmal wieder für die Katz. Na gut, dann mach ich halt in Zukunft mit HIGH weiter und hoffe, dass damit bei jedem Bootvorgang die gleichen Spannungen anliegen.
Mehr als die zusätzlichen 20W bei Vollast schafft mein Kühler vermutlich eh nicht, das ging wieder auf gut 65°C zu bei Prime.
 
Wenn Derjenige recht, von dem ich es weiß, heißt PGT = PrebuildGlobalfoundriesTexas.
Die sollen auch die Besten sein, zitat "PGT DIEs sind die stabilsten beim Clocken und Volten".

PGN könnte N = NewYork / Newark oder eben ein anderes Werk von GF sein. Das weiß ich leider nicht.
 
Hi MagicEye04

sorry, bei mir sorgt llc high dafür das ich nur max 0,025volt cpu vcor drop habe, und man dann durch senken der vcor das Limit der cpu besser austesten kann, die 0,08 waren nur der anfang sodass er mind läuft (im kopf überschlagen solltest du bis -0,125 auch schaffen können) was deine 20watt mehr wieder egalisieren sollte.
Auto ist meist je nach last und spannungseinstellungen meist low bei mir oder off.

lg
 
Hier noch ne schöne Seite
Wird im Startpost eingetragen
Hab mich oft gefragt was CPU VDDA VOLTAGE ist im Link ist die Antwort.
Damit kann man die Spannung des internen Taktreglers regeln.Meiner Meinung nach wärs dann möglich mit weniger Vcore und erhöhter CPU VDDA die CPU stabil zu halten bei höheren Taktraten :)

http://www.hardwaresecrets.com/prin...ltage-Configurations-from-the-Motherboard/995


Und es ist wirklich wahr, zumindest kann ich da nur für mich sprechen, in meinen Bios Settings ist es die CPU PLL Voltage (GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 Bios FFa), Standard Spannung ist 2.500, habe sie lediglich auf 2.550 angehoben und bei meinen derzeitigen Settings konnte ich die Spannung von 1.344 auf stabile 1.312 senken, ebenso die Spannung der CPU-NB Vid konnte ich um 1 Stufe senken für meine derzeitigen Settings, desweiteren hat es noch einen coolen Nebeneffekt, musste meinem Ram bisher immer etwas mehr Spannung geben für einen stabilen Betrieb, kann jetzt auch hier wieder von 1.520 auf 1.504 runter gehen und alles läuft so wie es soll, das funktioniert übrigends auch mit allen anderen Taktkonstellationen die ich in meinem Bios Profil gespeichert habe.
Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt die CPU PLL Spannung leicht zu erhöhen, spart ein bissel Strom und die CPU freut sich über ein paar Grad weniger Hitze!:)

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis an NoMercy77!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist wirklich wahr, zumindest kann ich da nur für mich sprechen, in meinen Bios Settings ist es die CPU PLL Voltage (GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 Bios FFa)..

Oh,man.
Ick glaub ich hät doch nen 990er board nehmen sollen.
Nach dem bischen hin u.her drehen der Settings bei mir bin ich voll aufn OC Trip gekommen, daher heiß auf feineinstellungen.
Leider geht das mit dem 970er nicht wirklich,so detailierte Einstellmöglichkeiten hab ich nämlich nicht.

Aber die hauptsache ist ja das mein Sys. f.meine Anforderungen super läuft.

Danke an dieser Stelle an Alle die mir die Tips gegeben haben. ;)

Starrider,Ritschie,zRainer,Tobi,WindHund etc. um nur einige zu nennen. ;)

Ps: evtl.mach ich ja Board+Ram wechsel wenn nen neues Case ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich noch am testen mit meinem eigentlich soll er unter humanen Einstellungen arbeiten.
Aber die Wakü mitm Mora lockt zu mehr :)
Gut zu wissen das PGT´s mehr vertragen nur sind Sie auch Hitzköpfe :(

@ Starraider: nicht übertreiben mit der CPU PLL Voltage 2.550 oder 2.575 aber mehr nicht geben,den wenn Deinen internen Taktgeber schrotten tust is die CPU auch hinüber.

@Cappuandy: ja zum ocen sind die 990er schon besser,also mein Asus hier macht nen guten eindruck aber bin noch net soweit gekommen das ich sagen kann das es besser ist als das Saber.
Ist aber mit 115€ ein Schnapper das kann ich versprechen.
 
@Cappuandy: ja zum ocen sind die 990er schon besser,also mein Asus hier macht nen guten eindruck aber bin noch net soweit gekommen das ich sagen kann das es besser ist als das Saber. Ist aber mit 115€ ein Schnapper das kann ich versprechen.

Dir weiterhin viel erfolg.. 990er wollt ich ja mit absicht nicht, da ich zuvor garkeine OC Erfahrung hatte v. daher ist das schon ganz gut so. ;)

Ich beobachte hier dann mal weiter, vielleicht kann ich noch etwas f. mich übernehmen.
Grüße
 
Wenn Derjenige recht, von dem ich es weiß, heißt PGT = PrebuildGlobalfoundriesTexas.
Die sollen auch die Besten sein, zitat "PGT DIEs sind die stabilsten beim Clocken und Volten".

PGN könnte N = NewYork / Newark oder eben ein anderes Werk von GF sein. Das weiß ich leider nicht.
Äh, seit wann hat GF eine (state of the art) Fab in Texas??

Und warum sollte man Monate nach der offiziellen Serienproduktion noch irgendwelche Prebuild-Geschichten basteln?

Die meisten CPUs werden aus Dresden kommen - also müßte es ja massenweise GPD oder GPS geben. ???
 
Hier mal die Originalaussage dazu, schien mir schlüssig zu sein:

"Das mit den Kürzeln für den Produktionsstandort ist leider nicht mehr so einfach, M hinten bedeutet Malta ( Saratoga County Bundesstaat New York ) , Austin wird mit T für Texas gekürzelt, weil Albany im Bundesstaat New York auch ein A hat, deshalb werden die mit N für Newyork gekennzeichnet."

"Die Meristen Desktop CPUs Silicones werden in USA hergestellt und in Malaysia zusammengesetzt.
Die Cell-Processors etc. kommen dagegen meist aus Dresden, der ganze Rest aus einem von 6 Werken in Singapur."

Hab auch irgendwoanders auch noch gehört, dass in Dresden (meiner alten Heimat) momentan keine AMD-CPUs mehr gebaut werden.
 
Texas war doch die uralte UrAMD-Fab, die gehört nun Spansion (Fab25), wenn ich mich nicht irre.
Wenn aus Dresden wirklich nur noch APUs kommen, frage ich mich, wie GF dort wirtschaftlich arbeiten will, das sind ja immerhin gleich 3 Fabs auf einem Haufen. Und von anderen großen Kunden hab ich noch nix gehört.
 
so schnell info auch hier, fals ihr den "zuletzt gekauft thread nicht mit auf der liste habt".

Kurzinfo:Zuvor AC MX-2 WLP / wechsel zu Prolimatech PK-3
Gesammt Idle CPU Temp: 32° / 30
Einzelne Module/Kerne 15°/12

Kann ich nur empfehlen die PK-3 !
Nebenbei auch die Seite Jacob Elektronik erwähne, super seite auch ohne Registrierung sehr zu empfehlen !

Nach der Batch Nr. hab ich auch geguckt..(man war meine Vishera super sauber)
Ich hab so wie der MagicEye auch ein FA 1247 PGN.
Hat denn die Zahlen/Buchstaben kombi dadrunter auch ne "wichtige" bedeutung?
(Die unter der CPU Trey ID)
Hey mir ist grad aufgefallen bei CPU-World ist der FX8300<- 95W schon gelistet. :)

Also dann.. ich bin erstma froh über den "kleinen/feinen" Temp.sturz.. bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
3K weniger im idle??
Sehr merkwürdig. Da ist doch so gut wie keine Wärme abzuführen, ergo sollten die Unterschiede minimal sein und selbst Senf dürfte als WLP nur unwesentlich schlechter abschneiden.
Und wie sieht es bei Last aus?
 
Und wie sieht es bei Last aus?

Naja, bei der gestrigen Zockerrunde war sie nicht über 50° aber Zimmertemp.war auch kühl.
Trotzdem bin ich positiv überrascht v. der PK-3 v. Proli.

Grüße
 
Ähm, ich meinte die Differenz.
Mein letzter Test war AC2 und Billig-SIlikon-Paste gegen Diamond-irgendwas und da hatte ich allenfalls bei Vollast 2° Unterschied, im Leerlauf alles gleich.
Ich denke, gerade bei Leerlauf hat die Dicke der Schicht deutlich mehr Einfluß als die Paste selbst.
 
Ich würde mal sagen, das ist so weil mein RAM knapp 3 Jahre alt ist und die damalige güte genug war. Immerhin waren da 1600er bei 1,65 Volt normal.

Ach ja bin bei 1,64 Volt angekommen (durch neue Timings)

Ich glaub meine Timings waren einfach nur schlecht gewählt*lol*
tRC auf 41 hoch und seit einer Woche laufen die mit 1,62 Volt bei 1733Mhz
 
Zurück
Oben Unten